Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wartung selbst machen (9473-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 15


Eine hitzefeste Montagepaste auf die Schrauben und Schellen hilft dagegen später beim Tausch.



ich hab da für noch Graphitpulver. Das mische ich 1 zu 1 mit Maschinenfett und bring das auf. Das Fett verschwindet das Graphit bleibt und zieht ein. Reibungsloses Lösen der Muttern noch nach Jahren ist die Folge.

Ölmenge Prius II NHW 20

Antwort Nr. 16
Hallo Allerseits,

dieses Detail, das schon für einige Diskussionen sorgte, habe ich bisher noch nicht angesprochen.

Füllmengen lt. Servicedatenbogen im Werkstatthandbuch, daß ich bei Gelegenheit studiert hatte:
Ohne Ölfilterwechsel: 3,4l
Inklusive Ölfilterwechsel: 3,7l

Ich hatte Ölwechsel mit Filterwechsel. Ich weiß jetzt, warum immer wieder User über zuviel Öl im Prius klagen!
Statt der angegebenen 3,7l ließ ich auf guten Rat in einem Forum 3,4l einfüllen. Daran hat sich der Meister mit erfreulicher Genauigkeit beim Abmessen gehalten. Als er anschließend den Ölstand kontrollierte meinte er erfreut: "Ja, das kann man so lassen, kurz unter Maximum". Mein Ansinnen war von vorne herein, den Ölstand nach ein paar Fahrten und Kilometern selbst zu kontrollieren! Schließlich ist der Prius der zweite Wagen, in dem ich zuviel Öl im Motor hatte! Und übrigens ist somit Toyota die zweite Marke...

Ergebnis der heutigen Kontrolle:
3,4l Öl bei Filterwechsel -> bei mir im PII Ölstand ca. 2-3mm unter Maximum!
Mit 3,7l wäre es eben wieder ein Stückchen über Max. gewesen.

OT aber passt zum Ölwechsel: Freaks füllen nur gezielt bis knapp über Minimum ein, weil die ICE dann schneller warm wird weil weniger Masse aufzuheizen ist.
Ich persönlich würde das nicht machen. Aber ich bin auch eher ein Schluri, der die Wechselintervalle überzieht und nicht der Korrekte, der Regelmäßig den Ölstand im Blick hat.  :-[

LG
Klaus

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 17
Huhu,

Ich hatte bei der letzten Inspektion 3,5 Liter reinkippen lassen, wobei der Maximumstrich genau getroffen wurde.

Ist denke nicht drüber ist noch ok. 3,4 Liter sind dann aber wohl echt perfekt.

Kurz über Minimum würde ich nicht machen, eben weil man beim Prius eh fast nie nach dem Öl guckt, weil der ja so gut wie nix verbraucht.

Bei meinem Leihwagen in Bulgarien (Suzuki Baleo) flackerte mitten in der Nacht auf einer gotverlassenen Landstraße in der Kurve plötzlich die Öllampe auf, und ging danach glücklicherweise wieder aus. Aufgrund der gottverlassenen Gegend und der Tatsache das es nicht mein Auto war entschloss ich mich vorsichtig die Fahrt bis ins Dorf fortzusetzen und das am nächsten morgen zu kontrollieren.

Dort war der Peilstab trocken.   :-( Also die 0,7 Liter Öl aus dem Kofferraum reingekipt allerdings war der Stab immer noch trocken.  :-/

Musste ich glatt noch n Liter kaufen und 0,8 reinkippen um zumindest kurz vor Maximum zu kommen. Füllmenge bei dem Wagen auch 3,5 Liter da sieht man also mal wieviel Reserve man hat.  ;D

Allerdings geht die Lampe auch erst an wenn der Druck schon weg ist, und das würde ich bei meinen Maschinen gar nicht haben wollen. Zumal die Kühlung des Öls schon längst vorher nicht mehr vernünftig gewährleistet ist.

Gruß,
Thomas.

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 18

Huhu,

Ich hatte bei der letzten Inspektion 3,5 Liter reinkippen lassen, wobei der Maximumstrich genau getroffen wurde.

Ist denke nicht drüber ist noch ok. 3,4 Liter sind dann aber wohl echt perfekt.

Aha!  :-)

Zitat
... da sieht man also mal wieviel Reserve man hat.  ;D

Allerdings geht die Lampe auch erst an wenn der Druck schon weg ist, und das würde ich bei meinen Maschinen gar nicht haben wollen. Zumal die Kühlung des Öls schon längst vorher nicht mehr vernünftig gewährleistet ist.

Gruß,
Thomas.


Lösungsvorschlag für Experimentierfreudige:

Vielfahrer:
Im Herbst (Oktober/November) wechseln lassen und 3,0l einfüllen lassen.
Im Frühjahr (April/Mai) wechseln lassen und 3,4l einfüllen lassen.

Wenigfahrer:
Im Herbst (Oktober/November) wechseln lassen und 3,0l einfüllen lassen.
Im Frühjahr (April/Mai) 0,4l dazu kippen. ;)

LG
Klaus

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 19


Ich sprüh die "schwarzen" Teile wie Achskörper Stabis, Querlenker einmal im Jahr mit Wachs ein, das hilft ziemlich gut gegen abplatzende Farbe und Rost.


Nette Grüße,
Thomas.


Hallo Thomas - was für ein Wachs benutzt du da genau?

Vielen Dank

Gruß Manuel

Wartung selbst machen:Pollenfilter

Antwort Nr. 20

So, endlich das gröbste mal für den Anfang geschafft:
Und den Innenraum-Luftfilter gewechselt. Jorin hatte recht: das geht so einfach und schnell, da lohnt es nicht eine Anleitung von zu machen. ;) 1-2-3 und 3-2-1 ist's gemacht.
Jungejunge, was war in dem Alten ein Dreck drin! Das läßt mich zweifeln, daß der bei der letzten "Inspektion" gewechselt wurde. Bzw. überhaupt schon mal in den 4,5Jahren vor mir?! Fliegende Samen, winzige Zweige, Nadeln von Bäumen und eine scheinbar von einer Maus verzehrte Haselnuß -also die Schale.  :icon_irre:
Blöd war ich leider, weil ich bei Bestellung des Filters nicht darauf geachtet hatte, das es eine Ausführung mit Aktivkohle ist! So einen wollte ich eigentlich verbauen, weil die Aktivkohle schon einen Teil der Gerüche filtert und angeblich sogar einen Teil Schadstoffe. Da lohnen sich nach meiner Nase und Meinung schon ein paar Euro Aufpreis!

LG
Klaus
Klaus, auch ich hatte neulich solch ein Schluesselerlebnis beim Auswechseln des Pollenfilters, der total mit Russpartikeln und mit fliegende Samen zugesetzt war. Mein Freund und ich, wir sind nach dem Handbuch Schritt fuer Schritt vorgegangen und mussten sogar eine vor-perforierte Kunststoffleiste rausschneiden, um dann locker an den Rahmen zu gelangen, der den CABIN AIR FILTER traegt. Dieser besteht nicht aus Aktivkohle, sondern aus Vlies, das mit dem Russ von 7 1/4  Jahren unappetitlich schwarz verdreckt war.
Nach dem Pollenfilter-Wechsel riecht es nun sogar wieder richtig FRISCH im Innenraum.

Re: Wartung selbst machen:Pollenfilter

Antwort Nr. 21

Hallo Allerseits,

gut sieben Jahre und 140.000km!? Und das hat sich lt. Spritmonitor nicht im Verbrauch ausgewirt?! Ich bin sehr erstaunt. Sind die Honda-Motoren so gut? Oder sind so ziemlich alle Wartungsvorschriften "after-sales-benefits"? :-[

Ich habe inzwischen den Innenraumluftfilter gegen einen mit Aktivkohle getauscht. Ich merke keinen Unterschied zu dem Modell ohne. Ob da wohl das Teil aus dem Zubehörhandel nichts taugt?
Da ich keine Hebebühne habe ließ ich das Öl in der Hinterhofwerkstatt tauschen. Da der Wagen schon mal auf der Bühne war, sollte der Mechaniker auch gleich die Bremsen vorne reinigen; es quietschte wieder. Als er die Räder unten hatte, schüttelte er den Kopf und winkte mich zu sich. Die Beläge hatten schätzungsweise noch 2mm, das Quietschen war wohl die Verschleißanzeige. Also hat er kurzerhand ein paar neue Scheiben und Beläge montiert. So kam es ungeplant, das ich praktisch nichts zum Topic beitragen kann. :-[

Nach der Schilderung von Berne frage ich mich, in wie weit der angeblich alle 2 Jahre nötige Wechsel der Bremsflüssigkeit auch ein "benefit" ist. Wie soll das als Begründung genannte Wasser in die Flüssigkeit kommen, wenn die Bremsen ansonsten intankt sind?

LG
Klaus

Re: Wartung selbst machen

Antwort Nr. 22
Hallo Klaus,
bin überrascht und freue mich dass Du wieder hier bist :-)
Viele Grüße von Daniel.