Zum Hauptinhalt springen
Thema: P2 12 Volt Toyo Batterie (11674-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P2 12 Volt Toyo Batterie

Hat jemand bei Toyota die 12 Volt Batterie wechseln lassen?

Ich hätte gerne die Teilenummer der 12 Volt Batterie die circa 125 bis 150 Euro kosten soll.

Es gibt ja eine für 260 Euro .... nicht mit mir :icon_wp-exclaim:


Gruß Christian

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 1
Gute Frage. Da meine nun über 5 Jahre alt ist, ist die sicher auch bald fällig. Ich häng mich mal hinten dran.  ;)

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 2
Ist deine kaputt Christian, oder hast Du den Verdacht das Sei den nächsten Winter nicht überlebt?

Wir hatten ja schon diverse Beiträge zu und um dieses lästige Thema, die günstigste Ersatzbatterie war die TAB für unter 70 €
gefolgt von der Varta für unter 100 €.

Bei Toyota würde ich die "Starterbatterie" wohl nicht erstehen.

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 3

Hat jemand bei Toyota die 12 Volt Batterie wechseln lassen?

Ich hätte gerne die Teilenummer der 12 Volt Batterie die circa 125 bis 150 Euro kosten soll.

Es gibt ja eine für 260 Euro .... nicht mit mir :icon_wp-exclaim:


Gruß Christian


Ich kann nur auf eine Preiswerte verweisen, http://www.toyota-chemnitz.de/gruppe/kundendienst/aktion_04.php3

Habe ich schon mal woanders geschrieben. Bitte ab und zu über den Teller(Hybrid-Piloten)rand schauen. Ist doch sicherlich erlaubt. :-D

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 4

Ist deine kaputt Christian, oder hast Du den Verdacht das Sei den nächsten Winter nicht überlebt?

Wir hatten ja schon diverse Beiträge zu und um dieses lästige Thema, die günstigste Ersatzbatterie war die TAB für unter 70 €
gefolgt von der Varta für unter 100 €.

Bei Toyota würde ich die "Starterbatterie" wohl nicht erstehen.


Nein kappuutt ist nicht, sollte doch schon längst gewechselt sein.

Ich beobachte schon seit längeren den Leistungsabfall wenn es über Nacht steht. Ich hab ja Scangauge an Bord und das Innenraumlicht im Prius zeigt sehr deutlich  den Lichtunterschied beim starten des Prius von 12 V auf das Hybridsystem.

Ich bin Laternenparker hab keine Steckdose weit und breit zum laden, ich habe keine Garage hab keine Werkbank um selbst Hand anzulegen ... kurz gesagt: Im Zweifel weg mit der schlappen 12 V Batterie.

Wenn mir jemand eine Werkstatt oder Autobatteriehändler benennen kann der sich mit Prius auskennt  dann muß  ich nicht nicht bei Toyota sein.

Ich bitte  hier für  Berlin bzw Berliner Umland Empfehlungen von Händlern die 12V Batterien eingebaut haben.

Gruß Christian

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 5
Ich habe eine Frage zur 12V Batterie im Prius2.

Die 12V Batterie ist ein geschlossener Kasten. Warum hat den die Batterie einen Überlaufschlauch?

Da geht doch eh nichts raus, wenn die Batterie wartungsfrei ist.  :icon_wp-question: :icon_wp-question: :icon_wp-question:

oder bin ich jetzt "Der Dumme" :icon_wp-question:


Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 6

Ich habe eine Frage zur 12V Batterie im Prius2.

Die 12V Batterie ist ein geschlossener Kasten. Warum hat den die Batterie einen Überlaufschlauch?

Da geht doch eh nichts raus, wenn die Batterie wartungsfrei ist.  :icon_wp-question: :icon_wp-question: :icon_wp-question:

oder bin ich jetzt "Der Dumme" :icon_wp-question:

Das ist ein Entgasungsschlauch. Bei großen Strömen/Temperaturen kann die Säure im Akku ausgasen.

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 7
Dank für die Info.

Wieviel Gas kann denn im extremen Fall austreten? Werde ich davon beschwipst beim einatmen? :-[ und dann übel...


Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 8
Hey Chris , das Gas schmeckt nicht !
Nasse Bleibatterien werden mit Schwefelsäure und H2O Dest. befüllt. Ergo das Gas ist Schwefelig Sauer   ;D Schmeckt also gar nicht , und beschwipst wird man davon auch nicht.

Der Entlüftungsschlauch soll ausserdem verhindern, das sich Überdruck in der Batterie aufbaut und das Gehäuse platzt. 
Die Teile Nummern findet ihr ganz easy im Priuswiki oder bei ToyoDIY

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 9
Ich habe mir bereits den BMW-Adapter geholt, falls die Batterie irgendwann fällig ist.
Eine meiner Sünden: ich habe den Flüssigkeitsstand noch nie kontrolliert.  :-[

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 10

Ich habe eine Frage zur 12V Batterie im Prius2.

Die 12V Batterie ist ein geschlossener Kasten. Warum hat den die Batterie einen Überlaufschlauch?

Da geht doch eh nichts raus, wenn die Batterie wartungsfrei ist.  :icon_wp-question: :icon_wp-question: :icon_wp-question:

oder bin ich jetzt "Der Dumme" :icon_wp-question:


Statt 'wartungsfrei' müßte es eigentlich wartungsarm heißen. Ist so ähnlich wie alkoholfrei nur bedeutet, daß weniger als ein halbes Prozent Alkohol in einem Getränk ist.

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 11

Ist so ähnlich wie alkoholfrei nur bedeutet, daß weniger als ein halbes Prozent Alkohol in einem Getränk ist.


ist zwar off topic, aber das stimmt nicht grundsätzlich. z.B. Lammbsbräu:

Die alkoholfreien Bio-Biere der Neumarkter Lammsbräu werden durch ein spezielles Verfahren alkoholfrei gebraut, so dass der Alkohol nicht nachträglich entzogen werden muss.
http://das-ist-drin.de/Lammsbraeu-Dunkle-Weisse-0-5-l--8336/

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 12

ist zwar off topic, aber das stimmt nicht grundsätzlich. z.B. Lammbsbräu:

Die alkoholfreien Bio-Biere der Neumarkter Lammsbräu werden durch ein spezielles Verfahren alkoholfrei gebraut, so dass der Alkohol nicht nachträglich entzogen werden muss.
http://das-ist-drin.de/Lammsbraeu-Dunkle-Weisse-0-5-l--8336/

Immer noch off-topic: Das stimmt schon grundsätzlich, denn ich habe in keiner Weise gesagt, daß auf jeden Fall Alkohol drin ist. Es ist nur so, daß ein Getränk mit z.B. 0,3% Alkoholgehalt sich alkoholfrei nennen darf  ;)
Zur Info: 0,0% ist auch weniger als ein halbes Prozent und deswegen trifft meine Aussage auch auf Dein Lammsbräu zu.  :-)

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 13

Zur Info: 0,0% ist auch weniger als ein halbes Prozent und deswegen trifft meine Aussage auch auf Dein Lammsbräu zu.  :-)


Jetzt verlang aber bitte nicht, dass wir hier in Zukunft immer auf zig Nachkommastellen genau sein müssen, nur damit gerundet dann 0,5 bei raus kommen.  ::)

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 14
Offtopic off , please.

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 15

Ich habe mir bereits den BMW-Adapter geholt, falls die Batterie irgendwann fällig ist.
Eine meiner Sünden: ich habe den Flüssigkeitsstand noch nie kontrolliert.  :-[


Den Adapter habe ich im Netz zwar gefunden (BMW, die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35), aber leider nur im 10er Pack. Wenn aber nur einer benötigt wird???

Gruß Gerd

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 16

Den Adapter habe ich im Netz zwar gefunden (BMW, die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35), aber leider nur im 10er Pack. Wenn aber nur einer benötigt wird???

Gruß Gerd


Hallo Gerd,

woher hast Du die Infos?
Die Teilenummer stimmt, steht so im Wiki und habe ich darüber auch bekommen. Aber die 10er-Packung ist wohl eher die Bestelleinheit für die Werkstatt. Bisher hat noch jeder einen einzelnen Adapter bei BMW bekommen, der das wollte. Kostet glaube knapp 2Euro -mein Kollege, der bei BMW guter Ersatzteilkunde ist, hat das Teil kostenlos bekommen (so meine Interpretation. Er hat sich amüsiert "hehe, das Teil ist so klein, das hat nichtmal nen Preis ;)) Klar, das Teil ist auch klein, mein Bild im Wiki täuscht etwas, weil ich wollte das man auch was sieht. Ich schätze aus dem Gedächtnis Schenkellängen 12mm/20mm.

Ich fürchte, den Adapter werde ich auch noch in diesem Jahr brauchen. Heute morgen habe ich den Wagen mit 12,2V abgestellt, vorhin waren es nur noch 11,6V. Bisher war da eher ca. 0,3V Differenz. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Letzten Herbst hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber bei über 11V müsste noch alles in ausreichender Ordnung sein. Hoffe ich.  ;D

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 17
Wahrscheinlich muss man sich den Adapter direkt bei einem BMW-Autohaus besorgen.
(Ich habe nur online danach gesucht.)

Ich habe nach einer Nacht Standzeit derzeit 12,2V, mit Bremse 12,0V, während dem Booten kurzzeitig 11,6V. Im Winter ist die Spannung allerdings etwa 0,5V niedriger.

Gruß Gerd

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 18

Wahrscheinlich muss man sich den Adapter direkt bei einem BMW-Autohaus besorgen.
(Ich habe nur online danach gesucht.)

Genau so: bei BMW an die Lagertheke marschieren und sagen "ich brauchte den Adapter, Materialnummer...".

Zitat
Ich habe nach einer Nacht Standzeit derzeit 12,2V, mit Bremse 12,0V, während dem Booten kurzzeitig 11,6V. Im Winter ist die Spannung allerdings etwa 0,5V niedriger.

Gruß Gerd

Klingt besser als bei Meiner. Aber Dein Piepsie ist auch 2Jahre jünger. ;) Während des Bootens habe ich eher kurzzeitig 11,1-11,3V im Display stehen.

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 19

Genau so: bei BMW an die Lagertheke marschieren und sagen "ich brauchte den Adapter, Materialnummer...".
Klingt besser als bei Meiner. Aber Dein Piepsie ist auch 2Jahre jünger. ;) Während des Bootens habe ich eher kurzzeitig 11,1-11,3V im Display stehen.

LG
Klaus


Danke. Ich denke, Dein Piepsi ist reif für eine neue 12V-Batterie (spätestens im September)!
Ich würde nicht warten, bis sie ganz plötzlich den Geist aufgibt. Ich habe vor, meine spätestens im Herbst 2013 zu wechseln. Bitte schreibe mal, welche Du nimmst.

Gruß Gerd

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 20

Danke. Ich denke, Dein Piepsi ist reif für eine neue 12V-Batterie (spätestens im September)!
Ich würde nicht warten, bis sie ganz plötzlich den Geist aufgibt. Ich habe vor, meine spätestens im Herbst 2013 zu wechseln.


KEINE PANIK ( <- große, freundliche Buchstaben)  ;D
Du hast wahrscheinlich recht. Aber Panik mache ich mir da erstmal nicht. Ich habe die Spannung täglich im Auge. Heute hatte ich in Ready !! wieder nur 13,5V. Keine Ahnung, ob das an meinem SGII SE liegt, oder am Flow. Ich glaube 13,3V war mein beobachtetes Minimum in Ready.
Was Du schreibst sind die Sorgen, die ich mir letzten Herbst gemacht hatte. Ich habe die Sorgen verworfen, nachdem ich mehrere Forenbeiträge gelesen habe, daß es bis 10,6V (teilweise wurde von knapp unter 10V berichtet) keine Probleme gab. Ich habe mir damals festgelegt, sie Sache ab 11,5V genau zu beobachten. Das ist aktuell der Fall. Tauschen dann bei <11V vor dem Booten.
Zitat
Bitte schreibe mal, welche Du nimmst.

Gruß Gerd


Habe ich vor, wenn es soweit ist. ;)

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 21
Die Spannung kann man lange im Auge behalten, verrecken tuen die Dinger sowieso immer von jetzt auf gleich...

In Solaranlagen meiner Kumpels ist das auch so.
Einzig einigermaßen verlässliche Methode ist Kapazitätsmessung mit 1/20 C Entladerate.

Dann bekommt man einen Wert in mah bzw. ah   (Milli/Amperestunden) mit der man etwas anfangen kann!

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 22
Meine Batterie beobachte ich auch seit ca. 2 Jahren.
Liegt gemäss SG vor dem booten am Morgen bei ca. 11.5V
Mache mir da also noch keine Sorgen.

Meine Frage ist nun welche Ersatzbatterie ihr im Auge habt?

Passt die Varta BLUE dynamic-B33-12V-45AH-330A mechanisch in den Halter?
Dazu noch den Entlüfter von BMW dazu.

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 23

...
Einzig einigermaßen verlässliche Methode ist Kapazitätsmessung mit 1/20 C Entladerate.
...

Wenn das die einzige verlässliche Methode ist, warum wendet sie scheinbar niemand oder zumindest bei Weitem nicht alle an? Also auf Seiten der Profis!?! Was soll man als User denn machen? Extra ein Meßgerät kaufen um zu sehen ob die Werkstatt recht hat?


...
Meine Frage ist nun welche Ersatzbatterie ihr im Auge habt?
...

Was ich dann im akuten Fall bekomme.


...
Passt die Varta BLUE dynamic-B33-12V-45AH-330A mechanisch in den Halter?
...

(LxBxH): 238 x 129 x 227mm passen lt. einem Bericht im Wiki rein.

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 24
Ein Tipp an alle, die einen "Wessels & Müller"-Autoteilehändler in Reichweite haben: die vertreiben Varta-Akkus unter ihrer Eigenmarke "WMtec".
Musste für meinen Audi A2 (der hat eine satte 80Ah-Batterie im Kofferraum, wohl damit er überhaupt Gewicht auf der Hinterachse hat :D) nach fast 10 Jahren erstmals Ersatz besorgen (wohl auch ein Vorteil der Überdimensionierung) und sollte bei Audi satte 175,- hinlegen. Dito im Baumarkt (169,-).
Bin dann bei W&M gelandet, dort hat die WMtec aka Varta nur knapp 100,- gekostet. Eine satte Ersparnis.

Woher ich weiß, daß es Varta ist: der Verkäufer hats mir gesagt (naja...) und der Vergleich mit der originalen Audi-Batterie (ebenfalls made by Varta) hat dann ein bis hin zu den Gussgraten und Prägestempeln absolut identisches Gehäuse ergeben

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 25

Wenn das die einzige verlässliche Methode ist, warum wendet sie scheinbar niemand oder zumindest bei Weitem nicht alle an? Also auf Seiten der Profis!?! Was soll man als User denn machen? Extra ein Meßgerät kaufen um zu sehen ob die Werkstatt recht hat?
Was ich dann im akuten Fall bekomme.
(LxBxH): 238 x 129 x 227mm passen lt. einem Bericht im Wiki rein.

LG
Klaus


Weil die 1/20 C Methode eben eine 20 Stündige Entladung vorsieht. Die Zeit hat keiner mehr Heute!
Bleigel und Bleivlies Akkus testen wir immer so. Dann kann ich mit der Nennkapazität vergleichen und sagen wie Fit der Akku ist.
Messe ich dazu noch den Innenwiderstand mit dem RIM1000 habe ich auch eine Aussage welchen Strom in Ampere der Akku noch liefern kann.

Frei nach URI  < Insider für die Elektrofreaks unter uns ...

So einfach ist das!
Wenn man den Meßgerätepark zur verfügung  hat  ;D

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 26
Nun ist vollzogen. Die neue VARTA ist drin. Klick mich

Der  Wechsel wurde in einer kleinen Werkstatt neben meiner Firma in vollster Zufriedenheit getan.

Jetzt ist vorm Starten 12,2 V, Scangauge an bord. Man merkt auch an den Leselampen die leuchten viel heller wie sonst.


Gruß Christian

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 27
Wieviel V waren es denn vorher?

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 28
Wahrscheinlich 11,3 bis 11,5  das ist so die üblich Spannungslage der Erstauslieferungs Akku's ...
@ Chris : Preis , Fotos  ?  ;)

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 29
Seit Scangauge 11,7V. Ab dem letzten Winter 11,2V bis hoch  die letzten 3 Monate 11,5V.

Startet man den Prius sieht man kurzzeitig am Scangauge wie die Batteriespannung ins Keller geht bevor die 13,7 V erscheint.

100 Euronen hat der bekommen. Bin damit sehr zufrieden. Ich brauchte gar nichts tun, war ja arbeiten in der Zeit während des Batteriewechsels.

Nun können die nächsten Winter kommen.

Ich brauch und mach mir dann überhaupt keine Gedanken mehr tun das mir die 12V Batterie abschmiert. :-) es sei denn ich verbock mir selbst was. :-(


Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 30
100 Euronen ist OK, wenn man 70 für die Batterie und 30 für den Service rechnet ...

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 31

Seit Scangauge 11,7V. Ab dem letzten Winter 11,2V bis hoch  die letzten 3 Monate 11,5V.

Startet man den Prius sieht man kurzzeitig am Scangauge wie die Batteriespannung ins Keller geht bevor die 13,7 V erscheint.

Dann scheint meine noch einen Tick "gesünder" zu sein, als Deine Alte, Christian. Durch sehr viele Strecken unter 5km in Folge, hatte ich ein paar mal 11,7-11,9V.  Wenn ich mal eine längere Strecke gefahren bin sind es am nächsten Morgen wieder 12,0-12,2V. Wobei vom Gefühl her meine wenns kalt wird auch in die Knie gehn wird. Vielleicht schaffe ich es ja mal, Wasser nachzufüllen und es hilft...  :-[

Zitat
100 Euronen hat der bekommen. Bin damit sehr zufrieden. Ich brauchte gar nichts tun, war ja arbeiten in der Zeit während des Batteriewechsels.

Wow! Ein fairer Preis, finde ich! 120-130 würde ich noch als ok ansehen.

Zitat
Nun können die nächsten Winter kommen.

Ich brauch und mach mir dann überhaupt keine Gedanken mehr tun das mir die 12V Batterie abschmiert. :-) es sei denn ich verbock mir selbst was. :-(

Hoffen wir das Beste! Hast Du bzw. hat jemand die Spannung der neuen Batterie vor dem Einbau gemessen? Böse Zungen behaupten, manche Batterie sei beim Verkauf schon fast tiefentladen und somit vorgeschädigt.

Hattest Du eigentlich einen Adapter für den Schlauch benötigt?

Gute Fahrt, Christian
LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 32

Hattest Du eigentlich einen Adapter für den Schlauch benötigt?

Gute Fahrt, Christian
LG
Klaus


Nein, :-X mir ist nicht bekannt. Ich habs kontrolliert Entlüftungsschlauch steckt in VARTA Batterie. Für mich soweit i. O.

Ob da der Adapter zwischensteckt kann ich nicht beantworten. Hab da nicht super scharf hingeschaut. ;D


Bei der Auftragserteilung wieß ich den Chef der Werkstatt drauf hin das evtl. Adapter nötig ist. Ihm gab ich die Blätter vom Priuswiki u.A. der Adapter.

Anruf beim Batterielieferanten: (ich hörte mit) Adapter ist mit bei!


Für mich Ende alles gut.


Gruß Christian