Zum Hauptinhalt springen
Thema: CW Eigenschaften (4341-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CW Eigenschaften

Hallo,
also ich bin eigentlich von der Aerodynamik des Auris HSD schon enttäuscht.
Ich denk mal ist auch der Karrosserieform geschuldet.
Durch Baumaßnahmen hab ich die Möglichkeit so ungefähr 20 km Landstrasse
mit 70 zu schleichen  :-D Ist die ganze Zeit begrenzt.
Vorgestern hab ich mal den Test gemacht, hinwärts Rückenwind-Verbrauch so zwischen
4,2-4,6 l.
Zurück Gegenwind - Verbrauch 6,4-6,8l  :-(
Identische Fahrweise, 80km/h Tacho, Tempomat und mit Scangauge gemessen.
Schon ernüchternd  :-(

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 1
Möglicherweise gibt es auf der Strecke auch ein (leichtes) Gefälle. Bei der genannten Geschwindigkeit sollte sich der cw-Wert noch nicht so massiv auswirken.
Gruß Gerd

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 2
Gefälle ist, wenn überhaupt, hin und rückwärts vorhanden, das gleicht sich aus. Deshalb ist die Strecke ja auch so geeignet.
Langsam wird mir klar, warum ich so rackern muss um mal auf unter 5 l zu kommen.  :mst:

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 3
Laut Spritmonitor liegt der Auris h - Durchschnittsverbrauch bei 5,32 l,
also leicht über dem Prius 3 - Durchschnittsverbrauch (5,12 l):

Auris h:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1212-Auris_Hybrid.html?fueltype=2&gearing=3&powerunit=2

Prius 3:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?fueltype=2&constyear_s=2009&constyear_e=2012&gearing=3&powerunit=2

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 4
Die kompakte Form des Auris hat aber auch Vorteile - z.B. beim Rangieren.
In der zweiten Reihe gibts genug Platz - bin ab und zu mit 4 Personen unterwegs und da spielt das schon eine Rolle  :-)

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 5
Vorgestern hab ich mal den Test gemacht, hinwärts Rückenwind-Verbrauch so zwischen 4,2-4,6 l.
Zurück Gegenwind - Verbrauch 6,4-6,8l  :-(
Identische Fahrweise, 80km/h Tacho, Tempomat und mit Scangauge gemessen.
Hallo, wenn es sich um den 16.05. südlich Berlins handelte, dann gibt es Zweifel an identischen Witterungsbedingungen:

Rückenwind-Gegenwind
Morgens gab es schwachen SW-Wind und abends böigen Nordwestwind.
Wenn der Test nicht unmittelbar hin und zurück erfolgt ist, musste es an diesem Abend mehr Spritverbrauch geben, da der bremsende Anteil der Seitenwindkomponente nicht zu unterschätzen ist.

Es gab es auch etwas Regen, so dass auch die Fahrbahnverhältnisse möglicherweise nicht vergleichbar waren. Allerdings ist das nur der geringere Störfaktor.

Feuchte
Nachmittagsu und abends kam extrem trockene Luft herein (Taupunkt -1°C), nicht zu vergleichen mit der Luftmasse am Morgen (Taupunkt +7°C).

Zudem zeigen die Erfahrungen, dass Gefälle nciht gleich Gefälle ist. Mein P1-Verbrauch stört sich an steilen Steigungen und langem Gefälle weniger als an langen flachen Steigungen...

Grüße
Hybird

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 6
War nur in Potsdam was abholen.
Alles am Vormittag.

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 7
Also scheinbar sind mit dem Auris verbrauchstechnisch doch Prius-ähnliche Werte erreichbar.

Wir waren jetzt mit Frauchens Auris im Spreewald und haben auf allen Strecken nie mehr als 4,5 l lt. Endauswertung verbraucht.
Die letzte Tankung nach über 370 Kilometern ergab knapp 4,3 Liter und nachdem wir wieder zuhause sind zeigt der BC 4,0 an, also real maximal 4,5.

Meine Vermutung ist, dass man Geduld haben und das Auto erst einfahren muss (ca. 5000 Kilometer), dann müssen alle Bedingungen passen, sprich Streckenprofil, Verkehr auf der Strecke, Außentemperatur, außerdem muss man sich einige Hypermiling-Techniken verinnerlichen, dann klappt es auch mit den Verbräuchen.

Was man allerdings vermeiden sollte ist den Auris-h auf die/der Autobahn zu treiben - über 90 (max. 100) ist Gift für den Vebrauch.

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 8
Na für mich nicht!  :-(
Ich komm mit dem Auris (im Gegensatz zum P2) überhaupt nicht klar  :mst:
Wenn ich mal unter 5l bin mach ich  :icon_freu-dance:
Und ich fahr wirklich behutsam.
Was mich total nervt, ist der unwahrscheinliche Unterschied zwische BC und Scangauge  :icon_sauer:
Heute erst wieder erlebt-- Strecke so um die 25km herrlichstes Wetter 31 Grad, Tempo so zwischen
90 und 100 km/h mit 2 Ortsdurchfahrten--- Ergebnis BC= 4,8l --Scangauge= 6,1 l---ich raffs einfach nicht!
Auch die Beaobachtung des Momentanverbrauchs lag meilenweit auseinander --so um die 2l phasenweise.
Ich kann doch den SG nicht ständig neu einstellen. Hab den Eindruck, das es mit längerer Nutzung immer weiter auseinanderklafft.
Und --nein---SG ist parametermäßig richtig eingestellt.
Versteh das wer will.
Hinzu kommt das nervende Pfeifgeräusch ab ca. 90km/h  :icon_doh:
Ich denk mal---zumindest für mich---- kommt kein Auris mehr in Frage und ich verliere immer mehr das mal vorhandene Vertrauen zu Toyota,
denn der Kundenservice ist bei Problemen unter alller Sau---sorry!

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 9

BC= 4,8l --Scangauge= 6,1 l---


Das versteh ich überhaupt nicht. Ich habe zwischen BC und SGII einen konstanten Unterschied von 0,2.
Entweder dein SGII ist defekt oder es ist ja doch was falsch eingestellt ...

Ich hatte am Wochenende auf ca. 620km (Bericht siehe hier) 5,2 BC (5,4 SGII) und bin damit recht zufrieden.

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 10
Eben, ich verstehs auch nicht.
SG ist schon ausgetauscht wurden und einstellen kann ich das mittlerweile blind.
Schon mindestens 5 mal alles wieder resetet.
Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du den Momentanverbrauch synchron laufen lässt?
Da ist der Unterschied bei mir manchmal bei 3-4l  :icon_doh:

 

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 11
Der Momentanverbrauch ist mir nicht wichtig, weiß daher nicht einmal wo der am SGII einzustellen ist.
Mich interessiert nur der Durchschnittsverbrauch (=AVG am SGII) und der Durchschnittsverbrauch am BC.

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 12
@spinni:

Wie sieht es denn aus, wenn du den Real-Verbrauch nach dem Tanken ausrechnest (wo andere Spritmonitor nutzen)?
Ist er da auch so hoch?

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 13
Habe schon mehrfach die Momentanverbräuche von BC und SG nebeneinander anzeigen lassen und verglichen - bei meinem Auris ist da kaum ein Unterschied zu sehen, und wenn dann nur kurz wenige Zehntel.

Re: CW Eigenschaften

Antwort Nr. 14
Also noch mal zur Anzeige,
ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es nach dem Reseten des SC immer ne Weile funktioniert,
keine Ahnung wieso. Je länger ich aber fahre, desto mehr driften die Werte von SC und BC auseinander.
Gestern Gerät erneut resetet und die Abweichungen waren so um die 0,2-0,3l --damit könnte ich leben.
Ich werd jetzt mal das Fillup Menü nicht benutzen und sehen was passiert.