Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius (97545-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 240
Hab mich hier einmal durch gekämpft und jetzt kommt der Troll einmal heraus:

[Trollmode]
So wie beim Jetta das Hybridsystem an das 0 8 15 VW-System heran geflanscht wurde, kann man froh sein, dass die Batterie nicht auf dem Dachgepäckträger transportiert wird. [/Trollmode]

Sorry, fand es einfach zu witzig, wollte jetzt aber niemandem zu nahe treten. Ggf. bin ich mit einer Löschung einverstanden oder mit einem bewegen des Beitrags in den Thread "Jettawitze".

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 241
Hoffentlich ist hier niemand Ostfriese.  :-D

Diese scheinbare Ideenarmut kann viele Gründe haben, über die wir nur spekulieren können:

- Entweder möchte VW zunächst den Markt sondieren und schauen, ob der Deutsche überhaupt einen deutschen Hybriden kaufen mag, möchte aber möglichst wenig Geld und Zeit in die Entwicklung investieren. Also wird vorhandenes genutzt und der Hybridteil wird drangeflanscht.
- Eventuell sorgt Patentschutz dafür, dass VW kein solch einfach-geniales System wie den Hybrid Synergy Drive auf den Markt bringen kann.
- Vielleicht möchte VW auch gewohnte Komponenten bieten, dann muss der Käufer sich nicht umstellen und bekommt in seinem Hybrid-VW sein geliebtes DSG-Getriebe und ist glücklich. Manch einer mag eben bei Bewährtem bleiben - und nun bitte keine Anmerkung zur Qualität.
- Vielleicht hat die Chefetage auch geschlafen und es muss nun schnell was auf den Markt. Lange Entwicklungszeit ist da nicht mehr drin.
- Oder es ist so genau richtig, der Jetta fährt sich prima und beweist Langzeitqualitäten und in 5 Jahren müssen wir Toyota-Fahrer uns von den VW-Fahrern so einiges als Retourkutsche anhören.
- Denkbar sind auch einfach finanzielle Gründe. Das DSG ist da, der Turbobenziner auch. Warum neues entwickeln und Milliarden investieren, wenn man hiermit auch gut Geld verdienen kann? Machen andere Hersteller genauso.

Alles denkbar, und sicher noch viel mehr. Vielleicht können wir uns mit den inzwischen schon etwas nervigen Seitenhieben auf VW mal etwas zurücknehmen.

Antwort Nr. 242
... näheres erfahren Sie dann anhand eines exklusiven und praxisbezogenen Fahrberichts vermutlich im Monat Mai.  :besserwisser: "Made by JORIN" ;D

LG hybbi56

Antwort Nr. 243
Na, wer weiß, wie das Fazit dann ausschauen wird. Am Ende bestätigt sich noch der Betreff dieses Threads.

Antwort Nr. 244
@ Jorin

Danke für deinen "diplomatischen" Beitrag  :-)

Und ja, der Jetta Hybrid fährt sich mehr als nur "prima" - nur Mut   ;D
Mal Hand aufs Herz, wer von den ganzen "Wissenden" hier im Forum ist denn tatsächlich schon mal einen Jetta Hybrid gefahren? Sicher alle, weil "Nachplapperer" gibt's ja hier bestimmt keine...  :-X

Gruß Oppa

Antwort Nr. 245
Ich bin den Jetta Hybrid noch nicht gefahren. Nach 3 vergeblichen Anläufen beim ortsansässigen Händler und entsprechendem Desinteresse habe ich es aufgegeben.  ;)
Und das, obwohl ich früher Golf gefahren bin und mit dem Prius dort aufgekreuzt bin, also eigentlich der optimale Zurückwechsler wäre.  :-/

Antwort Nr. 246
Ich glaube kein Händler stellt sich einen Jetta Hybrid auf den Hof, dafür ist die Nachfrage einfach zu gering. VW hat aber einen zentralen Pool für Vorführer, da kann jeder Händler sich den passenden Wagen gegen einen kleinen Obolus (zahlt der Händler an VW) praktisch "einfliegen" lassen. So lief das bei mir, für mich als potentieller Kunde war die Aktion gratis.
Also beim Händler noch mal anklopfen und nicht locker lassen... ;)

Gruß Oppa

Antwort Nr. 247
Gibts den Jetta eigentlich auch mit Gaszusatzmotor auf einem Anhänger?  :-D

Antwort Nr. 248
 :-/

Antwort Nr. 249
Verstehe ich auch nicht.

Aber interessant wäre die Kombination Erd- oder Autogas + Elektro auf jeden Fall.
Bei Gas ist VW ja Toyota eindeutig voraus.
Gab es nicht mal den Camry Hybrid auch mit Gas?  :-/

Antwort Nr. 250

Gibts den Jetta eigentlich auch mit Gaszusatzmotor auf einem Anhänger?  :-D

Nö, dieses Patent ist schon nach Japan vergeben...  :-P  ;)

PS: würde ohnehin nicht gehen, da der Jetta Hybrid für Anhängerbetrieb nicht zugelassen ist. Nicht mal Anhängerkupplung + Fahrradhalterung ist möglich. Eines meiner wenigen Probleme nach dem Wechsel...  :-/

Gruß Oppa

Antwort Nr. 252
 :icon_charly_rofl:

Antwort Nr. 253

PS: würde ohnehin nicht gehen, da der Jetta Hybrid für Anhängerbetrieb nicht zugelassen ist. Nicht mal Anhängerkupplung + Fahrradhalterung ist möglich. Eines meiner wenigen Probleme nach dem Wechsel...  :-/

Willkommen im Club. Ist bei Toyota ähnlich, aber der Fahrradträger geht wenigstens. Ein schwacher Trost.

Antwort Nr. 254
Zitat

...
Mal Hand aufs Herz, wer von den ganzen "Wissenden" hier im Forum ist denn tatsächlich schon mal einen Jetta Hybrid gefahren? Sicher alle, weil "Nachplapperer" gibt's ja hier bestimmt keine...  :-X

Gruß Oppa

Alsi ich bin ihn gefahren und war echt positiv überrascht. Denke das würde den meisten so gehen ....

Gruß Elby