Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaum angemeldet und schon nervt er ... (4056-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaum angemeldet und schon nervt er ...

 :-[ aber "watt mutt, det mutt"  ::)

Hallo erstmal,
gestern waren wir (Junior und ich) zum ersten Jahrescheck mit unserem Auris.
gefahrene km 15200 (alles in allem 189€).
Während dessen Probefahrt Yaris HSD mit Touch&Go, Navi usw., mit allem Schnickschnack eben.  ::)
Ergebnis: Junior hat "Blut geleckt".  :-)
Da wir derzeit "nur" die Life-Version ohne derartigen "Firlefanz" fahren, kam es wie es kommen musste. Rückkehr nach Probefahrt zum FTH. Anfrage ob Nachrüstung möglich.
Ergebnis: Grundsätzlich ja, aber selbst der Kfz-Meister hat uns auf Grund des hohen Preises (ca.2700€  :icon_doh:) davon abgeraten. Er empfahl uns in dem Fall besser im "www" nach Alternativen zu schauen.
Und jetzt kommts: Der Verkäufer machte uns dann noch darauf aufmerksam, daß Anfang nächsten Jahres ja das Facelift des Auris rauskommt und die Produktion des bisherigen bereits eingestellt ist.
Deshalb würden derzeit die Restbestände des "alten Auris mit satten Rabatten rausgehauen".
Als Überlegung sein mündliches Angebot: Tausch des 1jährigen Life gegen einen neuen Travel,
also inkl. Schnickschnack und Firlefanz  ;D. Aufpreis ca. 3000-3500 €.  ::)
Grübel, grübel und studier ... Meinungen ausdrücklich erwünscht ...  :-/

Gruß hybbi56


Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 1
3000 nehmen und los. Aber auch mit allem was dazu gehört. Ummeldung, Matten, Verbandskasten u Warndreieck


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 2
Ein Zusatzgeschäft wäre es immer. Man bezahlt einerseits den Wertverlust den einjährigen und andererseits den des neuen da der Neue ja quasi nach sehr kurzer Zeit auch das Vorgängermodell darstellt welches immer mit Abschlag als Gebrauchter gehandelt wird. Man bezahlt den Wertverlust in kurzer Zeit praktisch doppelt.
Ich würde es nur machen wenn der neue "alte" eine "Killerausstattung" mitbringt auf die ich absolut nicht verzichten will oder kann, denn besser fahren kann der neue ja auch nicht  ;).
Es gibt immer Sachen die man im nachhinein gerne hätte, und vielleicht bringt das Nachfolgemodell ja etwas mit was das alte nicht hat und was man gerne hätte. Wenn jetzt überhaupt ein Wechsel, dann nur auf das Nachfolgemodell und auch nur ohne jegliche Finanzierung. Aber eigentlich ist der Verlust dabei auch zu gross, das fährt man nicht wieder rein.
Soweit urteilt bei mir der Kopf nach Vernunftargumenten. Aber oft genug wird er vom Bauchgefühl überstimmt. Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht (möchte ich auch nicht), aber wenn Du genug "Spielgeld" übrig hast (das ist nicht negativ gemeint) musst Du entscheiden ob und wofür Du es ausgibst. Mein Bauchgefühl würde in dem Moment "ja" sagen...  :-D

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 3
Ich finde dass es ein preislich gutes Angebot ist. Meine Entscheidung wäre klar: Annehmen.

Gruß Wilhelm

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 4
Danke euch erstmal für eure Meinungen.

@aubroehr
Logisch, altes abstellen, neues mitnehmen. Alles weitere überlasse ich unserem FTH.
Das passt aber, ich komm mit dem Verkäufer sehr gut klar.
Irgendwie gleiche Wellenlänge oder so.  :-D

@Doppelherz
Der "alte" ist ein nackter Life, also ohne irgendwelche Zusatzpakete, ohne Navi, ohne Touch&Go etc. Und die U30-Generation kann ja ohne derartigen "Schnickschnack" nicht mehr umherfahren.  :-)
Junior benützt das Auto werktags, um zur Arbeit zu fahren und der "Alte" hat ihn dann manchmal am WE. Ist aber ok, er hat ja auch den Großteil davon bezahlt.  ;)
Und ich habe für den Weg zur Maloche optimale Verbindungen mit dem ÖPNV.

@mnz
dacht ich mir schon,  "Brüder im Geiste"  ;D

LG hybbi56

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 5

@Doppelherz
Der "alte" ist ein nackter Life, also ohne irgendwelche Zusatzpakete, ohne Navi, ohne Touch&Go etc. Und die U30-Generation kann ja ohne derartigen "Schnickschnack" nicht mehr umherfahren.  :-)

Deshalb bekommt mein künftiger Yaris HSD ja auch Touch&Go, Komfort-Paket, Design-Paket, Einparkhilfe hinten, Mittelarmlehne. Ich brauche das. Gehöre aber der "Generation 50+" an :-D.

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 6
Wenn das Geld da ist, würde ich auch wechseln, keine Frage.

Schnickschnack und Firlefanz gehört einfach dazu.  ;D

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 7
Hallo hybbi56,

sehr interessantes Thema  :-)

Bin in derselben Situation und könnte auch meinen einjährigen Life gegen einen neuen Travel tauschen - würde dabei aber mind. 4000 drauf zahlen wegen der höheren Laufleistung meines Life.

Zunächst einmal: was bietet der Travel eigentlich mehr bezogen auf den Life ?
1. 17-Zoller statt 15-Zoller LMF
2. Touch & Go Mulimedia, Navi und Rückfahrkamera
Gibt es noch weitere Punkte ? Wer weiß das ?

Der erste Punkt ist aus meiner Sicht aber eher ein Nachteil - der besseren Optik stehen der höhere Spritverbrauch und der niedrigere Komfort entgegen.

Der zweite Punkt ist zweifelsfrei super - mir persönlich ist das aber keine 3-4 tausend Euro wert. Zum einen bin ich mit meinem Becker-Navi sehr zufrieden, zum anderen komme ich mit den akustischen Einparksensoren gut klar und brauche somit die Rückfahrkamera nicht wirklich.

Meine Entscheidung nicht zu tauschen wird natürlich auch von den ca. 1000 Euro beeinflusst, die ich bereits in die Nachrüstung des Life inverstiert habe (Parksensoren und Kleinkram).

Andere Gründe, die gegen den Tausch sprechen, haben die anderen Piloten Dir bereits genannt.

In meinem Fall sagen also Kopf und Bauch dasselbe: NICHT TAUSCHEN ;-)

VG v dirbyh.

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 8
@Doppelherz
50+, da bist du nicht alleine. Die 56 in meinem Nick steht für mein "Baujahr".  :-/
Nur bin ich nicht so technikbegeistert wie du, aber das kann ja noch werden.
Hm, mit was fängt man da denn an? Vielleicht zuerst mal ein Handy zulegen ...  :-[

@twiity
Wenn ich dich so "reden" höre, das könnte auch von meinem Junior kommen.  ;)
Aber es ist eigentlich eh die Entscheidung vom Nachwuchs und die ist geistig schon gefallen,
vermute ich. Er ist eigentlich der Mehrheitseigner vom Auris. :-)

@dirbyh
Der Kauf des Life im letzten Jahr war eigentlich fast ein Notkauf. Das Vorgängerauto (sein erstes)
war ein Golf2 Benziner Bj.1990.  Hat zwar immer zuverlässig funktioniert, aber so langsam merkte man ihm die Jahre an. Er traute dem Auto noch einen Winter mehr nicht unbedingt zu und deshalb
ging relativ schnell die Suche los. Irgendwann über diese komischen "Hybridautos" gestolpert,
Probefahrt beim FTH gemacht und schon war der Virus ausgebrochen.  :-/
Lieferzeit für Neuwagen war zu diesem Zeitpunkt 3-4 Monate. Also eigentlich ein no go.
Die Entscheidung für diesen Life fiel dann, weil es eine der "Blindbestellungen" war, die Autohäusser
normalerweise tätigen, um Sofortangebote präsentieren zu können. 2 Wochen später holten wir ihn dann ab. Und so wie es aussieht, "kaum isser da, schon isser wieder weg"  ::)
Und zum Thema "Travelpaket" Ich glaube du hast das wesentliche bereits genannt.

Und jetzt muß ich noch in den Yaris-Thread, hab da evtl. nämlich noch eine Argumentationshilfe,
die mein FTH nur schwerlich unberücksichtigt lassen kann. 
Ich glaube, der Virus ist jetzt voll ausgebrochen. :-/


LG hybbi56  


Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 9
Grundsätzlich muss man zu Inzahlungnahme von PKW sagen, das der Händler da in der Regel ein zweites mal verdient.
Da muss man meistens mal recht spitz nachrechnen...

Das nachrüsten des Toyota Navi's würde ich keinem empfehlen, da beide zu teuer sind.
Sowohl die Werkt als auch die Toyota Nachrüstversion.  Vgl. TomTom oder andere Saugnapfnavi's

Es gibt da andere User, die sich eine Multimedia Head Unit eingebaut haben (Prius 3)
Und in Anbetracht der Tatsache das es bald einen neuen Auris gibt, würde ich wenn den abwarten.

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 10
@Sly
Das Thema Nachrüstung war auch innerhalb kurzer Zeit vom Tisch,
als das Thema Tausch angesprochen wurde, aber unsere Überlegung geht dahin:
Natürlich wäre der "neue" Auris innerhalb von ein paar Monaten ein VFL.
Aber da wir unsere fahrbaren Untersätze immer sehr lange fahren (10-15 Jahre),
ist m.M.n. das Warten auf den neuen Auris Unsinn, da die heutigen Modelle
ja alle 3-4 Jahre geliftet werden.

offtopic:(Kann man sich da evtl. auch selbst anmelden? Aus 50+ mach 40+?
Neues Hybbi-Model, weniger Falten und Kanten, glattere Oberflächen  :-/)

Nach dem Tausch wäre Junior garantiert auch hochzufrieden mit der Ausstattung
für die nächsten (10-15 :icon_wp-question:) Jahre.  ;)
Na schaun mer mal, wie der FTH nächste Woche drauf ist ...  ::)

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 11
Noch was zum Toyota Werksnavi: Das Kartenupdate ist wie immer bei den Herstellern verhältnismäßig teuer und bewegt sich um 300-400 €
Und regelmäßig erschienen diese Updates auch nicht. Topaktuell scheinen sie zudem dann auch nicht zu sein...

Wenn ich spitz rechne kaufe ich mit lieber ein gutes "Saugnapfnavi" und date das alle paar Jahre kpl. up ( Neukauf )
Die Festeinbauten sind da immer noch stark benachteiligt, da die Hardware ja gleich bleibt.

So gesehen würde ich mir den Aufpreis für den VFL (Vorfacelift) in die Spardose für den nächsten tun.
Mein Prius ist nun auch alt nach 3 Jahren, da es mittlerweile auch ein Facelift gibt.
Das ärgert einen schon, das man nach 3 Jahren ein "altes" Modell hat...

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 12
Huhu,

also beim Prius2, der ja immerhin 4 DVDs hat kostet das DVD-Set original von Toyota 115 Euro.

Also muß man das prüfen, was im Einzelfall für Kosten entstehen. Bei den Festplatten-Navis wo man nicht selbst updaten kann ist das Update sauteuer. Die "neuen" Touch and Go kann man sogar mit USB selbst updaten, wird wohl auch nicht so teuer sein.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 13
@Sly: Mir geht es da auch nicht anders. Letztes Jahr hat mir der FTH den Auris Life als unschlagbares Angebot verkauft, welches nach seiner Aussage vermutlich so schnell nicht wieder kommt. Nun, also ein dreiviertel Jahr später, wird der Auris 2 annociert und der A1 verliert schnell an Wert. Außerdem bekommt man nun den Auris Travel deutlich günstiger als letztes Jahr den Life. That's Life  :icon_doh:

 

Re: Kaum angemeldet und schon nervt er ...

Antwort Nr. 14
Zitat
Wenn ich spitz rechne kaufe ich mit lieber ein gutes "Saugnapfnavi" und date das alle paar Jahre kpl. up ( Neukauf )
Die Festeinbauten sind da immer noch stark benachteiligt, da die Hardware ja gleich bleibt.


Finde "Saugnapfnavis" ebenso wie die eingebauten relativ sinnfrei mittlerweile.
Das Smartphone is eh dabei, die Navigation mittlerweile absolut ausreichend und das Kartenmaterial von Google Maps und Nokia Maps ist sehr gut.

Wenn man allerdings öfters in Ausland fährt sind natürlich Offline Lösungen nötig, da die Datenverbindungen ja absolut lächerliche Kosten verursachen im Ausland. Es gibt allerdings auch freie Navi Apps die das Kartenmaterial von OpenStreetMap verwenden, da kann man sich dann Karten von praktisch jedem Land runterladen für offline usage.