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Thema: P2 12 Volt Toyo Batterie (11828-mal gelesen)
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Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 15

Ich habe mir bereits den BMW-Adapter geholt, falls die Batterie irgendwann fällig ist.
Eine meiner Sünden: ich habe den Flüssigkeitsstand noch nie kontrolliert.  :-[


Den Adapter habe ich im Netz zwar gefunden (BMW, die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35), aber leider nur im 10er Pack. Wenn aber nur einer benötigt wird???

Gruß Gerd

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 16

Den Adapter habe ich im Netz zwar gefunden (BMW, die Teilenummer lautet: 6 121 137 78 35), aber leider nur im 10er Pack. Wenn aber nur einer benötigt wird???

Gruß Gerd


Hallo Gerd,

woher hast Du die Infos?
Die Teilenummer stimmt, steht so im Wiki und habe ich darüber auch bekommen. Aber die 10er-Packung ist wohl eher die Bestelleinheit für die Werkstatt. Bisher hat noch jeder einen einzelnen Adapter bei BMW bekommen, der das wollte. Kostet glaube knapp 2Euro -mein Kollege, der bei BMW guter Ersatzteilkunde ist, hat das Teil kostenlos bekommen (so meine Interpretation. Er hat sich amüsiert "hehe, das Teil ist so klein, das hat nichtmal nen Preis ;)) Klar, das Teil ist auch klein, mein Bild im Wiki täuscht etwas, weil ich wollte das man auch was sieht. Ich schätze aus dem Gedächtnis Schenkellängen 12mm/20mm.

Ich fürchte, den Adapter werde ich auch noch in diesem Jahr brauchen. Heute morgen habe ich den Wagen mit 12,2V abgestellt, vorhin waren es nur noch 11,6V. Bisher war da eher ca. 0,3V Differenz. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Letzten Herbst hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber bei über 11V müsste noch alles in ausreichender Ordnung sein. Hoffe ich.  ;D

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 17
Wahrscheinlich muss man sich den Adapter direkt bei einem BMW-Autohaus besorgen.
(Ich habe nur online danach gesucht.)

Ich habe nach einer Nacht Standzeit derzeit 12,2V, mit Bremse 12,0V, während dem Booten kurzzeitig 11,6V. Im Winter ist die Spannung allerdings etwa 0,5V niedriger.

Gruß Gerd

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 18

Wahrscheinlich muss man sich den Adapter direkt bei einem BMW-Autohaus besorgen.
(Ich habe nur online danach gesucht.)

Genau so: bei BMW an die Lagertheke marschieren und sagen "ich brauchte den Adapter, Materialnummer...".

Zitat
Ich habe nach einer Nacht Standzeit derzeit 12,2V, mit Bremse 12,0V, während dem Booten kurzzeitig 11,6V. Im Winter ist die Spannung allerdings etwa 0,5V niedriger.

Gruß Gerd

Klingt besser als bei Meiner. Aber Dein Piepsie ist auch 2Jahre jünger. ;) Während des Bootens habe ich eher kurzzeitig 11,1-11,3V im Display stehen.

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 19

Genau so: bei BMW an die Lagertheke marschieren und sagen "ich brauchte den Adapter, Materialnummer...".
Klingt besser als bei Meiner. Aber Dein Piepsie ist auch 2Jahre jünger. ;) Während des Bootens habe ich eher kurzzeitig 11,1-11,3V im Display stehen.

LG
Klaus


Danke. Ich denke, Dein Piepsi ist reif für eine neue 12V-Batterie (spätestens im September)!
Ich würde nicht warten, bis sie ganz plötzlich den Geist aufgibt. Ich habe vor, meine spätestens im Herbst 2013 zu wechseln. Bitte schreibe mal, welche Du nimmst.

Gruß Gerd

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 20

Danke. Ich denke, Dein Piepsi ist reif für eine neue 12V-Batterie (spätestens im September)!
Ich würde nicht warten, bis sie ganz plötzlich den Geist aufgibt. Ich habe vor, meine spätestens im Herbst 2013 zu wechseln.


KEINE PANIK ( <- große, freundliche Buchstaben)  ;D
Du hast wahrscheinlich recht. Aber Panik mache ich mir da erstmal nicht. Ich habe die Spannung täglich im Auge. Heute hatte ich in Ready !! wieder nur 13,5V. Keine Ahnung, ob das an meinem SGII SE liegt, oder am Flow. Ich glaube 13,3V war mein beobachtetes Minimum in Ready.
Was Du schreibst sind die Sorgen, die ich mir letzten Herbst gemacht hatte. Ich habe die Sorgen verworfen, nachdem ich mehrere Forenbeiträge gelesen habe, daß es bis 10,6V (teilweise wurde von knapp unter 10V berichtet) keine Probleme gab. Ich habe mir damals festgelegt, sie Sache ab 11,5V genau zu beobachten. Das ist aktuell der Fall. Tauschen dann bei <11V vor dem Booten.
Zitat
Bitte schreibe mal, welche Du nimmst.

Gruß Gerd


Habe ich vor, wenn es soweit ist. ;)

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 21
Die Spannung kann man lange im Auge behalten, verrecken tuen die Dinger sowieso immer von jetzt auf gleich...

In Solaranlagen meiner Kumpels ist das auch so.
Einzig einigermaßen verlässliche Methode ist Kapazitätsmessung mit 1/20 C Entladerate.

Dann bekommt man einen Wert in mah bzw. ah   (Milli/Amperestunden) mit der man etwas anfangen kann!

 

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 22
Meine Batterie beobachte ich auch seit ca. 2 Jahren.
Liegt gemäss SG vor dem booten am Morgen bei ca. 11.5V
Mache mir da also noch keine Sorgen.

Meine Frage ist nun welche Ersatzbatterie ihr im Auge habt?

Passt die Varta BLUE dynamic-B33-12V-45AH-330A mechanisch in den Halter?
Dazu noch den Entlüfter von BMW dazu.

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 23

...
Einzig einigermaßen verlässliche Methode ist Kapazitätsmessung mit 1/20 C Entladerate.
...

Wenn das die einzige verlässliche Methode ist, warum wendet sie scheinbar niemand oder zumindest bei Weitem nicht alle an? Also auf Seiten der Profis!?! Was soll man als User denn machen? Extra ein Meßgerät kaufen um zu sehen ob die Werkstatt recht hat?


...
Meine Frage ist nun welche Ersatzbatterie ihr im Auge habt?
...

Was ich dann im akuten Fall bekomme.


...
Passt die Varta BLUE dynamic-B33-12V-45AH-330A mechanisch in den Halter?
...

(LxBxH): 238 x 129 x 227mm passen lt. einem Bericht im Wiki rein.

LG
Klaus

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 24
Ein Tipp an alle, die einen "Wessels & Müller"-Autoteilehändler in Reichweite haben: die vertreiben Varta-Akkus unter ihrer Eigenmarke "WMtec".
Musste für meinen Audi A2 (der hat eine satte 80Ah-Batterie im Kofferraum, wohl damit er überhaupt Gewicht auf der Hinterachse hat :D) nach fast 10 Jahren erstmals Ersatz besorgen (wohl auch ein Vorteil der Überdimensionierung) und sollte bei Audi satte 175,- hinlegen. Dito im Baumarkt (169,-).
Bin dann bei W&M gelandet, dort hat die WMtec aka Varta nur knapp 100,- gekostet. Eine satte Ersparnis.

Woher ich weiß, daß es Varta ist: der Verkäufer hats mir gesagt (naja...) und der Vergleich mit der originalen Audi-Batterie (ebenfalls made by Varta) hat dann ein bis hin zu den Gussgraten und Prägestempeln absolut identisches Gehäuse ergeben

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 25

Wenn das die einzige verlässliche Methode ist, warum wendet sie scheinbar niemand oder zumindest bei Weitem nicht alle an? Also auf Seiten der Profis!?! Was soll man als User denn machen? Extra ein Meßgerät kaufen um zu sehen ob die Werkstatt recht hat?
Was ich dann im akuten Fall bekomme.
(LxBxH): 238 x 129 x 227mm passen lt. einem Bericht im Wiki rein.

LG
Klaus


Weil die 1/20 C Methode eben eine 20 Stündige Entladung vorsieht. Die Zeit hat keiner mehr Heute!
Bleigel und Bleivlies Akkus testen wir immer so. Dann kann ich mit der Nennkapazität vergleichen und sagen wie Fit der Akku ist.
Messe ich dazu noch den Innenwiderstand mit dem RIM1000 habe ich auch eine Aussage welchen Strom in Ampere der Akku noch liefern kann.

Frei nach URI  < Insider für die Elektrofreaks unter uns ...

So einfach ist das!
Wenn man den Meßgerätepark zur verfügung  hat  ;D

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 26
Nun ist vollzogen. Die neue VARTA ist drin. Klick mich

Der  Wechsel wurde in einer kleinen Werkstatt neben meiner Firma in vollster Zufriedenheit getan.

Jetzt ist vorm Starten 12,2 V, Scangauge an bord. Man merkt auch an den Leselampen die leuchten viel heller wie sonst.


Gruß Christian

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 27
Wieviel V waren es denn vorher?

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 28
Wahrscheinlich 11,3 bis 11,5  das ist so die üblich Spannungslage der Erstauslieferungs Akku's ...
@ Chris : Preis , Fotos  ?  ;)

Re: P2 12 Volt Toyo Batterie

Antwort Nr. 29
Seit Scangauge 11,7V. Ab dem letzten Winter 11,2V bis hoch  die letzten 3 Monate 11,5V.

Startet man den Prius sieht man kurzzeitig am Scangauge wie die Batteriespannung ins Keller geht bevor die 13,7 V erscheint.

100 Euronen hat der bekommen. Bin damit sehr zufrieden. Ich brauchte gar nichts tun, war ja arbeiten in der Zeit während des Batteriewechsels.

Nun können die nächsten Winter kommen.

Ich brauch und mach mir dann überhaupt keine Gedanken mehr tun das mir die 12V Batterie abschmiert. :-) es sei denn ich verbock mir selbst was. :-(