Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid  (10620-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 1
Ganz ehrlich, der Sinn des 3008 erschliesst sich mir nicht. Darüber hinaus habe ich entschiedene Vorbehalte bzgl. der Dauerhaltbarkeit der Technik im Peugeot und ebenso große Vorbehalte gegenüber der Kompetenz der Peugeot-Werkstätten bei dem Fahrzeug. Dazu noch als Dieselstinker, nein, der BMW ist imho das insgesamt bessere Angebot. Tatsächlich ist er in seinem Segment einfach ein unglaublich effizientes Fahrzeug, mit dem der klassische Vertreter trotz Hochgeschwindigkeitsfahrten mit extrem niedrigen Verbrauchswerten (im Verhältnis zu allen Mitbewerbern) zum Ziel kommt. Wer den hohen Einstieg braucht, der kann ja den X1 (nach Facelift nun auch erträglicher) nehmen. Damit fährt er immer noch besser und auf lange Sicht sicher günstiger. Interessanter Versuch von Peugeot, mehr aber nicht. E sist eben etwas anderes, ob ein Auto als Hybrid konzipiert ist, oder erst dazu "umgebaut" werden muss.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 2
Jawoll, Herr Schreiberling.
Die Autobild kann jetzt wieder, oder ?
Ich ignoriere diese, außer beim Zahnarzt.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 3
Die Entwicklung von Peugeot/Citroën ist nicht so unlogisch, und entspricht weitgehend den Wünsch vielen Kunden. Sie gilt sogenannten "Grandes Routières", und die sind tatsächlich sehr souverän und vergleichsweise sparsam unterwegs auf der Autobahn oder in den Bergen, aber auch ohne Hybrid, wie der BMW zeigt...

Das Hybrid System macht diese Autos Stadt-tauglicher, wo sie sonnst nicht sehr angenehm und sparsam zu fahren sind.

Und da ist das Peugeot System nicht schlecht. Der 508 HYbrid4 Normverbrauch liegt da bei 3,8 l. Und wie von Krouebi schon gesagt, der 3008 fährt auch gerne ein paar km mehr in EV, wenn man rekuperiert wenn's geht. Das geht freilich anders als beim HSD. Wie im PF Forum von e-motion erklärt:

Zitat
Der erste Teil des Gaspedalwegs ist wie eine umgekehrte Bremse.
Loslassen = volle Rekuperation, leicht Gasgeben = abnehmende Rekuperation bis zu einer Art Segeln, also kein Gas und keine Rekuperation. Danach kommt der normale Gasgeben-Weg.


Dieses System wird für mich akzeptabel erst wenn es Euro 6 oder besser wird. Verkaufen könnte es sogar besser als HSD Autos, sicher in Frankreich und Dieselophile Länder. In Deutschland dagegen gibt es viele Vorurteile bezüglich der Qualität, und dadurch werden solche Autos hier wohl eher marginal bleiben...

Jan

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 4
In Deutschland dagegen gibt es viele Vorurteile bezüglich der Qualität, und dadurch werden solche Autos hier wohl eher marginal bleiben...

Jan


Wir hatten von 2002-2005 den Peugeot 206CC 2.0 mit 136PS. In der ersten Woche mußte zwei Mal das Dach justiert werden, bis er 100% wasserdicht war, nach einem halben Jahr mußte der Navi-Rechner ausgetauscht werden und im dritten Jahr ist ein Bowdenzug an der Hutablage gerissen. Innen und außen sah der Wagen nach drei Jahren und 55tkm immer noch aus wie neu und fuhr sich auch so. Von der Qualität her würde ich jederzeit wieder einen Peugeot fahren. Und unser Megane CC war sogar noch zuverlässiger. IMHO sind französische Autos wesentlich besser als ihr Ruf!!! Und mein Yaris HSD wird ja auch ein Franzose  :-D

Der 3er BMW in der Efficient Dynamics Edition ist wirklich ein hervorragendes Auto. Adäquat ausgestattet ist die Schüssel aber schnell by €50.000 - sparen kann ganz schön teuer sein  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 5
Moin da,

Nun - AB vergleicht da Äpfel mit Birnen. Der BMW ist ein "Dreipedalfahrzeug", der 3008 HYbrid4 ist ein "Zweipedalfahrzeug".

Das schon so hingestellt. Und wenn man endlich vergleichen wollte, warum dann nicht den antriebsmäßig baugleichen 508 HYbrid4 nehmen?? Dank längerer Übersetzung und weniger schrankwandähnlicher Stirnfläche läuft der auch fast so schnell wie der BMW - wen das braucht (und darf). Und der verbräucht auch noch etwas weniger als der 3008 HYbrid4.

Stammt dieser Test aus eine schon veröffentlichte AB-Ausgabe?? Weite Passagen scheinen mir nämlich bekannt - also ist es entweder schon auf Papier veräffentlicht worden, oder man hat sehr viel kopieren/einfügen benutzt.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 6
Der Test war in der Ausgabe vor zwei Wochen. Die beiden Fahrzeuge wurden deswegen verglichen, weil sie a) praktisch das gleiche kosten und b) beide besonders verbrauchsgünstig sind.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 7
Na, dann kann ich auch den I-MiEv mit dem Prius vergleichen.  ;D Und dann behaupte ich, der Mief ist viel sparsamer, der verbraucht Null Sprit, während der Prius 7 Liter verbraucht, und am Ende empfehle ich doch den BMW - wegen der Sportlichkeit.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 8
Ich finde Vergleiche von Fahrzeugen, die auf den ersten oder auch zweiten Blick gar nicht zusammen passen, immer sehr interessant. Das mag aber auch daran liegen, daß ich bei der Anschaffung meiner Fahrzeuge auch immer sehr offen bin. Als wir den 206CC gekauft haben, hatten wir auch den PT Cruiser, den Mini und den Beetle in Erwägung gezogen.
Bei der Anschaffung des Eos hatten wir auch das 1er BMW Cabrio in der engeren Wahl und beim beim Yaris HSD wurde auch auch über den Polo Blue GT und einen Boxster als Jahreswagen nachgedacht.
In der Autozeitung von heute ist z.B ein Cabrio-Vergleichstest mit Boxster, SLK, TT, Z4 und -jetzt kommt's - Chevrolet Camaro. Vier Zweisitzer mit Turbos oder Hochdrehzahlmotoren gegen ein viersitziges Hubraummonster.
Auch die Schlüsse, die die Redakteure aus ihren Tests ziehen, muß man ja nicht unbedingt teilen. Man kann aus den Tabellen z.B. die Wertungen streichen, die einen nicht interessieren und kommt dann so zu seinem eigenen Sieger. Uns interessiert als DINKs z.B. der Platz auf der Rückbank kaum und da wir im Nebenhaus einen Rewe haben und unsere Urlaubsziele meist mit dem Flieger ansteuern, hat auch der Kofferraum für uns praktisch keine Bedeutung. Hauptsache unsere Sporttaschen und mein Laptop passen rein  ;)
Daß deutsche Zeitschriften auch deutsche Produkte präferieren, ist auch verständlich und läuft in anderen Ländern auch ähnlich. In den US-Zeitschriften gewinnen allerdings auch fast immer die deutschen Autos  :-D

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 9
Was sind denn bitte Dinks? Ich kenn nur Dings.  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 10
Double Income No Kids - sind wir zwar auch, aber WIR brauchen jede Menge Platz um unsere Habseligkeiten rumzukarren  :-/

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 11

... WIR brauchen jede Menge Platz um unsere Habseligkeiten rumzukarren  :-/

So ist das, wenn man 15 verschiedene Weine und 12 verschiedene Zigarren mit sich führt!  ;D
Entschuldige bitte, der Klischeewitz musste sein. ;)

LG
Klaus

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 12

Double Income No Kids - sind wir zwar auch, aber WIR brauchen jede Menge Platz um unsere Habseligkeiten rumzukarren  :-/


Wir brauchen eigentlich nur viel Platz, wenn es in den Urlaub geht - und da fahren wir dann doch meist mit der U- und S-Bahn oder dem Taxi nach FRA. Wir fahren zwar auch mal für 'ne Woche nach Sylt, an den Bodensee oder sonst irgendwo in D hin, aber das Gepäck für 'ne Woche ging selbst bei offenem Dach in jedes unserer Autos.
Sollten wir nächstes z.B. wieder nach Sylt reisen, würden wir wahrscheinlich ein Cabrio mieten - einen 1er BMW oder einen Eos für eine Woche mit 1.900km frei bekommt man bei Sixt für ca. €360. Oder wir fliegen - wir haben beide schon wieder über 30.000 Meilen auf dem M&M-Konto, da zahlt man nach Sylt mit der LH nur noch die Steuern & Gebühren. Auf der Insel braucht man eigentlich gar kein Auto.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 13
Lieber Klaus,

Zigarren NIEMALS, aber das hier:



und das:



und das:



sowie hin und wieder mal das:



sowie viele andere Kleinigkeiten wurden regelmäßig in den HSD's transportiert, und in den 3008 HYbrid4 auch  :icon_doh:

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 14


Hallo werter Krouebi,
das hätte mich auch gewundert.

Weinkisten?  :-[


Ihr fahrt in Gegenden, in denen es kein Wasser gibt?  :-/

@Topic:
Ich verstehe lediglich nicht den Sinn eines Vergleichs Kompaktwagen/Mini-SUV. Ich hätte an der Stelle auch eher den 508 gesehen. Und mich dann gefragt, ob man nicht besser mit einem 520d verglichen hätte. ::)
Ich halte 3008 und 508 als Hybrid beides für Produkte, die ihre Berechtigung am Markt haben. Ich vermute sogar, davon werden in 5-10Jahren mehr in D und F verkauft worden sein, als Toyota HSD insgesamt. Vorausgesetzt, das Konzept erweist sich auch als gut im Sinne von langfristig haltbar und problemarm. Ich kann mir schon vorstellen, daß es selbst in D einen run auf diese Autos geben wird, wenn sie erst mal bekannter sind und 2-3jahre auf dem Markt sind. Bezüglich problemarm habe ich gegenüber PSA leider meine Vorurteile. Aber das geht nicht unbedingt auf die Produkte zurück, sondern wohl noch mehr auf die Qualität des Services in D bei Peugeot oder Citroen. Zumindest in meinem Umfeld schien der in der Vergangenheit noch schlimmer zu sein, als das, was man mitunter an Erlebnissen mit den HSD in Foren liest. Aber da geht es wenigstens um ein recht selten verkauftes Produkt mit doch noch eher neuen Eigentümlichkeiten...

LG
Klaus

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 15

@Topic:
Ich verstehe lediglich nicht den Sinn eines Vergleichs Kompaktwagen/Mini-SUV. Ich hätte an der Stelle auch eher den 508 gesehen. Und mich dann gefragt, ob man nicht besser mit einem 520d verglichen hätte. ::)


Sorry, aber der Dreier zählt zur Mittelklasse und der 3008 ist ein Crossover.
Mittlerweile gibt es im Automarkt eine solche Varianz, daß die unterschiedlichsten Konzepte Vergleiche geradezu herausfordern und dann massenhaft Leserbriefe bei den Magazinen generieren.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 16

Sorry, aber der Dreier zählt zur Mittelklasse und der 3008 ist ein Crossover.
Mittlerweile gibt es im Automarkt eine solche Varianz, daß die unterschiedlichsten Konzepte Vergleiche geradezu herausfordern und dann massenhaft Leserbriefe bei den Magazinen generieren.

Und nu? Passt der 3008 besser für den Vergleich mit dem 320d, oder doch eher der 508? :-/

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 17
Eigentlich weder noch. Vielmehr müsste man, wie schon vorgeschlagen, einen kleinen 5er BMW mit der 508 HYbrid4-Limousine vergleichen.

Ich arbeite gerade an einem Projekt und habe eine kleine Tabelle erstellt, in der ich in verschiedenen Fahrzeugklassen gerade Hybride und Nicht-Hybride in Bezug auf 0-100 km/h und Topspeed vergleiche. Ihr könnt euch sicher denken, dass die sich da absolut nichts geben.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 18

Und nu? Passt der 3008 besser für den Vergleich mit dem 320d, oder doch eher der 508? :-/


Das muß doch jeder für sich selbst entscheiden.
AB hat die beiden Autos gegeneinander antreten lassen, weil sie fast das gleiche kosten und beide sehr spritsparend sein sollen.
Es gab auch schon den Vergleichstest eines brandneuen Golfs für €20.000 gegen eine gebrauchte S-Klasse für die gleiche Summe. In einer der letzten AutoBild wurde der neue Toyota GT86 dem Porsche 944, einem Youngtimer, gegenüber gestellt, weil die Konzepte der beiden Fahrzeuge sehr eng beieinander sind.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 19
Hallöchen,

Jetzt wird's aber richtig interessant (in Frankreich), denn gerade als die offizielle SSV endet, startet Peugeot (und wahrscheinlich auch Citroën der absolute Hybrid-SSV):

In August (und wahrscheinlich auch September) legen die noch den selben Betrag als Rabatt drauf, als der Staat als Kaufhilfe bietet.

Im Klartext:

3008 HYbrid4: 29 920 EUR
508 HYbrid4: 31 360 EUR
508 RXH: 37 800 EUR

und für "Stromer":

iOn: 10 900 EUR

Das Angebot gilt sowohl für Privatpersonen als für Unternehmen - da müssen Toyota und viele andere sich warm anziehen.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 20
Bitte keine doppelten Beiträge, danke!  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 21
Hallo Jorin,

Wollte ich eigentlich auch gar nicht - aber einen "Schirmthema" habe ich nicht gefunden - deshalb habe ich die 2 anderen Modellbezogenen Themen "bereichert". Und ich hatte leider keine Zeit für eine weitergehende Bearbeitung   :icon_daumendreh2: .

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 22
Schon okay, "einmal ist keinmal", aber auch "wehret den Anfängen".  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 23


und für "Stromer":
iOn: 10 900 EUR


Ist das sicher? Der Preis wäre ja über 1/3 des ursprünglichen Preises.

Schöne Grüße
Gerald

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 24

Ist das sicher? Der Preis wäre ja über 1/3 des ursprünglichen Preises.

Schöne Grüße
Gerald


Da 'freut' sich ja jeder Kunde, der das Teil zum alten Preis gekauft hat. Dem Gebrauchtpreis tut das natürlich auch nicht gerade gut.


Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 26

Ich arbeite gerade an einem Projekt und habe eine kleine Tabelle erstellt, in der ich in verschiedenen Fahrzeugklassen gerade Hybride und Nicht-Hybride in Bezug auf 0-100 km/h und Topspeed vergleiche. Ihr könnt euch sicher denken, dass die sich da absolut nichts geben.


Hier mal die Tabelle bzw. Grafik. Jeweils 0-100 km/h und Topspeed. Dabei habe ich darauf geachtet, Fahrzeuge zu vergleichen, die sich in Punkte Motorleistung, Schaltung (=Automatik) und Fahrzeuggröße/-konzept gleichen.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 27


Wieso soll ICH mich da vertan haben?  :icon_doh:
Wenn hier jemand postet, daß der iOn statt €30K nur noch €10.900 kostet, dürften wohl alle Kunden, die 30K gelatzt haben, nicht gerade glücklich sein.
Sollte dieser Preis aber nicht stimmen, habe nicht ich mich vertan, sondern, der, der ihn gepostet hat.  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 28

Wieso soll ICH mich da vertan haben?  :icon_doh:
Wenn hier jemand postet, daß der iOn statt €30K nur noch €10.900 kostet, dürften wohl alle Kunden, die 30K gelatzt haben, nicht gerade glücklich sein.
Sollte dieser Preis aber nicht stimmen, habe nicht ich mich vertan, sondern, der, der ihn gepostet hat.  ;)


Ich hab den Link zur offiziellen Peugeot-Seite gepostet, da steht: 29500,- €. Wie soll man da auf 10900,- € kommen? 7000,- Zuschuss für Elektroauto, Rabatt, dann sind wir vielleicht bei 20000,- €.  :icon_wp-question:
Gib doch mal den Link  zur Quelle.

Schöne Grüße
Gerald

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 29
Hallöchen,

Besten Dreamliner und Gerald - bitte streitet euch nicht  :icon_no_sad: .

Die Auskunft, daß der iOn jetzt inklusive alle Rabatten und Boni in Frankreich für 10.900 EUR für eine begrenzte Periode zu haben sei, habe ich gepostet. Und ich habe diese Auskunft von hier - eine normalerweise zuverlässige Quelle. Es hat auch mich gewundert, das seitens Peugeot nichts erschienen ist, weder im Konfigurator (der aber auch sonst ab und zu nicht allzu aktuell ist), noch bei der offiziellen Pressestelle.

Es ist aber wahr, wovon man sich recht einfach überzeugen kann, wenn man auf http://www.peugeotwebstore.com/Accueil geht und einen Händler findet, der das betreffende Fahrzeug auf Lager hat (denn das Angebot gilt nur für Lagerfahrzeuge):



Ich sehe auch ein gewisses vielleicht sogar rechtliches Problem, wenn ein Produkt schlagartig so viel billiger angeboten wird - aber ich bin 100% sicher, daß die Rechtsanwälte von PSA das schon studiert haben.

Ich überlege auch, ob wir vielleicht auch nicht so'n Dings für den extremen Kurzstreckenbetrieb meiner Frau anschaffen sollten - bin gerade dabei die Bestimmungen zu studieren, ob's gehen wird, den Preis auf 5.900 EUR zu drücken  ;) .

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 30

Ich hab den Link zur offiziellen Peugeot-Seite gepostet, da steht: 29500,- €. Wie soll man da auf 10900,- € kommen? 7000,- Zuschuss für Elektroauto, Rabatt, dann sind wir vielleicht bei 20000,- €.  :icon_wp-question:
Gib doch mal den Link  zur Quelle.

Schöne Grüße
Gerald


Kleiner Tipp zum Posten im Internet:
Aufmerksam lesen - nachdenken - verstehen - antworten !!!  ;)

Da Du offensichtlich 'ne Zeichnung brauchst: ICH habe den Preis von EUR 10.900 NICHT gepostet, sondern ihn lediglich KOMMENTIERT.  ::)
Gepostet hat ihn Krouebi, und er hat jetzt auch -extra fuer Dich - sogar den Link gepostet  ;D

Danke, Krouebi!!!

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 31

Kleiner Tipp zum Posten im Internet:
Aufmerksam lesen - nachdenken - verstehen - antworten !!!  ;)

Da Du offensichtlich 'ne Zeichnung brauchst...


Leute schee gediechn, kommt mal wieder runter und besinnt euch, was ein niveauvoller Umgang miteinander ist. Danke


Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 33
Hallo Kroubi und Dreamliner,

vielen Dank für die Aufklärung.

Es ist vollkommen richtig, dass ich den Link bzw. den Beitrag von Kroubi nicht gesehen/übersehen habe. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Zitat von: "Kroubi"
Besten Dreamliner und Gerald - bitte streitet euch nicht

Ui, ich hatte dies eigentlich gar nicht als Streit aufgefasst. Es tut mir leid, wenn ich dem einen oder anderen auf die Nerven gegangen bin. Ich bin sehr an Elektroautos interessiert und für mich war es einfach hochinteressant, so einen Preis zu lesen.
Ich kann aber in meinen Antworten nichts finden, wo ich irgendwie bleidigend/persönlich geworden bin.  :-/  Ich wollte nur nachfragen/ die Quelle wissen.  :icon_daumendreh2:

Zitat von: "Dreamliner"
Kleiner Tipp zum Posten im Internet:
Aufmerksam lesen - nachdenken - verstehen - antworten !!!

Das lass ich einfach mal so stehen.  :-/ ;)


Anscheinend wird jetzt in Frankreich versucht, die Elektromobilität zu pushen, finde ich gut.

Schöne Grüße
Gerald

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 34
Alles klar, Gerald.
Du hast es auch richtig eingeschätzt: Ich war nur genervt, nicht beleidigt  ;)
Sorry, wenn ich da vielleicht auch etwas zu harsch reagiert habe.

Ich finde es übrigens gut, daß die Franzosen die eMobilität fördern. Das wird hier aber bestimmt erst passieren, wenn auch unsere Automobilindustrie endlich mal auf den Zug aufspringt.
Das solche Verkaufsprämien oder Steuergeschenke mit Umweltschutz oft wenig zu tun haben, hat man ja an der Verschrottungsprämie vor ein paar Jahren gesehen. Da wurden Fahrzeuge, die noch viele Jahre durchgehalten hätten, in die Presse geschickt - unter vollkommenener Missachtung der Tatsache, daß die Herstellung eines Auto mindestens genauso viel Energie verschlingt und Emissionen verursacht wie sein Betrieb.
Sinn macht meines Erachtens die Förderung der eMobilität aber erst dann richtig, wenn gleichzeitig sichergestellt wird, daß der zum Betrieb der Fahrzeuge notwendige Strom auch umweltverträglich generiert wird - und da sehe ich ein Problem bei unseren Nachbarn im Westen, die halt leider immer noch zu stark auf Atomstrom setzen.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 35
Was ist nun eigentlich aus dem Ion für 10900 € geworden , hat ihn jemand zu diesem Preis erstanden?
Bzw. gilt dieses Angebot noch?

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 36
Lieber Sly,

ich jedenfalls zögerte - nicht lange, aber zu lange  :icon_doh:.

Die Dinger waren innerhalb von wenigen Tagen weg, und es gab/gibt reichlich Zoff, weil einige Leute trotz unterschriebener, verbindlicher Vertrag und geleisteter Anzahlung wegen ein zu träge reagierendes Informatiksystem nicht geliefert werden könnten.

Ich habe in der vergangenen Monat die Person getroffen, die ggf. den Kauf formell hätte erledigen sollen - und leider war sie dazu mehr als bereit  :icon_no_sad: .

Ärgerlich - denn für 5.900 EUR wäre es als Stadt- und Nahverkehrsfahrzeug etwa so teuer wie ein Twizy gewesen, und sehr viel praktischer.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 37
Hallo krouebi,


mehr als ärgerlich. Aber wie immer bei solch guten Angeboten bei Peugeot, ALDI und Co , man bekommt keines !
Das ärgert einen umso mehr, wenn es aggressiv beworben wird.


für den genannten Preis hätte ich fast auch einen genommen, aber naja es war eben nicht.
So viel zum Thema Elektromobilität in Deutschland!