Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD (13634-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 15
Na gut aber das Dauerpiepen ist doch nun wirklich nur wenn der Heckträger montiert ist.
Ich fahre aber nicht das ganze Jahr mit dem Teil rum.
Für uns kommt wegen der Körperhöhe kein Dachträger mehr in Frage - außerdem wird man nicht jünger und
die Holländische Variante an unserem PII finde ich trotz des Dauerpiepen bei montiertem Träger als großartig.
Das ist mir das Geld wert. Als nächstes frage ich mich, wie oft fährt man mit montierten Träger rückwärts?
Für mich die sichere und einfachere Variante.

Antwort Nr. 16

Ich habe mich gerade nochmal ein wenig schlau gemacht auf der Toyota Seite, bezüglich Heck- oder Dachträger für Fahrräder. Das wäre ja an sich auch eine Option. Nur: schon bei normalen Autos treiben die den Verbrauch nach oben. Das würde dann den HSD-Vorteil gleich wieder zunichte machen, oder?

Wer das Eine will muss das Andere mögen...

Der Yaris ist und bleibt ein Kleinwagen und ist damit auch kein prädestinierter Fahrradtransporter.

Antwort Nr. 17

Wer das Eine will muss das Andere mögen...

Der Yaris ist und bleibt ein Kleinwagen und ist damit auch kein prädestinierter Fahrradtransporter.

Och, das würde ich so nun nicht sagen. Beim GS450h wären Fahrräder auf dem Dach vielleicht bis 140 oder 160km/h beim Verbrauch nicht aufgefallen. Bei weniger üppig ausgerüsteten Wagen wird es auffallen. Na und?

Ich möchte eigentlich das weiter oben gesagte noch etwas verschärfen!
Wenn der Yaris Hybrid statt 4l nun 5l auf 100km verbraucht, was solls!?
Ich gehe mal davon aus, das niemand den Fahrradträger ein ganzes Jahr montiert hat. Ich glaube, den Yaris mit HSD werden im Sommer ohne "Aerodynamikkiller" viele unter 4l/100km fahren. Das sind Werte im Bereich des Smart CDI. Bloß hat der Yaris 100PS! Das ist ein richtiges Auto, wenn auch ein kleines. Daher darf der Yaris mit Rädern auf dem Dach oder im Winter usw. auch mal 4,5 oder im Ausnahmefall auch mal 5l/100km verbrauchen.

Btw., als Mountainbiker würde ich mein Rad nicht im Auto transportieren wollen. In einem Alten vielleicht. Aber nicht in einem neuen Yaris.

LG
Klaus

Antw.: Fahrradtransport im Kofferraum - Yaris HSD

Antwort Nr. 18
Hallo zusammen!

Nun ist es soweit und wir überlegen uns auch einen Fahhradträger für unseren Yaris Hybrid zu kaufen.
Als Familie würden wir gerne 3 Fahrräder mitnehmen.
Hat da nun schon Jemand von Euch Erfahrungen sammeln können?
Irgendwelche Vorschläge was man kaufen kann/sollte?

Danke!
Andi

Antwort Nr. 19
Hallo Andi.
Ich habe einen Thule Heckträger für die Anhängerkupplung. Kann ich nur Empfehlen.
Gruß

Antwort Nr. 20
Eine Anhängerkupplung am Yaris Hybrid?

Antwort Nr. 21
Moin Andi
 ;D Ich habe den Heckfahrradträger Easy Click Ride (Toyota Originalzubehör). Es ist ein EuroRide 940 Träger von Thule. Die Befestigung ist kein Kugelkopf, so passt auch nur dieser bestimmte Träger. Der Träger selbst ist fuktionell (Klappmechanismus um die Heckklappe öffnen zu können) und leicht an und abzumontieren. :applaus:
Die Kupplung ist auch nur für den Fhrradträger bestimmt. Anhängerbetrieb ist ja mit dem Hybi nicht erlaubt.
Ansonsten allen noch ein regenfreies WE. :-D
Ingo

Antwort Nr. 23
Schon mal Danke!

Antwort Nr. 24
Der Thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage alt, aber ich melde mich hier jetzt trotzdem mal zu Wort. Mein Fahrrad (29er MTB, 52cm Rahmen) passt (natürlich nur frisch geputzt ;-D) mit demontiertem Vorderrad liegend gerade so mit Lenker zwischen den Vordersitzen in den Yaris HSD.
Stehend geht aufgrund der Höhe Lenker-Gabel und der Länge nicht. Vermutlich würde dann auch das Hinterrad das schließen der Heckklappe verhindern.
4 Räder gehen meiner Einschätzung nach zu 100% nicht rein, 2 vielleicht wenn es kleine 26  mit schmalen Lenkern sind.  :-/

Antwort Nr. 25
Der Thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage alt, aber ich melde mich hier jetzt trotzdem mal zu Wort. Mein Fahrrad (29er MTB, 52cm Rahmen) passt (natürlich nur frisch geputzt ;-D) mit demontiertem Vorderrad liegend gerade so mit Lenker zwischen den Vordersitzen in den Yaris HSD.
Mein 29er (Rahmengröße KA) passt mit etwas Tetris geradeso rein, ohne Reifen abzumontieren. Dazu muss ich die Vordersitze erst ganz nach vorne schieben, dann das Vorderrad zwischen Rückbank und Vordersitze parken, den Lenker neben einen der Sitze, Sitze zurück und fertig :-) Man hat dann zwar neben der Schulter den Lenker sitzen, aber mich zumindest hat das nicht gestört

Antwort Nr. 26
Da mein Fahrrad immer so dreckig ist, dass ich es auf keinen Fall im Auto transportieren werden, habe ich mich dazu entschlossen, nächstes Jahr einen Thule Clip on high zu gönnen.

Wenn es soweit ist werde ich natürlich berichten ;)

Antwort Nr. 27
Obwohl der Auris größer ist als der Yaris schaffe ich es nicht mein Fahrrad zu laden ohne das Vorderrad zu demontieren.
Das geht allerdings recht flott mit Schnellspanner und Transportsicherungen für Gabel und für die hydraulische Bremse.
Mir ist es wichtig dass sich das Rad bei der Fahrt nicht bewegen kann und das es keine Kratzer in die empfindlichen Hartplastiken gibt - dafür bin ich bereit zwei Minuten mehr zu investieren :-)

Antwort Nr. 28
Irgendwie find ich nichts dazu, also hier meine Frage:
Gibt es für den Yaris ein passendes Dachträgersystem?
Darf man wirklich nicht mehr als 50 kg am Dach laden?