Zum Hauptinhalt springen
Thema: Parksensoren hinten (9458-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 15

Ich parkte letztens den 2-er ein. Ohne Cam. Man hab ich mich angestellt.

Ist nicht so schlimm, der Prius ist ja nicht gerade ein Meisterwerk an Übersichtlichkeit was das Heck angeht (vorsichtig ausgedrückt). Habe ich zumindest im IIIer so empfunden als ich mich mal reingesetzt habe. So gesehen parkt man wohl wirklich "nach Gehör" ein  ;).

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 16
Es sei denn man hat eine Kamera hinten, dann kann man auf Sicht einparken  ;)

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 17
Nachdem ich die Diskussion schon etwas länger verfolge, habe ich erstmal beschlossen keine Piepser in den Yaris einzubauen, sondern der Kamera eine Chance zu geben!  :-)

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 18
So siehts aus und wenn das schiefgeht, hat man die Stoßstange ja schonmal ab und kann die Sensoren verbauen... ;)


Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 20
Das Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.  ;D
Kostet dann aber doppelt...

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 21
Ich finde die Ultraschall Parksensoren nützlich, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Auch wenn man eine Kamera hat!

Ist ein Stück passive Sicheheit, auch wenn das System oft spinnt, oder die Sensoren schon mal kaputt gehen.
Lediglich der Preis dafür ist total überzogen, aber da sind alle Hersteller gleich...

edit:
Die Parksensoren kann man allerdings auch immer nachrüsten lassen, da es sie "ab Werk" wie so vieles bei Toyota nicht gibt.
Hier hat Toyota dem Händler deine Chance gegeben Geld zu verdienen.

Bei der Kamera sieht das ganz anders aus, sehr teuer und viel Aufwand.

Parksensoren hinten

Antwort Nr. 22
@Sly, zwingend erforderlich ist auch die Servolenkung nicht - aber angenehm. Hier geht es beim Komfort um zusätzlichen Luxus.


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Parksensoren hinten

Antwort Nr. 23
Hab noch vergessen, so teuer ist das Nachrüsten einer Kamera und ggf. externen Monitor nicht. Ich hab ja auch keine originale Kamera und kein original Radio von Toyota drin und alles zusammen lag bei ca. 700 Geld. Bei externen Monitor liegste bei 100 Geld und etwas handwerklichem Geschick.


Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 24
Ich bin vom Einbau beim Händler ausgegangen, da es sich hier um neu bestellte Yaris Hybriden handelt.
Nicht jeder kann selbst am Auto solche Sachen einbauen.

Zwinged erforderlich ist eiegntlch keines der beiden Systeme zum Einparken.
Wie haben es die Autofahrer denn die letzten 100 jahre gemacht, klar per Augemmass  ;)

Aber wie Du schon zuvor geschrieben hast, was bringt uns denn der ganze Komfort?
Ja letztendlich gewöhnt man sich daran, und meint  es geht nicht mehr ohne! Doch stimmt das wirklich?

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 25

Zwinged erforderlich ist eiegntlch keines der beiden Systeme zum Einparken.
Wie haben es die Autofahrer denn die letzten 100 jahre gemacht, klar per Augemmass  ;)


Lassen wir die ersten motorisierten Pferdekutschen mal beiseite, aber in den 50er bis 80er Jahren waren die Autos auch erheblich übersichtlicher, erst recht nach hinten. Klassische Stufenheckform, gerade Kanten, schön schmale Dachsäulen, dazu viel Platz im Auto und keine globigen Sitze. Und heute? Siehste speziell nach hinten meistens nüscht mehr.

Parksensoren hinten

Antwort Nr. 26
Na wenn ich mir da so die ersten Käfer ansehe, dann noch mit geteilter Heckscheib(ch)e(n) ;)

Ne, Sly, stimmt nicht, man würde sich wieder daran gewöhnen und wäre wieder aufmerksamer im Straßenverkehr. Ich schrieb ja weiter unten, ganz bestimmter Komfort macht dumm. Fing mit Windows 95 an und setzt sich in anderer Technik fort, welche das Leben einfacher macht. Gib mal einen 7- Klässler einen Rechenschieber in die Hand. Die Augen will ich sehen.

Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 27
Dazu wäre noch anzumerken, dass die damaligen Stoßstangen auch noch Stöße ausgehalten haben... ;)

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 28

2) Ich weiss nicht wieviel man bei Dunkelheit in Verbindung mit dem Rückfahrlicht mit der Kamera sieht.

3) Die Kameralinse ist sehr klein, kleine Tröpfchen darauf scheinen auszureichen die Sicht durch die Kamera erheblich zu beeinträchtigen.

Das angehängten Foto zeigt wie das bei Dunkelheit auf dem beleuchteten Parkplatz aussieht. Man kann schon einiges erkennen.
Auf unbeleuchteten Parkplätzen wirkt die Kamera noch besser als auf dem Foto. Während man im Rückspiegel nur Dunkelheit seiht, verstärkt die Kamera das wenige Licht sehr gut. 

Das mit den Tropfen ist nicht allzu schlimm. Die Kamera ist nach unten geneigt eingebaut und nur Regen macht nichts. Hochspritzendes (schmutziges) Wasser hat da schon mehr Effekt. Man kann allerdings auch bei  verschmutzte Kameralinse Laternenpfähle und Ähnliches noch erahnen. (Im Prius immer noch besser als gar keine Kamera)

Damals im Touran hatte ich Piepser, damit ging es auch. Nur auf unbeleuchteten Plätzen möchte ich die Kamera nicht mehr missen.

Re: Parksensoren hinten

Antwort Nr. 29
Danke für das Bild, besser als von mir erwartet und völlig ausreichend. Mit den Schmutzwassertröpfchen auf der Optik werde ich ja sehen, ein Steilheck zieht davon ja immer viel an, aber noch mehr wie bei meinem jetzigen (der ein fast senkrechtes Heck hat) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Yaris ist hinten nicht so senkrecht wie mein Idea. In ein paar Tagen werde ich ja selbst Erfahrung damit sammeln.