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Thema: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid (10038-mal gelesen)
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Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Hallo,

ich beschäftige mich auf der Uni gerade mit der Start/Stop Technik und würde gerne erfahren, ob und welche Probleme es momentan damit bei euch gibt oder ob alles wie gewünscht funktioniert? Da es so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, dachte ich mir, es würde am meisten Sinn machen, mal direkt Benutzer davon zu fragen.

Weiters würde mich auch interessieren, was ihr an der Funktion verbessern würdet, bzw. ob ihr auch ein Auto kaufen würdet, dass nur Start/Stop hat und kein Hybrid ist? Bzw. welche zusätzlichen Funktionen müsste ein Auto mit Start/Stop haben, damit ihr es statt einem Hybrid kaufen würded?

Danke schon für eure Antworten!

Peter

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 1
Also ich habe das mir heute auch bei der Fahrt durch den Kopf gehen lassen ob sich Star Stop überhaupt lohnt oder gleich ein Mildhybridsystem sein sollte.

Meine Meinung und Fazit ist, gleich Hybrid (ab Mildhybrid) den wenn ich sehe oh Ampel geht auf Rot, dann rolle ich gleich den Berg abwärts ohne den Benzinmotor noch anzuhaben, so weit ich mit der Start/Stop Automatik vertraut von von Toyota und VW geht der Motor erst vor vorm Stand aus wenn man in Leerlauf gekoppelt hat. Bei Hybrid muss ich nur auf die Bremse gehen/oder von Gas ggf. und ich Rekuperiere und werde ganz ganz allmählich langsamer, plus das eben kein Benziner mehr läuft.

Also bei ein Hybridsystem hatte ich noch nie Probleme gehabt mit mein Prius bis her auch noch nicht und gehört auch noch nichts. An sich funktioniert das über das Hybridsystem sehr gut mit den abschalten des Motors.

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 2
Frag mal einen Katholiken, was er von Gott hält...  ;)

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 3

Frag mal einen Katholiken, was er von Gott hält...  ;)


...perfekte Antwort :)

Aber zur Frage: ein Vollhybrid hat KEINE Start/Stop Funktion das an und Abstellen des Verbrenners ist systemimmanent wenn du an ne Uni bist solltest schon gelernt haben, dass man sich vor dem Fragen stellen informiert ich frag ja einen Gärtner auch nicht danach, was er von einer neuen Melkmaschine hält.

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 4

Hallo,

ich beschäftige mich auf der Uni gerade mit der Start/Stop Technik und würde gerne erfahren, ob und welche Probleme es momentan damit bei euch gibt oder ob alles wie gewünscht funktioniert? Da es so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, dachte ich mir, es würde am meisten Sinn machen, mal direkt Benutzer davon zu fragen.

:icon_entschuldigung2: aber "You made my day!"  :icon_hurra3:
Nimms mir nicht böse, Peter, aber die Meisten hier fahren Autos mit Toyota HSD. Da gibt es keine Probleme mit dem abschalten bzw. wieder einschalten des Verbrenners. Auch nicht bei 120km/ auf der Autobahn. Im Stadtverkehr schon garnicht.

Zitat
Weiters würde mich auch interessieren, was ihr an der Funktion verbessern würdet, bzw. ob ihr auch ein Auto kaufen würdet, dass nur Start/Stop hat und kein Hybrid ist? Bzw. welche zusätzlichen Funktionen müsste ein Auto mit Start/Stop haben, damit ihr es statt einem Hybrid kaufen würded?

Danke schon für eure Antworten!

Peter

Klare und knappe Antwort: ich würde mir wünschen, das der Wagen wie ein Auto mit HSD fährt. Ich lächle immer müde, wenn bei einem "modernen" deutschen Auto nach der Rotphase an der Ampel der Traktor angeworfen wird. Mein Benziner wird während ich schon losfahre fast unmerklich mit angeschoben.

Aber klar, wunschlos glücklich bin ich nicht: ich hätte gerne einen stärkeren Motor im Auto! Sprich einen Prius III und keinen Prius II mit Entwicklungsstand von 2003 oder so... (*)

LG
Klaus

(*) Ok, um ganz ehrlich zu sein, wäre mein Traum ein aktueller Lexus GS450h. Aber dazu fehlt mir das passende Konto...

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 5
Danke schon mal für eure Antworten!

Mir ist durchaus bewusst, dass hier die meisten Vollhybriden fahren, deswegen finde ich das ganze ja auch besonders interessant hier. Ihr müsst ja Gründe haben, warum ihr euch einen Vollhybrid gekauft habt und keinen Micro mit ausschließlich Start/Stop.

@ Tekpoint: kann ich gut nachvollziehen, hatte einen Fiat mit Start/Stop Probe gefahren und da war das abstellen und starten des Motors doch sehr deutlich spür- und hörbar und ich könnte mich auf Dauer wohl nicht daran gewöhnen.

@ kiwi1702: Verbesserungsvorschläge kann man doch immer äußern, oder bist du wirklich wunschlos glücklich? Gibt es wirklich keine Einschränkungen?

@ Pflegeprius: Danke für den Hinweis. Hatte aber auch gehofft, hier auf User zu treffen, die vielleicht von Micro auf Vollhybrid gewechselt haben und mir deswegen etwaige Beweggründe nennen können - aber verstehe deine Kritik.

@ KSR1: Auch dir danke für deinen Beitrag. Hast du auch immer genügend Akkuladung? Ich hatte mal einen Prius und einen Auris Probe gefahren (weiß leider nicht welches Modell) und auf dem Testgelände konnte sich der Akku leider nie genug aufladen, sodass ich das rein elektrische Fahren nie ausprobieren konnte. Kommt so etwas im normalen Verkehr auch häufig vor?

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 6

@ kiwi1702: Verbesserungsvorschläge kann man doch immer äußern, oder bist du wirklich wunschlos glücklich? Gibt es wirklich keine Einschränkungen?


In puncto Start/Stopp ist das Hybridsystem von Toyota/Lexus das Nonplusultra, da gibt es nichts zu verbessern, weil genau dieses Hybrid-System in der Gesamtheit momentan nur von Elektroautos getoppt werden kann - da ist die Entwicklung anderer Hersteller Lichtjahre entfernt.

Vielleicht solltest du dich im Rahmen deines Studiums mal praktisch mit der Materie (Aufbau, Funktionsweise, eigene Fahrproben) beschäftigen, um die Unterschiede zu evaluieren.

Zitat
Ich hatte mal einen Prius und einen Auris Probe gefahren (weiß leider nicht welches Modell) und auf dem Testgelände konnte sich der Akku leider nie genug aufladen, sodass ich das rein elektrische Fahren nie ausprobieren konnte. Kommt so etwas im normalen Verkehr auch häufig vor?


Das kommt dann vor, wenn man meint nur elektrisch fahren zu müssen, aber dafür ist das Elektro-Hybrid-System nicht gedacht.
Man muss sich eben auf das Prinzip einstellen.

UNSER Testgelände ist die Strasse mit allen dazugehörigen Eigenschaften und dort hat man im Normalfall keine Probleme mit der Akkuladung.

Zitat
Bzw. welche zusätzlichen Funktionen müsste ein Auto mit Start/Stop haben, damit ihr es statt einem Hybrid kaufen würded?


Es müsste fliegen können und mir dabei die neuesten Nachrichten vorlesen.

 

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 7

...
@ KSR1: Auch dir danke für deinen Beitrag. Hast du auch immer genügend Akkuladung? Ich hatte mal einen Prius und einen Auris Probe gefahren (weiß leider nicht welches Modell) und auf dem Testgelände konnte sich der Akku leider nie genug aufladen, sodass ich das rein elektrische Fahren nie ausprobieren konnte. Kommt so etwas im normalen Verkehr auch häufig vor?

Gerne.

Ähm, meinst Du erzwungenen EV-Modus oder freiwilliges elektrisches Fahren? Kritische Akkustände kann ich nach gut 15 Monaten und 20.000km an meinen Fingern abzählen! Meist in sehr langem Stop&Go-Verkehr, also nach vielen Beschleunigungen, rein elektrisch. Dann wird einen Moment nachgeladen, vorzugsweise wenn man ohnehin gerade fahren möchte, danach ist der Akku wieder fit für den kommenden Quatsch...

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 8

Gerne.

Ähm, meinst Du erzwungenen EV-Modus oder freiwilliges elektrisches Fahren? Kritische Akkustände kann ich nach gut 15 Monaten und 20.000km an meinen Fingern abzählen! Meist in sehr langem Stop&Go-Verkehr, also nach vielen Beschleunigungen, rein elektrisch. Dann wird einen Moment nachgeladen, vorzugsweise wenn man ohnehin gerade fahren möchte, danach ist der Akku wieder fit für den kommenden Quatsch...


Es kommt natürlich darauf an wie und wo er gefahren ist. Ihr kennt das übliche Aussentemp, Motortemp Heizung/Klima.
Testgelände hört sich für mich nach großem Parkplatz an.

Gruß
Frank

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 9
Hallöchen,

erstmal zur Beantwortung der Frage:

ökologisch ist Start/Stop natürlich besser als gar nix. Fahrerisch kann ich mich damit aber nicht so ganz anfreunden. Wie einige hier schon mitgeteilt haben, geht bei Toyota der Benzinmotor schon aus, wenn man beim zurollen auf die rote Ampel den Fuß vom Gas hebt, und das ganze geschieht voll automatisch. Bei Start/Stop-Autos mit Schaltung muß ich dagegen nach dem Anhalten den Gang rausnehmen und die Kupplung wieder loslassen, dh. ich muß das System bewußt bedienen. Dann stoppt erst der Motor. Gehe ich direkt in den Ersten und bleibe auf der Kupplung, weil ich z.B. im Stop and Go Verkehr sehe das es gleich weitergeht bleibt der Motor auch an und das Start/Stop-System nützt nix.

Ein Automatikfahrzeug mit Start/Stop stellt den Motor zwar unmittelbar beim Anhalten ab, dafür fällt damit der komplette Antrieb aus. Bedeutet am Berg rollt mein Auto u.U. ein Stück rückwärts, und das Losfahren geschieht verzögert und mit Ruck. Auch wenn ich im Stau vorrücke springt jedesmal mit Ruck der Motor an und stellt danach wieder ab.

Im Vergleich mit einem Vollhybrid-Fahrzeug wie Toyota mutet das ganze fahrerisch unheimlich primitiv an! Der Toyota immitiert vom Fahrgefühl praktisch die klassische Wandlerautomatik: Ich nehme den Fuß von der Bremse und das Auto kriecht elektrisch los. Damit kann ich z.B. an einer vollen Kreuzung ganz komod mitrollen, ohne das dabei der Motor anspringen muß. Auch rollt das Auto nicht rückwärts wenns bergauf geht. Sobald ich kräftiger aufs Gas gehe schiebt das elektrische System unmittelbar an. Der Motor startet praktisch gleichzeitig und gibt eine Sekunde später seine Leistung ruckfrei dazu. Das gibt zwar natürlich einen gefühlten Gummiband-Effekt ist aber komfortabel und sogar sehr spurtstark. Das Start/Stop Auto verharrt dagegen erstmal noch ne Sekunde im Stillstand um dann mit einem deutlichen Ruck loszuschießen. Das ist unkomfortabler und auch wenn die gefühlte Beschleunigung dann gut ist, durch die Sekunde Stillstand wäre ein Vollhybrid schon ne Wagenlänge weggezogen. Auch verhält sich der Toyota bei laufendem Motor und bei stehendem Motor annährend gleich. Heizung, Klimaanlage, Servolenkung sind in Betrieb und z.B. die Scheinwerfer leuchten immer gleich hell und flackern auch nicht beim Starten. Das alles und das elektrische Kriechen flößt einem sofort volles Vertrauen in die Technik ein, da man immer Antriebsleistung hat. Ich muß mir gar keine Gedanken machen, ob der Motor jetzt wirklich sofort anspringt, das Auto fährt ja sowieso direkt beim Pedaltritt los ob mit oder ohne (Verbrennungs)Motor. Dazu ist das Fahrverhalten für jemand der klassische Automatikfahrzeuge kennt sofort vertraut.

So und nochmal zu Deinen Erfahrungen bei Testfahrten: Ich vermute das lag er an der Heizung. Selbst wenn man im erzwungenen EV-Modus die Batterie leerfährt, so hat man bei normaler Fahrt schon nach 5 Minuten wieder fast normalen Ladezustand. (Ja, so schnell geht das) Entläd sich die Batterie in der Stausituation, ist Start/Stop die letzte Funktion die flöten geht. Dh. selbst mit 2 Lila Balken und bei rollem laufendem Motor stoppt dieser normalerweise bei Fahrzeugstillstand. Springt er irgendwann doch an, läuft er maximal 1-2 Minuten dann ist die Batterie wieder voll genug für einige Minuten Start/Stop.

Auch steht die Hybridfunktion bereits 2-5 Minuten nach dem Kaltstart zur Verfügung. Hier spielt aber deutlich besagte Heizung mit rein, dh. ist die Kühlwassertemperatur zu niedrig und die Differenz zwischen Wunschtemperatur und Ist-Temperatur zu groß wird der Motor nicht gestoppt um schnell den Innenraum heizen zu können. Die richigen Spritsparer würden sich hier eine ökologischere Abstimmung wünschen. Zeigt aber auf der anderen Seite wie hoch das Auto entwickelt ist, das bereits beim Prius1 das Heizsystem vollautomatisch in die Motorsteuerung eingreift um dem Fahrer in jedem Fall die gewünschte Heiz und Kühlfunktion bereitzustellen. Vielleicht ging Dein Testauto darum nicht aus? Wenn man wirklich das Hybridsystem testen will, am Besten Heizung auf Off schalten.

Damit ist der Vergleich Start/Stop und Hybrid so ein bischen wie der zwischen Röhrenfernseher und neustem Plasma. Das eine hat einen gewissen "analogen" Charme, die technologische Überlegenheit liegt aber eindeutig bei letzterem... Und wie die Dauerbenutzung von Batterie und Anlasser sich auf deren Haltbarkeit auswirkt das Thema lass ich jetzt sogar nochmal raus. Das Toyota Hybridsystem ist eines der Zuverlässigsten und Langlebigsten Antriebssysteme überhaupt auf dem Markt.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 10
Mal wieder ein toller, umfassender Beitrag, Thomas!  :rspct:

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 11

Hallöchen,

erstmal zur Beantwortung der Frage:

ökologisch ist Start/Stop natürlich besser als gar nix. Fahrerisch kann ich mich damit aber nicht so ganz anfreunden. Wie einige hier schon mitgeteilt haben, geht bei Toyota der Benzinmotor schon aus, wenn man beim zurollen auf die rote Ampel den Fuß vom Gas hebt, und das ganze geschieht voll automatisch. Bei Start/Stop-Autos mit Schaltung muß ich dagegen nach dem Anhalten den Gang rausnehmen und die Kupplung wieder loslassen, dh. ich muß das System bewußt bedienen. Dann stoppt erst der Motor. Gehe ich direkt in den Ersten und bleibe auf der Kupplung, weil ich z.B. im Stop and Go Verkehr sehe das es gleich weitergeht bleibt der Motor auch an und das Start/Stop-System nützt nix.
...
Nette Grüße,
Thomas.


Komm schon Thomas, da schwindelst Du aber! Oder??

Nix für ungut. Sowas gab's schon in den 1980ern! Audi 80 z.B.. Das kauft doch heute keiner mehr, oder?

Mal abgesehen davon, daß die ICE meines Prius II auch bei -15°C im Winter an der Ampel ausgegangen ist, sobald der Kat warm war.  :wldn: Der Start-Stop-Krempel soll wohl nur bei Plusgraden funktionieren?

LG
Klaus

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 12


Mal abgesehen davon, daß die ICE meines Prius II auch bei -15°C im Winter an der Ampel ausgegangen ist, sobald der Kat warm war.  :wldn: Der Start-Stop-Krempel soll wohl nur bei Plusgraden funktionieren?


Da hat aber KSR1 die Heizung aber nicht angemacht ;D oder er kam gerade von der Autobahn

Kalt möchte ich nicht im Prius haben erst recht nicht bei extrem Frost.

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 13

Da hat aber KSR1 die Heizung aber nicht angemacht ;D oder er kam gerade von der Autobahn

Kalt möchte ich nicht im Prius haben erst recht nicht bei extrem Frost.

Fast: Heizung an der Ampel aus gemacht!
Das macht übrigens recht wenig an Komforteinbußen aus! Also rein subjektiv bei mir: der Wagen wird eh erst nach der Stadt richtig warm. Da ist es mir egal, ob 500m vorher oder später...

LG
Klaus

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 14
@BPPeter:

Zur Ergänzung, da gab es im AutoBild von letzter Woche ein Vergleich davon wie schnell Autos mit Start/Stop System vom Fleck wegkommen. Der Prius war zweite, nach irgendwelchen Mercedes mit AT Getriebe.

Und dieser Woche steht im Test des neuen Peugeot 208 3 Zylinders mit Start/Stop dass der Motor schon abschaltet beim Ausrollen zur Ampel. Da scheint sich also einiges zu tun.

Beim IMA System der Honda Jazz und Insight funktionniert das Start/Stop System wie bei herrkömlichen Autos. Es funktioniert, aber erst nach Stllstand und es dauert gefühlt etwas zu lange bevor der Motor wieder startet. Das ist ein grosser Unterschied zu den Toyotas und Lexus Modellen mit HSD.

Dass der Benzinmoter des HSD Systems so schnell und samt startet liegt daran dass der kleinste Elektromotor, der sonnst Generator ist (MG1), auch als Startmotor dient. Er beschleunigt erst auf etwas 1000 rpm und übertragt dies dabei über das Planetengetriebe auf die Kurbelwelle des Benzinmotors, der anschliessend gezündet wird. Das wird alles über den Rechner des Systems gesteuert.

Jan