Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Touch: Wie funktioniert das Update? (4599-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Toyota Touch: Wie funktioniert das Update?

Ich wusste nicht so recht, wohin damit, vielleicht macht ja noch eine "Allgemein"-Kategorie pro Hersteller Sinn?

Es geht ums Update für das Toyota Touch-Multimedia-System. Von Toyota itself habe ich folgende Aussage übermittelt bekommen:

Zitat
Kartenupdate für Toyota Touch: Kunde kauft CD/DVD, erhält über Internet einen Aktivierungscode, liest die CD/DVD im Fahrzeug mit Code ein (Kurzversion).

Re: Toyota Touch: Wie funktioniert das Update?

Antwort Nr. 1
Was macht der Kunde ohne Internet ?

Antwort Nr. 2
Der ist mit dem Touch sowieso überfordert.  ;D

Gibts das noch? Kleinwagenkäufer, die keine Angst vor nem Hybridauto haben, aber sich vor dem Internet scheuen (und auch keinen Sohn/Enkel haben, der das für sie erledigen kann)?

Toyota Touch: Wie funktioniert das Update?

Antwort Nr. 3
Gibt es noch. Ein sehr guter Bekannter -netter Kerl- Endzwanziger ist im Privatleben Computer und Internet- Verweigerer. Auch Smartphone kommt ihm nicht ins Haus.
Er könnte das Update - natürlich kostenpflichtig - auch im AH durchführen lassen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antwort Nr. 4

Ich wusste nicht so recht, wohin damit, vielleicht macht ja noch eine "Allgemein"-Kategorie pro Hersteller Sinn?

Es geht ums Update für das Toyota Touch-Multimedia-System. Von Toyota itself habe ich folgende Aussage übermittelt bekommen:

Meinst Du mit diesem Karten Update für das Navigationsystem vom PIII ?
Jedenfalls beim PIII habe ich keine CD/DVD mehr bekommen um das neuste Karten Update durchzuführen, musste sehr viel bezahlen und die Vertrags-Garage selber hatte kein Gerät umd das durchzuführen und musste meinen PIII in eine grössere Garage bringen welche das Gerät hatte !!

Selber hätte ich keine Problem so einen Update durchzuführen da ich mich einigermassen mit Rechner und Steuerungen auskenne.

Antwort Nr. 5

Meinst Du mit diesem Karten Update für das Navigationsystem vom PIII ?

Es geht um das Kartenupdate beim Toyota Touch-System. Der Prius 3 hat das erst seit dem Facelift.

Antwort Nr. 6
Ich bin seit heute etwas schlauer, denn ich wurde "geschult". Ui, wenn man das System kapiert hat, kann das echt viel. Meine Meinung: Das Pro ist eine aufgebohrte Variante des alten Systems, kann keine Apps, und kann auch nicht zuhause upgedatet werden. Das Touch, Touch&Go und Touch&Go Plus kann eindeutig mehr, ist das neue System, und das kann man über den eigenen Rechner updaten, sowohl das Betriebssystem des Touch selbst als auch die Kartendaten (Europa für 119 Euro). Ich werde da versuchen, in den nächsten Tagen nochmal einen erklärenden Blog-Eintrag zu zu schreiben, denn ich wurde wirklich umfassend informiert, habe viel selbst ausprobiert, und bin nun, denke ich, relativ fit.

Antwort Nr. 8
Schöner Bericht,

das aber ausgerechnet das Spitzenmodell technisch etwas hintendran hängt, sollte Toyota schnellstmöglich optimieren. Wenn ich mich von meinem Kleinen irgendwann mal trennen muß, möchte ich nur ungerne auf DAB und JBL verzichten.

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 9
Ja, wirklich witzig, hm? Ich finde es auch erstaunlich, dass Touch Pro als einzige Variante die Navi-Pfeile im HUD einblenden kann, während die Touch&Go-Varianten das ja nicht können. Es scheint also, als wäre das neue, moderne Touch (-&Go) unabhängiger vom CAN, was wohl Vorteile hat (Apps und so), aber auch Nachteile (HUD). Ich hätte da aber wohl eher in der Spitzenausstattung der Prius-Modellfamilie auf das Touch Pro verzichtet und lieber das Touch&Go Plus als definitives neues Super-Sonder-Multimedia-System angeboten. Aber ich bin ja nicht Toyota. Ich meine, da kauft man für teuer Geld den Spitzen-Prius, und muss auf modernen Firlefanz wie die Apps oder das Navi-Kartenupdate über MeinToyota verzichten? Hallo?  :icon_no_sad:

Antwort Nr. 10
Top Bericht, vielen Dank!

... Wenn ich mich von meinem Kleinen irgendwann mal trennen muß, möchte ich nur ungerne auf DAB und JBL verzichten.

Aber das Pro kann doch DAB+, oder?

Was komisch ist, sind die Verkehrsinformationen. TMC Pro ist ja schon recht schnell und gut, aber das ganz aktuelle TPEG-System, dass in Resteuropa genutzt wird, wird offensichtlich in Deutschland noch nicht angeboten. Jedenfalls ist dort eine große weiße Fläche über Deutschland zu sehen.  :-/ 
Weiß jemand, wo da das Problem liegt?  :icon_wp-question:

Edit: http://de.toyota.ch/innovation/toyota-touch.tmex hier unter Touch Pro - Mehr Info - Detailierte Informationen - ein klick nach rechts Verkehrsinformationen

Antwort Nr. 11

Bitte sehr! Ich hab das Mittwoch ne gute Stunde durchgespielt (oder war es sogar länger?), mir auch MeinToyota angesehen und mich auch dort registriert, obwohl ich (noch) kein Touch im Auto habe.  :-)  Es klappt alles recht gut und durchaus komfortabel, auch wenn wieder mal Kleinigkeiten nerven.

So z.B. LocalSearch mit der Ergebnisliste, also potentiellen Zielen. Neben der Liste wird nämlich eine kleine Karte, zentriert ums eigene Fahrzeug, eingeblendet. Leider bleibt die stur auf einem festen Maßstab stehen, und kann weder automatisch noch manuell so weit aufzoomen, dass man alle Ergebnisse in ihr sehen kann. Wo die Geschäfte liegen, sieht man also u.U. erst, wenn man diese einzeln durchklickt und sich die Route dorthin anzeigen lässt.  :icon_doh:

Antwort Nr. 12
Zum Touch Pro im Prius Exe wurde mir vom Händler mitgeteilt, daß
es dort keine kostenlosen Updates geben wird  :icon_doh:
Komischerweise steht hier in der Übersicht der Touch Systeme
das Gegenteil.
Was stimmt denn nun ???

Antwort Nr. 13
Ja, echt witzig, hm? Als ich beim Händler war und mit dem Zuständigen für die Touch-Systeme gesprochen habe, sagte er mir, da kämen täglich neue Informationen raus, die Dokumente sind kaum ausgedruckt, da sind sie schon wieder veraltet.

Die 3 Jahre waren früher angegeben, als erste Infos zum Touch raus kamen. Inzwischen heißt es im offiziellen Prius-Datenblatt für Touch&Go Plus :

Zitat
6 kostenfreie Updates des Navigationskartenmaterials

Zum Pro steht dort nichts, das ist im Datenblatt des Prius nicht mal aufgeführt. Schaut man dann noch beim Yaris nach, wird es ganz konfus, denn dort ist von inklusiven Updates gar keine Rede mehr.

Ich werde dem nochmal nachgehen.

Antwort Nr. 14
Danke für die Mühe Jorin  :-)

Nichts ist unmöglich--- wie wahr  :icon_doh: