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Thema: So geht Hybrid (9077-mal gelesen)
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Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 15

.... Das Gegenteil ist der Fall. ...

Würde ich weglassen, weil es im Artikel nicht speziell um HSD geht. Der folgende Satz mit dem Prius ist nur ein Beispiel, zur Untermauerung der These.

..vielleicht noch eine Ergänzung. Mir hat beim Verständnis der Satz eines Users sehr geholfen, der da ungefähr lautete: "Das Ziel des Fahrzeuges ist nicht, so lange wie möglich am Stück elektrisch zu fahren, sondern so oft wie möglich"
...

Ja, das war und ist eine Gute Aussage!
Anfügen würde ich:
"Entscheidend ist auch, wie oft der Verbrenner nicht gestartet werden muß." Wenn ich sehe, wie oft im Stop&Go bzw. Stau bei Anderen die Start-Stop-Automatik den Benziner oder Diesel ankurbelt, weiß ich, auch das ist Museumstechnik...

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 16
Derzeit in Arbeit für "So geht Hybrid":

- Die Technik im Detail
- Spritspartipps für Hybridfahrzeuge

Ideen, Anregungen, Wünsche eurerseits?

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 17
Ich würde mir gern herausnehmen etwas zum Spritsparen zu schreiben - zum einen die normalen Hinweise, dann aber auch die hybridspezifischen und spezielleren Dinge, die ich tue um mich im Spritmonitor nach oben zu arbeiten.
Wenn Interesse besteht, schicke ich dir eine ausführlichere PM und du suchst dir aus diesen Sachen das heraus, was du veröffentlichen möchtest.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 18
Sehr gerne!  :wldn:

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 19
Und nicht vergessen, bei den Spritspartechniken auch Dein Pulse & Glide-Video einzubauen  ;)

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 20
Habt Ihr super gemacht. Ich bin mittlerweile total genervt von den blöden Vorurteilen der Leute und dem falschen Wissen. Auf so Sprüche von Arbeitskollegen wie "mein Diesel brauch genauso wenig usw... reagiere ich nicht mehr drauf, soll jeder selber sehen was er gut findet. Ich bin total begeistert von der Technik und weiss das ich ein zukunfttaugliches Auto habe. Habe mich vor zwei Wochen mit nem Prius 2 fahrer unterhalten, der 240 000 km in 7 Jahren abgespult hat und nur eine aussergewöhnliche Reparatur hatte ausser Verschleissteile. Das nenn ich mal zuverlässig.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 21
Die Preise für Kratfstoffe steigen. Gerade Pendler, die auf ihr Fahrzeug täglich angewiesen sind, fragen sich, wie man die finanziellen Ausgaben für den Sprit reduzieren kann. Bei So geht Hybrid geben wir nun auch Spritspartipps für konventionell angetriebene Fahrzeuge und auch speziell für Hybridfahrzeuge.

Spritspartipps

Besonderen Dank an kiwi1702.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 22
Danke euch für die Übersicht und stimme bis auf 2 Punkten da zu.

1. Das mit der EV in der Warmlaufphase stellt ihr ja schon in Frage. Meine erfahrung zeigt das man so lange fahren sollte das er automatisch ausgeht und das System selber entscheiden lassen sollte.

2. Das mit den starken Beschleunigung ist nach meiner Erfahrung total falsch. Ich habe getestet das wenn ich sanft beschleunige weniger verbrauche. Letzten Monat 3,9L/km bei 800 Fahrstrecke in 2 Wochen laut Bordcomputer.

Wichtig ist sein Fuß so Unterkontrolle zu haben das man so viel wie möglich Geschwindigkeit hält oder bei Beschleunigung mit EV fährt. Wichtig ist auch mit der Strecke zu fahren und dann Punkt Vorausschauend zufahren und  Pulse and Glide nutzen.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 23

2. Das mit den starken Beschleunigung ist nach meiner Erfahrung total falsch. Ich habe getestet das wenn ich sanft beschleunige weniger verbrauche. Letzten Monat 3,9L/km bei 800 Fahrstrecke in 2 Wochen laut Bordcomputer.


Nach meiner Erfahrung auch, allerdings stammt dieser Tipp von einem sehr erfahrenen Hybrid-Piloten mit sehr gutem Spritmonitor-Eintrag.  ;)

Was sagen denn weitere Mitglieder zu diesem Punkt?

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 24
Die Spritspartipps sind gut geschrieben und ergänzen die "So geht Hybrid"-Seiten sinnvoll :wldn:

Das starke Beschleunigen habe ich noch nicht ausprobiert - werde das aber nun machen.

@Tekpoint:
Man kann lesen dass Du inzwischen schon zu den Silberrücken der Hybridfahrer gehörst - weiter so   :-)

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 25

1. Das mit der EV in der Warmlaufphase stellt ihr ja schon in Frage. Meine erfahrung zeigt das man so lange fahren sollte das er automatisch ausgeht und das System selber entscheiden lassen sollte.


Wenn ich z.B. Richtung Stadtzentrum muss, dann schalte ich bei entsprechend gefüllter Batterie den EV ein, denn zuerst fahre ich ca. 200m durch ne 30er Zone und muss dann an einer Kreuzung warten. Wenn ich es dann von der Kreuzung auf die Hauptstrasse schaffe, ist zu 90% die direkt folgende Sabotage-Ampel rot. Danach kommt nach hundert Metern, bei leichtem Gefälle, die nächste rote Ampel und nach ca. 300m die nächste (zwischendrin kreuzt auch mal noch die Strassenbahn) und erst danach lohnt es sich den Verbrenner anzuschmeissen.
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, wenn ich in dem Fall nicht regelmäßig den EV nutzen würde.


2. Das mit den starken Beschleunigung ist nach meiner Erfahrung total falsch. Ich habe getestet das wenn ich sanft beschleunige weniger verbrauche. Letzten Monat 3,9L/km bei 800 Fahrstrecke in 2 Wochen laut Bordcomputer.


Mit starkem Beschleunigen ist nicht "pedal to the metal" gemeint!

Mit ca. 3/4 Gas beschleunigst du deutlich schneller und im effizienteren Bereich.
Nur eine kleine Überlegung: wenn du mit sanftem Gasfuß aus dem Stand von 0-80 beschleunigst, hast du zwar einen etwas geringeren Momentanverbrauch (bei wahrscheinlich weniger effizienter Drehzahl), dieser zieht sich aber über eine längere Zeit durch, als wenn du für wesentlich kürzere Zeit mit geringfügig mehr Momentanverbrauch beschleunigst.

Der GSh zeigte sich damals mit dieser Fahrweise besonders dankbar - Autobahn mit unter 7 Liter und Rest selten über 7,5 (errechnet) bei 7,9 Werkangabe.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 26
Zum Thema "starken Beschleunigung" meinen Prius fahr ich so

kurz und zügig Beschleunigen bis zum gewünschten Tempo. Die Aussage gilt bei mir nur für den Großstadtverkehr wo alle hundert Meter eine Ampel steht.

Da wo man schneller wie 50 fahren kann (nicht Autobahn) gilt bei mir  entspanntes Beschleunigen. D.h. LKW hinter mir ist beim Beschleunigen niemals schneller als mein Prius.


Ich meine "starke Beschleunigung" sollte man besser definieren. Manch einer denkt starkes Beschleunigen ist Gaspedal am Anschlag. Das ist dann falsch.



Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 27

Ich meine "starke Beschleunigung" sollte man besser definieren. Manch einer denkt starkes Beschleunigen ist Gaspedal am Anschlag. Das ist dann falsch.


Einverstanden. Wäre nur hilfreich, zu wissen, ob der Tipp denn generell stimmt. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Tipps nicht nur für den HSD gelten sollen.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 28

Einverstanden. Wäre nur hilfreich, zu wissen, ob der Tipp denn generell stimmt. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Tipps nicht nur für den HSD gelten sollen.


...hab ich auch mit dem Corolla so gemacht - zügig beschleunigt und jeweils einen Gang übersprungen - und bin damit weiter gekommen, als mit zaghafter Beschleunigung.

Fragt mal den Priusfreund Egon - der sich mir mit dem GS bei Spritmonitor geschlagen geben musste - der wird euch das Gleiche erzählen.  ;)

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 29
Eben, ich dachte mit starken beschleunigen auch das Gaspedal bis Anschlag hiess. Man sollte es da eben zügiges beschleunigen nennen ^^