Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt (105210-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 105
Apropos Winter: Wie kommen die Hybrid-Batterien mit großer Kälte klar. Muss man die ggf. auch mal nachladen, wenn das Auto bei großer Kälte (< - 20 °C) einige Tage steht? Oder muss man da seine unqualifizierten Finger lassen?

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 106
Hybridakkus können nicht von außen nachgeladen werden. Nur im Defektfall von einem Spezialisten.

Bei Kälte springt der Benziner an und lädt und entlädt am Anfang vorsichtig, so daß sich der Akku durch die eigenen Verluste langsam erwärmt.
Weiterhin wird er ja durch Abluft aus dem Innenraum gekühlt, das heißt, wenn im Winter die Heizung warm wird und der Fahrer das Frieren aufhört, wird der Akku durch die Abluft auch gewärmt.
Meinen PII hatte ich übrigens mal über Nacht draußen bei -38°C, er springt sofort an. Die 12V-Batterie sollte zum "READY" schalten allerdings genug Saft haben, was sie hat, sofern nicht eine Zelle total hinüber wäre.
Die nachbarn mit Dieseln hatten da etwas länger gebraucht... :-D

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 107
Huhu,

erstmal Willkommen im Forum auch von mir.  ;D

Zur Kälte: Die Hybridbatterie können nur Toyotahändler und selbst die nur mit Spezialladegeräten nachladen.

Das kommt aber eigendlich nicht vor, da muß man schon mutwillig z.B. mit leerem Tank im Notlauf die Batterie ratzeputz leerfahren, und dann noch zigmal erfolglos starten. Die Steuerung geht ja normalerweise nur bis minimal 40% Ladezustand runter, dh. es ist satt Reserve vorhanden.

Kälte macht starttechnisch gar nix, im Gegenteil bei -20 Grad springt so ein Hybrid immer noch ganz locker an.... Sofern die 12-Volt Batterie nicht schlapp ist, dazu gleich nochwas...

Erstmal zum Kälterverhalten der HV-Batterie: Beim P2 ist es so, bei so ca. unter 0 Grad Batterietemperatur wird zunächst der EV-Modus verweigert, also man kann nicht mehr erzwungen elektrisch die ersten Meter fahren, sondern er springt kurz nach dem Losrollen an. Sind es noch ein paar Grad weniger, springt irgendwann der Motor unmittelbar beim Druck auf den Knopf an, wie ein "normales" Auto. Dieses Starten geht aber total leichtfüßig, wo manche 1.0 Autos, besonders Diesel richtig gequält anspringen, wenn überhaupt.  ;D Die Leistung der Batterie beim Fahren ist allerdings stark reduziert, was man aber in erster Linie am Verbrauch und Drehzahlniveau merkt, also das Auto fährt jetzt nicht gefühlt schlechter.

Und jetzt zur 12-Volt Batterie: Die fährt bei unseren Hybriden nur das "System" hoch, der Motorstart erfolgt stehts locker leichtfüßig über die HV-Batterie... Daraus ergibt sich das Problem, das ein Nachlassen der 12-Volt Batterie Leistung praktisch unbemerkt bleibt. Eine Batterie die ein normales Auto wohl nur noch so gerade eben anbekommen würde funktioniert im Hybrid noch völlig unauffällig. Bis sie dann plötzlich gar nicht mehr geht. Darum ist es gerade beim Hybrid klug die 12 Volt Batterie mal zu testen, bzw. testen zu lassen wenn der Wagen z.B. gewartet wird. Einziges Warnzeichen manchmal, sind unplausible Fehlermeldungen nachdem Starten, muß aber nicht sein.

Nette Grüße,
Thomas.



Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 110

Hatte mal einen 1.4 Alumotor, der hat den Winter nicht heil überstanden. War zu kalt. Er hatte es lieber wärmer. Da war es mit Panik aber schon zu spät.

VW Golf IV?

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 111


Genau. Gut erkannt. Das war für mich der schlussendliche Schritt von der deutschen Markenqualität abzuwandern.

Der Motor war damals ca. 5 Jahre alt und spuckte bei großer Käte Öl. Ergebnis: Lagerschaden im Motor, d.h. Komplettschaden des Motors. Einen offiziellen Rückruf gab es nicht. Kulanz wollte man nur gewähren, wenn das Auto lückenlos von VW scheckheftgepflegt wurde. Das hatte ich nicht. Da ich eine gute freie Werkstatt hatte. Schadenhöhe ca. 5500 EUR.

Damals hatte ich einen Bekannten, der in einer VW-Werkstatt gearbeitet hat. Der hat das Ding so gedreht, dass es doch auf Kulanz gerichtet wurde. Ohne ihn: Fehlanzeige. Ich wäre auf dem Schaden sitzen geblieben, obwohl es nachweislich ein Konstruktionsfehler des Herstellers war (in wohl tausenden von Fällen).  Seitdem ist für mich "Das Auto" gestorben...


Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 112
Tja, nicht so schlimme, aber auch ähnliche Erfahrungen mit einem damals guten Gebrauchten, direkt von einer Oma als Erstbesitzerin, Golf II gemacht.
Nach dem Erlebnis ist 'Das Auto' für mich auch gestorben.
Da in den Foren immer so schlecht über den Innenraum bei Toyota Aygo, iQ und Yaris (und wohl noch vielen anderen) geredet wird, muss ich allerdings sagen, daß ich in den älteren Autos, insbesondere dem Golf II, vorher wesentlich schlechtere Erfahrungen gemcht habe.
Mir wurde mal erklärt, daß diese angeblich 'schlechten Kunststoffteile' auch der Umwelt geschuldet werden, da die Automobilbauer die Teile ja zurücknehmen und entsorgen müssen, deshalb wird auf Materialien Wert gelegt, die mit einer geringen Umweltbelastung bei der Entsorgung einhergehen. Ob es stimmt, kann ich aufgrund von mangelnder Fachkenntnis nicht bestätigen, aber ich fand es zumindest eine offene Antwort, die nichts an diesem Thema beschönigt.

Aber ich hatte ich den günstigen Fahrzeugen nach dem Golf II, dann nicht mehr aufgeplatze Kunststoffarmaturen, Scheibenheber liefen dann immer ohne Probleme und es ist keine verdampfte Kühlflüssigkeit in den Fahrerraum gelangt, Bremsen waren nie in einem so schlechten Zustand und haben immer nur gequietscht oder kratzende Geräusche gemacht, sowie Sitz (zumindest Fahrersitz) ließ sich immer richtig einstellen. Der Golf II war das mit Abstand schlechteste Auto mit seinen 8 Jahren und knap 36000km bei der Übernahme durch mich. Vorher hatte ich einen Skoda 105 und war zumindest in den o.g. Punkten zufriedener mit dem Auto.

Seitdem meide ich 'Das Auto' und alles was daran angeschlossen und aufgesogen ist konsequent. Ein nicht gerade ärmlicher Ex-Kollege hatte sich mal mit Jeans und Shirt bei einem VW Händler ein neues Auto anschauen wollen (mit ernsten Kaufabsichten), aber es wurde ihm dann zu verstehen gegeben, daß er nicht zu dem Klientel gehört, welches sich dieses Autohaus wünscht. Mit anderen Worten, man hat sich seiner Anwesenheit durch Ignoranz und Hochnäsigkeit entledigt. Er wird sich 'Das Auto' auch nicht mehr anschauen.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 113
Achso,

Thema Fensterheber. Die mussten insgesamt 3 mal repariert werden. Auch ein Konstruktionsfehler. Billiges Kunststoffteil, das den Anforderungen nicht gewachsen war. Rückruf: Fehlanzeige. Damals habe ich immer brav nach Wolfsburg geschrieben und um Kulanz gebeten. Die hätten immer die Hälfte der Kosten erstattet. Aber unterm Strich ist es wohl Sache eines Qualitätsherstellers kostenfrei für die Beseitigung von Konstruktionsfehlern zu sorgen. Zumal das Auto damals erst ca. 3 bis 4 Jahre alt war. Derartige Schäden dürften wohl tausendfach vorgekommen sein: bei VW, Skoda, Seat und Konsorten ...

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 114

Ein nicht gerade ärmlicher Ex-Kollege hatte sich mal mit Jeans und Shirt bei einem VW Händler ein neues Auto anschauen wollen (mit ernsten Kaufabsichten), aber es wurde ihm dann zu verstehen gegeben, daß er nicht zu dem Klientel gehört, welches sich dieses Autohaus wünscht. Mit anderen Worten, man hat sich seiner Anwesenheit durch Ignoranz und Hochnäsigkeit entledigt. Er wird sich 'Das Auto' auch nicht mehr anschauen.


Das ging mir bei BMW genauso, als ich mir dort für meine Freundin einen gebrauchten Yaris anschaute. Trotz abgemachtem Termin war ein Reifen platt (probefahrt wäre also nicht möglich gewesen, obwohl am Telefon zugesichert), ich durfte ne Stunde warten (ohne, dass mir jemand etwas zu trinken angeboten hätte), der Telefonkontakt kümmerte sich lieber um Neuwagenkäufer statt um mich (trotz Termin), und das alles bei 2 Std. Fahrzeit dorthin. Ich war mächtig sauer.

Meinem Paps wurden bei Ford nicht zugelassene Reifen verkauft und montiert, das wurde erst später beim TÜV festgestellt. Dass an einem Mondeo 14-Zöller irgendwie merkwürdig ausschauen, ist wohl außer mir niemandem aufgefallen. Dort musste man sein Fahrzeug auch stets selbst nachkontrollieren, da bei jeder kleinen Reparatur irgendwelche Ärgernisse auftraten (Fensterheber nicht wieder angelernt, Kratzer im Innenraum, etc etc etc). Apropos Fensterheber: Beim Focus war dies die Schließanlage. Mehrere Tür- und Heckklappenöffner hatte ich durch.

Pech haben kann man also überall. Lange Rede, kurzer Sinn.  :-[

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 115
Huhu,

Pech kann man in der Tat überall haben. Ich bin auch kein Fan von "Das Auto", aber gerade der Golf2 ist ein Auto mit unheimlichen Nehmerqualitäten, wenn man damit nur Ärger hat dann ist in der Tat was Richtig schiefgelaufen. Auch die Kunstoffqualität war eigendlich gut. Die damaligen Armaturenbretter waren aus einem pappähnlichen Fasermaterial mit einer Schaumschicht und darüber eine Kunstoff-Folie. Das war aber nicht nur bei VW sondern bei vielen so. Da konnte es tatsächlich manchmal bei einem gewissem Alter und regelmäßiger extremer Sonnenbestrahlung passieren das die Kunstoff-Folie gerissen ist und der hässliche Unterbau zum Vorschein kam. Trotzdem fand ich diese Armaturenbretter eigendlich gut. Sie gaben im Gegensatz zum späteren Hartplastik bei Fingerdruck nach, waren teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen und vor allem bei Unfall gab es keine Gefahr scharfer Kanten.

Und wegen der Sache mit dem Wärmetauscher, es gab für den Golf2 eine Rückrufaktion, wo tatsächlich eine Art Termostat für die Heizung eingebaut wurd. Der hat bei zu hoher Kühlmitteltemperatur den Heizkreis gesperrt, da der Wärmetauscher zu hohe Temperatur nicht ausgehalten hat. Also wurde nicht das eigendliche Problem, der falsch ausgelegte Wärmetauscher angegangen, sondern ein "Workaround" eingebaut, fand ich sehr lustig. Heute sind workarounds ja normal, aber damals war es echt innovativ.  ;D War bei dem Golf vielleicht vergessen worden.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 116
Hallo,

habe am 7.5. einen Yaris Hybrid Life mit Komfort-Paket bestellt. Morgen wird die Übergabe stattfinden.  :-)  Wollte den Wagen in schwarz, weiß oder grau haben, meine Frau war nicht so begeistert. Jetzt wird es mauritiusblau, noch nicht live gesehen, nur Bilder.  :-[ 

Freu mich auf morgen, nur noch 1 x schlafen...   ;D :icon_daumendreh2:

Schöne Grüße
Gerald

AW: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 117
Wie kann es sein das die Lieferzeiten so stark schwanken. Hab meinen yaris Club mit panoramadach am 29.03. Bestellt ins die Übergabe liegt noch in weiter Ferne. Angeblich Ende Juli. Aber dies wurde ja bis jetzt schon öfter nach hinten geschoben

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 118

Jetzt wird es mauritiusblau, noch nicht live gesehen, nur Bilder.


Hallo und herzlichen Glückwunsch zur anstehenden Übergabe. Stellst Du Fotos ein, Mauritiusblau ist auch auf meiner Farben-Shortlist...?

Gruß

Re: Yaris HSD bestellt

Antwort Nr. 119
Vielen Dank!

Bei der Club-Ausstattung scheint die Lieferzeit länger zu sein. In einem Beitrag hab ich gelesen, es sei wegen der Halblederausstattung.
Ich bin sehr gespannt, wie mauritiusblau in Realität aussieht. Hoffentlich bereue ich nicht, dass ich wegen meiner Frau die Farbe gewechselt habe. Nicht, dass ich mir dann denke: "Hätte lieber Farbe gelassen, dafür Frau gewechselt!"  ;-D :icon_geistani:

Schöne Grüße
Gerald