Zum Hauptinhalt springen
Thema: Studie Uni Bochum: Erwartungen an eAutos werden übererfüllt (1705-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Studie Uni Bochum: Erwartungen an eAutos werden übererfüllt

Zitat
Die Ruhr Universität Bochum hat die Ergebnisse einer interessanten Studie veröffentlicht. Untersucht wurden Elektroautos im Alltag. Kurz: In vielen Dingen übertrafen die E-Autos die Erwartungen, die Ladeinfrastruktur ist jedoch mangelhaft.


http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rubin-herbst-2012/pdf/beitrag8.pdf

E Autos könnten in nahverkehr kosten senken, den Verbrenner haben ja hier in Kurzstreckenverbrauch auch die höchsten Verbrauch.

Re: Studie Uni Bochum: Erwartungen an eAutos werden übererfüllt

Antwort Nr. 1
Es wird langsam Zeit, endlich das erste Serienelektroauto eines deutschen Herstellers in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, dem Smart ED.

Ich bin den ED ausführlich Probe gefahren und restlos begeistert! Das wird unser nächster Zweitwagen und steht dann im Carport neben unserem Prius III  :-)

Re: Studie Uni Bochum: Erwartungen an eAutos werden übererfüllt

Antwort Nr. 2

Es wird langsam Zeit, endlich das erste Serienelektroauto eines deutschen Herstellers in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, dem Smart ED.

Ich bin den ED ausführlich Probe gefahren und restlos begeistert! Das wird unser nächster Zweitwagen und steht dann im Carport neben unserem Prius III  :-)


Erstmal Hallo im Forum.

Ich denke nicht, dass man den SmartED sonderlich in den Vordergrund rücken muss, da man bei diesem Fahrzeug das gleiche Problem hat wie bei Renault:
die völlige abgehobene, monatliche Batteriemiete!
Bei einem durchschnittlichen Kaufpreis von 21000 € (es geht auch günstiger aber auch teurer) für den klitzekleinen SmartED zzgl.knapp 800 € (65,- mtl.) Batteriemiete jährlich empfinde ich dieses Konzept als Wucher (wie auch den Rest der Kleinst-E-Autos)!
Zusammen mit den Stromkosten (wenn vorhanden) komme ich auf die gleichen monatlichen Unterhaltskosten wie mit einem Kompakt-Hybrid-Benziner.

15000-18000 € Euro ohne Batteriemiete - das wäre definitiv eine Ansage.

Allerdings finde ich dein persönliches Engagement in Sachen Elektromobilität sehr löblich und ich wünsche dir jetzt schon viel Spass mit dem Stromer - mich selbst schrecken leider die Preise noch ab, auch wenn ich immerhin den Strom kostenlos bekäme, da mein Nachbar sich auch sehr in Sachen E-Mobilität einsetzt.


Re: Studie Uni Bochum: Erwartungen an eAutos werden übererfüllt

Antwort Nr. 3

Es wird langsam Zeit, endlich das erste Serienelektroauto eines deutschen Herstellers in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, dem Smart ED.

Ich bin den ED ausführlich Probe gefahren und restlos begeistert! Das wird unser nächster Zweitwagen und steht dann im Carport neben unserem Prius III  :)


Hallo, und  :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: und mitten und den Hybrid Piloten mit eurem Prius 3 .

 

Re: Studie Uni Bochum: Erwartungen an eAutos werden übererfüllt

Antwort Nr. 4
Danke! Klar, der ED "rechnet" sich nicht. 18.900 € plus 65 € Akkuleasing, allerdings mit 10 Jahren Austauschgarantie sind nicht konkurrenzfähig.

Aber es ist halt ein bemerkenswertes Spaßmobil und für meine täglichen Strecken zur Arbeit mehr als ausreichend. Und für lange Strecken gibts ja den Teilzeitstromer  :icon_wp-exclaim:

Die Beschleunigung ist sensationell und es ist absolut faszinierend, ständig ohne Geräusche und stromernd durch die Gegend zu fahren! Den Strom produziere ich übrigens selbst! Auf dem Dach!