Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life (22223-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 45
Hallo zusammen,

also ich finde den Fahrbericht völlig in Ordnung. Jorin schreibt derlei FB´s ja nicht für unsereiner, die wir so ein Gefährt bereits besitzen.  :-D
Ein paar mehr Detailangaben bzw. Infos mehr würde ich begrüßen.

z.B. ab ca. welcher Körpergröße wirds problematisch mit den Kopfstützen?
Ich 1,75er-Riese hab damit keine Probs  ;)
Auch finde ich es nicht negativ, daß er nicht optimal für AB-Fahrten geeignet ist.

Kritisch wirds beim stellen der Digitalanzeige.
Das ist nicht akzeptabel. Wenn jmd. große "Pratzen" hat, kanns hinter dem Lenkrad Platzprobleme geben. Da muß sich schnell was ändern.
Sehr kritisch stehe ich aber immer und immer dieser "Zahnradtechnik" bei der Fahrstufe gegenüber. Mainstream hin oder her.
Wer bei "Schlüssel in Zündschloß" bleiben will, möcht auch sicher diese Art der Fahrstufe haben.
Aber: Wenn ich ab der Life-Version die Möglichkeit habe, ein Komfortpaket
zu ordern, bei dem u.a. das keyless-System angeboten wird, dann gehört m.E. unbedingt auch diese "futuristische" Joystick-Fahrstufe dazu.
By the way, dieses Komfortpack beinhaltet jetzt anscheinend auch die elektr. Fensterheber hinten.
Gut gemacht.  :icon_bravo2:

lg hybbi56


FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 46

....
Wer bei "Schlüssel in Zündschloß" bleiben will, möcht auch sicher diese Art der Fahrstufe haben.
Aber: Wenn ich ab der Life-Version die Möglichkeit habe, ein Komfortpaket
zu ordern, bei dem u.a. das keyless-System angeboten wird, dann gehört m.E. unbedingt auch diese "futuristische" Joystick-Fahrstufe dazu.


Dieses Thema wurde gestern auch bei Herrn Breuer beim Pfingsttreffen in Gelsenkirchen angesprochen.

Es wurde aus Kostengründen der Hebel aus dem normalen
Yaris-Automatik übernommen.

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 47
Der AT Wählhebel und die Kurbeln an den hinteren Fenstern stören mich gar nicht mal so sehr.
Die verwendeten Stoffe und evtl gepolsterte Armlehnen/Ablagen in den Türen kosten allerdings sicher nicht so viel mehr extra (in der Herstellung), würden das Ambiente aber etwas näher an den Kaufpreis bringen.

Auch von meiner Seite danke für den Fahrbericht. Das ersetzt schon fast eine Probefahrt und wird für einen Interessenten sehr hilfreich sein. Und die für anderen Interessierten ist ist es auch sehr lesenswert.

Gruß,
Alex

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 48
Danke für das positive Feedback. Toppen kann ich das beim nächsten dann aber wohl nicht mehr.  ;)

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 49
Hallo lieber Jorin,

mit meinem Satz:
"Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen!"
wollte ich nicht sagen dass Du den Kleinen zu unfair oder negativ bewertet hast, oder seine Qualitäten nicht zu schätzen wüßtest,
sondern der Satz war so gemeint dass ICH "es wage" Dein "Werk/Bericht" zu kritisieren.

Und wie Doppelherz richtig sagt: Der Kleine ist für das  "urbane Umfeld" konzipiert.
wo Er 3,6 Liter verbraucht.
Polo, Yaris, Jazz, Fabia, i20, 208 - Kleine Sparer im Vergleich

Ob die Diesel Fahrer ca. 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung in der Stadt schaffen?

Jedem Yaris HSD Käufer ist doch bewusst dass er sich einen "außergewöhnlichen, umweltfreundlichen, sparsamen" Kleinwagen
zulegt und nicht einen stinkenden knatter Diesel, mit dem Er hauptsächlich mit hohen Geschwindigkeiten über die Autobahn......
Und wenn ich mal nach 650 km Autobahnfahrt tanken muss ist das sogar gesund, man soll sich alle paar Stunden etwas bewegen.

Also meine klare Meinung: Die Tankfüllung von 36 Liter geht in Ordnung!

Etwas Kritik ist sogar erwünscht oder?

So das war die ultimative Lobhudelei an Deinem Bericht!   ;D


Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 50
Hallo Jorin

Vielen Dank für deinen umfangreichen und ausgewogenen Bericht über den Yaris Hybrid. Ich habe mein Fahrzeug am Freitag bekommen und habe erst ca. 100 km zurückgelegt. Aber mein bescheidener Ersteindruck deckt vieles, was du beschreibst.

Nach diversen Smarts, Mégane und A-Klasse ich für den neuen Yaris nur schwärmen.

Dieses von dir beschriebene Jaulen des Motors habe ich auch auf der Autobahn erlebt. Hängt aber wohl damit zusammen, dass ich meinen Gasfuss noch nichts so richtig einsetze... Auch die Ablesbarkeit der Instrumente, aber auch des Displays bei Sonnenlicht (Habe ein Glasdach) ist leider sehr eingeschränkt. Dies war aber beim Smart bei offenem Cabriodach natürlich unter den gleichen Bedingungen ebenfalls der Fall. Deshalb wäre es sehr wichtig, dass die Navi-Stimme deutlicher spricht... Weil mich der Herr jedoch stimmlich sofort genervt hat, ist er fürs Erste bei mir auch verstummt.
Was mir wirklich negativ auffällt, ist der grosse Wendekreis. Da war der Yaris 1.0 (2001) bedeutend wendiger.

Freue mich bereits auf die erste grosse Ausfahrt, die allerdings erst im Juli stattfinden wird.

Gruss benz

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 51
Der Wendekreis ist ja auch beim Club extra schlecht mit 11,2m wegen einer "Sportlenkung"  :-D
Der Life hat "nur" 10,2m.

Aber ja für so ein Stadt Auto ist das ganze irgendwie seltsam.

Ich finde man sollte die Club Variante durch eine z.B. Executive Variante Ersetzen, bestellbar mit allen Extras aber mit Life Lenkung und den Club noch etwas sportlicher gestalten und als eigene Variante anbieten... denn momentan ist man gezwungen den Club zu nehmen, wenn man das Panaramadach möchte...

FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 52
Genauso erging es mir... Der Wendekreis ärgert mich auch. Doch ich wusste es schon vor dem Kauf. Aber keine Alternative, denn das Panoramadach wollte ich.

Gruß Wilhelm

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 53
Der grössere Wendekreis der Club-Variante hat mich damals von dieser abgehalten, bestellt hatte ich dann den Life mit etwas mehr Extras. Für mein Nutzungsprofil ideal, da ich mich mit einem grösseren Wendekreis in den zwei von mir täglich befahrenen Tiefgaragen nicht hätte anfreunden können, ich wollte mich in dieser Hinsicht nicht verschlechtern (im Vergleich zu meinem Vorwagen).

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 54
Danke für den umfangreichen und wieder sehr objektiven Test, der gut für eigene Vergleiche verwendbar ist. So fühle ich mich nochmals darin bestärkt die richtige Fahrzeugwahl getroffen zu haben. :)

 

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 55
Ein sehr gelungener Testbericht, der mit Kritik nicht spart.
Vor allem die teilweise schlechte Qualität der verwendeten Kunststoffe
im Innenraum und der Radioempfang des
Toyota Touch and Go sind ein Ärgernis, das ich schon lange
hier im Forum bemängelt habe. Es freut mich, dass nicht nur ich
dieser Meinung bin.
Ich habe übrigens Toyota auf die schlechte Empfangsqualität
angesprochen. Hier will man von nichts wissen und behauptet
auch noch steif und fest, dass der im TOUCH and GO verbaute
Tuner von Panasonic stammt und nicht von HARMAN.
Was ist nun richtig?
Schade nur, dass Du eine große Schwäche des Yaris Hybrid
verschwiegen hast: Ein sehr stark steigender Verbrauch
bei niedrigen Temperaturen.
Das konntest Du nicht testen, jedoch kann das
jeder Yaris Hybrid Fahrer aus eigener leidvoller Erfahrung
bestätigen. :icon_no_sad:

Tschau
Gutsch
:-)


Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 57

Ein sehr gelungener Testbericht, der mit Kritik nicht spart.


Wenn schlechte Kritik gerechtfertigt ist, können wir das auch.  ;)


Schade nur, dass Du eine große Schwäche des Yaris Hybrid
verschwiegen hast: Ein sehr stark steigender Verbrauch
bei niedrigen Temperaturen.
Das konntest Du nicht testen, jedoch kann das
jeder Yaris Hybrid Fahrer aus eigener leidvoller Erfahrung
bestätigen. :icon_no_sad:


Das Wetter kann ich leider noch nicht beeinflussen.  :-(  Ich würde an deiner Stelle aber auch mal deinen zweiten oder dritten Winter mit dem Yaris abwarten. Normalerweise solltest du selbst dann niedrigere Verbräuche haben als im ersten Winter, in welchem du dich auf den Yaris noch nicht eingeschossen hast. Und nein, das sind keine leeren Phrasen, das wird dir nahezu jeder Hybridfahrer bestätigen können (dass man einige Monate braucht, um sich auf eine spritschonende Hybridfahrweise einzustellen).

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 58
Letzteres kann ich bestätigen. Meine Frau und ein Kumpel von mir sind beide sehr spritsparende Fahrer. Wenn einer von Beiden meinen Hybriden fährt liegt der Durchschnittsverbrauch knapp einen Liter höher als bei mir, ohne das man als Beifahrer wirklich merkt das die Fahrweise "verschwenderischer" ist.
Es dauert seine Zeit bis der Hybrid in Fleisch und Blut übergeht.

Re: FAHRBERICHT: Toyota Yaris Hybrid Life

Antwort Nr. 59
Zitat
Im Yaris Hybrid arbeitet der Hybrid Synergy Drive, welcher einen 1,5 Liter-Benzinmotor mit 55 kW (74 PS) mit einem 45 kW leistendem Elektromotor kombiniert. Zusammen leistet das Vollhybridsystem 74 kW (100 PS).


ich habe für das Rätsel immer noch keine plausible Erklärung gefunden  :icon_wp-question:, ist das eine Hybrid Mathe? :-/