Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?  (7898-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Hallo,

heute war beim Pipsi Reifenwechsel.

Beim Hinterradwechseln stellte ich fest :icon_wp-exclaim: das ich die Hinterräder trotz richtig angezogener Feststellbremse mit beiden Händen ohne Kraftanwendung ein wenig in Fahrtrichtung und auch entgegengesetzt der Fahrtrichtung bewegen konnte.

Ich dachte bis heute die hintere Scheibenbremsen sein auch die Handbremse. 

So ist das ganz bestimmt nicht.

Bitte klärt mich auf. Wie hält die Feststellbremse die Hinterräder fest?



Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 1
Die Feststellbremse geht nicht auf die Bremsscheiben sondern auf separate Bremstrommeln. Dafür hat der P2 hinten kombinierte Bremsscheiben mit innenliegenden Trommeln.

Aber wenn du die mit dem linken Fuss das Feststellbremspedal richtig runtergedrückt hast solltest du die Hinterräder nicht mehr drehen können.
Kannst das ja mal in einer Steigung testen. Einfach in N schalten und die Feststellbremse anziehen.

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 2
Huhu,

Bei den neuen kann ich es nicht genau sagen, aber früher bei Mercedes war das auch so. Dh. man hatte in den hinteren Bremsscheiben nochmal Trommeln nur für die Feststellbremse. Bedingt durch die Aufhängung der Backen, konnte man auch bei getretener Feststellbremse die Räder noch ein kleines Stück vor und zurück bewegen.

Also würde ich das erstmal normal sehen, wenn die Bremse sich so verhält, werde das bei mir aber auch nochmal testen.

Wenn die Wirkung nicht so gut ist, dh auch bei fest getretenem Pedal das Auto noch rollt, kann man mal mit leicht(!) getretener Feststellbremse ne Runde um nen großen Parkplatz oder so fahren.

Hintergrund, dadurch das die Trommeln normalerweise nur im Stand benutzt werden, kann sich Innen eine Rostschicht bilden und dazu eine "verglaste" Schicht auf den Belägen. Das bremst natürlich nicht so gut. Legt man die Beläge bei drehenden Rädern an, kann das ganze sich ein  bischern sauberschleifen. Man muß aber natürlich aufpassen auf keinen Fall die Hinterräder zum blockieren zu bringen, dh. maximal 1-2 Zähne drücken.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 3


Kannst das ja mal in einer Steigung testen. Einfach in N schalten und die Feststellbremse anziehen.

Wozu braucht man da 'ne Steigung? Einfach richtig auf das Pedal latschen... und schon hörst du das hässliche Geräusch, wenn stehende Räder über die Straße schleifen. Der Prius steht wie Ochs.

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 4

Wozu braucht man da 'ne Steigung? Einfach richtig auf das Pedal latschen... und schon hörst du das hässliche Geräusch, wenn stehende Räder über die Straße schleifen. Der Prius steht wie Ochs.


Und piept dabei ;D ;D ;D


Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 6

Huhu,

Bei den neuen kann ich es nicht genau sagen, aber früher bei Mercedes war das auch so. Dh. man hatte in den hinteren Bremsscheiben nochmal Trommeln nur für die Feststellbremse. Bedingt durch die Aufhängung der Backen, konnte man auch bei getretener Feststellbremse die Räder noch ein kleines Stück vor und zurück bewegen.

Also würde ich das erstmal normal sehen, wenn die Bremse sich so verhält, werde das bei mir aber auch nochmal testen.
...


Genau so kann ich es bestätigen, ist mir gestern beim Radwechsel auch wieder aufgefallen!

Gruß!
JoAHa

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 7
Nicht nur MB hatte (hat) dieses System.
Auch der Previa (R3) hat an der Hinterachse Trommeln für die Feststellbremse und Scheiben für die "normale" in einem.  ;)
Vielleicht auch noch andere Toyotamodelle? Aber das entzieht sich meiner Kenntnis.  :-/
Gruß Lutz

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 8

Vielleicht auch noch andere Toyotamodelle?


Also, der erste Corolla Verso (Typ E12) hatte auf jeden Fall auch hinten eine Scheibenbremse und zusätzlich eine innenliegende Trommelbremse für die Handbremsfunktion.

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 9
Hat der Avensis T25 auch gehabt oder hat er noch, die Handbremse ist auch Trommelbremse bei dem

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 10
Der E11 (Corolla 1999, beste Ausstattung) hatte nur schicke Bremsscheiben hinten - und das ist gar nicht lustig. Die Folge war, dass ein Dekra-Prüfer das Handbremsseil dermaßen drangsaliert hat, um seine Ermessensprüfung des blockierten Hinterrades durchzuführen, dass es für mich dreistellig teuer wurde, den daraus entstandenen Schden reparieren zu lassen.

Mit anderen Worten sind die Trommelbacken hinten eine gute Sache, da diese Bremsentype witterungsunabhängig ist. Normal sind Bremsscheiben ja griffiger, aber im Rollen und Stand sind Trommeln gut genug.

Grüße

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 11
Huhu,

Trommeln haben den Vorteil mit niedrigeren Betätigungskräften auszukommen. Ein Trabi ohne Bremskraftverstärker bremst wie man das so gewohnt ist. Ein alter Polo ohne Bremskraftverstärker mit Scheibenbremsen, da muß man schon ordendlich reinlatschen.

Dies kommt daher weil bei Trommeln mindestens eine Backe aufläuft, dh. durch die Reibung zieht sie sich noch fester gegen die Trommel als man sie eigendlich andrückt. Diesen Effekt nennt man Selbstverstärkung.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 12


:-/ Ups, mein Sondermodell piept da nicht. Is es putt ? Klärt mich bitte auf.
Ich nenne meinen Piepsi gerne "Sondermodell" oder "Überauto". Grund:
Ich fahre das Auto täglich seit 5 Jahren. Ich hatte bisher nicht eine der Macken oder Defekte (außer einem defekten 12 V-Akku und der hält auch schon wieder die 5 Jahre), die in diesem und anderen Foren beschrieben und beklagt wurden. Kann auch sein, dass ich nicht alles bemerke. Was soll's, er fährt und fährt.....problemlos. Kann nur hoffen, dass es so bleibt.
Aber ein Piepsen wäre mir schon aufgefallen.

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 13

:-/ Ups, mein Sondermodell piept da nicht. Is es putt ? Klärt mich bitte auf.
Ich nenne meinen Piepsi gerne "Sondermodell" oder "Überauto". Grund:
Ich fahre das Auto täglich seit 5 Jahren. Ich hatte bisher nicht eine der Macken oder Defekte (außer einem defekten 12 V-Akku und der hält auch schon wieder die 5 Jahre), die in diesem und anderen Foren beschrieben und beklagt wurden. Kann auch sein, dass ich nicht alles bemerke. Was soll's, er fährt und fährt.....problemlos. Kann nur hoffen, dass es so bleibt.
Aber ein Piepsen wäre mir schon aufgefallen.


Also bei unseren Beiden fangen die während der Fahrt sofort an zu piepen wenn ich die Feststellbremse trete. Ich denke das ist auch richtig so und sollte wohl bei jedem sein.
Prüf noch mal.
Vor einer Durchsicht und HU fahre ich immer etwas mit leicht angezogener Feststellbremse. Das sorgt für ein besseres Bremsbild - aber es piept.

Re: Prius2 - Wie funktioniert die Feststellbremse?

Antwort Nr. 14
Meiner piepst dann auch. Ich fuhr damals vom Händlerhof mit getretener Feststellbremse. Aber nur ein paar Meter. Das Piepsen machte mich nervös.  :-[