Zum Hauptinhalt springen
Thema: 27 € für die Herausgabe der Winterräder (4275-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27 € für die Herausgabe der Winterräder

War eben zur Autostation, um die Winterreifen abzuholen. Trotzdem ich am WE eine Mail geschickt habe, sind sie nicht rausgelegt. Dann ist der Schrauber zu faul 10 m zu meinem Auto zu laufen, ich muss den Wagen vorfahren. Die Räder werden wie sie sind in das Auto geworfen (es gibt so dünne Plastiktüten, damit man sich das Auto nicht versaut). Großzügiger Weise darf ich mir, da ich einen Reifen selber getragen habe, die Hände waschen. Als ich mich verabschieden will, präsentiert man mir eine Rechnung über 27 € für die Auslagerung.
Als ich bemängle, ich hätte doch schon 53 € bezahlt, und vor 2 Jahren beim gleichen Spiel hätte ich ja auch nichts bezahlt, argumentierte man:
Dann haben das die Kollegen vergessen, und außerdem brauche man ja
eine Quittung, dass ich die Reifen erhalten hätte.

Da gehe ich auf jeden Fall nicht mehr hin.   :-P  Ich halte das für eine Unverschämtheit.

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 1
Verstehe ich das richtig, dass man von dir Geld verlangte, dass man dir deine bereits bezahlten Räder raus gibt?
Wofür sollen die 53€ gewesen sein?

Schon mal mit deinem Verkäufer oder dem Geschäftsführer gesprochen?

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 2

Verstehe ich das richtig, dass man von dir Geld verlangte, dass man dir deine bereits bezahlten Räder raus gibt?
Wofür sollen die 53€ gewesen sein?

Schon mal mit deinem Verkäufer oder dem Geschäftsführer gesprochen?


Das war der "Chef". Ich hatte diese freie Werkstatt vor Jahren ausgesucht, weil sie im Dorf ist. Alles Andere habe
ich immer über die Vertragswerkstatt machen lassen, nur Räderwechsel nicht, weil die Termine dazu nicht mit
den Inspektionsterminen zusammen lagen. Jetzt bin ich eh im Ruhestand, und alles wird zukünftig über die
Vertragswerkstatt abgewickelt. Preislich tun sich die eh nichts.

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 3
Wow ...
Dienstleistung , die am Ziel vorbeigeschossen ist.

Bei dieser Reifeneinlagerungsgeschichte haben sich viele Unternehmen etwas verkalkuliert.
Viele meineten das ohne zusätzliches Personal regeln zu können , ein Fehler!

Bei einigen ist heilloses Chaos dabei herausgekommen, ander haben es an externe wie Reifenhotel agbegeben.
Noch mehr Chaos, teilweise wurden Rädersätze vertauscht, Kunden bekamen blanke Reifen oder gar keine ...

Mit solchen unverschämten Kosten für die Auslagerung versuchen viele ihr  Defizit zu kompensieren.
Sauerei, besser selber machen  bzw. einlagern.



Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 5
Würde ich auch so machen...
Bei den Preisen   :icon_irre:

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 6
Anderes Beispiel. Ich lagere - nein ich lasse seit Jahren bei meinem Reifendienst des Vertrauens 2 Sätze ständig lagern. Als langjähriger Kunde bekomme ich sie ausgewuchtet und mit geprüfter Gasfüllung zurück. Das auch zu Kosten die mehr als moderat sind. Da sind im Vergleich schon die 53€ teuer. Ich denke beim Handwerk aber auch so: Leben und leben lassen.

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 7

Anderes Beispiel. Ich lagere - nein ich lasse seit Jahren bei meinem Reifendienst des Vertrauens 2 Sätze ständig lagern. Als langjähriger Kunde bekomme ich sie ausgewuchtet und mit geprüfter Gasfüllung zurück. Das auch zu Kosten die mehr als moderat sind. Da sind im Vergleich schon die 53€ teuer. Ich denke beim Handwerk aber auch so: Leben und leben lassen.


So soll es sein gewuchtet ( ist zwar nicht unbedingt nötig, sonst nur bei Neumontage ) und frisch  "aufgepumpt".
Das ist Service.

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 8
Hallo RolandOeser,

das ist ja wirklich ein dicker Hund! Ich ziehe um und habe mir überlegt, die Reifen künftig einlagern zu lassen. Dein Bericht ist eine wertvolle Warnung an alle, die das machen! Danke!

Ich glaube momentan, ich sollte den Erwerb neuer Reifen, den ich nächstes Jahr geplant hatte, auf dieses Jahr vorziehen. Das wäre erstmal blöd, weil finanziell genau wie der anstehende Umzug, nicht ins Budget für 2012 eingeplant. Aber ich denke ohnehin daran, Ganzjahresreifen auf die originalen Sommer-Felgen des Prius II ziehen zu lassen. So wären die Reifen neu und keine 6Jahre alt und ich hätte eben das Wechselproblem nicht mehr.

LG
Klaus

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 9
Huhu,

also verstehe ich das richtig, die nehmen 53 Euro für das Einlagern der Reifen, und bei der Herrausgabe dann nochmal eine Herrausgabegebühr von 27 Euro?!  :-/

Und die Reifen sind nichtmal in Tüten verpackt??  :icon_doh:

Also ich würde mir jetzt den Spaß machen denen einen richtigen Brief zu schreiben, und darin eine Innenreinigung des Fahrzeuges zu fordern!

In dem Schreiben würde ich Argumentieren, eben durch diesen Bezahlvorgang wäre ja eine Art Kaufvertrag zustande gekommen, wodurch ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch entstanden ist.  ;D Die unzureichende Verpackung und dadurch Verschmutzung des Fahrzeuges wären klare Ausführungsmängel auf deren Behebung (Beseitigung der Verschmutzungen) jetzt natürlich ein Anspruch besteht, was eine eingeholte Rechtsberatung eindeutig bestätigt. ;) :D

Aber ok, manchmal bin ich auch streitlustig wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Aber das Gesicht beim lesen des Briefes wäre bestimmt sehenswert.  :-D

Ansonsten wie schon hier geschrieben: Am Besten selbst irgendwo die Reifen einlagern.

Gruß,
Thomas.

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 10
Im März hat der ATU den Reifenwechsel gemacht, weil ich dort spontan ohne Termin aufkreuzen konnte. Der Mechaniker war freundlich und hat sich über mein Trinkgeld gefreut. Die ATUler haben offensichtlich eine Schulung bekommen für den Umgang mit Hybriden. Als die Reifen runter waren wurde ich von der Anweisung "bitte Abstand halten vom Fahrzeug aus Sicherheitsgründen" überrascht - eine genaue Erklärung gab es allerdings nicht (wer weiss das ?).
Das Einlagern der Reifen mache ich selbst im Keller - der Preis für die Unabhängikeit ist halt das Schleppen der Reifen  ;D

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 11
Ich zahle bei meinem Reifenhändler €70 für ein halbes Jahr Einlagerung, Montage, Felgenreinigung und Wuchten. Die sind saumäßig schnell, es dauert immer nur so etwa 20 Minuten, und arbeiten sehr sauber. Der Laden ist drei Minuten von meinem Büro weg und so brauche ich für die ganze Aktion weniger als 'ne halbe Stunde und muß mich nicht selbst abrackern und einsauen.
Meine Reifen bekommen nur normale Luft. Sorry, aber dieses Autogas ist doch nur was für Esoteriker ;) Es handelt sich einfach nur um Stickstoff, der ohnehin 71% der Umgebungsluft ausmacht - reine Geldverschwendung ohne irgendeinen technischen Nutzen.

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 12

Ich zahle bei meinem Reifenhändler €70 für ein halbes Jahr Einlagerung, Montage, Felgenreinigung und Wuchten. Die sind saumäßig schnell, es dauert immer nur so etwa 20 Minuten, und arbeiten sehr sauber. Der Laden ist drei Minuten von meinem Büro weg und so brauche ich für die ganze Aktion weniger als 'ne halbe Stunde und muß mich nicht selbst abrackern und einsauen.
Meine Reifen bekommen nur normale Luft. Sorry, aber dieses Autogas ist doch nur was für Esoteriker ;) Es handelt sich einfach nur um Stickstoff, der ohnehin 71% der Umgebungsluft ausmacht - reine Geldverschwendung ohne irgendeinen technischen Nutzen.


:o 70€  = alle 6 Monate also 2 mal Jährlich ... Da sind dann aber nach 2-3 Jahren auch die neuen Pneus mit drin , bestimmt  :icon_wp-question: :icon_nicken: :icon_no_sad: :-/

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 13

:o 70€  = alle 6 Monate also 2 mal Jährlich ... Da sind dann aber nach 2-3 Jahren auch die neuen Pneus mit drin , bestimmt  :icon_wp-question: :icon_nicken: :icon_no_sad: :-/


Mir ist diese Dienstleistung das wert. Ich sehe das so: Zwei Mal im Jahr die Räder selbst aus dem Kelller holen, 100m durch unsere Tiefgarage befördern, dann demontieren und montieren - ohne wuchten!!- und wieder zurück in den Kelller. Sauber sind die Räder dann ja auch nicht. Also, mir ist da meine Freizeit mehr wert als die paar Kröten.
Zudem hat dieser Reifenhändler wirklich extrem gute Preise für Felgen und Reifen, die das teilweise schon wieder wett machen.

Autofahren ist halt teuer. Ich zahle z.B. €125 im Monat für's Parken: €100 für einen Tiefgaragenplatz im Frankfurter Westend und nochmal €25,56 im Büro. Da sind die Parkplätze zwar kostenlos, aber erstens hab' ich keinen Bock zu suchen, wenn ich mal später im Büro bin und zweitens weiß ich gerne, neben wem ich stehe. Selbst in den Randgebieten von Frankfurt wie dem Riedberg kostet ein TG-Platz mittlerweile €80/Monat und ich kenne Leute, die sogar €300 - 400 für einen Parkplatz m Bankenviertel zahlen.

Bei diesen Kosten fallen doch umgerechnet €12/Monat für die Reifeneinlagerung auch nicht mehr ins Gewicht.

Re: 27 € für die Herausgabe der Winterräder

Antwort Nr. 14
Zitat
Mir ist diese Dienstleistung das wert.


O.k. , zur kenntnis genommen.
Ich allerdings würde mir da überlegen , ob ich nicht Ganzjahresreifen fahren würde.
Das erspart mir diese Kosten.  ;)