Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tekpoints P2 (75539-mal gelesen)
0 Benutzer und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 225

Also würdest du sagen das es bei ein 9 Jahre alten Auto nichts mehr wirklich taugt. ...

Nein, ich will sagen ich habe mich so entschieden. Ein gewisses Risiko gehe ich ein. Allerdings hängt nach meiner Einschätzung Kulanz auch von Händler ab, der es beantragt. Ich habe allerdings keinen Neuwagen gekauft, sondern einen billigen Gebrauchten. Da wird es mit Kulanz schwieriger bzw. es findet sich erst gar kein Händler der einen Antrag stellt.

Antwort Nr. 226
Kann man Ölwechsel auch bei ein normalen Werkstatt machen lassen? Vielleicht mach ich nochmal die kleine Inspektion wegen Motorenöl ect. aber die große werde ich nicht mehr machen lassen.

Antwort Nr. 227
Ja, dank der Gruppenfreistellungsverordnung kann jeder zur Meisterwerkstatt seiner Wahl gehen um den Service an seinem PKW durchführen zu lassen.

Der Stempel dieser Werkstat gilt genau so , wie der vom Toyota Betrieb.

Antwort Nr. 228
Selbsthilfewerkstatt ist auch eine gute Möglichkeit (zumindest für Ölwechsel oder änliches) um viel Geld zu sparen und Spaß zu haben, vorausgesetzt man weiß was zu tun ist.
Letztendlich ist ein Hybrid nur ein Auto und kein UFO.

Antwort Nr. 229
gestern TÜV und kleine Inspektion machen lassen, alles ohne wirkliche Mängel bestanden, einzigste vorne bei den bremsen ist leichter Rostansatz, ich soll mal stärker auf die Bremse gehen. Er meinte aber das dies schon Schwer ist immer bei ein hybrid da man Scheibenbremsen ja nicht wirklich nutzt.
Sonst für mein 9 Jahre altes Auto alles i.o. ohne Mängel auch Hybridakku Top Zustand.

Antwort Nr. 230

gestern TÜV und kleine Inspektion machen lassen, alles ohne wirkliche Mängel bestanden, einzigste vorne bei den bremsen ist leichter Rostansatz, ich soll mal stärker auf die Bremse gehen. Er meinte aber das dies schon Schwer ist immer bei ein hybrid da man Scheibenbremsen ja nicht wirklich nutzt.
Sonst für mein 9 Jahre altes Auto alles i.o. ohne Mängel auch Hybridakku Top Zustand.

Hey mein Guter, das freut mich!
Autobahn fährst Du wohl nie? Also die Geschwindigkeit, sagen wir 130km/h? Bei den Geschwindigkeiten ist der Anteil der mechanischen Bremse schnell recht hoch, einfach weil der Akku nie solche Stromstärken aufnehmen könnte, wie nötig wären. Ansonsten schalte halt einmal die Woche in N und Bremse von 70 auf 50 ab, Vorgang bei argem Rost eventuell 1-mehrmals wiederholen.

9 Jahre und Du hattest noch keine Reparatur? :icon_irre4: Meiner ist erst 7, aber die Bremscheiben+Beläge vorne wurden schon getauscht, der Endtopf getauscht und das Rohr von Kat geschweißt.

LG
Klaus

Antwort Nr. 231
Danke :) Doch ich fahr auch mal bissel spritziger und wir haben neue Umgehungstrasse hier die ich öfter mal fahre da bremst man ja bei der Ausfahrt schon gut mit den Scheibenbremsen eigentlich ab von 130KM/h auf 40 KM/h keine Ahnung warum da immer noch so ein Hauch von Rost drauf ist  :-(
Aber Danke für den Tipp ;) Werde ich mir mal antun und schauen ob es da besser wird.

Nein nicht wirklich bis jetzt ärger gehabt, das mit den Marderschaden  mal (aber das hätte mir mit jeden Auto passieren können) und das mit den KAT damals nach kurzer Zeit nach den Kauf, was die ja bei Toyota meinten das sie das noch nicht bei in Hybriden bis da hin hatten und sich auch mit Toyota beraten haben erste mal. Der wurde mir aber kostenlos getauscht.

Antwort Nr. 232

Danke :) Doch ich fahr auch mal bissel spritziger und wir haben neue Umgehungstrasse hier die ich öfter mal fahre da bremst man ja bei der Ausfahrt schon gut mit den Scheibenbremsen eigentlich ab von 130KM/h auf 40 KM/h keine Ahnung warum da immer noch so ein Hauch von Rost drauf ist  :-(
Aber Danke für den Tipp ;) Werde ich mir mal antun und schauen ob es da besser wird.

Jaja, wenn Du ohnehin gelegentlich mal ordenlich bremst, beherzige den Tip vielleicht besser nicht. Dann schrubbst Du vielleicht unnötig Material runter. Hast Du Fotos? Bzw. weißt Du, wie die Scheiben jetzt aussehen und hast einen Vergleich zu früher?

LG
Klaus

Antwort Nr. 233
Nein leider habe ich keine Vergleichsbilder bzw. aktuelles Bild, aber kann ja morgen mal welche machen am Tag ;)

Antwort Nr. 234
Hier mal Bilder von meinen Bremsscheiben,
1 Bild. von der linken Seite vorn
2 Bild. von der rechten Seite vorn
3 Bild. von der linken Seiten hinten

Antwort Nr. 235
So sieht es bei mir hinten auch aus und vorne sah es vor Tausch der Scheiben so aus.
Behalte die Belagstärke im Auge. Wenns quietscht, könnte das die akustische Verschleißmeldung sein. ;) Nach meinem Gefühl ist der Zeitpunkt für "Freibremsen" sowie abdrehen der Scheiben bei Deinem P2 vorbei. Fahr einfach und tausche irgendwann Scheiben und Beläge.  :-) Eventuell auch die Bremsflüssigkeit, je nach Alter. Auf alle Fälle alles fein sauber machen (lassen), am Bremssattel und rundum. ;)

LG
Klaus

Antwort Nr. 236
Danke Dir Klaus für die Infos :)

Mein Toyota-Team hat noch nichts dies bezüglich gesagt das es bald dran wäre. Werde es aber jetzt mal in Hinterkopf behalten alles mit ;)

Antwort Nr. 237
Sag mal, was macht denn Dein Verbrauch? Mir kommt der bei den letzten Tankungen hoch vor. Wie liegst Du aktuell laut Bordcomputer?
Habt ihr Schnee bzw. oft Frost? Oder bist Du in letzter Zeit ungewöhnlich flott gefahren? Du liegst derzeit 'nen halben Liter über mir, so kenn' ich das ja nicht. ;) Oder klemmen am Ende doch die Bremsen? Ich schätze das hat bei mir 0,2-0,3l/100km ausgemacht...

LG
Klaus

Antwort Nr. 238
Hallo :)

Schön das du so interessiert an mein Verbrauch bist ;)

Ja wir haben hier fast jeden Früh so Minus oder knapp Plus Grade, dazu kommt noch das ich sehr sehr viele Kurzstrecken fahre nur, in Dezember bis Januar war ich in ein Kranknehaus nur 5 KM entfernt, seit Montag bin ich jetzt 3 Orte weg in einer Rehaeinrichtung arbeiten und ich trette auch gern mal auf das Gas neuergings, da mit Verbrauch derzeit egal ist ;) Fahre ja Hybrid ^^
Fahre auch öfter unsere Umgehungsstraße wo man 130KM/h fahren kann und ich auch mache, dazu noch dick beschleunigen da ich zeigen will was Prius/Hybrid kann ;)
Ab Montag fahre ich dann immer so 20 KM in die Schule 3 Wochen wieder (am Tag also 40KM ) das sollte den Verbrauch etwas runter nehmen.

Antwort Nr. 239

Hallo :)

Schön das du so interessiert an mein Verbrauch bist ;)

Jupp, kucke auch manchmal in deinen Kanal bei Youtube...

Zitat
Ja wir haben hier fast jeden Früh so Minus oder knapp Plus Grade, dazu kommt noch das ich sehr sehr viele Kurzstrecken fahre nur, in Dezember bis Januar war ich in ein Kranknehaus nur 5 KM entfernt,

Für die Bedingungen ist der Verbrauch klasse! Ich fahre öfter 13km und der Verbrauch kommt nach etwa der Hälfte bei 0° draußen in den netten Bereich. :)

Zitat
seit Montag bin ich jetzt 3 Orte weg in einer Rehaeinrichtung arbeiten und ich trette auch gern mal auf das Gas neuergings, da mit Verbrauch derzeit egal ist ;) Fahre ja Hybrid ^^

Hehe, ich glaube Du hast eine spezielle Variante des Priusvirus: den Landstraßenpriusvirus.  :icon_irre4: Ich bin immer wieder begeistert, wieviel Druck ab 50km/h bergauf im Mittelgebirge kommt. Und wie man ohne einen Fitzel Benzin zu verschwenden zügig bergab kommt. Mit etwas Glück sogar zusätzlich mit halbwegs vollem Akku unten an.

Zitat
Fahre auch öfter unsere Umgehungsstraße wo man 130KM/h fahren kann und ich auch mache, dazu noch dick beschleunigen da ich zeigen will was Prius/Hybrid kann ;)

Naja, "dick" beschleunigen, bei 130 eher weniger und wenn dann eher in der Ebenen.  :-[ Für mich aber ausreichend, wie "flott" der P2 in der Ebenen auf 150 ist.

Zitat
Ab Montag fahre ich dann immer so 20 KM in die Schule 3 Wochen wieder (am Tag also 40KM ) das sollte den Verbrauch etwas runter nehmen.

Gutes Gelingen in der Schule und bei den Fahrten. :)

LG
Klaus