Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 30 – 06. Oktober 2012, 16:21 Ich wäre für eine sogenannte Politikmaut.Wer als Politiker einen Verteuerungsvorschlag für das Volk macht, ohne dem einen Einsparvorschlag entgegenzusetzen,der muß seinen Vorschlag bei sich selbst umsetzen. Hach, das wäre aber schön. Wir würden ganz ruhig leben und das Sommerloch sich in vielen Fällen wie ein Loch benehmen: Nichts ist drin! Wetten, dass?Aber solche Träume erfüllen sich nie. Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 31 – 06. Oktober 2012, 18:06 Zitat von: suhlprius – am 06. Oktober 2012, 16:21Wer als Politiker einen Verteuerungsvorschlag für das Volk macht, ohne dem einen Einsparvorschlag entgegenzusetzen,der muß seinen Vorschlag bei sich selbst umsetzen.Dessen Partei bekommt bei der nächsten Wahl pro Milliarde Mehrbelastung einen Prozentpunkt abgezogen. Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 32 – 06. Oktober 2012, 18:18 Zitat von: suhlprius – am 06. Oktober 2012, 16:21Ich wäre für eine sogenannte Politikmaut.Wer als Politiker einen Verteuerungsvorschlag für das Volk macht, ohne dem einen Einsparvorschlag entgegenzusetzen,der muß seinen Vorschlag bei sich selbst umsetzen. Hach, das wäre aber schön. Wir würden ganz ruhig leben und das Sommerloch sich in vielen Fällen wie ein Loch benehmen: Nichts ist drin! Wetten, dass?Aber solche Träume erfüllen sich nie. Aber zum Teil ist es schon so, dass unsere Politiker, welche das Sommerloch füllen sich wie ein Loch benehmen: Nichts ist drin! Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 33 – 03. November 2013, 13:39 Nachdem jetzt alles konkreter zu werden scheint, hab ich diesen Beitrag wieder zum Leben erweckt. Im Verkehrsministerium basteln sie schon eifrig. Gerade in den Nachrichten. Jahresplakette, 100€, Einheimische können die Gebühr mit der KFZ-Steuer verrechnen. Das würde bedeuten, für jedes Fahrzeug mit mehr als 100€ Jahressteuer ändert sich nichts, alles unter 100€ zahlt drauf. Ich könnte , wenn ich derartige Überlegungen mitbekomme.Stinker werden toleriert und Umweltbewusstsein wird bestraft. Pfui Deibel. LG hybbi56 Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 34 – 03. November 2013, 13:44 Zitat von: hybbi56 – am 03. November 2013, 13:39 Jahresplakette, 100€, Einheimische können die Gebühr mit der KFZ-Steuer verrechnen. Das würde bedeuten, für jedes Fahrzeug mit mehr als 100€ Jahressteuer ändert sich nichts, alles unter 100€ zahlt drauf. Ich könnte , wenn ich derartige Überlegungen mitbekomme.Stinker werden toleriert und Umweltbewusstsein wird bestraft. Pfui Deibel. LG hybbi56Hi,es wurde noch geäußert,das die mit wenig CO2 Ausstoß,also auch wir Hybridfahrer mit einem Ököbonus "belohnt"werden sollen.Es soll angeblich keiner draufzahlen.Noch sträubt sich ja die SPD warten wir es ab.Gruß Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 35 – 03. November 2013, 16:02 Der Bonus könnte dann nur so funktionieren, daß wir die Plakette zum Preis der Steuer bekommen, oder seh ich das falsch?LG hybbi56 Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 36 – 03. November 2013, 16:23 Bei uns wurde gemeldet, dass alle die, die unter 100€ Steuern zahlen einen Rabatt auf die Vignette bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man es sich leisten könnte alle, die jetzt weniger zahlen mehr zu belasten, weil das ist der Großteil der Durchschnittsautofahrer (zumindest die mit Benziner). Die ganzen Downsizing Motoren kosten teilweise sogar weniger als ein Prius. Nicht nur wir kämen also schlechter. Interessant ist es für alle die, die einen Zweitwagen haben der nie eine Autobahn sieht, was wird mit denen? Ich denke das trifft auch für viele Autos zu. Mein P1 wird sobald der Auris da ist auch fast nie mehr Autobahn fahren. Zahl ich dann gar keine Steuer? Dann würde ich ja 101€ im Jahr sparen. Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 37 – 03. November 2013, 16:39 Zitat von: Jeri – am 03. November 2013, 16:23Bei uns wurde gemeldet, dass alle die, die unter 100€ Steuern zahlen einen Rabatt auf die Vignette bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man es sich leisten könnte alle, die jetzt weniger zahlen mehr zu belasten, weil das ist der Großteil der Durchschnittsautofahrer (zumindest die mit Benziner). Die ganzen Downsizing Motoren kosten teilweise sogar weniger als ein Prius. Nicht nur wir kämen also schlechter.Vielleicht wird es auch eine zeitbezogene Vinette geben,für wenig AB-Fahrer.Zitat von: Jeri – am 03. November 2013, 16:23 Interessant ist es für alle die, die einen Zweitwagen haben der nie eine Autobahn sieht, was wird mit denen? Ich denke das trifft auch für viele Autos zu. Mein P1 wird sobald der Auris da ist auch fast nie mehr Autobahn fahren. Zahl ich dann gar keine Steuer? Dann würde ich ja 101€ im Jahr sparen.Haha das wird wohl bei unserem Vater Staat bestimmt nicht passieren Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 38 – 03. November 2013, 17:08 Für die paar Kilometer die ich im Jahr auf der Autobahn unterwegs bin lohnt sich das kaum, da fahre ich eher wieder Land- und Bundesstraßen. Problematischer wird es wenn es Extrageld kosten sollte das ich mich mit dem Auto in bestimmten Bereichen meiner Heimatstadt bewegen darf. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. November 2013, 17:13 von Doppelherz
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 39 – 03. November 2013, 19:33 Fest steht jedenfalls: Marode Brücken und Straßen müssen erneuert werden. Das Geld muss irgendwo herkommenDie Aufregung über eine Vignette für Ausländer kann ich absolut nicht verstehen. Sie nutzen unsere Straßen, also sollen sie auch dafür zahlen. TschauGutsch Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 40 – 03. November 2013, 19:45 Die täglich von auswärts kommenden Pendler nutzen auch fleissig die Infrastruktur meiner Stadt (Hamburg) ohne extra dafür zu bezahlen. Und kommen noch aus den Nachbarbundesländern.Wenn man die Infrastruktur Jahrzehntelang verfallen lässt muss man sich nicht wundern das einem irgendwann die Instandsetzungslawine überrollt, rechtzeitige Instandhaltung wäre sicherlich billiger gewesen."Extra Kasse" für ausländische Fahrzeuge ist wenig Völkerverbindend und hat für mich diskriminierenden Charakter, die ausländischen Fahrer oder Unternehmen müssen im Gegenzug ja nicht zwangsläufig Autos und LKWs mit deutschem Markenemblem kaufen. Viele dieser besagten LKWs bringen die Produkte unserer Exportorientierten Wirtschaft zu den ausländischen Kunden unserer inländischen Unternehmen und umgekehrt: sie bringen uns viele ausländische Produkte die wir gerne täglich nutzen. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. November 2013, 19:54 von Doppelherz
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 41 – 03. November 2013, 19:54 Doppelherz: Du fährst wohl nie ins Ausland! Sonst wüsstest Du, dass der ausländische Autofahrer dort auch kräftig zur Kasse gebeten wird. Der deutsche Autofahrer wird mit der KFZ-Steuer belastet. Ichfände es sehr gut, wenn diese für die Luxusklasse noch deutlich anghoben wird. Wer ohne mit der Wimperzu zucken 40000 Euronen und mehr für ein Auto ausgibt, dem dürfte es nicht weh tun, wenn er deutlich mehr zur Instandhaltung der Straßen beisteuert als der Durchschnittsfahrer. TschauGutsch Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 42 – 03. November 2013, 19:57 Nur weil es anderswo gemacht wird muss man doch nicht dieselbe Intoleranz zeigen, frei nach dem Motto "wie Du mir, so ich Dir". Ich betrachte das als Rückschritt. Unternehmen reichen diese Kosten meist durch d.h. es zahlt ohnehin der Endverbraucher. Also Du und ich. Linke Tasche rechte Tasche. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. November 2013, 20:00 von Doppelherz
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 43 – 05. November 2013, 21:21 Zitat von: Doppelherz – am 03. November 2013, 17:08 Problematischer wird es wenn es Extrageld kosten sollte das ich mich mit dem Auto in bestimmten Bereichen meiner Heimatstadt bewegen darf.Um es mal zu konkretisieren: Wenn Abschnitte einer Autobahn zu einem städtischen Außenring gehören, der ja die Innenstadt entlasten soll, werde ich da auch Maut bezahlen müssen? Wäre der Hammer!Zitat von: Doppelherz – am 03. November 2013, 19:57 Unternehmen reichen diese Kosten meist durch d.h. es zahlt ohnehin der Endverbraucher. Also Du und ich. Linke Tasche rechte Tasche.Eigentlich nicht explizit erwähnenswert, trifft immer und auf alles zu, weil systemimmanent. Quote Selected
Re: Weitere Belastungen für Autofahrer in der Diskussion Antwort Nr. 44 – 05. November 2013, 22:16 Zitat von: Dieter40 – am 05. November 2013, 21:21Um es mal zu konkretisieren: Wenn Abschnitte einer Autobahn zu einem städtischen Außenring gehören, der ja die Innenstadt entlasten soll, werde ich da auch Maut bezahlen müssen? Wäre der Hammer!In Hamburg wäre das z.B. die A7 die durch den Elbtunnel führt. Will man den z.B. in Richtung Süden umgehen muss man durch die Stadt, über die Elbbrücken und danach gleich wieder runter weil dann die Autobahn beginnt...Oder in der Stadt eine andere Strecke nehmen und durch den ehemaligen Freihafen z.B. über die Köhlbrandbrücke. Mal schauen was dabei rauskommt, das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen. Momentan nur spekulativ. Quote Selected