Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht? (11606-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 15

Der Lack des CT ist übrigens recht dünn,


Gehört zum Leichtbau  ;).
Aber ich denke nicht das eine dünnere Lackschicht im Vergleich zu einer dickeren empfindlicher ist, schliesslich wird beim waschen (egal wie und womit) die Oberfläche des Lacks gereinigt und Oberfläche bleibt Oberfläche, egal ob es eine dünnere oder dickere Lackschicht ist.
Die Lackschicht baut sich ja ohnehin aus mehreren Schichten auf, und je nachdem welche Lacke, Lackierverfahren o.ä. verwendet wurden ist sie u.U. etwas dicker oder dünner. Ich denke nicht das die Oberfläche einer dünneren Lackschicht eine minderere Qualität gegenüber einer dickeren Schicht hat. Evtl. weist eine dünnere Lackschicht mehr mechanische resistenzen auf weil sie elastischer sein kann als eine steifere dicke. Sind jetzt aber nur Vermutungen, Lackierung ist ja eine Wissenschaft für sich.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 16
Ich würde sagen, es hängt von den eigenen Erfahrungen ab, ob man sich hier Gedanken macht oder nicht.

Der Yaris ist mein 4. Neuwagen. Der letzte war von 2007, bei dem hatte ich keine negativen Erfahrungen bezüglich Lackempfindlichkeit.
Die 2 davor (2000 und 2006) hatten aber das Problem, dass sie sehr Steinschlaganfällig waren in den ersten 2 Monaten. Es wurden sogar kleine oberflächliche "Dellen" in den Lack gestanzt. Danach beobachtete ich das nicht mehr. Ging (ohne mich näher damit zu befassen) davon aus, dass der Lack noch nicht Hart genug war. War wenigstens die einzig logische Erklärung.

Aktuell mach ich mir da aber keine Sorgen. Diese Problematik sehe ich jetzt beim Yaris auch nicht mehr. Evlt. hat sich hier die letzten Jahre was verbessert.

Und dass der Lack mehrere Wochen alt ist, wenn man das Auto abholt, stimmt so nicht. Meiner ist genau 10 Tage nach Produktionsdatum beim Händler gestanden, trotz Feiertag (und natürlich Wochenende) dazwischen. Bei den Autos davor waren es auch immer um die 2 Wochen, es waren aber auch doppelt so viele km.



Finde es schade, dass hier immer so ironische bzw. abwertende Beiträge gepostet werden, wenn mal eine Frage nicht 1000%ig in die üblichen Schubladen passt. Für viele ist auch so ein "kleiner Yaris" nicht nur der erste Neuwagen, sondern auch finanziell eine große Sache. Nicht selten das "wertvollste", was man je besessen hat. (es gibt wichtigeres, ich weiß, beziehe das auf das Finanzielle)
Es ist also ganz normal, dass man sich über alles erstmal Gedanken macht und auch nachfragt. Für andere, die womöglich 2-3x soviel verdienen mag so ein Auto eben ein wechselbares Gebrauchsgegenstand sein, welches ohne Rücksicht auf Optik oder Technik eben voll (ab)genutzt wird. Das ist aber nicht für jeden so. Wird wohl gerne vergessen...

Ich war jahrelang Moderator in einem sehr großen Forum und war auch danach Jahre als Administrator eines Forums tätig, welches viel mehr User hatte als dieses hier aktuell. Weiß also, dass sich das immer mehr hochschaukeln wird und irgendwann eine negative Stimmung im Forum herrschen wird. Weiß auch, dass meine Worte jetzt belächelt werden und sich nichts ändert, aber in einigen Jahren könnt ihr diesen Beitrag hier nochmal lesen...

Deshalb wäre es sehr wünschenswert, wenn die Leute, die schon eine gewisse Lebenserfahrung haben, etwas mehr Rücksicht auf die jüngeren und deren Fragen nehmen oder eben die Antworten den Leuten überlassen, die etwas sachlicher daran gehen können.

Der Thread-Ersteller ist übrigens nicht mehr registriert, falls das jemanden entgangen ist. Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht bei so manchen Antworten.

Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 17
Nur mal so, ohne stänkern zu wollen,
wenn etwas abplatzt ist es zu hart. Bsp.: Glas ist härter als Kunststoff - Glas platzt und splittert.
Wenn nun an einem Auto besonders an einer Stelle der Lack durch Steinschläge ab platzt ist a) die Form b) das Material des Bleches pp. eher verantwortlich, als der Lack. Wobei Lacke auch an solchen gefährdeten Stellen so aufgetragen werden können, dass sie dort flexibel nachgeben.

Zum zweiten, wenn Du Mod und Admin warst weißt Du, dass man in Foren nicht mimosenhaft oder depressiv veranlagt sein sollte, da in solchen Medien nunmal keine Mimik oder sonstige Gesten zum tragen kommen. Wenn sich nun  ein Threadverfasser so sang und klanglos verabschiedet wie er gekommen ist - ist es traurig, aber nicht zu ändern. Hoffentlich tut er sich nichts an. Und das ist ernst gemeint in dieser tristen Jahreszeit.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 18

Nur mal so, ohne stänkern zu wollen, wenn etwas abplatzt ist es zu hart. Bsp.: Glas ist härter als Kunststoff - Glas platzt und splittert.
Wenn nun an einem Auto besonders an einer Stelle der Lack durch Steinschläge ab platzt ist a) die Form b) das Material des Bleches pp. eher verantwortlich, als der Lack. Wobei Lacke auch an solchen gefährdeten Stellen so aufgetragen werden können, dass sie dort flexibel nachgeben.


Es handelt sich um etliche Steinschläge in der Motorhaube, die vor meiner Zeit entstanden sind (der CT war ja gebraucht...)
Die Haube ist soweit ich weiß aus Alu und sehr flexibel... Ich bekomme jedesmal Angst da eine bleibende Beule drin zu haben wenn ich mich mal, warum auch immer, darauf abstützen mußte. Die Verformungen bei leichtestem Druck sind gut zu erkennen. Allerdings ist unter dem Lack noch eine dunkle, fast schwarze Grundierung zu sehen. Da bin ich froh, dass bei meiner Blauen Lackierung die Grundierung nicht auffällt.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 19
Ein Gebrauchter hat ja eine Vorgeschichte, Steinschlagschäden treten z.B. an Autos die vorher häufig die Autobahn gesehen haben naturgemäß häufiger auf als bei reinen Stadtverkehr-Autos. Bei meinen Autos hatte ich deshalb nie Steinschlagschäden am Vorderwagen, sie werden aber auch fast nur im Großstadtverkehr bewegt. Form, Aufschlagwinkel und -geschwindigkeit des auftreffenden Steinchens spielen ja auch eine Rolle. Aber ich denke das gehört quasi zum "Tagesgeschäft" eines Autos welches im normalen Nutzungsalltag bewegt wird, so ärgerlich mancher Steinschlagschaden auch ist.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 20


Zum zweiten, wenn Du Mod und Admin warst weißt Du, dass man in Foren nicht mimosenhaft oder depressiv veranlagt sein sollte, da in solchen Medien nunmal keine Mimik oder sonstige Gesten zum tragen kommen. Wenn sich nun  ein Threadverfasser so sang und klanglos verabschiedet wie er gekommen ist - ist es traurig, aber nicht zu ändern. Hoffentlich tut er sich nichts an. Und das ist ernst gemeint in dieser tristen Jahreszeit.


Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Zitat von R-Adi
Zitat


Deshalb wäre es sehr wünschenswert, wenn die Leute, die schon eine gewisse Lebenserfahrung haben, etwas mehr Rücksicht auf die jüngeren und deren Fragen nehmen oder eben die Antworten den Leuten überlassen, die etwas sachlicher daran gehen können.

Nicht nur sachlicher, sondern auch fachlicher. Will heißen, dass man schon wissen sollte, was man so behauptet. Was ich hier und in anderen Foren da schon gelesen habe. Bar jeder Ahnung, einfach mal so aus dem Bauch heraus oder vom Hörensagen. Ich schreibe da in der Regel nichts, weil man da als Besserwisser angemacht wird und sich noch beleidigt fühlt, wenn man mal ironisch reagiert. So ähnlich ist das Szenario ja hier. Da du in der Empfindlichkeit nahe dem Threadersteller liegst, bin ich jetzt ganz vorsichtig. Wer Ironie nicht versteht, geht auch zum Lachen in den Keller.
Zum Alter des Autolackes. Ich weiß nicht, woher dein Wissen darüber stammt. Nur soviel, nach der Lackierung wird in Trockentunneln der Lack mittels Infrarot eingebrannt. Danach hängen die Karossen noch (je nach Bedarf, deshalb auch mal länger) in sog. Sequenzspeichern, bevor sie zur Endmontage abgerufen werden.
Und als Krönung: jedes Auto wird vor der Auslieferung durch eine automatische Waschanlage gejagt! Vor Jahren waren das Bürsten, heute vielleicht Textil, weiß ich aber nicht.
Das wird so oder ähnlich bei allen großen Autoproduzenten so sein.
Und die von weit her kommen, sind noch tage- oder wochenlang unterwegs.
Da braucht man sich keine Sorgen machen. Aber jeder wie er will.

Entschuldigung, das musste jetzt mal raus.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 21
Wenn man dauernd die Automatische Waschanlage verwendet ist es von Vorteil alle 2-3 Jahre mal wieder in der Garage eine richtige Lackpflege durchzuführen. Kostet nicht all zu viel, erhöht aber den Wiederverkaufswert.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 22

Finde es schade, dass hier immer so ironische bzw. abwertende Beiträge gepostet werden, wenn mal eine Frage nicht 1000%ig in die üblichen Schubladen passt.


Einige hier haben ihren ganz eigenen Humor. Den muss man im Lauf der Zeit erkennen lernen, und dann weiß man auch, dass man für manch schnippisch erscheinende Antwort nicht in Tränen ausbrechen muss. Es ist wie in jedem Forum: Verschiedenste Charaktere treffen aufeinander, und eine zu lockere Führung führt eben dazu, dass mancher einen Beitrag abschickt, ohne vorher drüber nachzudenken, wie dieser bei Unbedarften vielleicht ankommt. Führt man ein Forum zu streng, wird schnell mal "Zensur!" geschrien und die User fühlen sich bevormundet. In beiden Fällen wird jemand gehen. Der, der sich missverstanden und auf den Arm genommen fühlt, oder der, der einen Spaß machen wollte und sich dafür angemacht fühlt.


Für viele ist auch so ein "kleiner Yaris" nicht nur der erste Neuwagen, sondern auch finanziell eine große Sache. Nicht selten das "wertvollste", was man je besessen hat. (es gibt wichtigeres, ich weiß, beziehe das auf das Finanzielle)
Es ist also ganz normal, dass man sich über alles erstmal Gedanken macht und auch nachfragt. Für andere, die womöglich 2-3x soviel verdienen mag so ein Auto eben ein wechselbares Gebrauchsgegenstand sein, welches ohne Rücksicht auf Optik oder Technik eben voll (ab)genutzt wird. Das ist aber nicht für jeden so. Wird wohl gerne vergessen...


Das mag sein, ja. Ich würde vorschlagen, man überlegt erstmal, bevor man antwortet. Das passt nicht nur hierher, sondern in jeden Thread.


Ich war jahrelang Moderator in einem sehr großen Forum und war auch danach Jahre als Administrator eines Forums tätig, welches viel mehr User hatte als dieses hier aktuell. Weiß also, dass sich das immer mehr hochschaukeln wird und irgendwann eine negative Stimmung im Forum herrschen wird. Weiß auch, dass meine Worte jetzt belächelt werden und sich nichts ändert, aber in einigen Jahren könnt ihr diesen Beitrag hier nochmal lesen...


Ach? Ohne einen virtuellen Schwanzvergleich starten zu wollen, aber mein ältestes Forum existiert seit Anfang 2006 und zählt derzeit fast 3.500 Mitglieder. Und es lebt immer noch. Auch dort gab es dann und wann mal Schwierigkeiten mit Mitgliedern, auch dort ging dann und wann mal einer, weil er sich ungerecht behandelt fühlte.

Was ich nur schade finde und einfach nicht verstehen will: Warum sagt man dem Team nicht Bescheid? Jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn hier einer gehen möchte, versuche ich im Kontakt unter vier Augen herauszufinden, wieso. Und oft heißt es dann: Der Ton gefällt mir nicht. Da frage ich mich dann, warum man so schnell die Flinte ins Korn wirft und warum jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, die Funktion zur Meldung solcher beleidigender Beiträge ignoriert? Warum gibt man uns nicht die Chance, moderierend einzugreifen?


Der Thread-Ersteller ist übrigens nicht mehr registriert, falls das jemanden entgangen ist. Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht bei so manchen Antworten.


Ja, er ist nicht mehr registiert. Der Grund steht einen Absatz weiter oben. Für mich unverständlich. Nicht, dass ich es nicht irgendwo nachvollziehen könnte, dass ihm die eine oder andere Antwort nicht gefiel. Nur, warum sagt er nix, verdammich? So langsam, sorry, kotzt mich das auch an.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 23
Um nochmal was zum Thema beizutragen: Bei nachträglichen Lackierungen, z.B. bei der Beseitigung von Unfallspuren, empfehlen Werkstätten immer eine Aushärtzeit von mind. 48 Stunden, bevor man den Lack zu sehr beansprucht, etwa durch eine unsanfte Waschanlage. Diese 48 Stunden sind aber nach der Produktion eines Neufahrzeugs sehr schnell mit Wartezeit beim Hersteller, dem Verschiffen des Fahrzeugs, dem Warten am Hafen und letztendlich beim Händler wegen der Zulassung und Aufbereitung verstrichen. Ich denke, man braucht sich also wirklich keine Sorgen machen und kann jederzeit auch mit nem Neuwagen in die Waschstraße.

Aber: Jeder Waschvorgang hinterlässt Spuren. Das zeigt sich dann nach Jahren im hellen Sonnenlicht, ist aber nicht zu vermeiden. Doch, wohl dadurch, dass man die Kiste nie wäscht.

Es ist ein Auto, kein Schmuckstück. Auch für mich ist ein Auto das Teuerste, was ich mir leisten kann, und ja, ich habe auch nie die 30.000 Euro bar in der Hinterhand, ich muss mir meine Gebrauchten mühsam zusammenstottern. Ich weiß also, dass einige hier auch einen Yaris Hybrid wie ein rohes Ei behandeln möchten. Aber das ist nicht möglich. Und die erste Delle kommt auch bestimmt.  ;)

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 24
Für einen Privathaushalt ist ein Auto nach einer Immobilie die zweitgrösste mögliche Anschaffung. Dennoch lassen sich Gebrauchsspuren nicht vermeiden, auch nicht solche die durch andere verursacht werden (z.B. die besagten Parplatzdellen). Auch wenn ich mir das Geld für ein Auto nicht aus dem Ärmel schüttel bin ich trotzdem nie ein grosser Autopfleger gewesen und meine Autos haben es bisher gut vertragen.
Aber es ist halt auch Mentalitätssache, was den einen stört lässt den anderen an seinem Auto kalt. So unterschiedlich wie die Autos auf den Strassen sind halt auch die Menschen die sie besitzen.

Aber eines haben alle Besitzer gemeinsam: das erste eigene Auto war zurückblickend immer ein besonderes.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 25
@Doppelherz: Genau das. Mir hat an Heiligabend ein freundlicher Zeitgenosse zwei Scheiben zerkratzt. Soll ich jetzt heulen? Ich kann aber jeden verstehen, der einen Raster kriegt. Ist ärgerlich,  was alles mit einem Auto passieren kann. Ärgerlich, das Ding ist aber ein Gebrauchsgegenstand.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 26
Da würde ich mich doppelt ärgern: zum einen über die durch mutwillige Fremdeinwirkung zerkratzte Scheibe und zum anderen über die ausgesprochene Hohlköpfigkeit  :mst: mancher Zeitgenossen die wahrscheinlich nicht abschätzen können wie lange man für ein Auto arbeiten geht, aber selbst das Geld für eine neue Scheibe nie zusammengekratzt bekommen würden...

Ist zwar ein Gebrauchsgegenstand und das Leben geht auch mit Kratzern weiter, dennoch ärgere ich mich über jede Art mutwilliger Beschädigung (nicht nur am Auto) weil sie vom Grundsatz so sinn- und hirnlos ist.

 

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 27
Das ist wohl richtig, was du sagst. Aber nur ganz kurz ärgern, auf keinen Fall doppelt. Es nützt eh nix. Du ruinierst dir nur den Tag und im schlimmsten Fall deine Gesundheit, weil es nervt.

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 28

Das ist wohl richtig, was du sagst. Aber nur ganz kurz ärgern, auf keinen Fall doppelt.

Doch, doppelt. Sonst würde ich die zweite Hälfte runterschlucken und das würde eher meine Gesundheit ruinieren.  ;D

Re: Neuwagenlack - Waschanlage oder nicht?

Antwort Nr. 29
@Doppelherz: Es muß sich bei mir um denselben Feingeist handeln, der mir schon an meinem vorherigen Yaris dieselben Scheiben verkratzt hat. Immer auf meinem Stellplatz daheim. Daher kann es sich nur um einen meiner lieben Nachbarn handeln.     Ich lasse das jetzt mal so, sonst sind die sofort wieder verkratzt. Ist schon armseelig, dass solche Leute die Genugtuung brauchen "ich kann mir das nicht leisten, aber der andere soll auch nix Gutes haben".  :icon_no_sad:

Und da wären wir wieder bei der Waschanlage. Ich komme sowieso nur alle 6 Wochen dazu. Habe jedoch von Anfang an den Wagen in die Waschstraße gefahren. Das, was Dieter mit dem durch Infrarot einbrennen erklärt hat, wurde mir ganz genauso vom Meister erklärt, als mir eine Türe lackiert werden mußte. Der sagte, dass der Wagen ganz normal gewaschen werden kann. Habe auch bisher keine Probleme gehabt.

@Dieter40: Genau - Kurz ärgern ist O.K. Mehr aber auch nicht - es würde doch nichts dran ändern. ;)