Zum Hauptinhalt springen
Thema: So geht Hybrid (8855-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

So geht Hybrid

Hallo Forum!

So geht Hybrid

...für diesen Namen haben wir uns recht spontan entschieden, und seit wenigen Minuten könnt ihr euch unser neuestes Projekt anschauen. Unter der URL

sogehthybrid.info

erklären wir euch in leicht verständlichen Worten, extra für jene, die bisher keinen Kontakt zu dieser Antriebstechnik hatten, die Hybridtechnik und räumen mit gängigen Vorurteilen auf. Dabei war uns stets wichtig, das Ganze nachvollziehbar zu halten. Darum lockern schlichte Grafiken und Tabellen die Artikel auf.

Wir hoffen, So geht Hybrid wird sich als Informationsquelle etablieren. Gerne dürft ihr die URL weitergeben und verteilen. Wir werden nach und nach weitere Artikel hinzufügen (z.B. die Technik im Detail), ich werde in den sozialen Netzwerken und hier im Forum dann darüber berichten. Da momentan aber Urlaubszeit ist, wird das noch etwas dauern.

Eure Meinung interessiert uns natürlich, wir möchten unsere Pilotinnen und Piloten aktiv einbinden, eure Vorschläge und Ideen aufgreifen und umsetzen. Also, haltet euch bitte nicht zurück, sagt uns die Meinung!  ;)

Edit: Großes Danke an das gesamte Team, welches an den Artikeln fleissig mitgearbeitet hat, sowie an unsere Testpersonen, die nicht weniger fleissig waren! Habt ihr toll gemacht, danke! :-)

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 1
Sehr gut gemacht.  :icon_danke_ATDE:
Diese Rubrik müsste zur Pflichtlektüre für Autoverkäufer und Redakteure von Autozeitungen werden.  :icon_blush-pfeif2:

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 2
Eine sehr gute Informationsquelle zur Hybridtechnik. Kurz, prägnant und doch informativ. Auch von mir ein ganz herzliches  :icon_danke_ATDE:

Gruß Wilhelm

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 3
Ganz toll gemacht. Ich bin mittlerweile vollkommen entnervt von den immergleichen "Argumenten" meiner Gesprächspartner in den letzten Wochen, seitdem wir uns mit dem Yaris beschäftigen bzw. bestellt haben. Wenn sich jemand ernsthaft interessiert, dann gebe ich den Link weiter.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 4
Genial gemacht! :wldn: :icon_bravo2: :rspct:

Gruß Gerd


Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 6

Wenn sich jemand ernsthaft interessiert, dann gebe ich den Link weiter.


Dafür ist es gemacht, und deswegen ja auch eine extra Domain, die hoffentlich leicht zu merken ist (übrigens geht auch sogehthybrid.de).  ;)


Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 8
Wow! Klasse Jorin, respekt!

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 9
So ein Mist...
.
.
.
.
.
.
... beim vertieften Lesen ist mir gestern doch glatt die halbe Mittagspause entgangen.
An alle Macher: das habt ihr gut hinbekommen, nur leider wird es wohl nicht diejenigen erreichen, an die es gerichtet ist.

Nur eine winzige Sache würde ich vielleicht anders machen!
Bei der Detailbeschreibung der Hybrid-Arten steht beim Vollhybrid:
"Das kann er nicht:

  - Rein elektrisches Fahren ist nur für kurze Strecken möglich."

Warum denn so negativ?
Anders klingt es doch auch gut:

Das kann er:

- kurze Strecken sind auch rein elektrisch möglich

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 10

...nur leider wird es wohl nicht diejenigen erreichen, an die es gerichtet ist.


Da ist auch die Gemeinschaft gefordert.  ;)


Nur eine winzige Sache würde ich vielleicht anders machen!
Bei der Detailbeschreibung der Hybrid-Arten steht beim Vollhybrid:
"Das kann er nicht:

  - Rein elektrisches Fahren ist nur für kurze Strecken möglich."

Warum denn so negativ?
Anders klingt es doch auch gut:

Das kann er:

- kurze Strecken sind auch rein elektrisch möglich


Danke, das behalten wir im Hinterkopf fürs erste Update.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 11
..vielleicht noch eine Ergänzung. Mir hat beim Verständnis der Satz eines Users sehr geholfen, der da ungefähr lautete: "Das Ziel des Fahrzeuges ist nicht, so lange wie möglich am Stück elektrisch zu fahren, sondern so oft wie möglich"

Das beschreibt meines Erachtens die Wirklichkeit besser und die meisten Fragen von Gesprächspartnern gehen immer auf das Thema "wie weit kann der elektrisch" um dann die richtige Antwort so zu kommentieren "So kurz nur? Das lohnt doch gar nicht".

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 12
Wirklich toll - bei einigen Details hat "So geht Hybrid" meinen Wissensstand verbessert - vielen Dank an die Autoren!

Eine Anregung für "Typische Vorurteile vs. harte Fakten". Man könnte hier noch einen Satz einfügen:
Hybridfahrzeuge sind nicht weniger zuverlässig als konventionell angetriebene Fahrzeuge. Das Gegenteil ist der Fall. Regelmäßig belegt zum Beispiel das Vollhybridfahrzeug Toyota Prius Spitzenplätze ...

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 13
Ja auch ein großes Lob von meiner Seite an die Autoren. Echt gut beschrieben. Gute Gründe benannt. Gut die Fragen geklärt.
Auch die zwei Bildchen mit den Mildhybrid und Vollhybrid sind Top  :wldn:

Weiter so Ihr Hybridfahrer und Interessenten  ;)

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 14
Hallöchen!

Sehr toll und professionnel gemacht - Komplimente!!

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 15

.... Das Gegenteil ist der Fall. ...

Würde ich weglassen, weil es im Artikel nicht speziell um HSD geht. Der folgende Satz mit dem Prius ist nur ein Beispiel, zur Untermauerung der These.

..vielleicht noch eine Ergänzung. Mir hat beim Verständnis der Satz eines Users sehr geholfen, der da ungefähr lautete: "Das Ziel des Fahrzeuges ist nicht, so lange wie möglich am Stück elektrisch zu fahren, sondern so oft wie möglich"
...

Ja, das war und ist eine Gute Aussage!
Anfügen würde ich:
"Entscheidend ist auch, wie oft der Verbrenner nicht gestartet werden muß." Wenn ich sehe, wie oft im Stop&Go bzw. Stau bei Anderen die Start-Stop-Automatik den Benziner oder Diesel ankurbelt, weiß ich, auch das ist Museumstechnik...

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 16
Derzeit in Arbeit für "So geht Hybrid":

- Die Technik im Detail
- Spritspartipps für Hybridfahrzeuge

Ideen, Anregungen, Wünsche eurerseits?

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 17
Ich würde mir gern herausnehmen etwas zum Spritsparen zu schreiben - zum einen die normalen Hinweise, dann aber auch die hybridspezifischen und spezielleren Dinge, die ich tue um mich im Spritmonitor nach oben zu arbeiten.
Wenn Interesse besteht, schicke ich dir eine ausführlichere PM und du suchst dir aus diesen Sachen das heraus, was du veröffentlichen möchtest.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 18
Sehr gerne!  :wldn:

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 19
Und nicht vergessen, bei den Spritspartechniken auch Dein Pulse & Glide-Video einzubauen  ;)

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 20
Habt Ihr super gemacht. Ich bin mittlerweile total genervt von den blöden Vorurteilen der Leute und dem falschen Wissen. Auf so Sprüche von Arbeitskollegen wie "mein Diesel brauch genauso wenig usw... reagiere ich nicht mehr drauf, soll jeder selber sehen was er gut findet. Ich bin total begeistert von der Technik und weiss das ich ein zukunfttaugliches Auto habe. Habe mich vor zwei Wochen mit nem Prius 2 fahrer unterhalten, der 240 000 km in 7 Jahren abgespult hat und nur eine aussergewöhnliche Reparatur hatte ausser Verschleissteile. Das nenn ich mal zuverlässig.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 21
Die Preise für Kratfstoffe steigen. Gerade Pendler, die auf ihr Fahrzeug täglich angewiesen sind, fragen sich, wie man die finanziellen Ausgaben für den Sprit reduzieren kann. Bei So geht Hybrid geben wir nun auch Spritspartipps für konventionell angetriebene Fahrzeuge und auch speziell für Hybridfahrzeuge.

Spritspartipps

Besonderen Dank an kiwi1702.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 22
Danke euch für die Übersicht und stimme bis auf 2 Punkten da zu.

1. Das mit der EV in der Warmlaufphase stellt ihr ja schon in Frage. Meine erfahrung zeigt das man so lange fahren sollte das er automatisch ausgeht und das System selber entscheiden lassen sollte.

2. Das mit den starken Beschleunigung ist nach meiner Erfahrung total falsch. Ich habe getestet das wenn ich sanft beschleunige weniger verbrauche. Letzten Monat 3,9L/km bei 800 Fahrstrecke in 2 Wochen laut Bordcomputer.

Wichtig ist sein Fuß so Unterkontrolle zu haben das man so viel wie möglich Geschwindigkeit hält oder bei Beschleunigung mit EV fährt. Wichtig ist auch mit der Strecke zu fahren und dann Punkt Vorausschauend zufahren und  Pulse and Glide nutzen.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 23

2. Das mit den starken Beschleunigung ist nach meiner Erfahrung total falsch. Ich habe getestet das wenn ich sanft beschleunige weniger verbrauche. Letzten Monat 3,9L/km bei 800 Fahrstrecke in 2 Wochen laut Bordcomputer.


Nach meiner Erfahrung auch, allerdings stammt dieser Tipp von einem sehr erfahrenen Hybrid-Piloten mit sehr gutem Spritmonitor-Eintrag.  ;)

Was sagen denn weitere Mitglieder zu diesem Punkt?

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 24
Die Spritspartipps sind gut geschrieben und ergänzen die "So geht Hybrid"-Seiten sinnvoll :wldn:

Das starke Beschleunigen habe ich noch nicht ausprobiert - werde das aber nun machen.

@Tekpoint:
Man kann lesen dass Du inzwischen schon zu den Silberrücken der Hybridfahrer gehörst - weiter so   :-)

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 25

1. Das mit der EV in der Warmlaufphase stellt ihr ja schon in Frage. Meine erfahrung zeigt das man so lange fahren sollte das er automatisch ausgeht und das System selber entscheiden lassen sollte.


Wenn ich z.B. Richtung Stadtzentrum muss, dann schalte ich bei entsprechend gefüllter Batterie den EV ein, denn zuerst fahre ich ca. 200m durch ne 30er Zone und muss dann an einer Kreuzung warten. Wenn ich es dann von der Kreuzung auf die Hauptstrasse schaffe, ist zu 90% die direkt folgende Sabotage-Ampel rot. Danach kommt nach hundert Metern, bei leichtem Gefälle, die nächste rote Ampel und nach ca. 300m die nächste (zwischendrin kreuzt auch mal noch die Strassenbahn) und erst danach lohnt es sich den Verbrenner anzuschmeissen.
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, wenn ich in dem Fall nicht regelmäßig den EV nutzen würde.


2. Das mit den starken Beschleunigung ist nach meiner Erfahrung total falsch. Ich habe getestet das wenn ich sanft beschleunige weniger verbrauche. Letzten Monat 3,9L/km bei 800 Fahrstrecke in 2 Wochen laut Bordcomputer.


Mit starkem Beschleunigen ist nicht "pedal to the metal" gemeint!

Mit ca. 3/4 Gas beschleunigst du deutlich schneller und im effizienteren Bereich.
Nur eine kleine Überlegung: wenn du mit sanftem Gasfuß aus dem Stand von 0-80 beschleunigst, hast du zwar einen etwas geringeren Momentanverbrauch (bei wahrscheinlich weniger effizienter Drehzahl), dieser zieht sich aber über eine längere Zeit durch, als wenn du für wesentlich kürzere Zeit mit geringfügig mehr Momentanverbrauch beschleunigst.

Der GSh zeigte sich damals mit dieser Fahrweise besonders dankbar - Autobahn mit unter 7 Liter und Rest selten über 7,5 (errechnet) bei 7,9 Werkangabe.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 26
Zum Thema "starken Beschleunigung" meinen Prius fahr ich so

kurz und zügig Beschleunigen bis zum gewünschten Tempo. Die Aussage gilt bei mir nur für den Großstadtverkehr wo alle hundert Meter eine Ampel steht.

Da wo man schneller wie 50 fahren kann (nicht Autobahn) gilt bei mir  entspanntes Beschleunigen. D.h. LKW hinter mir ist beim Beschleunigen niemals schneller als mein Prius.


Ich meine "starke Beschleunigung" sollte man besser definieren. Manch einer denkt starkes Beschleunigen ist Gaspedal am Anschlag. Das ist dann falsch.



Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 27

Ich meine "starke Beschleunigung" sollte man besser definieren. Manch einer denkt starkes Beschleunigen ist Gaspedal am Anschlag. Das ist dann falsch.


Einverstanden. Wäre nur hilfreich, zu wissen, ob der Tipp denn generell stimmt. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Tipps nicht nur für den HSD gelten sollen.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 28

Einverstanden. Wäre nur hilfreich, zu wissen, ob der Tipp denn generell stimmt. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Tipps nicht nur für den HSD gelten sollen.


...hab ich auch mit dem Corolla so gemacht - zügig beschleunigt und jeweils einen Gang übersprungen - und bin damit weiter gekommen, als mit zaghafter Beschleunigung.

Fragt mal den Priusfreund Egon - der sich mir mit dem GS bei Spritmonitor geschlagen geben musste - der wird euch das Gleiche erzählen.  ;)

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 29
Eben, ich dachte mit starken beschleunigen auch das Gaspedal bis Anschlag hiess. Man sollte es da eben zügiges beschleunigen nennen ^^

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 30
Wie wäre es mit:

Zitat
10. Zügig beschleunigen

Bei Hybridfahrzeugen ist ein zügiges Beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit von Vorteil. Nein, nicht Vollgas bis zum Bodenblech. Gemeint ist eine gedrückte Gaspedalstellung von etwa 75%. Dabei unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor und stellt zusätzliche Energie aus der Hybridbatterie zur Verfügung. Bei eher gemächlichem Beschleunigen ist dies nicht unbedingt der Fall. Es spart also Kraftstoff und macht auch noch Spaß, mit einem Hybridfahrzeug flott anzufahren.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 31
ja so ist treffender.  Wie wäre es mit bis zu 75%?  Man muß Gaspedal nicht dreiviertel drücken, es reicht auch halb drücken. Von halb bis dreiviertel.


Gruß Christian

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 32
 :-D

Da hast du natürlich recht!

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 33
Ich finde die Tipps als prima Sache. Versuche auch mehr und mehr sie in der Praxis anzuwenden. Und ich denke, das wird auch anderen Lesern so gehen.
So ist's ja auch gedacht, gell Jorin. ;-D

Gruß Wilhelm

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 34
So ists gedacht. Und es wäre schön, wenn in ein paar Monaten erste Rückmeldungen eingingen, ob die Tipps überhaupt was bringen.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 35
 :-) Ich finde es gut, dass die Tipps unter einer Kategorie gefaßt sind und werden. Ich habe schon lange mitgelesen und Tipps umgesetzt, als ich meinen Wagen bekam. Schöner ist es, die Tipps an einem Ort zu finden!

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 36
Wie meinst du denn das jetzt?  :-/

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 37
Fahrtips die hier und im Blog genannt werden bedürften meiner Meinung nach keiner gesonderten Kategorie. Tips die hier genannt werden gelten für alle Toyota Hybrid Modelle auch wenn ich nur Prius fahr.

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 38
Quatsch schreib. Hoffe, ist jetzt besser verständlich. Meinte: Vor der Zeit mit “So geht Hybrid“ habe ich immer die einzelnen Beiträge nach Tipps durchforstet. Wenn man eine Stelle hat, wo die Tipps gesammelt werden, ist das auch für Leute einfacher, die gezielt danach suchen.
Wenn ich Quatsch schreibe, liegt das daran, dass mein Handy mich weiterhin in den Wahnsinn treibt. Bin halt gewohnt mit 10 Fingern und nicht mit 2 Daumen zu schreiben. Hoffe, jetzt ist‘s verständlicher. :-[

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 39

Quatsch schreib. Hoffe, ist jetzt besser verständlich. Meinte: Vor der Zeit mit “So geht Hybrid“ habe ich immer die einzelnen Beiträge nach Tipps durchforstet. Wenn man eine Stelle hat, wo die Tipps gesammelt werden, ist das auch für Leute einfacher, die gezielt danach suchen.
Wenn ich Quatsch schreibe, liegt das daran, dass mein Handy mich weiterhin in den Wahnsinn treibt. Bin halt gewohnt mit 10 Fingern und nicht mit 2 Daumen zu schreiben. Hoffe, jetzt ist‘s verständlicher. :-[


Seh ich ähnlich Gabriel,
ich hab mich hier angemeldet weil ich mir Tipps zum Hybridfahren erhoffe. Mehr Stoff geben und mehr bremsen fand ich schon erstaunlich, sind wir doch mehr "gleiten statt hetzen " unterwegs.
Eine Kategorie  " how to Hybrid" wäre schon genial - schliesslich haben wir die Fahrzeuge auch wegen der Wirtschaftlichkeit gekauft und da haben wir noch Potential :-)
Fahrtipps in einer extra Rubrik ?  Ja gerne !

Grüsse
dentus

Re: So geht Hybrid

Antwort Nr. 40
@Dentus: Gibt es ja jetzt. Deswegen bin ich ja so erfreut über die Spritspartipps in “So geht Hybrid“.
Die Sache mit dem Gaspedal lüpfen (kurz loslassen - sanft wieder drauftreten) ist mir schon früher aufgefallen. Oft fährt der Wagen dann im elektronischen Modus weiter (wenn genug in der Batterie geladen ist).