Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Coms (2720-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Toyota Coms

Habt Ihr schon mal was von Toyota Einsitzer die Antwort auf den Renault Twizy gehört oder gesehen?

Toyota nennt es Coms Soll ein Einsitzer werden als Stadtauto.

Ist ein Elektroauto mit 50KM Reichweite und glaube 80KM/h Spitze wie der Twizy und Ladezeit soll 2h sein.

Hier mal ein Video von der Tokio Motorshow.

TOYOTA COMS【TokyoMotorshow2011】

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 1
Den Renault Twizy finde ich ganz OK,preislich eigentlich auch wenn nur nicht die 50€ Batterieleasing wäre.

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 2
Aber genau diese Leasing macht ja diese Autos so günstig und konkurrenzfähig gegen Benziner.

Und man bekommt in 2 Jahren dann die neuen Lithium Schwefel Akkus von Renault.


Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 3
Hallöchen,

also tut mir leid aber ich find den Wagen gar nicht so günstig...

Man muß bedenken der Twizy ist offiziell ein Quad, es gibt keine Servolenkung, kein ABS oder ESP und auch weder Heizung noch Lüftung.

Türen (ohne Scheiben) kosten extra, Radiovorrüstung kostet extra.(Radio selbst hab ich gar nicht gefunden.) Da ist man schon über 9.000 Euro.

Da kriegt man schon einen Dacia für. Der hat einen Benzinmotor mit Schaltgetriebe, was eigendlich teurer ist als ein Elektroantrieb, wenn man die Batterien weglässt... Und zufällig sind beim Twizy-Preis keine Batterien bei, die muß man teuer leasen.  ::)

Gegenbeispiel, die Kreidler Galactica als mittelgroßen Roller, gibts für 2999 Euro mit der Lithiumbatterie schon dabei!

Für 5.590 Euro findet man schon einen Maxi-Scooter mit 80 km/h und richtig coolem Design, wie dem Emco Novum 77. Dessen Batterie ist schon mehr als halb so groß wie die vom Twizy und natürlich dabei.

Ich finde den Twizy auch total cool, es soll nicht darum gehen Ihn schlecht zu machen. Dennoch finde ich, entweder er sollte 10.000 Euro mit oder 5.000 ohne Batterie kosten, das wären faire Preise.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 4
Mir wär bei beiden "Autos" der Preis egal. So was käm mir nicht mal ansatzweise in die Nähe unserer Wohnung.
Geschmack ist ja nicht verhandelbar - um es harmlos auszudrücken - meiner ist es nicht. :icon_eazy_kotz_graete:

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 5

Habt Ihr schon mal was von Toyota Einsitzer die Antwort auf den Renault Twizy gehört oder gesehen?


Der Twizy ist aber ein 2-Sitzer!

Letztens stand einer in der Leipziger Innenstadt, worauf ich einen Blick wagte und überraschenderweise war hinter dem Fahrersitz noch ein "Schleudersitz".

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 6
Mich stört nicht nur der hohe Einstandspreis und die Batteriemiete, die ja auch Vorteile hat ( neueste Technik irgendwann , und keiner weiss zu welchem Preis ... )
Abhängigkiet pur , und Wechselzwang irgendwann , ich weiss nicht ...

Des weiteren empfinde ich diese Pseudo Autos ( Tommy601 schrieb es ja schon )  sind eigentlich überdachte Quad's in Luxusausführung und auch viel zu schwer für solche Mobile
800 KG sind Definiitv zu viel. So schwer war ja einst der Lupo 3L

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 7
Der Coms ist für mich das Gleiche wie der Twizzy: indiskutabel!
Auf den ersten Blicke eine klasse Idee: kleiner Elektroflitzer für alle, die nicht mehr brauchen. Ein moderner Smart, so mein erster Gedanke. Alles in Allem ist der Smart für mich aber die bessere Alternative: ein richtiges Auto, mit dem ich auf die AB darf und immerhin Platz für 2Personen und kleines Gepäck.
Beim Twizzy schreckt mich das Splitt-Konzept absolut ab! Ich kaufe ein Fahrzeug, die zu dessen Betrieb nötigen Akkus kann man aber nur leihen? Was mache ich, wenn der Hersteller in 3Jahren keine Leih-Akkus mehr anbietet, warum auch immer?!? Ok, löten kann ich und schrauben, könnte mir also einen selbst bauen...  ::)

Und wie schon gesagt wurde: 800kg für einen Hasenkasten, der nichtmal die Sicherheitsauflagen von Pkw erfüllt? Nee, wenn ich einen Zweisitzer mit wenig Komfort wollte, käme sie aus England und würde auf den Namen Elise hören. ;)

Bei jetzigem Stand der Dinge sind das Fahrzeuge für betuchte Menschen, die ihr Image bzw. ihr Gefühl aufwerten wollen. Es sei denn, der Cams würde sich auf Seiten der Vertragsmodalitäten komplett vom Twizzy unterscheiden. Hoffnung habe ich da ja. Genau so, wie das der Toyota vielleicht doch mal noch 200kg leichter sein wird. Hoffentlich. ;) Ansonsten stimme ich Thomas zu und eine Elektroroller scheint mir die bessere Alternative. Wenn ich ohnehin keine Türen habe, kann ich auch auf das Dach verzichten.

LG
Klaus

P.S.: wie ist das bei diesen Fahrzeugen eigentlich mit Helmpflicht? Welche Führerscheinklasse braucht man (reicht z.B. beim 80km/h-Twizzy ein alter Klasse 3?)

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 8
@Tommy601: Das was du zum Thema Twizy sagst stimmt eigentlich schon so, habe dies auch so noch  nie richtig gesehen. Müsste wirklich güsntiger werden noch oder für 9000 mehr Ausstattung bekommen besonders richtig Türen die abschließbar sind.

Aber schön das auch Toyota an so was dran arbeitet  ;)

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 9
Huhu,

hab gar nicht drauf geachtet, wie hoch das Gewicht wirklich ist, wow...

Ich finde die Idee dennoch gut... Den Roller lässt man bei Regen eigendlich recht schnell stehen, vor allem aber bei Kälte. Durch den Fahrtwind muß man sich schon recht sorgfältig kleiden. Bläst der Fahrtwind z.B. in den Jackenärmel wird sofort der ganze Oberkörper kalt. Wäre man vor dem Fahrtwind geschützt, könnte man entsprechend gekleidet auch bei niedrigeren Temperaturen fahren.

Insofern bin ich mal gespannt, was der Toyota Coms in dieser Klasse bietet. Ohne Heizung und Wetterschutz denke ich aber wären Fahrzeuge wie damals der BMW C1 sinnvoller. Da hat man Wetterschutz, Dach und trotzdem noch ein Roller, 800 Kilo ist natürlich ganz schön aufgebläht. Heute war ich mit dem Roller in der City. Voll cool, irgend ne Ecke wo man den kostenlos stehen lassen kann findet man sogar immer unmittelbar in der Nähe der Zielgeschäfte, und muß nicht durch die ganze Fußgängerzone zum kostenpflichtigen Parkhaus gehen.  ;D

Fußfaule Grüße,
Thomas.

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 10
Die Autoindustrie probiert wahrscheinlich aus, was man den Leuten alles schmackhaft machen kann.
Wie üblich sind die Einstandspreise dafür zu hoch. Dann noch Batteriemiete, so hat man die Kunden am Haken.


Wenn ich schon die Batterie mieten soll, warum nicht gleich den ganzen fahrbaren Untersatz ?
So könnte Elektromobilität der Zukunft aussehen, ich zahle nur noch Nutzung. Keine Werkstattrechnung , Inspektion, TÜV etc. Reifen incl.


Ein schöner Traum, nicht wahr ...

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 11

Huhu,

hab gar nicht drauf geachtet, wie hoch das Gewicht wirklich ist, wow...

Ich finde die Idee dennoch gut... Den Roller lässt man bei Regen eigendlich recht schnell stehen, vor allem aber bei Kälte. Durch den Fahrtwind muß man sich schon recht sorgfältig kleiden. Bläst der Fahrtwind z.B. in den Jackenärmel wird sofort der ganze Oberkörper kalt. Wäre man vor dem Fahrtwind geschützt, könnte man entsprechend gekleidet auch bei niedrigeren Temperaturen fahren.

Insofern bin ich mal gespannt, was der Toyota Coms in dieser Klasse bietet. Ohne Heizung und Wetterschutz denke ich aber wären Fahrzeuge wie damals der BMW C1 sinnvoller. Da hat man Wetterschutz, Dach und trotzdem noch ein Roller, 800 Kilo ist natürlich ganz schön aufgebläht. Heute war ich mit dem Roller in der City. Voll cool, irgend ne Ecke wo man den kostenlos stehen lassen kann findet man sogar immer unmittelbar in der Nähe der Zielgeschäfte, und muß nicht durch die ganze Fußgängerzone zum kostenpflichtigen Parkhaus gehen.  ;D

Fußfaule Grüße,
Thomas.

Da kann ich Dir nicht mehr folgen.
In meiner Jugend bin ich viel Traktor gefahren (FS Kl. 5 ;D). Dach und Scheibe vorn bringen nur wenig, wenn der Wind den Regen seitlich in Dein Gesicht peitscht. Es geht nichts über eine Kabine, die auch seitlich zu ist. Und gerade mit einem Fahrzeug für die Stadt steht man doch recht häufig und mit unterschiedlichen Winkeln zum Wind.
Ich verstehe auch nicht, wieso "der Fahrtwind in den Jackenärmel" blasen sollte. Gehen Deine Handschuhe nicht über den Bund des Jackenärmels? Ok, zumindest auf dieses Detail muß man bei Coms und Twizzy wohl nicht achten.

Nochmal zu der Frage: Wie sieht es mit Helmpflicht bei den Fahrzeugen @Topic aus? Und: Sollte man auch einen Motorradkombi tragen, wie auf einem Quad?

Generalfaule Grüße
Klaus

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 12
Huhu,

@KSR1:

Erstmal zum Thema, man kann normale Kleidung tragen und braucht keinen Helm im Twizzy. Dies war sogar beim C1-Roller so, weil selbst beim Umstürzen des Rollers die Gurte zuverlässig verhindert haben das man aus dem Roller geschleudert wird. Sich dann aber zu befreien war bestimmt nicht ganz einfach.

Und der Rest, vielleicht war Dein Traktor damals einfach so langsam?  ;) Normalerweise bringt schon nur so eine kleine Windschutzscheibe am Roller einiges. Und wir haben manchmal so kleine Kipper bei uns ohne Türen, auch da kriegt man kaum Fahrtwind ab. Meine Handschuhe gehen nicht über die Jackenärmel, weil ich ja keine Motorradsachen sondern ganz normale Freizeitkleidung anhabe. Und wenn so eine Jacke locker geschnitten ist, flattert die auch schonmal etwas am Körper. Früher mit der Simson bin ich im Sommer immer mit Bermudashorts, Hawaihemd Sandalen und so einem Minihelm Roller gefahren und war damit der Eyecatcher. ;D Heute ziehe ich wegen der vielen Id.. rücksichtsarmen Autofahrern zumindest ne lange Hose und einen hochwertigen Jethelm an.

Weis schon jemand, ob der Coms überhaupt nach Deutschland kommen wird? Nicht das der wieder nur woanders zu haben ist.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Toyota Coms

Antwort Nr. 13
Ich finde das Konzept vom Twizy gut und interessant. Vor allem ist die kurze Aufladezeit schon nicht schlecht. Aber das Konzept mit den Leihakkus versteh ich auch noch nicht so ganz. Man müsste sich das halt dann genauer ausschauen und reviews lesen etc. Das ist wie bei der Wohnungssuche- niemand kauft die Katze im Sack!