Zum Hauptinhalt springen
Thema: sehr gute Zusammenfassung - was ist E10 (1141-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: sehr gute Zusammenfassung - was ist E10

Antwort Nr. 1
ja, das klingt recht plausibel - und ohne das in Frage stellen zu wollen, noch mehr bewirkt man, wenn man Vegetarier ist, denn:

Der überwiegende Teil der weltweit produzierten Mengen an Getreide und Mais fließen nicht in die Herstellung von Bioethanol, sondern in den Futtermittelsektor. Die Massentierhaltung und ihr enormer Bedarf an Proteinpflanzen ist damit ein entscheidender Faktor für die Verteuerung von Agrarrohstoffen und damit der Lebensmittel. Weltweit werden ein Drittel der Ackerflächen für die Fleischproduktion benötigt. Dagegen fließen nur etwa neun Prozent des weltweiten Anbaus von Energiepflanzen in die Ethanolherstellung.

Re: sehr gute Zusammenfassung - was ist E10

Antwort Nr. 2
Sicher ist das ein lobenswerter Ansatz, aber für mein persönliches Empfinden doch zu extrem.
Erstens sind wir konstruktionsbedingt Allesfresser und zweitens schmeckt dem einen oder anderen Fleisch doch recht gut. Wir haben daher einen gemäßigten Approach gewählt und essen maximal zwei Mal die Woche Fleisch und da meist Bio-Geflügel aus der Region und ein oder zwei Mal 'sicheren' Fisch. Die anderen Tage essen wir vegetarisch oder kochen manchmal sogar vegan.

Re: sehr gute Zusammenfassung - was ist E10

Antwort Nr. 3

Der überwiegende Teil der weltweit produzierten Mengen an Getreide und Mais fließen nicht in die Herstellung von Bioethanol, sondern in den Futtermittelsektor. Die Massentierhaltung und ihr enormer Bedarf an Proteinpflanzen ist damit ein entscheidender Faktor für die Verteuerung von Agrarrohstoffen und damit der Lebensmittel. Weltweit werden ein Drittel der Ackerflächen für die Fleischproduktion benötigt. Dagegen fließen nur etwa neun Prozent des weltweiten Anbaus von Energiepflanzen in die Ethanolherstellung.


DANKE!!!  :icon_anbeten01:

Aber das will ja der geneigte Fleischesser nicht wissen und führt abstruse Begründungen an, wie:
- der Mensch war schon immer Fleischesser (war er nicht)
- der Mensch braucht das tierische Eiweiss (braucht er nicht)
- Vegetarismus heiß Mangelernährung (heißt es nicht)
etc.pp.

Es geht nicht darum, dass jeder zum Vegetarier oder Veganer wird, aber es ist für die zivilisierte Gesellschaft doch nicht zuviel verlangt, Fleisch mit Sinn und Verstand zu essen.
Statt dessen rennt man einmal die Woche zu den bekannten Fastfood-Buden, holt sich auch wöchentlich den Döner, zu jedem Abendbrot gehört die Wurst,in der Kantine am Besten tägl. ein Fleischgericht und Sonntags der Sonntagsbraten.

Die "zivilisierte" Welt sorgt mit übermäßigen Fleischkonsum dafür, dass man sich das Getreide möglichst billig aus Afrika, Südamerika und Asien holt und es der Fleischproduktion, von der die armen Länder aber keinen Nutzen haben, zuführt.
Im Übrigen zerstört die Massenproduktion von Fleisch in Europa auch Arbeitsplätze in Afrika.

Außerdem erzeugt die weltweite Fleischproduktion mittlerweile 50% des weltweiten CO2-Ausstoßes - mehr als alle Transportmittel zusammen.

Re: sehr gute Zusammenfassung - was ist E10

Antwort Nr. 4
Da unsere Familienmitglieder lieber zu Fleisch und Wurst als zu Gemüse greifen fahren alle die es können eben Prius. ;)

Ob das nun unsere Vorfahren so gemacht, oder den Mammut aus jux und dallerrei getötet haben ist mir dahingehend egal. Wir essen 1 bis zwei mal im Jahr einen Döner. Fastfoodketten sehen uns überhaupt nicht.
Trotzdem gehört bei uns Wurst zum Abendbrot und ab und an auch zum Frühstück. Mittags ohne Fleisch oder Wurst (ich zähl da auch Fisch mit ein) ist eher selten. Selbst in Eintöpfen oder Suppen geht es nicht ganz ohne. In den einen gehört Speck in den anderen Schweineschmalz. Samstags wird im Sommer gegrillt - und hört mir auf mit Maiskolben oder so. Probiert, glaubt mir, haben wir alles. Thüringer Rostbratwurst und ein nettes Steak ist aber nicht zu toppen. Wir stehen dazu - mit gesamter Körperfülle äh Körperhülle. Ach Du kriegst die Tür nicht zu, E85 tanken wir auch noch, Ab und an trinken wir das Zeugs sogar - naja gut ähnliches Gesöff. Meine Frau raucht noch ich pupse dafür. Soll ich mich jetzt bei der Weltbevölkerung entschuldigen dass wir leben? Und was wenn nicht? Und will mich jetzt einer maßregeln? Und wer bitte sollte es sein?

Re: sehr gute Zusammenfassung - was ist E10

Antwort Nr. 5
Mann, Mann, Mann, jetzt geht die Diskussion schon wieder los. Hatten wir doch schon mal oder? Was jemand wo und wieviel isst, geht niemand etwas an. ;D Ich mache doch auch niemanden Vorschriften. Dieses ewige Missionieren....Ist doch hoffentlich keine Folge der fleischlosen Kost? Lasst mir meine Bockwurscht und gut is.

Zitat

aubroehr schrieb:
Soll ich mich jetzt bei der Weltbevölkerung entschuldigen dass wir leben? Und was wenn nicht? Und will mich jetzt einer maßregeln? Und wer bitte sollte es sein?


Mal sehen, wer sich in Lüneburg meldet. :icon_daumendreh2:

Re: sehr gute Zusammenfassung - was ist E10

Antwort Nr. 6

Mann, Mann, Mann, jetzt geht die Diskussion schon wieder los. Hatten wir doch schon mal oder? Was jemand wo und wieviel isst, geht niemand etwas an. ;D Ich mache doch auch niemanden Vorschriften. Dieses ewige Missionieren....Ist doch hoffentlich keine Folge der fleischlosen Kost? Lasst mir meine Bockwurscht und gut is.

Zitat
aubroehr schrieb:
Soll ich mich jetzt bei der Weltbevölkerung entschuldigen dass wir leben? Und was wenn nicht? Und will mich jetzt einer maßregeln? Und wer bitte sollte es sein?

Mal sehen, wer sich in Lüneburg meldet. :icon_daumendreh2:


Ich  ;) ;D  wir gehen dann alle gemeinsam ins "Pons" :icon_pfeif2: :icon_bin-weg:

sehr gute Zusammenfassung - was ist E10

Antwort Nr. 7
Jaja das Pons. Auch ein gescheiterter Versuch. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: sehr gute Zusammenfassung - was ist E10

Antwort Nr. 8

Da unsere Familienmitglieder lieber zu Fleisch und Wurst als zu Gemüse greifen fahren alle die es können eben Prius. ;)

Ob das nun unsere Vorfahren so gemacht, oder den Mammut aus jux und dallerrei getötet haben ist mir dahingehend egal. Wir essen 1 bis zwei mal im Jahr einen Döner. Fastfoodketten sehen uns überhaupt nicht.
Trotzdem gehört bei uns Wurst zum Abendbrot und ab und an auch zum Frühstück. Mittags ohne Fleisch oder Wurst (ich zähl da auch Fisch mit ein) ist eher selten. Selbst in Eintöpfen oder Suppen geht es nicht ganz ohne. In den einen gehört Speck in den anderen Schweineschmalz. Samstags wird im Sommer gegrillt - und hört mir auf mit Maiskolben oder so. Probiert, glaubt mir, haben wir alles. Thüringer Rostbratwurst und ein nettes Steak ist aber nicht zu toppen. Wir stehen dazu - mit gesamter Körperfülle äh Körperhülle. Ach Du kriegst die Tür nicht zu, E85 tanken wir auch noch, Ab und an trinken wir das Zeugs sogar - naja gut ähnliches Gesöff. Meine Frau raucht noch ich pupse dafür. Soll ich mich jetzt bei der Weltbevölkerung entschuldigen dass wir leben? Und was wenn nicht? Und will mich jetzt einer maßregeln? Und wer bitte sollte es sein?

Hallo Bruder  ;D
Ich esse nicht ständig Fleisch oder Wurst. Wenn man Fisch mitrechnet aber doch recht oft. Halt bei einer Mahlzeit am Tag schätze ich. Bekommt mir so gut und werde ich nicht ändern.
Döner vielleicht 3-5 im Jahr.
Einmal im Jahr verderbe ich mir den Magen bzw. Darm mit McDonalds oder Burgerking.
Thüringer ist lecker! War mit Nürnbergern meine Lieblings-Bratwurst! Ich esse leider kein Schwein mehr, also muß ich darauf verzichten.  :'(
Im Tank habe ich aktuell E60. Dem Wagen gehts ziemlich sicher gut und mir auch.
Ach, Rauchen und Kaffee trinken tue ich auch.

LG
Klaus