Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (105509-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 330
Ursprünglich habe ich mich für den Yaris entschieden, weil ich ein hübsches Auto mit viel Ausstattung und Automatik gesucht habe, das nicht soviel verbraucht wie die ganzen anderen Autos dieser Klasse mit Automatik. Deswegen habe ich mir nach dem lesen dieses Threads vorgenommen, auch nicht so kleinlich zu sein. Der Vergleich mit dem Aygo, den ich auch gerade fahre, hinkt schon ein wenig. Das gute Stück wiegt je nach Ausstattung ca. 200kg weniger und die Fahrleistungen sind auch schlechter. Den Aygo bewege ich im Moment mit eher sportlicher Fahrweise bei 5.8l, nach 3 Tagen glatter Fahrbahn waren dann auch mal 5.2 drin, ohne Klimaanlage.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 331

Holla, da hat sich KSR1 mit diesem Rundumschlag ein Denkmal gesetzt. Kurz gesagt teilt er euch mit: Mensch, ihr jammernden Spritsparer, so wird's gemacht. Nehmt euch ein Beispiel an mir.


Hallo Dieter,

Deine Art muß man wirklich erst mal verstehen!  :-/
Ich sage ausdrücklich, daß mein "Können" aktuell nur für -0,06l/100km verantwortlich war, oder nicht!?
Ich habe zwei Punkte eindeutig schwerer gewichtet, als das "Können", oder nicht?

Denkmal? Jungejunge! Ich hätte von Dir eher erwartet, daß Du meinem "einfach normal fahren und am Auto freuen!" zustimmst und dann sowas mit Denkmal.  :'(

Aber ich bin wohl gerade auf eine gewisse Taktik hereingefallen. Jeder kann links meiner Beiträge sehen, daß ich aktuell mit 5,3l/100km 1,0l/100km über dem Normverbrauch liege. Irgendwie unrühmlich, dieses Denkmal...

Und nun bitte wieder vom emotionalen Bereich zu sachlichen Dingen, wie Verbräuchen und Erfahrungen! Weiteres OT zu meiner Person als PM, aber nicht den Thread vollends versauen. Bitte.

LG
Klaus

 

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 332

Heizung läuft ab ca.5Minuten nach Fahrtantritt bei 20ºC auf Stufe 1-2. Zur Geschwindigkeit: wechselnd, mal 80, mal 100. Bin also noch unentschlossen, was die richtige Fahrweise angeht.  :-[


Führest du einen Prius 2, würde ich 19 statt 20 Grad empfehlen. Denn schon bei 19,5 Grad geht der Benziner oft wieder an, wo er bei 19 Grad noch aus bleibt.  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 333

Führest du einen Prius 2, würde ich 19 statt 20 Grad empfehlen. Denn schon bei 19,5 Grad geht der Benziner oft wieder an, wo er bei 19 Grad noch aus bleibt.  ;)


Wie hast Du denn die Lüfterregelung eingestellt? Auch 1-2? Oder Auto?

Ich finde es gibt einige "Heizungstips", die alle ihre Berechtigung haben:
- Temperatur 17°C oder zumindest unter 20.
- Lüftergeschwindigkeit manuell auf Stufe 1-2
- Digitales Ausschalten im Stand, wenn der Motor nicht warm genug ist und im Stand weiter laufen müsste, um dem Klimatisierungswunsch entgegen zu kommen.
- Bei den Gen. 3-Modellen, die einen Wahlschalter für Eco und Power haben, dürfte sich vieles der manuellen Arbeit der Gen. 2-User erledigt haben.

@ "Denn schon bei 19,5 Grad geht der Benziner oft wieder an, wo er bei 19 Grad noch aus bleibt.  ;)" Bei Dir auf Deinen Strecken bei Deinem Wetter. ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 334
Klar, auf meiner Strecke und bei meinem Wetter. Letztendlich muss jeder die Tipps des anderen erstmal selbst ausprobieren, und dann stellen sich diese Fragen:

1. Bringt das, was bei User A etwas bringt, auch bei mir etwas?
2. Bin ich bereit, mir das alles an zu tun, nur um an der Tanke einen Euro zu sparen?

Edit: Ach so, alles auf Auto. Nur die Temperatur regele ich nach. Für alles andere bin ich zu faul.  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 335
@ KSR1,
da muss ich schon noch mal was dazusagen. Ich bin offensichtlich wirklich schwer zu verstehen. Tut mir leid.
Aber,
ich habe mich nie zu deiner Fahrweise und deinen Spritverbräuchen geäußert. Sie interessieren mich nicht die Bohne, wie meine eigenen auch nicht. Worüber ich mich gewundert habe, ist die Art und Weise, wie du deine Erfahrungen rüberbringst. Ich fand das halt nicht so prickelnd. Kann sein, dass die Angesprochenen das nicht so eng sehen. Aber wenn es deiner Omnipräsenz dient....
Ende und auch keine PM, was soll's.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 336
Na na, Jungs, was isn heute los?  :-/

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er Tipps umsetzt oder nicht. Es gibt solche und solche. Es wird ja niemand gezwungen, jetzt plötzlich im Winter ohne Heizung zu fahren und im Auto zu erfrieren.  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 337
Genau so isses. :-X

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 338
Habe es die Woche mal probiert. Jedes Mal 22 Grad vorgegeben, aber auf verschiedene Arten heizen lassen.

Automatik: Wenn die Wassertemperatur rund 50 Grad erreicht fährt die Lüftung bis auf die vorletzte Stufe hoch. Der Innenraum erwärmt sich langsam, der Motor wird bei Minusgraden ggf. schlecht warm, Heizleistung also so lala.

Manuell die Erste: Ich warte etwas länger, bis die Wassertemperatur 70 Grad erreiche und fahre die Lüftung manuell hoch. Heizt anfangs besser, ggf sinkt die Wassertemperatur und Heizleistung ist wieder mau. Also ähnlich Automatik vom Ergebnis.

Manuell die Zweite: Warte wieder bis zur Wassertemperatur von 70 Grad und lasse die Lüftung in Stufe 2 laufen. Wassertemperatur wird gehalten und steigt auch weiter an (außer im Stand), Innenraum erwärmt sich gut. In diesem Fall ist es mollig warm, wenn ich auf Arbeit ankomme. :)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 339
Ich bin mit meiner Erstbetankung und bei ca. 450Km mit 5,2l/100Km (BC-Anzeige) zufrieden: ausschliesslich Großstadtverkehr-Gewühle. Heizung derzeit auf 20°C (bin noch am probieren, Autos sind da recht unterschiedlich für den Wohlfühlfaktor), "ECO"-Modus (in der Stadt vermisse ich hierbei nichts) und ich schwimme ganz normal im fliessenden Verkehr bzw. im Stop-an-Go mit. Gelegentlich wird auch mal herzhaft Gas gegeben wenn es die Verkehrssituation erfordert. Aber ich kämpfe jetzt nicht um einen zehntel Liter, im Vergleich mit meinem ehemaligen Fiat Idea liege ich im Verbrauch ca. 3l niedriger und so hatte ich auch gerechnet. Wenn ich im Jahresdurchschnitt bei 5l/100Km lande bin ich zufrieden.
Und wie schon geschrieben wurde: der Yaris besteht nicht nur aus der Anzeige im BC, ich fühle mich in dem Fahrzeug sehr wohl da es sich im Stadtverkehr fast spielerisch fährt, sehr leise und komfortabel ist.

Dazu kommt momentan in unserer Firmentiefgarage noch der schöne Showeffekt wenn man leise summend durch die Garage zum Parkplatz rollt und die neugierig-verwunderten Blicke einiger Kollegen registriert  ;D und kurz danach der nächste rappelnde Diesel durch die Garage lärmt während man selbst noch lautlos in die Parkbucht rangiert. Dieser Reiz geht sicherlich irgendwann vorbei, jedoch geniesse ich es derzeit noch. So wie das Auto als solches.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 340
Hallo,

ganz so einfach ist es momentan nicht, einen sehr niedrigen Verbrauch zu schaffen.
Da muss halt wirklich vieles passen.

Da hier immer wieder gezweifelt wird, ob man momentan tatsächlich unter 5l bzw. sogar unter 4l/100km fahren kann, habe ich ein Video bei -1°C Außentemperatur aufgenommen (mit Kaltstart). "Extreme" Sparfahrweise auf ca. 80km, also es darauf angelegt.
Das Video habe ich stundenlang auf Youtube hochgeladen. Als es endlich auf dem Server war, kam die Fehlermeldung, dass es zu lang ist. Ich hatte so eine Begrenzung im Hinterkopf, aber dachte, dass Youtube da sicher ein Tool bereit hält zum aufteilen. Fehlanzeige.  :icon_eazy_mecker:
Wer kennt ein kostenloses, einfaches Videoschnittprogramm, mit dem ohne langes lernen das Video "zerteilen" kann?

LG
Gerald

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 341
Windows bietet solch ein Programm innerhalb der Live-Software an. Windows Movie Maker nennt es sich, ist kostenlos und ganz okay. Ich hab das schon für Urlaubsvideos genutzt. Damit kannst du Schnittmarken setzen und so dein Video auftrennen.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 342
Das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen, ich habe das Programm auch schon für diverses genutzt.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 343
super, vielen Dank!   :-)

Das werde ich runterladen und ausprobieren!!