Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mal ein ganz anderer Prius-Effekt (2008-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mal ein ganz anderer Prius-Effekt

Hab gestern mal wieder eine Autozug-Buchung (quer durch Deutschland) vorgenommen; dabei ist mir im Buchungsdialog die Frage nach dem Leergewicht aufgefallen: "bis 1500kg / über 1500kg". Unser geliebter Prius ist ja gerade noch unter dieser magischen Grenze, und so spart man beim Autozug dann ganze 10€ extra.  Nebenbei gibts übrigens noch als ADAC-Mitglied 10€ oder mit Bahncard 9€ (plus Punkte).
Wie heisst's so schön: "Auch Kleinvieh macht Mist", bzw im Vergleich zu größeren Benzinschluckern kann man auch an ganz unerwarteten Stellen mit einem Prius noch was sparen....

Re: Mal ein ganz anderer Prius-Effekt

Antwort Nr. 1
Von wo bis wo war den die Bahnfahrt ca. km  ?
Wollte einmal von Lörrach nach Hamburg buchen, das war aber ein stolzer Preis.


 

Re: Mal ein ganz anderer Prius-Effekt

Antwort Nr. 3
@Walther: Du kannst mit etwas Glück für 89€  (= 99-10€) von München nach Hamburg (oder umgekehrt) kommen! Incl Übernachtung im Liegewagen.... Beim Autozug geht der Preis halt auch nach Angebot und Nachfrage; wenn du unbedingt am Ferienanfang mitwillst (bzw musst?), dann sinds halt 300€. 
Aber für längere Strecken gibts eigentlich nix besseres, wenn man sein eigenes Auto mitnehmen will. Absolut unproblematisch und entspannend: anstatt 800km über die Autobahn zu düsen (die dich neben Zeit und Nerven auch so ca 70-80€ an Sprit kosten), kannste so über Nacht durchschlafen und bist in der Früh im Zielgebiet.
@André: da sich der km-Zähler nicht bewegt, hat's keine Auswirkungen... Ausser du würdest extra fürn Spritmonitor-Schnitt den Tacho im Auto VORstellen (was bei so nem Tacho-Fälscher bestimmt für irritierende Blicke sorgen würde :) )  Genau: Du manipulierst den Tachogeber, sodass er immer 20% mehr km zählt als tatsächlich gefahren, und schon haste den niedrigsten Verbrauch beim SpritMonitor! Mensch: dat is ja Öko-Tuning in Vollendung! Muß ich mir gleich patentieren lassen!  :D

Re: Mal ein ganz anderer Prius-Effekt

Antwort Nr. 4

@Walther: Du kannst mit etwas Glück für 89€  (= 99-10€) von München nach Hamburg (oder umgekehrt) kommen! Incl Übernachtung im Liegewagen.... Beim Autozug geht der Preis halt auch nach Angebot und Nachfrage; wenn du unbedingt am Ferienanfang mitwillst (bzw musst?), dann sinds halt 300€. 
Aber für längere Strecken gibts eigentlich nix besseres, wenn man sein eigenes Auto mitnehmen will. Absolut unproblematisch und entspannend: anstatt 800km über die Autobahn zu düsen (die dich neben Zeit und Nerven auch so ca 70-80€ an Sprit kosten), kannste so über Nacht durchschlafen und bist in der Früh im Zielgebiet.
@André: da sich der km-Zähler nicht bewegt, hat's keine Auswirkungen... Ausser du würdest extra fürn Spritmonitor-Schnitt den Tacho im Auto VORstellen (was bei so nem Tacho-Fälscher bestimmt für irritierende Blicke sorgen würde :) )  Genau: Du manipulierst den Tachogeber, sodass er immer 20% mehr km zählt als tatsächlich gefahren, und schon haste den niedrigsten Verbrauch beim SpritMonitor! Mensch: dat is ja Öko-Tuning in Vollendung! Muß ich mir gleich patentieren lassen!  :D


Zitat
Der Preis 2010 war von Lörrach nach Hamburg um die Fr. 380.- 450.-  , zu dieser Zeit war der Euro noch 1,50 zu 1.00 SFR .


Jedenfalls dieses Jahr werden meine Frau und ich von Baden CH mit dem Prius nach Dresden DE fahren, Strecke ca. 750km. Zeit ca, 8Std.