Bestwertanzeige Antwort Nr. 15 – 06. Juni 2012, 20:07 @Sly: Das ist ja genau die Frage, die ich mir stelle.... Über welchen Zeitraum/KM berechnet er den angezeigten Bestwert. Heute habe ich endlich mal daran gedacht ein Foto davon zu machen. Schau mal: Quote Selected
Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 16 – 06. Juni 2012, 23:03 Zitat von: Ypsi – am 06. Juni 2012, 20:07@Sly: Das ist ja genau die Frage, die ich mir stelle.... Über welchen Zeitraum/KM berechnet er den angezeigten Bestwert. Heute habe ich endlich mal daran gedacht ein Foto davon zu machen. Schau mal:Ich denke der Bordcomputer beobachtet allzeit den Verbrauchsschnitt, wenn länger ein neuer Bestwert anliegt speichert er diesen ab.Ich hatte unlängst ein Aha Erlebnis in dieser Richtung. Seit fast 3 Jahren hing dieser Bestwert bei mir bei 3,6. Nach meiner Leipzig - Dresden - Görlitz Tour letztes WE hatte ich in später Nacht zur Heimkehr ein besseres Ergebnis im Bordcomputer 3,1 stand da , ich war ganz verwundert. Muß ich bei meiner Tour via Moritzburg Richtung Görlitz eingefahren haben? Quote Selected
Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 17 – 07. Juni 2012, 05:29 Und ich dachte, dass das der Bordcomputer nach dem Tanken ermittelt.Was mich ernsthaft stutzig macht, dass hinter dem Bestwert von 3,1 Litern nur 37 km stehen.Kann es sein, dass dieser Wert die Anzeige vom Letzten Tanken an anzeigt? Warst Du 37 km vor dem Ablesen Tanken?Die Balkenanzeige zeigt so ziemlich alles zwischen 600 und 800km und kein Balken ist bei 3 Liter. Quote Selected
Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 18 – 07. Juni 2012, 09:32 Den Bestwert erhält man beim P3 eigentlich nur durch bewußtes reseten der Trip A oder B Anzeige.Von alleine ändert sich dieser Wert normalerweise nicht.MfGLars Quote Selected
Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 19 – 08. Juni 2012, 09:34 Zitat von: aubroehr – am 07. Juni 2012, 05:29Und ich dachte, dass das der Bordcomputer nach dem Tanken ermittelt.Was mich ernsthaft stutzig macht, dass hinter dem Bestwert von 3,1 Litern nur 37 km stehen.Kann es sein, dass dieser Wert die Anzeige vom Letzten Tanken an anzeigt? Warst Du 37 km vor dem Ablesen Tanken?Die Balkenanzeige zeigt so ziemlich alles zwischen 600 und 800km und kein Balken ist bei 3 Liter. Der Bestwert von 3,1 ist auf einer zusammenhängeneden Strecke von 37 km gehalten worden. Ich gehe davon aus das man diesen Wert Konstant halten muß und der BC dann die KM aufsummiert.Wann er einen repräsentativen Wert abspeichert, (Strecke in Kilometer) entzieht sich aber meiner Kenntnis.Tanken war ich 550 km davor.ZitatDen Bestwert erhält man beim P3 eigentlich nur durch bewußtes reseten der Trip A oder B Anzeige.Von alleine ändert sich dieser Wert normalerweise nicht.MfGLarsDas habe ich so noch gar nicht beobachtet, oder bedacht. Klingt aber irgendwie logisch.Dei beiden Trip Zähler benutze ich regerlmäßig, A für den Tankinhalt und B für Streckenmessungen dazwischen, oder Tagestouren. Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Juni 2012, 09:36 von Sly
Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 20 – 08. Juni 2012, 13:26 Es ist dabei egal ob man den Bestwert auf Trip A oder Bzurückstellt, die Elektronik sucht sich den niedrigsten Wertaleine. Ich handhabe es ansonsten wie Sly, A für den ge-samten Tank und B für Teilstrecken.Mein Bestwert liegt bei 2,9l. MfGLars Quote Selected
Bestwertanzeige Antwort Nr. 21 – 08. Juni 2012, 15:46 2,9 Du wohnst ja auch im Wald, hast außer Wild kein Gegenverkehr und wenn Du Ausversehen mal in die Zivilisation kommst ist die Hütte warm. ) Quote Selected
Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 22 – 08. Juni 2012, 15:59 Zitat von: ectabane – am 08. Juni 2012, 13:26Es ist dabei egal ob man den Bestwert auf Trip A oder Bzurückstellt, die Elektronik sucht sich den niedrigsten Wertaleine. Ich handhabe es ansonsten wie Sly, A für den ge-samten Tank und B für Teilstrecken.Mein Bestwert liegt bei 2,9l. MfGLarsIch denke dein Streckenprofil (Flachland, Landstrasse) ist prädestiniert für solche Bestwerte.Wenn man zudem diese Strecke immer wieder fahren kann, kommt man auf solche guten Ergebnisse.Leider ist es nicht allen vergönnt solche Werte zu erreichen. Das Potential steck im HSD, nur mancher erreicht keine guten Werte. Mal liegt es am Streckenprofil, mal am Fahrstil! Quote Selected
Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 23 – 08. Juni 2012, 18:32 Die 2,9l habe ich auf einer Fahrt von Neuruppin zumir nach Hause erreicht. Der Motor hatte noch Be-triebstemperatur und auf dem Weg ist alle drei Kmeine Ortschaft durch die ich ´gesegelt´ bin.Die anderen Balken auf dem Bild zeigen die Verbräucheauf meinem Weg zur und von der Arbeit.Aber wie schon erwähnt ich wohne auf dem flachen Land. MfGLars Quote Selected
Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 24 – 08. Juni 2012, 19:10 Bei der Bestwertanzeige von ypsi ist ja ein 2,5'er Wert erreicht worden mit dem CT200h.Leider verrät uns das Diplay nicht die Strecke auf der Der Verbrauch erreicht wurde ... Quote Selected
Bestwertanzeige Antwort Nr. 25 – 08. Juni 2012, 20:35 Bislang habe ich im Flachland schlechtere Werte wie im Gebirge. Berg hoch und wieder runter mag der Prius sehr. Wobei ich aber sagen muss, dass ich nach ca100 Meter nach Kaltstart die erste LZA habe und ab da von Ampel zu Ampel segel. Das mag der Prius nicht. Heute Nachmittag mit 40 km Autobahn bei Tacho 130 und einem Gemisch mit E81 kam ich auf 6,1.Da ist nichts mehr mit Bestwert. Quote Selected
AW: Re: Bestwertanzeige Antwort Nr. 26 – 08. Juni 2012, 21:12 Zitat von: aubroehr – am 08. Juni 2012, 20:35Bislang habe ich im Flachland schlechtere Werte wie im Gebirge. Berg hoch und wieder runter mag der Prius sehr.Ja, das stimmt. Stelle ich auch immer wieder fest. Da wird scheinbar mehr rekuperiert als Benzin verbraten.Mit meinem Sony LT22i geschrieben. Quote Selected