Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben stark korrodiert (3891-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bremsscheiben stark korrodiert

So, jetzt hab ich es "amtlich". Meine Bremsscheiben sind innen stark korrodiert. Das hat man jetzt vom vorausschauenden Fahren und rekuperierenden Bremsen! Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig enttäuscht, dass ich dieses Problem jetzt an der Backe habe. Zwischenzeitlich habe ich zwar immer wieder versucht, die Bremse (wie auch hier im Forum von einigen empfohlen) freizubremsen. Doch offensichtlich hat das nicht den gewünschten Effekt gehabt. Interessant ist, dass die Korrosion nur auf der Innenseite auftritt. Ich denke, dass wenn es wirklich am mangelnden Bremsen liegen würde, die Aussenseite auch betroffen sein müsste. Ob da mal nicht ein Konstruktionsfehler vorliegt. Der FTH meint, da helfe jetzt nur noch das Abdrehen der Scheiben. Na prima.

Gruß
Daniel

Re: Bremsscheiben stark korrodiert

Antwort Nr. 1
Welche Laufleistung haben die Bremsscheiben denn jetzt hinter sich? Und kannst du bitte deine Freibremsversuche mal genauer beschreiben? Wie häufig, wie stark hast du gebremst? Ich versuche, mindestens alle 3-4 Wochen mal ne ziemliche Vollbremsung aus 60-70 km/h hinzulegen. Vielleicht ist der Prius 2 da aber auch unempfindlicher (bisher knapp 80.000 km mit den hinteren und 50.000 km mit den vorderen Scheiben).  :-/

Re: Bremsscheiben stark korrodiert

Antwort Nr. 2
Die Scheiben haben jetzt eine Laufleistung von 30.000. Die Freibremsversuche mache ich an einem starken Gefälle auf einer Straße, die sehr wenig befahren ist. Das Fahrzeug erreicht dann Geschwindigkeiten von ca. 80-90 kmh. Nach Einlegen der Fahrstufe "N" , um das Rekuperieren zu vermeiden, drücke ich dann mit aller Kraft. Das ganze je nach Möglichkeit (das liegt nicht unbedingt auf meiner normalen Strecke) so ein bis zweimal pro Monat. Bisher dachte ich auch, dass es erfolgreich ist, denn die Scheiben schauen aussen (und nur da sieht man sie ja) echt gut aus. Deswegen ärgere ich mich umso mehr, dass jetzt doch was dran ist.
  

Re: Bremsscheiben stark korrodiert

Antwort Nr. 3
Deine Vorgehensweise klingt gut. N ist natürlich dafür Pflicht. Vielleicht hat ein weiterer Auris-Fahrer die Gelegenheit, sich z.B. im Rahmen eines kostenlosen Winterchecks die Bremsscheiben mal zeigen zu lassen.

Re: Bremsscheiben stark korrodiert

Antwort Nr. 4
Ganz ehrlich? Was heißt denn "amtlich"? Der FTH hat es auf den KD-Bericht geschrieben, oder?
Das wäre mir aber sowas von egal, wenn die Bremsscheiben innen korrodiert wären. Solange der Bremsenprüfstand normale Werte liefert, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Meine Bremsscheiben beim Prius haben bei fast allen Kundendiensten und TÜV-Berichten den Hinweis mit den korrodierten Scheiben drin gehabt. Gewechselt habe ich zum ersten Mal bei irgendwas um die 100 tkm.  ;)

Re: Bremsscheiben stark korrodiert

Antwort Nr. 5
Kiwi hat neulich erst den Hinweis gegeben, dass Toyota die Bremsscheiben bis 30tsd km auf Kulanz abdreht - genau das würde ich höflich aber bestimmt von Toyota bzw. der Werkstatt verlangen.
Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Re: Bremsscheiben stark korrodiert

Antwort Nr. 6
Ein Riesen-Danke für den Hinweis. Der ist Gold wert. Mein FTH ist selbstverständlich bereit, die verrostete Scheibe abzudrehen. Und das Ganze nur, weil ich genau noch um 150 km vor der magischen 30.000-Grenze stehe. Da hab ich mir 2,5 Stunden Werkstattlohn gespart. Es lebe dieses Forum und alle Mitglieder, die solch sinnvolle Dinge posten! (Bei MT schaut das anders aus!)
Gruß
Daniel

Re: Bremsscheiben stark korrodiert

Antwort Nr. 7
Da dem TE schon geholfen wurde, vielleicht mal grundsätzliches zum Thema Bremsen, besonders bei den HSD:

- Es ist nicht ungewöhnlich, daß Bremsscheiben und Beläge innen unterschiedlich abgenutzt sind bzw. ein anderes Bild abgeben als außen. Bei einem Vorwagen wurden die Scheiben auch getauscht, weil sie innen übler, also verrosteter und riefiger waren.
- Der Druck vom Bremskolben kommt von außen, daher ist dort Rost weniger ein Problem.
- Insbesondere wenn die Führung der Beläge und des Sattels nicht leichtgängig ist.
- Da wir die mechanischen Bremsen seltener benötigen, setzt sich Dreck in der Bremsbelagführung viel leichter fest. Daran ändert sich auch nix, wenn man einmal im Monat eine Vollbremsung macht.
- Daher gehört meiner Überzeugung nach die Reinigung der Bremsbelagsführung ins Pflichtheft vom "großen Service" alle 30.000km oder 2jahre. Manche User lassen das nicht ohne Grund sogar jedes Jahr machen bzw. machen es selbst!
- Reinigung der Bremse brachte, nachdem ich es selbst gemacht hatte ca. 0,2-03-l/100km Spritersparnis zur Folge.

"Freibremsen" ist ein eigenes Thema.
- Da kommt es nicht zuletzt auf den Ist-Zustand der Scheiben an.
- Wenn die Scheiben schon arg verrostet sind, halte ich es für keine gute Idee, einfach mal N und voll drauftreten.
- Variante "Stilgar", also "die Saalburg runter in N konstant bremsen". Dort möchte der Wagen in N permanent ein wenig beschleunigen. Man fährt also einige km mit schön konstant aber nicht fest schleifenden Belägen.
- Man kennt es vielleicht vom Bandschleifer: von zu langem und festem Draufhalten kann es Kerben geben!
- Wenn schon viel Rost da ist also s.o. oder wenn man heftig bremst bzw. es so machen muß, weil man keinen so langen Berg hat, dann am Anfang möglichst mit kurzen Impulsen! Wenn man die Bremse kommen lässt kann dann erst mal grober Abrieb "herausrieseln" und wird nicht gar in die Beläge gepresst.
- Sind die Bremsen aber noch in Ordnung, kann ich mir gut vorstellen, daß Jorins Methode völlig ausreichend ist.

LG
Klaus