Zum Hauptinhalt springen
Thema: Parksensoren hinten (9459-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Parksensoren hinten

Hallo Zusammen,
nachdem ich seit Freitag meinen Yaris Hybrid habe, fahre ich nicht mehr, sondern hybride nur noch  :-D
Nun aber zu meiner Frage, sind die hinteren Parksensoren für den Yaris sinnvoll oder nicht?
Ich schwanke ein bisschen hin und her, auch der einen Seite, wenn man sich richtig umdreht sieht man eigentlich alles, und wenn man die Aussenspiegel benutzt, klappt es auch um die Ecke fahren.
Auf der anderen Seite wäre es schon irgendwo schön, wenn man es hört falls man sich mal verschaut!
Wie habt ihr es gelöst, habt ihr die Parksensoren hinten genommen oder nicht?

Bin total hingerissen zwischen einbauen lasse (Kostenpunkt 400€) oder nicht einbauen lassen.
Auf der einen Seite bin ich zu geizig die 400€ auszugeben, auf der anderen Seite wenn ich gegen eine Mauer fahre und es die Parksensoren verhindert hätte, ärgere ich mich grün und blau.

Deswegen baue ich auf eure Yaris Pilotenerfahrung!

Gruß

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 1
Mal unabhängig vom Yaris: Ich fahre seit nunmehr 16 Jahren mit Parksensoren und will sie nicht mehr missen, auch wenn ich sie einmal ignorierte, die Spuren sieht man heute noch.  :-D  Aber bedenke, dass du im Spiegel und durch die Heckscheibe nicht alles siehst, was die Sensoren noch erfassen: Lediglich 1 m hohe Pöller, spielende Hunde und Kleinkinder, etc.

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 2
Hat der Yaris HSD nicht serienmäßig eine Rückfahrkamera?

Wenn nicht, kann es nie schaden eine gewisse Absicherung nach hinten zu haben.

Im Auris habe ich die Rückfahrwarner, welche zum Paket mit der Rückfahrkamera gehörten...  :icon_crazy:
Zwar sind diese immer eingeschalten, allerdings schaue ich nur auf die Kamera bzw. den Bildschirm und finde, dass Parksensoren in Verbindung mit Rückfahrkamera besser vorne angebracht sein sollten.

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 3

Hat der Yaris HSD nicht serienmäßig eine Rückfahrkamera?


Oha, vergessen zu erwähnen: Meiner hat keine Kamera. Aber wenn er eine hätte, hätte ich auf die Piepser verzichtet.

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 4
Ich hab eine Rückfahrkamera und habe mir daher auch die Parksensoren gespart.

Ab welchem Abstand zum Hindernis kommt denn bei den Toyota-Sensoren der Dauerpieps?  :-/
Für mich wären Sensoren erst sinnvoll, wenn der Dauerpieps erst ab 5 oder 10 cm Abstand zum Hindernis kommt, also zum Einparken, wenn es wirklich eng wird.

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 5

Hat der Yaris HSD nicht serienmäßig eine Rückfahrkamera?

Wenn nicht, kann es nie schaden eine gewisse Absicherung nach hinten zu haben.

Im Auris habe ich die Rückfahrwarner, welche zum Paket mit der Rückfahrkamera gehörten...  :icon_crazy:
Zwar sind diese immer eingeschalten, allerdings schaue ich nur auf die Kamera bzw. den Bildschirm und finde, dass Parksensoren in Verbindung mit Rückfahrkamera besser vorne angebracht sein sollten.


Habe auch eine Kamera, diese finde ich zum gerade zurücksetzen auch vollkommend ausreichend, aber nicht wenn man damit rückwärts kurven möchte :-(
Deswegen die Überlegung ob ich mir vielleicht doch nicht die Piepser einbauen lasse

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 6

Für mich wären Sensoren erst sinnvoll, wenn der Dauerpieps erst ab 5 oder 10 cm Abstand zum Hindernis kommt, also zum Einparken, wenn es wirklich eng wird.


Ich glaube, die 10 cm kommen ganz gut hin.

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 7

Ich glaube, die 10 cm kommen ganz gut hin.


Wenn die max. 10 cm stimmen und keine Kamera vorhanden ist, rein mit den Dingern.
Sonst würde ich mir die 400 € sparen und notfalls in Smartrepair investieren.
(Übrigens finde ich die Sensoren in der Stoßstange, auch in Wagenfarbe lackiert, nicht sehr hübsch :-X aber hübscher als Kratzer  ;D )

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 8
Der YHSD hat eine Kamera! Daher habe ich bewusst auf die Piepser verzichtet. Ich brauche Sie nicht!

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 9
Also ich habe bei meiner Bestellung auch darauf verzichtet.
Erstens dachte ich es ist unnötig zum Gürtel noch den Hosenträger zu kaufen,
da die Kamera ja schon drin ist und ein Kollege von mir meinte das wäre bei Ihm ausreichend
und zweitens weil ich nicht wollte, dass am neuen Auto gleich rumgeschraubt wird.
Beim recherchieren in einem anderen Forum wurde glaubhaft versichert,
dass die Sensoren erst in der Werkstatt eingebaut werden,
auch wenn man diese ab Werk bestellt.

Parksensoren hinten

Antwort Nr. 10
Nun ein Gegenbeispiel: Ich habe trotz Kamera zusätzlich die Piepser. Es war bei der Bestellung eine Empfehlung meines Autohauses. Ich bin froh, ihr gefolgt zu haben.

Und zum Thema kann man auch argumentieren, dass doppelt genäht besser hält.


Gruß Wilhelm

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 11
Ich habe auch "doppelt gemoppelt" bestellt (bekomme meinen Yaris am 5.2.).
Der Yaris hat zwar die Rückfahrkamera die bei mir sicherlich hauptsächlich genutzt werden wird, trotzdem hatte ich ein paar Punkte die mich das Rentnerradar zusätzlich bestellen liessen:

1) Bei meinem jetzigen (noch-) Wagen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Piepser gemacht (er hat auch einmal einen Schaden verhindert und sich damit bezahlt gemacht).

2) Ich weiss nicht wieviel man bei Dunkelheit in Verbindung mit dem Rückfahrlicht mit der Kamera sieht.

3) Die Kameralinse ist sehr klein, kleine Tröpfchen darauf scheinen auszureichen die Sicht durch die Kamera erheblich zu beeinträchtigen.

4) Ich habe beim rangieren ganz gerne zusätzlich ein akustisches Signal wenn ich situationsbedingt nicht auf den Bildschirm gucken kann.

5) Sollte eines ausfallen geht das andere noch...  :-X

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 12

wenn man sich richtig umdreht sieht man eigentlich alles,



Ich kann deine fahrerischen Kenntnisse nicht beurteilen. Aber so wie du schreibst, sieht man eigentlich (fast) gar nichts. Allein, dass es Parksensoren und Rückfahrkameras gibt, die viele nutzen, zeigt doch, wie notwendig solche Hilfsmittel sind.
Was man benutzt, muss jeder für sich entscheiden. Geiz halte ich an dieser Stelle für falsch. Diese Charaktereigenschaft sollte man beim Spritsparen austoben. ::)
Ich selbst habe Parksensoren hinten und vorn. Ich halte sie für wichtig, wie ich schon feststellen konnte. Nachdem ich mit meinem Vorgängerauto beim Einparken in einer Parkgarage einem niedlichen Citroen eine ordentliche Beule in der Stoßstange verpasst hatte, habe ich beim Nachfolger auf dieses Hilfsmittel Wert gelegt. Eine Rückfahrkamera (habe ich in anderen Fahrzeugen probiert), ist auch gut, allerdings kann ich bei den Piepsern nach Gehör parken :-D und muss meine Augen nicht so auf einen Monitor, Spiegel wechselweise konzentrieren. Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich keine Kamera habe, so nach dem Motto "Jeder lobt seinen eigenen Mist". Beides zusammen ist sicher noch 'ne höhere Stufe.
Was den Abstand beim Dauerpiepsen betrifft: Ich schätze mal so ab 15cm. Weniger sollte es nicht sein. Überlege mal, bei 5cm ist der Abstand bis zum Stillstand des Fahrzeugs viel zu gering, um einen Anstoß zu vermeiden. Es sei denn, du hast fantastische Reaktionszeiten.
Für mich ist das Einparken mit den Piepsern sehr entspannt. Aber entscheiden musst du selbst.

Parksensoren hinten

Antwort Nr. 13
Ich hab im P3 Pieper und Kamera. Nutze beides und muss sagen - das macht dumm! Ich parkte letztens den 2-er ein. Ohne Cam. Man hab ich mich angestellt. Ich glaub bei der Fahrprüfung wäre ich durchgerauscht. Will sagen, man gewöhnt sich ungeheuer schnell an Luxus und wenn dieser der Sicherheit dient ist das auch ok. Für zukünftige Autos ein Muß!


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 14
In meinen vorigen Auto Honda Jazz hatte ich Abstandswarner hinten drinne. Seit dem immer ein muß vorn und hinten.