Zum Hauptinhalt springen
Thema: B-Modus zum Bremsen? (4408-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B-Modus zum Bremsen?

Hallo zusammen

In einer Toyota Garage wurde mir empfohlen die Schaltung bei meinem Prius 2 in den B-Modus zu schalten wenn man z.B. einen Berg herunterfahrt oder auch sonst um leicht zu bremsen.
Meiner Meinung nach wird in diesem Modus aber keine Bremsenergie zurückgewonnen und sollte deshalb nur verwendet werden, wenn z.B. die normale Bremse nicht mehr richtig funktioniert.

Was denkt ihr dazu?

Gruss
wazzzup

Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 1
Bei langem Gefälle macht das dann Sinn, wenn die Hybridbatterie voll ist. Dann wird die Motorbremse verstärkt genutzt, um den Wagen abzubremsen, gleichzeitig wird weniger rekuperiert und mehr Bremsenergie in Wärme umgewandelt und vernichtet. Zum leichten Abbremsen ist das ungeeignet. Ich würde außer im Allgäu immer in D bleiben. Nur in D gewinnst du am meisten Bremsenergie zurück.  ;)

Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 2
In irgendeinem anderen Hybrid-Forum las ich mal den Spruch:

"B" steht für "Bitte nicht benutzen"

So ganz falsch ist das nicht, denn es gibt eigentlich nur zwei Punkte, wo B wirklich sinnvoll ist:

1) Bergabfahrt - Hybridbatterie ist so voll, dass die mechanischen Bremsen anspringen --> in B schalten um die Motorbremse zu nutzen um die Bremsen zu schonen

2) starke Gebirgsabfahrten, wo die Bremsen sich zu stark erwärmen und ein Bremskraftverlust zu befürchten ist

Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 3
Vielen Danke für die schnelle Antwort..
Dann hatte ich das also richtig vermutet. Ich fraqe mich nur, warum mir die Toyota Werkstatt geraten hat, möglichst häufig das "B" zu benutzen. Ich muss die beim nächsten Besuch mal Aufklären  :-/

Oder vielleicht haben die die Bremsen meines Prius gesehen und mir deshalb diesen Tipp gegeben  ;D

Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 4
Dann lieber (unter 70 km/h) in N schalten, dann bremst du wirklich nur mit den Scheiben.

Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 5
Ich empfehle die Lektüre dieses Beitrages dazu.
Die Toyota Händler/Werkstätten geben immer wieder den selben falschen Ratschlag im Bezug auf den B-Modus.

AW: Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 6

1) Bergabfahrt - Hybridbatterie ist so voll, dass die mechanischen Bremsen anspringen --> in B schalten um die Motorbremse zu nutzen um die Bremsen zu schonen



Wenn die Batterie voll ist, nimmt der Prius ganz von selbst den Motor zum Bremsen her. Da braucht man kein B dafür.
Nur bei absehbar sehr langen Bergen ist B wirklich sinnvoll.

Übrigens hat auch mein Händler mich falsch informiert.
Gruß Martin

Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 7

Dankeschön!


Wenn die Batterie voll ist, nimmt der Prius ganz von selbst den Motor zum Bremsen her. Da braucht man kein B dafür.
Nur bei absehbar sehr langen Bergen ist B wirklich sinnvoll.

So auch grundsätzlich meine Meinung. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Siehe Slys Link.

Ich pers. nutze B auch nur extrem selten. Im Allgemeinen gilt die Regel: Prius machen lassen und gut!  :wldn: :rspct: :icon_herzen02:

LG
Klaus

Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 8

So auch grundsätzlich meine Meinung. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Siehe Slys Link.


Stimmt. Ich habe jetzt aber auch mehr an Bergfahrten gedacht, als an (eher) langsame Bremsungen.
Finde ich gut, dass der Prius damit auch die B-Bremser beim Sparen unterstützt. Nötig ist es aber dennoch nicht - gut zu wissen, dass es auch nicht schadet.

Interessant in besagtem Thread war auch die Begründung, warum nach längeren B-Bergabfahrten der ICE dauern läuft.

Man lernt nie aus!

Gruß
Martin

Re: B-Modus zum Bremsen?

Antwort Nr. 9

Stimmt. Ich habe jetzt aber auch mehr an Bergfahrten gedacht, als an (eher) langsame Bremsungen.
Finde ich gut, dass der Prius damit auch die B-Bremser beim Sparen unterstützt. Nötig ist es aber dennoch nicht - gut zu wissen, dass es auch nicht schadet.

Interessant in besagtem Thread war auch die Begründung, warum nach längeren B-Bergabfahrten der ICE dauern läuft.

Man lernt nie aus!

Gruß
Martin

Interessant auch, daß der oft in Tests gelesene Tip, beim zurollen auf die Ampel innerorts B zu aktivieren für stärkere Rekuperation sei gut, doch zumindest nicht falsch ist. Ich wende das trotzdem nicht an, mir reicht das Verzögerungspedal als Werkzeug. Aber ich bin es ja auch nicht gewohnt, ständig das Benzin umzurühren und brauche daher keine Alternativbeschäftigung. ;)

LG
Klaus