Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ein Jahr Prius und kein bisschen müde................ (1183-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein Jahr Prius und kein bisschen müde................

Mittlerweile ist der Prius ein Jahr Mitglied unserer Familie, nun ist also der Zeitpunkt für ein kleines Resumee und die Jahresabrechnung gekommen.  :-D

Wie bereits vor bzw. während der ersten Probefahrt befürchtet hat der Hybridantrieb eine extrem hohe Ansteckungsgefahr, diese steigerte sich im Laufe meiner drei Probefahrten dann auch sukzessive.

Motor und Antrieb sind einfach klasse, das fortwährende Staunen der Passanten wenn der Kleine lautlos vorbei rollt oder auch hinter ihnen zu stehen kommt, ist einfach sehenswert.
Gerade letztens ist eine Dame fürchterlich erschrocken, als Sie vor dem Prius die Straße diagonal überquerte und wir von hinten nahezu lautlos angerollt kamen.  :-[

Beim Federungskomfort und der Materialanmutung darf man sicher nicht allzu viel erwarten, gerade wenn man von Lexus kommt, aber das war vorher ebenfalls klar.
Für die täglichen Anforderungen als Pendler ist es allemal ausreichend.

Alles in Allem ist der Prius ein geniales Auto mit sehr niedrigen Unterhaltskosten bei dem sich nach einer gewissen Eingewöhnung, defensiver bzw. entspannter Fahrweise traumhafte Verbrauchswerte erzielen lassen.
Sicherlich hat auch mein Streckenprofil einen gewissen Einfluss.  :-P

Über die knapp 18.500 km hatte der Prius einen Durchschnittsverbrauch von 4,44 Liter/100 Km, :icon_bravo2:
zum Vergleich: Ich hatte früher mal nen 400er Roller, der hat 4,25 Liter/100 Km genascht.




Bis demnächst mal………………………………… :icon_bier:

Re: Ein Jahr Prius und kein bisschen müde................

Antwort Nr. 1
Hi Zottel,
na dann mal Glückwunsch zum 1jährigen.  :icon_jump:

An dich musste ich heute auch denken, da du dich ja gewundert hast, warum ich keinen niedrigeren Verbrauch habe.
Mein wöchentliches Fahrprofil sieht so aus, dass ich morgens die B3 im Berufsverkehr fahre, den Rückweg lege ich dann meistens über die A5 zurück (es sei denn es scheint die Sonne und ich will noch länger Auto fahren  :-D).
Der BC zeigt dann zu Hause in der Regel 4,9 Liter an. Heute fuhr ich auch auf dem Hinweg die A5, da bis zum 18.05. die B3 kurz vor Darmstadt gesperrt ist (Grüße an Jorin ;-)). Der BC zeigte dann zu Hause 4,6 Liter an.

Fazit: Eigentlich könnte ich den Verbrauch nach unten schrauben, wenn ich immer die A5 fahre (zumal es km-mäßig nicht weiter ist), aber ich genieße es morgens die B3 im Berufsverkehr zu fahren, da sitze ich länger im Auto.  :-D

Fazit2: deine Verbräuche könnte ich unter den identischen Bedingungen trotzdem nicht erreichen, was die "Testfahrt" mit Jorin nach Sinsheim zeigte: er 5,3 Liter, ich 5,7 Liter laut BC. :-o

Weiterhin viel Spaß mit deinem Stromer und "halben" Motor unter der Haube.

Gruß
Bernd

Re: Ein Jahr Prius und kein bisschen müde................

Antwort Nr. 2

Eigentlich könnte ich den Verbrauch nach unten schrauben, wenn ich immer die A5 fahre (zumal es km-mäßig nicht weiter ist),...


Sicher? Meine Rechnung  Egelsbach -> DA Dornheimer Weg schaut so aus:

- Auf die B3 bis zur Kläranlage, dann hintenrum bis zum Dornheimer Weg = 13km
- Bei der Autobahnauffahrt Mörfelden auf die A5, DA wieder raus, weiter zum Dornheimer Weg = etwa 24km

Also fast doppelt so weit über die A5, wobei dir natürlich der Weg von Egelsbach nach Langen auf die Schnellstraße zur AB fehlt, den hab ich extra. Trotzdem sollte der Bummelweg über die B3 trotzdem noch kürzer sein, oder?