Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nebelscheinwerfer? (7254-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nebelscheinwerfer?

Hallo Yaristen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Der Yaris Hybrid ist bestellt, in der Ausstattungslinie Life.

Wir wollen nach Möglichkeit noch Nebelscheinwerfer ordern, aber nicht das komplette Paket (da kämen noch Alus dazu).

Da ja auch mal die Nebelscheinwerfer im Rahmen eines Auffahrunfalls erneuert werden müssen, sind diese also auch einzeln zu bekommen.

Wir und unser Freundlicher haben uns wund gesucht, aber die Nebelscheinwerfer nicht als Einzelposition gefunden.

Kennt sich jemand aus, ob es die Nebelscheinwerfer einzeln gibt und was dafür zu berappen ist?

Dank im Voraus.

Grüssle
Udo

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 1
 :-) Hallo Udo: Nachdem ich bemerkt habe, dass ich doch gerne Nebelscheinwerfer hätte, wollte das Paket auch nicht - habe ich meinen Händler gefragt. Der sagte jedoch, dass das zwar geht,jedoch auch teuer ist. Da dort alle möglichen Nachrüstungen angeboten werden, denk ich mir, dass die mit jemanden zusammen arbeiten. Wenn du willst frag ich mal nach.

LG

Sabine

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 2
Das wäre nett, bin für jede Info dankbar.

Normal müssten schon alle Kabel liegen ...

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 3
Lichschalter am Lenkstockhebel auch geeignet bzw. beschriftet?

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 4
Hallo Udo, habe dann gerade bei meinem Toyota-Haus nachgefragt. Original gibt‘s nix - nur dazugebastelt. DAS will ich aber nicht! Den Meister darauf angesprochen, dass er von originaler Nachrüstung sprach, meinte er, dass er sich mit einem anderen Model vertan hat!  :icon_doh:

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 5
Ein Teil, daß es ab Werk gibt, muß die Werkstatt das auch ordern können! Wenn der Händler (mit Mechaniker, Lagerist oder Verkäufer gesprochen?) die im Paket ab Werk erhältlichen Dinge nicht odern und einbauen kann - harte Worte und nur meine Meinung - dann will er es nicht! Vielleicht sollte man in so einem Fall mal mit einer freien Werkstatt reden. Es gibt welche die damit werben, selbstverständlich über die selben Informationen und Möglichkeiten zu verfügen, wie die Fachwerkstatt.

Solche Threads helfen mit, der ich erst knapp 2Jahre Toyota fahre, die vielen Selbstbau-Projekte der Prius-Fahrer zu verstehen. Manchmal ist die Ausstattungspolitik doch recht merkwürdig. Wenn das dann mit unwilligen Autohäusern gepaart ist, ist man u.U. recht eingeschränkt.  ::)

Ich bin schon mal morgens kurz nach 7, Arbeiter stehen früher auf als Verkäufer, direkt zur Ersatzteiltheke, habe gefragt und bestellt und auch dort abgeholt. Ob der Verkäufer, die Buchhaltung oder wer immer anschließend von der Bezahlung/Fakturierung Kenntnis erhält ist mir dann echt egal!

Ich hoffe ich bin gerade nicht zu emotional, denn ich habe mir Mühe gegeben.

LG
Klaus

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 6
Der Yarsi Hybrid ist noch zu neu , und daher noch nicht bei ToyoDIY gelistet.
Ansonsten hätte man die Herren mal mit OE Nummern überraschen können...

Klar kann man die Nebler nachrüsten , ist nur eine Frage des Aufwandes. Und somit der Kosten.
- Lenkstockhebel muß ggfs. getauscht werden. Schalterstellung fehlt?
- Sicherungskasten muß ggfs. modifiziert werden.
- evtl. Halter a.d. Schürze angebracht werden.
- Kabel müssen gezogen werden ...

Bei den Toyota Händlern scheut man sich meist Sachen in Eigenregie nachzurüsten, von denen es bei Toyota kein Manual von gibt.
Diese Manuals gibt's bei Toyota TechDoc gegen Bezahlung  für den FTH . Und somit sind diese Nachrüstungen auch von Toyota freigegeben.

Alles in allem kann eine solche Nachrüstung recht teuer werden. Manchmal ist es im Paket ab Werk tatsächlich preiswerter.

P.S. : Wann habt ihr eure Nebelscheinwerfer das letzte mal wirklich gebraucht?

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 7
Hallo wozu braucht man Nebelscheinwerfer?
Bei mir wäre die Nebler allerhöchtens zwei Mal im Jahr an. Wozu den dann?
Bei meinen Prius sind anstelle Nebler das Tagfahrlicht täglich in Aktion. Da hab ich was davon.

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 8
Zuletzt wirklich gebraucht habe ich die Dinger vor 25 Jahren, auf der Heimfahrt aus dem schönen Westwerwald


Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 10
Hier war die letzten 2 Wochen z.B. jeden Tag Nebel morgens :P


Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 11

P.S. : Wann habt ihr eure Nebelscheinwerfer das letzte mal wirklich gebraucht?


Hm, wann war es das letzte mal wirklich wichtig, dass meine Fenster elektrisch angetrieben sind?

Ich schätze die breite und tiefe Ausleuchtung, ohne wen zu blenden, besonders wenn ich bei Dunkelheit auf kurvigen Strecken unterwegs bin (hier im Südschwarzwald kommt das recht häufig vor, gerade im Winter). Daher möchte ich kein Auto mehr ohne Nebler. Da ich die Alus auch ganz hübsch finde, war für mich das "Design-Paket Life" kein schlechtes Angebot.


 

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 13


Ich schätze die breite und tiefe Ausleuchtung, ohne wen zu blenden, besonders wenn ich bei Dunkelheit auf kurvigen Strecken unterwegs bin ..


Meines Wissens aber nur bei witterungsbedingter Sichtbehinderung wie Nebel, starken Regen bzw. Schneefall.

Re: Nebelscheinwerfer?

Antwort Nr. 14

Meines Wissens aber nur bei witterungsbedingter Sichtbehinderung wie Nebel, starken Regen bzw. Schneefall.


Korrekt - aber es scheint ja auch niemanden zu interessieren, dass die NSL nur bei Sichtweiten unter 50m und in Verbindung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50km/h (nur so schnell, wie man Sicht in Metern hat) genutzt werden darf.

NSW blenden wenigstens nicht und ich nutze sie gerne Früh (in den seltenen Fällen wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre), wenn noch genug Schlaftabletten unterwegs sind, um noch besser gesehen zu werden.