Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 195 – 26. Dezember 2012, 21:22 von welcher Ecke kommst Du? Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 196 – 26. Dezember 2012, 23:57 Zitat von: holgers yaris – am 26. Dezember 2012, 18:03Wir sind heute mit dem Yaris von Gatersleben (Quedlinburg) nach Jöhstadt (Annaberg, Erzgebirge) gefahren. Ein ähnliches Fahrprofil (Erzgebirgs-Vorland --> Leipziger Tiefland --> Gera --> Erzgebirgsvorland) habe ich zu Heiligabend mit dem Auris bei 4,0 lt. BC abgeschlossen, inkl. Heizung 21,0°C und Außentemp. von 6-12°C.Eigentlich ist der Hybrid wie geschaffen für hügelige Landschaften, da er da eher noch sein Potential ausschöpft, indem er Berg hoch mit optimalem Wirkungsgrad fährt und Berg ab ordentlich rekuperiert, für benzinarmes Fahren in der Ebene.Bei dir kann man nicht einmal von Hybrid-Neuling sprechen, weswegen ich deinen Verbrauch darauf schiebe, dass der Yaris (evtl speziell der Akku) noch nicht eingefahren ist und du außerdem die bucklige Verwandschaft an Bord hattest (Mehrgewicht?).Und mir kann man sagen was man will, aber irgendeine Einfahrphase scheinen die HSD zu haben, denn voriges Jahr habe ich - trotz Hybrid-Vorbelastung - diese Strecken noch nicht mit dem Verbrauch gefahren.Zitat von: Elby – am 26. Dezember 2012, 20:39Ja mir kommen da auch manchmal zweifel ob da alles bei meinem stimmt. Ich würde so gerne mal mit einem mitfahren der 4l brauch und dann die gleiche Strecke mit meinem Yaris nochmal abfahren. Wo kommst du her? Ich teste es gern aus, ob dein Auto sparsam sein kann... Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 197 – 27. Dezember 2012, 09:25 Zitat von: Elby – am 26. Dezember 2012, 20:39Ja mir kommen da auch manchmal zweifel ob da alles bei meinem stimmt. Ich würde so gerne mal mit einem mitfahren der 4l brauch und dann die gleiche Strecke mit meinem Yaris nochmal abfahren. Da ich in Spritmonitor gesehen habe, dass Bayern dabei steht, kann ich Dir das gleiche Angebot wie kiwi machen, wenn es nicht zu weit weg ist und/oder für kiwi es zu weit wäre. Viele GrüßeGerald Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 198 – 27. Dezember 2012, 10:20 Nettes Angebot, komme aus nem kleinen Dorf in der Nähe von Giengen an der Brenz (da wo die Teddy's herkommen) .Landkreis Dillingen an der Grenze zu BaWüIch bin ja nun kein Anfänger mehr und habe auch schon viel an Fahrtechnik hin und her getestet und fahre auch immer allein ins Geschäft, also wüsste ich nicht, wo noch Potential drin ist. Dass es allein an meiner Strecke liegt kann ich auch fast nicht mehr glauben. Ich war bisher 2 mal auf der Autobahn, da war's über 6-7l, find ich Ok weil ich habs ja auch laufen lassen. Aber sonst nur Landstrasse, leicht hügelig. Wenn ich leichten Hügel rauffahr, dann steht da irgendwas in der Nähe von 10l bei der Balkenanzeige. Ist für mich dann logisch, dass ich da schon 3 mal solange mit 3Litern unterwegs sein müsste um auf nen Durchschnitt von 5 zu kommen. Es gehöre in Spritmonitor zu den oberen Verbräuchen und das wundert mich und kann einfach nicht sein. Ich bin schon am überlegen mal dem Händler seinen Vorführwagen für ne Vergleichsstrecke zu nehmen. Gruß Elby Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 199 – 27. Dezember 2012, 11:06 Zitat von: Elby – am 27. Dezember 2012, 10:20Nettes Angebot, komme aus nem kleinen Dorf in der Nähe von Giengen an der Brenz (da wo die Teddy's herkommen) .Landkreis Dillingen an der Grenze zu BaWüDas sind doch über 200km von mir (Landkreis Miesbach/Oberbayern). Normal hört sich der Verbrauch für mich nicht an, wenn Du kein Raser auf der Landstraße bist. Man müsste wirklich mal dabei sein bzw. selbst fahren. Sinsheim wäre z.B. eine gute Gelegenheit.Vielleicht kommt Kiwi aus Deiner Gegend?Viele GrüßeGerald Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 200 – 27. Dezember 2012, 14:01 Sehr schön zu lesen das es auch noch andere Leute gibt die mit dem Spritverbrauch ihres Autos unzufrieden sind.Der Yaris hat leider einfach ein zu schmales Band der effektiven Wirkungsweise und wenn man es nicht schafft sich darin zu bewegen A......-karte.Leider war mir dies vor dem Kauf nicht so extrem bewusst. Außentemperatur möglichst nicht unter 5 Grad sonst läuft der Benzinmotor volle Pulle bis er warm ist auch wenn die Batterie überläuft..., auf keinen Fall Strecken unter 10 Kilometern und auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h.Bei einem Durchschnittsverbrauch von z.Z.5,3 Liter (5000 km) sind das etwas mehr als 40 Prozent zum Normverbrauch und das ärgert mich. Dieses Verbrauchsniveau, ist heute bei entsprechender Fahrweise mit fast jedem Kleinwagen zu schaffen .Wo ist da der Fortschritt ?Vielen Dank aber an Eure vielen Tipps, so gelingt es mir immer besser den schmalen Grat zu treffen und das Auto besser zu verstehen. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 201 – 27. Dezember 2012, 14:28 Wenn ich hier so manche Beiträge lese, kann ich nur zu dem Schluss kommen, da haben sich einige Leute vor dem Kauf kein bisschen mit dem Objekt der Begierde auseinander gesetzt. Vielmehr entsteht ein Eindruck, ein Hybrid-Fahrzeug müsste noch Sprit ausspucken, da es ja auch einen zusätzlichen Elektroantrieb hat.Wenn man in die technischen Spezifikationen schaut, sieht man, Hubraum 1,5 l !!! Was heißt das? Ein vergleichbares Fahrzeug, z.B. mein Yaris TS (1,4 l) war selbst bei zurückhaltender Fahrweise kaum unter 7 l zu bekommen. Das belegt, jeh mehr Hubraum, desto höher logischerweise der Verbrauch. Mein danach gefahrener Yaris (1 l) hatte einen Schnitt von 5,8 l. Diesen Yaris hatte ich im günstigsten Fall über ca. 2 Wochen mit 4,2 l Verbrauch gefahren, das habe ich aber lt. BC unter ähnlich günstigen Umständen mit dem Yaris Hybrid auch geschafft, zu sehen unter bester Wert im BC.Wenn man also ein Fahrzeug hat, das jetzt 5 l oder 5,5 l in der Winterzeit braucht, bei dem der Hubraum 1,5 l beträgt, und bei dem die Ausrichtung des Hybrid-Systems nun mal so ist, dass der Elektroantrieb alleine bis 70 km/h genutzt wird, was überall nachlesbar ist, man konnte sich also schlau machen, dann ist das schon eine beträchtliche Verbesserung zu konventionellen Benzinern. Es wird nie möglich sein, physikalische Gegebenheiten außer Kraft zu setzen, ein 1,5 l Motor braucht nun mal entsprechend. Und die Ermittlung der "Normangaben", zumindest wie diese bei allen PKW erstellt werden, sollte allgemein bekannt sein. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 202 – 27. Dezember 2012, 15:27 Ich habe mich sehr wohl informiert und auch mehrere Probefahrten gemacht und mich dann dafür entschieden.Das System überzeugte mich. Jetzt stelle ich fest, dass ich einen Verbrauch habe der zu Leuten passt die immer Autobahnen mit drin haben und da mach ich halt nicht blind die Augen zu sondern will wissen obs an meinem Wagen liegt! Das Forum ist doch gerade dafür gemacht, sich auszutauschen und eventuell Fehlfunktionen zu erkennen. Ich finde es halt nicht normal, wenn ich mit sehr vorausschauender Fahrweise und kleiner 100km/h und ohne Autobahn Verbräuche habe die über 5.5l liegen. Eventuell gibts ja Yaris Hybrid, die einfach "schlecht" sind aus irgend einem Grund und wer weis, vielleicht gibts ja Aufgrund mehrerer solcher Fahrzeuge auch mal ne Rückrufaktion. Ich auf jeden Fall bin momentan immer mehr davon überzeugt, mit meinem Auto fährt keiner mit 4.5l oder weniger Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 203 – 27. Dezember 2012, 15:54 Aufgrund mehrerer solcher Fahrzeuge auch mal ne Rückrufaktion. Ich auf jeden Fall bin momentan immer mehr davon überzeugt, mit meinem Auto fährt keiner mit 4.5l oder weniger[/quote]Kurze Frage zum Spritmonitor Deines Yaris. Du gibst explizit an, mit Standheizung zu arbeiten . Stimmt das ? Ich hätte gerne eine - kann aber von Toyota noch keine bekommen. Die Standheizung hebt den Verbrauch bei meinem Golf und ML deutlich an, auch wenn andere behaupten es würde sich mit dem Minderverbrauch fast aufheben. Zweite Frage zum Tankmodus. Gleiche Säule und Füllstände also Abschalten oder bis Unterkante Oberlippe sind klar?Einen Rückruf kann man da IMHO nicht erwarten. Wenn es mich derart nerven würde, und ich KEINE Standheizung am Start hätte, würde ich den Wagen mal durchschauen lassen. Das schadet mal nicht und dürfte bezahlbar sein. dentus Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Dezember 2012, 16:11 von dentus
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 204 – 27. Dezember 2012, 16:11 Zitat von: Elby – am 27. Dezember 2012, 15:27Das Forum ist doch gerade dafür gemacht, sich auszutauschen und eventuell Fehlfunktionen zu erkennen. ... vielleicht gibts ja Aufgrund mehrerer solcher Fahrzeuge auch mal ne Rückrufaktion. Das ist für mich allerdings eine ganz neue Erkenntnis. Ich habe bisher jedenfalls noch nie erlebt, das private Iniativen (Internetauftritt) irgendwelche Einflüsse auf Wirtschaftsunternehmen haben.Dann schaue man sich mal den prozentualen Anteil der "Mehrverbrauchsfahrer" an, selbst, wenn man den Spritmonitor nimmt:http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&vehicletype=1&minkm=1&gearing=3ist das ein verschwindend geringer Teil. Ich halte zwar nichts von dem Spritmonitor, denn der ist nicht repräsentativ. Aber auch da ist die absolute Mehrheit bei ca. 5 l.Aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung in der IT weiß ich, wenn Fehler gemeldet werden, gilt meistens: Der Fehler sitzt vor dem Gerät. Und mit solchen Beiträgen, vielleicht haben wir ja balddie nächste Rückrufaktion, haust Du genau in die Kerbe, die die Medien permanent zu missbrauchen versuchen, Toyota ist Scheiße!Und, meinen letzten Beitrag hast Du offensichtlich nicht verstanden. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Dezember 2012, 16:13 von RolandOeser
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 205 – 27. Dezember 2012, 16:14 Zitat von: Elby – am 26. Dezember 2012, 20:39Selbst wenn ich rumfahre wie eine Schnecke mit nem Ei unter dem Gasfuß bin ich weit noch unter 5l entferntIch bin schon 4 Jahre Hybridfahrer. Wer so fährt wie im Zitat beschrieben da kann man nicht unter 5L fahren. Bei jetziger Jahreszeit, nasse Straßen, bei Schnee und Eis sowieso nicht. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 206 – 27. Dezember 2012, 16:35 Nachtrag: Soeben stelle ich fest das bei ElbysHybrid die Standheizung im Betrieb ist siehe sein Spritmonitor.Daher betrachte ich die 5,72Liter als völlig in Ordnung. Die Daten und Zahlen die mir das Auto unterwegs anzeigen haben mir seit dem ich Auto fahre in keinster Weise interressiert. Die können so schön lügen oder auch nicht. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 207 – 27. Dezember 2012, 16:39 Zitat von: Chris11 – am 27. Dezember 2012, 16:35Nachtrag: Soeben stelle ich fest das bei ElbysHybrid die Standheizung im Betrieb ist siehe sein Spritmonitor.Daher betrachte ich die 5,72Liter als völlig in Ordnung. Sach ich ja . Nur es gibt für den HSD(!) _ IMHO_ noch keine Standheizung von Toyota. dentus Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 208 – 27. Dezember 2012, 16:42 Scheint das so absurd, dass es Toyota Yaris Hybrid mit überhöhtem Verbrauch gibt?Spritmonitor:Hab ich Standheizung angetippt!?! ups das ist falsch! Kann man das nachträglich editieren? Ne hab nur die normale Heizung an. mal mit und ohne Klima. Zweimal war ein Autobahnabschnitt dabeiTanken tu ich immer bis das Benzin oben sichbar ist, also Randvoll, vielleicht läufts ja auch raus;-)Gefahren bin ich bei 4000km auch schon als Verkehrshindernis, dann mal richtig flott und auch ganz normal, also immer so jede Art mal länger getestet. Der Ergeiz hat mich da schon angetrieben.Der "User" Elby hat also schon vieles versucht, aber manchmal liegts ja auch am System... Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 209 – 27. Dezember 2012, 16:43 Der Knackpunkt ist, dass betont vorsichtiges Gasgeben beim HSD eben gerade nicht zu einer Verbrauchsminderung führt, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Einfach mal ganz normal fahren, sogar eher mal ein wenig flotter beschleunigen, dann wird sich das schon von selbst einspielen. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Dezember 2012, 16:47 von virtualmono