Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid  (10202-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 15

@Topic:
Ich verstehe lediglich nicht den Sinn eines Vergleichs Kompaktwagen/Mini-SUV. Ich hätte an der Stelle auch eher den 508 gesehen. Und mich dann gefragt, ob man nicht besser mit einem 520d verglichen hätte. ::)


Sorry, aber der Dreier zählt zur Mittelklasse und der 3008 ist ein Crossover.
Mittlerweile gibt es im Automarkt eine solche Varianz, daß die unterschiedlichsten Konzepte Vergleiche geradezu herausfordern und dann massenhaft Leserbriefe bei den Magazinen generieren.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 16

Sorry, aber der Dreier zählt zur Mittelklasse und der 3008 ist ein Crossover.
Mittlerweile gibt es im Automarkt eine solche Varianz, daß die unterschiedlichsten Konzepte Vergleiche geradezu herausfordern und dann massenhaft Leserbriefe bei den Magazinen generieren.

Und nu? Passt der 3008 besser für den Vergleich mit dem 320d, oder doch eher der 508? :-/

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 17
Eigentlich weder noch. Vielmehr müsste man, wie schon vorgeschlagen, einen kleinen 5er BMW mit der 508 HYbrid4-Limousine vergleichen.

Ich arbeite gerade an einem Projekt und habe eine kleine Tabelle erstellt, in der ich in verschiedenen Fahrzeugklassen gerade Hybride und Nicht-Hybride in Bezug auf 0-100 km/h und Topspeed vergleiche. Ihr könnt euch sicher denken, dass die sich da absolut nichts geben.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 18

Und nu? Passt der 3008 besser für den Vergleich mit dem 320d, oder doch eher der 508? :-/


Das muß doch jeder für sich selbst entscheiden.
AB hat die beiden Autos gegeneinander antreten lassen, weil sie fast das gleiche kosten und beide sehr spritsparend sein sollen.
Es gab auch schon den Vergleichstest eines brandneuen Golfs für €20.000 gegen eine gebrauchte S-Klasse für die gleiche Summe. In einer der letzten AutoBild wurde der neue Toyota GT86 dem Porsche 944, einem Youngtimer, gegenüber gestellt, weil die Konzepte der beiden Fahrzeuge sehr eng beieinander sind.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 19
Hallöchen,

Jetzt wird's aber richtig interessant (in Frankreich), denn gerade als die offizielle SSV endet, startet Peugeot (und wahrscheinlich auch Citroën der absolute Hybrid-SSV):

In August (und wahrscheinlich auch September) legen die noch den selben Betrag als Rabatt drauf, als der Staat als Kaufhilfe bietet.

Im Klartext:

3008 HYbrid4: 29 920 EUR
508 HYbrid4: 31 360 EUR
508 RXH: 37 800 EUR

und für "Stromer":

iOn: 10 900 EUR

Das Angebot gilt sowohl für Privatpersonen als für Unternehmen - da müssen Toyota und viele andere sich warm anziehen.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 20
Bitte keine doppelten Beiträge, danke!  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 21
Hallo Jorin,

Wollte ich eigentlich auch gar nicht - aber einen "Schirmthema" habe ich nicht gefunden - deshalb habe ich die 2 anderen Modellbezogenen Themen "bereichert". Und ich hatte leider keine Zeit für eine weitergehende Bearbeitung   :icon_daumendreh2: .

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 22
Schon okay, "einmal ist keinmal", aber auch "wehret den Anfängen".  ;)

 

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 23


und für "Stromer":
iOn: 10 900 EUR


Ist das sicher? Der Preis wäre ja über 1/3 des ursprünglichen Preises.

Schöne Grüße
Gerald

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 24

Ist das sicher? Der Preis wäre ja über 1/3 des ursprünglichen Preises.

Schöne Grüße
Gerald


Da 'freut' sich ja jeder Kunde, der das Teil zum alten Preis gekauft hat. Dem Gebrauchtpreis tut das natürlich auch nicht gerade gut.


Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 26

Ich arbeite gerade an einem Projekt und habe eine kleine Tabelle erstellt, in der ich in verschiedenen Fahrzeugklassen gerade Hybride und Nicht-Hybride in Bezug auf 0-100 km/h und Topspeed vergleiche. Ihr könnt euch sicher denken, dass die sich da absolut nichts geben.


Hier mal die Tabelle bzw. Grafik. Jeweils 0-100 km/h und Topspeed. Dabei habe ich darauf geachtet, Fahrzeuge zu vergleichen, die sich in Punkte Motorleistung, Schaltung (=Automatik) und Fahrzeuggröße/-konzept gleichen.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 27


Wieso soll ICH mich da vertan haben?  :icon_doh:
Wenn hier jemand postet, daß der iOn statt €30K nur noch €10.900 kostet, dürften wohl alle Kunden, die 30K gelatzt haben, nicht gerade glücklich sein.
Sollte dieser Preis aber nicht stimmen, habe nicht ich mich vertan, sondern, der, der ihn gepostet hat.  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 28

Wieso soll ICH mich da vertan haben?  :icon_doh:
Wenn hier jemand postet, daß der iOn statt €30K nur noch €10.900 kostet, dürften wohl alle Kunden, die 30K gelatzt haben, nicht gerade glücklich sein.
Sollte dieser Preis aber nicht stimmen, habe nicht ich mich vertan, sondern, der, der ihn gepostet hat.  ;)


Ich hab den Link zur offiziellen Peugeot-Seite gepostet, da steht: 29500,- €. Wie soll man da auf 10900,- € kommen? 7000,- Zuschuss für Elektroauto, Rabatt, dann sind wir vielleicht bei 20000,- €.  :icon_wp-question:
Gib doch mal den Link  zur Quelle.

Schöne Grüße
Gerald

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 29
Hallöchen,

Besten Dreamliner und Gerald - bitte streitet euch nicht  :icon_no_sad: .

Die Auskunft, daß der iOn jetzt inklusive alle Rabatten und Boni in Frankreich für 10.900 EUR für eine begrenzte Periode zu haben sei, habe ich gepostet. Und ich habe diese Auskunft von hier - eine normalerweise zuverlässige Quelle. Es hat auch mich gewundert, das seitens Peugeot nichts erschienen ist, weder im Konfigurator (der aber auch sonst ab und zu nicht allzu aktuell ist), noch bei der offiziellen Pressestelle.

Es ist aber wahr, wovon man sich recht einfach überzeugen kann, wenn man auf http://www.peugeotwebstore.com/Accueil geht und einen Händler findet, der das betreffende Fahrzeug auf Lager hat (denn das Angebot gilt nur für Lagerfahrzeuge):



Ich sehe auch ein gewisses vielleicht sogar rechtliches Problem, wenn ein Produkt schlagartig so viel billiger angeboten wird - aber ich bin 100% sicher, daß die Rechtsanwälte von PSA das schon studiert haben.

Ich überlege auch, ob wir vielleicht auch nicht so'n Dings für den extremen Kurzstreckenbetrieb meiner Frau anschaffen sollten - bin gerade dabei die Bestimmungen zu studieren, ob's gehen wird, den Preis auf 5.900 EUR zu drücken  ;) .