Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Hybrid - so gefragt wie noch nie  (4023-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toyota Hybrid - so gefragt wie noch nie

Aus einer offiziellen Mitteilung zusammengefaßt:

Im Juni verkauften Toyota und Lexus das Dreifache Volumen an Hybridfahrzeugen gegenüber dem Vorjahresmonat, Zuwachs 287 %.
Im Vergleich des Halbjahres Januar bis Juni ergibt sich immer noch ein Zuwachs von 258 %. Die Veranstaltungen "Hybrid Sommer" sind hochfrequentiert.

Ich würde ja sagen, inzwischen hat es bei den Leuten "klick" gemacht, und bald werden mir solche Fragen nicht mehr gestellt.

Ich: Ich fahre jetzt Hybrid.
Gegenüber: Und wohin fährst du dann zum Strom tanken?

Re: Toyota Hybrid - so gefragt wie noch nie

Antwort Nr. 1
Auf der einen Seite freut es mich, dass sich die Technik jetzt endlich durchzusetzen scheint, aber irgendwie ist es auch seltsam daran zu denken, wieder ein Auto wie jeder Andere zu fahren...  :-[

Antwort Nr. 2
Zitat
Zuwachs 287 %.

Quasi explodiert ...

Nicht schlecht der Boom auf den Yaris Hybrid  :-o

Antwort Nr. 3
Man sollte sich nicht grämen, eventuell wieder in der Masse mit zu schwimmen, man sollte einfach froh sein, das Vorurteile endlich (nach 14 Jahren) abgebaut werden und eine Akzeptanz enststeht. Mir ist klar, das sind jetzt nicht alles Umweltschützer, die meisten schauen auf den Geldbeutel, aber das ist mir erst mal egal.

Antwort Nr. 4
Zitat
Mir ist klar, das sind jetzt nicht alles Umweltschützer, die meisten schauen auf den Geldbeutel,

Dieser Sonderstatus des Hybriden ist damit quasi aufgehoben , nun kommt jedermann mit so einem Fahrzeug angefahren.
Toyota scheint es geschafft zu haben, den Durchbruch.

Grämen werd ich mich deshalb bestimmt nicht. Das kann die beste Autoindustrie der Welt tun , die das verschlafen hat.
;)

Antwort Nr. 5

Auf der einen Seite freut es mich, dass sich die Technik jetzt endlich durchzusetzen scheint, aber irgendwie ist es auch seltsam daran zu denken, wieder ein Auto wie jeder Andere zu fahren...  :-[

Gemessen am Gesamtfahrzeugbestand ist der Anteil an Hybridfahrzeugen ja trotzdem noch sehr gering, so gesehen bleibt dir der "Exklusivstatus" noch eine Weile erhalten. Es wird ja sicher ein paar Jahre dauern bis diese Fahrzeuge ein alltäglicher Anblick im Strassenverkehr werden (sofern man sie überhaupt von den klassisch angetriebenen Fahrzeugen in der Masse unterscheiden kann).
Und wenn es soweit ist das die Hybridfahrzeuge eines Tages die Mehrzahl der Fahrzeuge stellt kannst Du dir ja immer noch einen klassischen Diesel kaufen...  :twisted:

Antwort Nr. 6
genau, mit der Prozentrechnung lässt sich vieles schön darstellen ;)

Wenn die Anzahl der neu zugelassenen Toyota-Hybrid-PKW vorher bei 0,01% aller in Deutschland neu zugelassenen PKW war, so liegt der Anteil nun bei 0,03%. Das sind 300% mehr ;)

Ich weiß, ich bin Pessimist ;)

Grüße
Peter

Antwort Nr. 7
Viele wollten ganz bewußt keinen Prius. Einen Hybriden jedoch schon. Etlichen gefällt der Prius einfach nicht. Außerdem verkörpert der Name alleine Ökokarre.
Viele von denen warten einfach auf eine größere Produktpalette. Und günstiger, ne billiger darf sie auch sein.

Antwort Nr. 9

Viele wollten ganz bewußt keinen Prius.

Eben. Der Prius ist ein super Auto, mir ist er jedoch zu groß da ich nur in der Stadt fahre. Auch der Auris ist mir zu groß, ich habe lange auf ein Hybridfahrzeug bis max. 4m Länge warten müssen. Der Yaris ist ideal in der Stadt, mein Fiat Idea 5 Jahre alt, dass ist das Alter in dem ich mich von den meisten Fahrzeugen getrennt habe. Gut, den Idea wollte ich ursprünglich länger fahren, aber dann kam der Yaris HSD dazwischen  ;D ...
Andererseits habe ich nur ein Auto länger gefahren als den Idea (die meisten ca. 4 Jahre), so gesehen ist er in meiner Rangliste auf Platz zwei meiner am längsten gefahrenen Autos. Mal sehen welchen Platz der Yaris HSD in ein paar Jahren einnehmen wird.

Antwort Nr. 10
Als ich 2011 angefangen habe mich mit den Hybridautos zu beschäftigen fand ich den Prius innen wie aussen nicht schön.
Inwischen sehe ich das ganz anders und halte ihn für das unschlagbar beste HSD-Fahrzeug - auch was das Design angeht.

Antwort Nr. 11
Da gebe ich Dir fast recht, nur Lexus ist besser;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antwort Nr. 12
// Besserwissermodus ON
Das ist dann aber LHD (Lexus Hybrid Drive) und nicht HSD  ;)
// Besserwissermodus OFF

Antwort Nr. 13

// Besserwissermodus ON
Das ist dann aber LHD (Lexus Hybrid Drive) und nicht HSD  ;)
// Besserwissermodus OFF

Mag schon sein, trotzdem ist die Technik vom Pri im Lex verbaut. ;)

Antwort Nr. 14

...fand ich den Prius innen wie aussen nicht schön.
Inwischen sehe ich das ganz anders und halte ihn für das unschlagbar beste HSD-Fahrzeug - auch was das Design angeht.

:icon_nicken:  :icon_dito:

Da gebe ich Dir fast recht, nur Lexus ist besser;)

Ja und nein.
Verarbeitungstechnisch gebe ich dir vollkommen recht.

Was allerdings das Design betrifft, schreibt Lexus momentan zuviel von seinen Mitschülern ab...
Und auch die Verkaufspolitik von Lexus ist seltsam: einen aktuellen GS-h möchte ich nicht geschenkt haben - dagegen ist der ES-h relativ gut gelungen, wird aber nicht nach Europa kommen.