Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schweden plant E- Autobahn (1701-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schweden plant E- Autobahn

Zitat
Aus der Verpflichtung heraus, ab 2030 auf fossile Brennstoffe zu verzichten, setzt Schweden auch auf die E-Mobilität. Was in Städten mit der Trolleybussen funktioniert, soll jetzt auf Autobahnen mit Trolley-Trucks und Oberleitungen realisiert werden. Ein 62 Meilen langes Stück einer Autobahn zwischen einer Mine bei Pajal und der Verladestation für den Bahnverkehr könnte mit einer Oberleitung ausgestattet werden, um den Lkw-Verkehr auf diesem Teilstück elektrisch abwickeln zu können. Die Trucks würden wie Trolleybusse funktionieren.



Hintergrund dieses Vorhabens sind die Tatsache, dass in Schweden 80 Prozent aller CO2-Emissionen vom Güterverkehr verursacht werden. Zudem käme gemäss Berechnungen der Bau dieser “elektrischen Autobahn” und die Um- und Ausrüstung der Lkw mit Elektromotoren und Stromabnehmern billiger als der Bau einer zweigleisigen Zugstrecke. Und die E-Trucks wären ausreichend schnell unterwegs.



http://www.eco-way.ch/?p=6747

Eigentlich eine gute Idee, den auf der Autobahn nehmen die Trucks den Strom von oben udn wenn sie dann zum Laderhasu von der Autobahn runter fahren nehmen sich den Akku bis dahin weiter. Weil so ein Truck wird schon sehr viel Strom nehmen und da wird jetzige Akkutechnologie die es auf den Markt gibt schnell an die Grenzen kommen. Und für E Autos wäre auch eine Extra Bahn da gemacht worden^^
Einzigste so eine Autobahn hat wieder eingriff in die Umwelt und würde Ökologische gesehen die Bilanz etwas stark ankratzen.