Zum Hauptinhalt springen
Thema: H9 Serie gegen H9 "Xenon" (5907-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Moins da,

ich habe neulich ein Problem mit einer der zwei H9 "xenon"-Brenner auf unser 3008 HYbrid4 gehabt - und bis der Ersatz da ist sind die (bisher niemals von mir gebrauchten) serienmäßigen H9-Leuchtmitteln im Einsatz.

Damit habe ich ein Direktvergleich machen können - links der serienmäßige H9, rechts die H9-xenon.

Abblendlicht sieht so aus:



und Fernlicht so:



Die Unterschied ist eklatant - besonders diesen "hotspot" der serienmäßig verbauten Lampe ist deutlich sichtbar und recht störend - und es ist recht schwierig "gelber" zu sein als die Serienleuchtmittel.

Als Fernlicht sind die Lichtverteligung jedoch bei den Serien-H9's besser. Die Xenons streuen da viel zu weit nach oben um noch effizient zu sein.

In der kommenden Woche werden sowohl ein Garantie-Ersatz für die Xenons als ein Satz "blauer" Hella-H9-Lampen (4200K) eintreffen - mal sehen, was endgültig eingebaut wird.

"Serie" geht unter keinen Umständen - das ist wirlich Technik von vorvorvorvor...........gestern  :-P .

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 1
Hallo  krouebi,

der Vergleich an der Garagenwand taugt meines Erachtens nur zum Einstellen der Scheinwerfer.
Einen richtigen Leuchtweiten und Streulicht - Vergleich solltest Du in der freien Wildbahn machen.

In de Taschenlampen Foren benutzen sie dazu meist weitläufige Alleen oder Steinbrüche, Baggerlöcher etc.
Diese eignen sich am besten um darzustellen, wie weit eine Lampe leuchtet und wieviel Streulicht sie erzeugt.
Bei den "Taschenlampen" ist Streulicht ja sogar erwünscht  ;)

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 2
Hallo Sly,

in der Tat fahre ich wegen Zeitmangel auch mit der gezeigten Kombination umher.

Die "Xenons" leuchten breit und weiß die Straße aus - die Serien-Leuchtmittel machen einen unwahrshceinlichen "Klackser" schmal und recht nahe am Fahrzeug, und sonst nichts, was die Rede wert ist.

Ich habe auch "legale", blaue Hellas bestellt - mal sehen wie die abschneiden.

Sonst kommen die schon bestellten Garantie-Ersatz-Xenons drin - das AB-Licht ist viel harmonischer und angenehmer - und das Fernlicht kan ggf. aufgestockt werden.

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 3
Mag sein das die Serienlampe einen hellen und ggf. störend wirkenden Hotspot in die Dunkelheit wirft.

Aber zumindest auf den gezeigten Bildern ist deutlich zu erkennen, dass auch außerhalb des Hotspots mehr Licht ankommt als bei den Xenonimitaten.

Ist also wie meist, diese eingefärbten Lämpchen mögen zwar "cool" aussehen, die Leuchtstärke ist aber nicht besonders hoch.

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 4
@hungryeinstein,

Im Prinzip hast du Recht - aber diesen "Hotspot" bewirkt, das die Auge sich an diesen winzigen Fleck konzentriert und die vielleicht höhere Lichtausbeute außerhalb diesen Bereich nicht wahrgenommen wird.

Es handelt sich übrigens nicht um "eingefärbte Lampen", sondern um "echte" Xenonbrenner.

Die Hellas, die unterwegs sind, sind dagegen schwach blau eingefärbt, wie man sie auch hier - in gängigeren Lampentypen als die H9 - überall von Hella, Osram und Philips kaufen kann.

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 5
So,

die neuen HELLA-Leuchtmittel sind angekommen und sofort installiert:



In der Tat - nicht schlecht. Auf dem Weg nach Hause bin ich eine Runde im finsteren Wald gefahren, und das Resultat ist gut - nicht auf "echte" Xenon-Höhe, aber gut. Jedenfalls besser als Serie, weißer als Serie und - tatsächlich - heller (im Fahrbahnbereich) als die China-Xenons (die aber in der Breite viel besser als diese oder die Serien-Leuchtmittel ausleuchteten).

Die erkennbare Unterschied zwischen linke und rechte Scheinwerfer stört aber - vielleicht tausche ich die Leuchtmittel seitlich.

Dazu auch das auf der real aussehende Packung deutlich "made in Germany" steht, während auf die Leuchtmittel selber man deutlich "made in India" lesen kann.

Globalisierung OK - aber das hier stinkt ein Bißchen.

Oder der rechte Scheinwerfer hat irgendwie ein Macke  :icon_doh: .

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 6
Moins da,

nach dem Umtausch sieht's dann so:



aus - erheblich besser, finde ich.

Mal sehen, wie die sich scbon auf dem Weg von Grenoble (F) sich befindenden Japan-Leuchtmittel sind.

Heute gab's keine Zeit um die "Extrarunde" zu drehen - aber leider scheint mir das effektive Lichtbild immer noch allzuviel in zwei "Keulen" konzentriert zu sein.

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 7
Zitat
erheblich besser, finde ich.


Gegenüber den anderen Leuchtmitteln mit der Macke rechts schon viel heller und besser ausgeleuchtet.
Der Farbsaum an der oberen Kante scheint auch weg zu sein, oder man sieht ihn nicht mehr weil die Teile so HELL sind  :icon_papiertuete-kopf:



Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 8
Sly,

das allermerkwürdigste dabei ist, das es sich im Vergleich zum vorgehenden Foto sich um die exakt selben Leuchtmitteln handelt, die nur den Platz (L/R) gewechselt haben.

Diesen Scheinwerfertyp muß sehr sensibel auf Fertigungstoleranzen sein - denn bei beiden Montagen waren die Leuchtmittel korrekt eingeklinkt, und ich habe die Scheinwerfer inzwischen nicht neu eingestellt.

Ich habe heute Abend Zeit gehabt, meine "Waldprobestrecke" nach Hause zu fahren, und es läßt sich hiermit leben.

Es leuchtet in der Praxis recht homogen aus, und obwohl sowohl Farbe, Breitenausleuchtung und Intensität ein gutes Stück von "echte" Xenonscheinwerfer entfernt sind, geht's so.

Morgen kommen die vorhergenannten MTEC-Leuchtmittel an - mal sehen, wie die sich verhalten.

Wenn besser, dann werden die Hellas als Reserve beibehalten.

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 9
Interessanter Effekt durch Rechts - Links Tausch...  :-/
Hatte ich mal bei H4 Lampen die einen bescheidenen Lichtkegel hatten , habe aber damals gegen andere getauscht und nicht R/L gewechselt ...

P.S. handelt es sich dabei um Glühobst, oder Xenon Brenner ?

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 10
Sly,

es sind Hella-H9-"Glühobste".

Ich habe bisher meine China-Xenons gelobt, aber auch dort hat die Krise anscheinend die Qualtität sehr gesenkt.

Und weil die krisengebeutelt sind leidet auch der Kundenservice - leider  :icon_daumendreh2: .

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 11
Ja , aus der China Ecke kommt mittlerweile sehr viel Schrott.
Die Baumärkte und einige Online Händer sind voll davon ...

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 12
Hallöchen,

Ich habe jetzt fast 2K mit die Hella H9 runter - davon 75% Nachtfahrten (und davon ein zu großer Teil bei Regen)  :-P .

Das ist - wie die Osram-Originalleuchtmittel - nicht gerade das Gelbe vom Ei. Oder eben das: gelb  ;) .

Zwar weniger gelb als die Osrams, aber wenn man seit 7-8 Jahren mit Xenon oder LED unterwegs gewesen ist, immer noch gelb.

Ich hatte mich spät abends am 25. Oktober dazu entschlossen, doch das Garantieangebot der chinesischen Xenon-Hersteller anzunehmen. Am 26. Oktober kam die Versandbestätigung, und am 29. Oktober vormittags nahm unsere Nachbarin in unserer Abwesenheit das Paket an. FedEx sind SCHNELL!

Ich hatte in mein(e) Mail(s) an den chinesischen Xenon-Hersteller sehr deutlich gemacht, das ich mit der Qualität der bisher geliefertern Xenon-Brenner alles andere als zufrieden war. Ob die das nun verstanden haben, oder ob es purer Zufall ist, weiß ich nicht, aber Fakt ist, das die heute (in 18 Minuten von Haube auf zu Haube zu - ich werde auch schneller  :-D ) montierten Xenon-Brenner wesentlich paßgenauer sind, und (so weit ich es in der Tiefgarage heute Nachmittag sehen konnte) eine weitaus homogenere und vor allem kräftigere Ausleuchtung haben als die vorher gelieferten.

Mal sehen, wie die Dinger sich in der realen Welt bewähren  :-/ .

Sonst gibt's immer noch die vorgenannten MTEC-Leuchtmittel. Die sind zwar angekommen, eine hatte aber einen Defekt und brennte die Sicherung durch (schon mal versucht abends um 21.45 2 Mini-Sicherungen aufzutreiben?), und der Ersatz ist zwear unterwegs, aber noch nicht angekommen.

Oder ich höre (wie damals mit meinen W163'er Mercedes ML) mit den Leuchtmittelexperimenten auf und versuche einfach die kompletten Scheinwerfer gegen "echte" Bi-Xenons zu tauschen - was machbar sein sollte.

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 13
Hallöchen,

Anscheinend hat meine Meckerei gegenüber den Chinesen Erfolg gehabt  ;D .

Jedenfalls haben die vorgestern montiereten Xenon-Brenner sich auf eine Probefahrt im dunkelsten Wald gestern Abend die Straße hell und breit ausgeleuchtet, ohne jegliches Streulicht, und auch das Fernlicht ist jetzt von brauchbarer Qualität, wenn auch bauartbedingt nicht so hell und weit ausleuchtend als die reinen Fernlichteinheiten (mit Xenon) am PIII.

Die bleiben bis auf weiteres drin - hoffentlich lange  ;) .

Re: H9 Serie gegen H9 "Xenon"

Antwort Nr. 14
Hallöchen,

ich konnte doch nicht mein Experimentierdrang zurückweisen - und die MTEC Super White sind seit gestern drin.

Das Resultat der ersten Nacht- und Waldfahrt vor einer Stunde: Die China-Xenons kommen sofort wieder rein.

Das Licht der MTEC's mag zwar schön weiß sein, jedoch weder hell, noch breit - vielleicht geil um vor der Disco zu cruisen, aber nix für's Fahren bei Nacht.