Re: Fahrbericht Antwort Nr. 15 – 26. Juni 2012, 22:36 Geht doch! Heute habe ich ihn auf 5,1 Liter gedrückt, und das im bergigen hügeligen Odenwald! Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Juni 2012, 22:53 von Jorin
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 16 – 26. Juni 2012, 23:52 Von Außen gefällt der mir auch aber ich habe da auch mal dringesessen: Sowas billiges traut sich ja noch nicht mal Toyota! Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 17 – 27. Juni 2012, 05:42 Wieso billig? Die Verarbeitung und Anmutung von Leder und Kunststoffen empfinde ich also deutlich besser als bei Toyota. Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 18 – 27. Juni 2012, 08:32 Dann hast Du eine andere Version. Der, in dem ich gesessen habe hatte kein Leder sondern billigste Plastik-Sitze. Vielleicht ist bei der Luxus-Version mit Leder auch das Armaturenbrett anders? Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 19 – 27. Juni 2012, 08:33 Die Sitze waren doch hoffentlich mit Stoff bespannt? Ich hab nen GT, also Vollausstattung, nur ein paar optionale Dinge fehlen noch. Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 20 – 27. Juni 2012, 17:45 Zitat von: Jorin – am 25. Juni 2012, 20:12Heute mal den Sportmodus ausprobiert: Weia, da kann sich Toyota mit dem Sportmodus bei ihren Hybriden aber ne Scheibe von abschneiden. Man sollte Bedenken, daß man bei einem leistungsverzweigten Antrieb nicht mit so einfachen Maßnahmen "Sportlichkeit fördern" kann, wie bei herkömmlichen Wagen!Beispiel mein Astra: 80km/h Landstraße hinter einem Lkw in der Ebene dahingleiten. Sportmodus aktiviert und die Automatik geht sofort in die 3. Stufe zurück. Fordert man dann auch nur geringfügig mehr Leistung ab, wird sofort die 2. Stufe aktiviert, um den Motor Richtung Drehzahl mit maximaler Leistung zu bringen. Und genau das geht mit einem HSD eben nicht! Wie wir wissen, sind die 2MG und die ICE über ein Planetengetriebe gekoppelt. Würde man die Drehzahl der ICE im Sportmodus erhöhen, um schon mal im Bereich der maximalen Leistung zu sein, wenn es gilt, müsste eben bis es gilt MG1 mit seiner Gegendrehzahl die Differenz der Drehzahlen ICE-MG2 kompensieren.Honda gibt auf der Webweite 6 Gänge beim CR-Z an. Ich hoffe mal, es handelt sich um ein automatisches Schaltgetriebe? Oder hat das Auto etwa eine Kupplung? Zitat von: Jorin – am 26. Juni 2012, 08:09Toyota ist da auch nicht besser. Wenn ich im Spritmonitor nachschaue, wie mich mein BC im Prius 2 regelmäßig bescheißt, mal zeigt er mehr an, mal weniger, mal stimmts - 0,4 Liter Unterschied waren bisher die Spitzenleistung des BC... ...Einspruch! Der PII schwindelt fast gar nicht, sondernZitat von: Gerdo – am 26. Juni 2012, 15:27Bei meinem P2 liegt die Differenz zwischen BC und echtem Verbrauch ziemlich konstant bei 0,1 bis 0,2 l. (Hier links geht's zu meinen Spritmonitor-Einträgen. )Gruß Gerdund das ziemlich zuverlässig!Ich habe auch Abweichungen ±0,4l/100k BC/errechneter Wert pro Tankung. Weil es beim Tanken Abweichungen gibt! Durch Schräglagen des Tankplatzes sind schnell ±2l Abweichung je Tankung drin! Wenn Du also z.B. bei Deiner Tankung vom 17.03. zu den 41,26l noch 2l dazurechnest, kommst Du auf den 835km auf +0,24l/100km. Irrt sich der BC dann noch um -0,16l/100km bist Du bei Deinen 0,4l Delta. Und umgekehrt wenns Auto beim Tanken nach links abfallend steht und Du auf -2l/Tankung kommst, hast Du auch schon eine Abweichung von -0,24l/100km.LGKlaus Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 21 – 27. Juni 2012, 20:37 Handschaltung mit Kupplung. Ganz wie damals beim CRX, der für viele Details des CR-Z Pate stand.Soso, und wenn ich zu 90% an der gleichen Tanke und der gleichen Tanksäule tanke? Wie erklärst du dir die Differenzen dann? Mit den Temperaturen des Benzins, welches sich - wenn warm - mehr ausdehnt? Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 22 – 27. Juni 2012, 20:37 ZitatHonda gibt auf der Webweite 6 Gänge beim CR-Z an. Ich hoffe mal, es handelt sich um ein automatisches Schaltgetriebe? Oder hat das Auto etwa eine Kupplung? [img alt=:-[]http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_blushnew.gifDa Honda einen sportlichen Hybrid offeriert, wird manuell geschaltet! Für uns HSD verwöhnte sicherlich Rückschritt. Aber wenn man das Teil überwiegend sportlich bewegen möchte, und aktiv Fahren will vielleicht interessant ...Irgendwie bekomme ich Lust auf eine Probefahrt ... Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 23 – 27. Juni 2012, 22:05 Zitat von: Jorin – am 27. Juni 2012, 05:42Wieso billig? Die Verarbeitung und Anmutung von Leder und Kunststoffen empfinde ich also deutlich besser als bei Toyota.Ja ich fand die verwendeten Materialien auch sehr gut. Nur die Sitzflächen sind schon etwas "knochenhart" und das Navigationssystem etwas "gewöhnungsbedürftig". Toll sind solche kleinen Details wie beleuchtete CR-Z Einstiegsleisten (echt klasse) und Rückleuchten in den Türen. Beide hat mein viel teurerer CT200h nicht an Bord, da wurde eindeutig gespart. Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 24 – 28. Juni 2012, 12:36 Zitat von: Ypsi – am 27. Juni 2012, 22:05...und Rückleuchten in den Türen. Beide hat mein viel teurerer CT200h nicht an Bord, da wurde eindeutig gespart. Primär sollen die wohl den Boden beleuchten, damit man beim Aussteigen nicht in Hundekacka oder ne Pfütze tritt. Deswegen leuchten die weiß. Eine Rückleuchte wäre rot. Perfekt wäre natürlich beides: Oberer Teil rot, unterer Teil weiß. Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 25 – 28. Juni 2012, 17:43 Zitat von: Jorin – am 27. Juni 2012, 20:37Handschaltung mit Kupplung. Ganz wie damals beim CRX, der für viele Details des CR-Z Pate stand....Zitat von: Sly – am 27. Juni 2012, 20:37Da Honda einen sportlichen Hybrid offeriert, wird manuell geschaltet! Für uns HSD verwöhnte sicherlich Rückschritt. Aber wenn man das Teil überwiegend sportlich bewegen möchte, und aktiv Fahren will vielleicht interessant ...Irgendwie bekomme ich Lust auf eine Probefahrt ...Danke Euch!Dann kann ich den CR-Z von der Liste der potentiell interessanten Fahrzeuge streichen. Angesichts des Namens ging ich schon davon aus, das er in die Line des CRX passt. Kleine, giftige Kiste. Ich hätte halt schon auch beim Getriebe einen Fortschritt erwartet, wenn schon Hybrid. Wieso meinen "die Leute" immer, sportlich = selbst Kuppeln und mit einem Stab herumrühren? Ich finde z.B. die B3 von Alpina (vgl. BMW 3er) nicht gerade unsportlich. Und die werden schon seit den 1990ern hauptsächlich mit "Switch-Tronic" geordert. Also mit Schaltwippen am Lenkrad. Oder die 928er Porsche der 80er und 90er. Das war zwar ein GT und kein reinrassiger Sportwagen. Aber abgesehen von der ersten Modellreihe über 300PS und dank Frontmotor mit über eine Transaxle-Welle angetriebenes, hinten sitzendes Getriebe eine astreine Gewichtsverteilung. Jedenfalls wurden davon auch hauptsächlich Automatikversionen gekauft. Warum auch nicht? Wenn man unbedingt eine kleinere Fahrstufe mag, kann man den Wählhebel immer noch von D nach sonstwohin umlegen.Zitat von: Jorin – am 27. Juni 2012, 20:37...Soso, und wenn ich zu 90% an der gleichen Tanke und der gleichen Tanksäule tanke? Wie erklärst du dir die Differenzen dann? Mit den Temperaturen des Benzins, welches sich - wenn warm - mehr ausdehnt? Du hast echt einen Ausnahme-PII. Was anderes fällt mir nicht ein. Aber immerhin bin ich ein Stück weit solidarisch: Das "muhen" der Umlufklappe und klappern des Fahrerfensters hatten wir beide. LGKlaus Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 26 – 10. Juli 2012, 15:17 Der Fahrbericht ist online!!!Nein, nur Spaß. Ich rechne gegen Wochenende damit, eventuell auch erst Anfang nächster Woche. Aber so (siehe Anhang) schaut er bisher schonmal aus! Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 27 – 10. Juli 2012, 15:21 soll keiner was sagen, der Anfang ist ja gemacht Grüße Wilhelm Quote Selected
Fahrbericht Antwort Nr. 28 – 10. Juli 2012, 19:12 Bisher schon mal ein objektiver Bericht. Quote Selected
Re: Fahrbericht Antwort Nr. 29 – 20. Juli 2012, 16:32 So, schreibe gerade den Fahrbericht (der wird wieder lang). Veröffentlicht wird er dann im Laufe der kommenden Woche. Hier nochmal ein Appetithappen... Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Juli 2012, 16:34 von Jorin