Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Plug-In - IAA 2011 (11942-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 30
So viele wiedersprüchliche Meldungen !
Zwischen knapp über 36000 Euro und Einführung ab März 2012 bis "kostet genau so viel wie der reguläre Prius" und Einführung Anfang 2012 habe ich schon alles gelesen !
Hier eine recht aktuelle und zugleich zum bisher gehörten und doch wieder dementierten recht merkwürdige Meldung !
Jetzt sind wir wieder beim Preis von ca. 26000 Euro angelangt !

http://www.greenmotorsblog.de/2011/10/04/toyota-prius-plug-in-hybrid-kommt-im-januar-2012-zu-uns/

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 31


Ich weiß gehört jetzt nicht direkt zum Thema,aber weißt Du auch wann die Facelift-Version des P3 kommt ?


Ich vermute mal, dass auch Facelift parallel vorgestellt wird, weil Plug-In doch auf Facelift basiert?  ;)

PS: In der angehängter PDF-Datei steht etwas mehr darüber :-)

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 32

Ich vermute mal, dass auch Facelift parallel vorgestellt wird, weil Plug-In doch auf Facelift basiert?  ;)

PS: In der angehängter PDF-Datei steht etwas mehr darüber :-)


In den USA soll er (Prius Facelift) bereits Ende Januar am Start stehen während der Plug-in Mitte des Jahres folgen soll .
Eigentlich hatte ich hier so mit Anfang oder Ende März gerechnet .
Da Toyota im nächsten Jahr so einige Neuvorstellungen haben wird,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das alles Mitte2012 stattfinden wird !
Immerhin müsten sie nacheinander Avensiv,Prius,Prius Plug-in,Prius+ und Yaris-Hybrid vorstellen dessen Serienversion ebenfalls Mitte 2012 beim Händler stehen soll .
Klüger wäre es doch die "Vorstellungsorgie" ein wenig zu verteilen denn so hätte Toyta fast im jeden Monat ein Highlight !^

Habe gerade gelesen das der "neue" Prius in den USA schon im Dezember in den Showrooms zu sehen sein wird,Toyota wird uns Europäer doch nicht etwa wirklich bis Mitte 2012 warten lassen....?
Der Plug-in dagegen wird auch dort erst Mitte 2012 erwartet .
Der Prius+ bzw. Prius v kommt dort schon Ende diesen Monats !
Mag sein das wir länger warten müßen weil wir hier ja nur die 7 Sitzer Version bekommen !

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 33
Es wäre schön wenn der Plug-in wirklich nur so viel kosten würde wie der normale P3 und nicht > 37 k€.

Allerdings kann ich das nicht recht glauben, denn es sprechen m.E. zwei Gründe dagegen:

1) warum sollte dann der normale P3 weiter angeboten werden (wird der billiger)? Selbst für Laternenparker macht es m.E. keinen Sinn, den normalen P3 zu kaufen, trotz der 50kg weniger Gewicht, denn hin und wieder kommt man sicher auch an eine Steckdose.

2) der Euro ist gegenüber dem Yen seit Mitte 2009 (Erscheinen des P3) fürchterlich schwach geworden (von ca. 165 Yen/Euro auf knapp über 100 Yen/Euro). Wenn ich mit den unterschiedlichen Wechselkursen die Prius Euro-Preise P3 2009 und Plug-in 2012 in Yen umrechne bekommt Toyota auch mit 37 k€ ca. 10% weniger Yen in die Kasse, und das noch ohne Berücksichtigung von 3 Jahre Inflation (z.B. Personalkostensteigerung).

Warum sie aber in den USA bei dem ebenfalls im Wert abgestürzten $ gg. dem Yen nur eine leichte Preiserhöhung ankündigen liegt wohl eher am Wettbewerb/Markt (Ampera/Volt).

Wenn der P3 Plug-in bei zwischen dem aktuellen P3-Preis und < 30 k€ kosten würde, denke ich darüber nach, ansonsten vergesse ich den Plug-in.

Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung habe ich in der beiliegenden Excel Datei gemacht. Dabei habe ich mein Fahrprofil, Normverbräuche, Preise für Benzin und Strom, minimale 7% Abzinsung und über 15 lange Jahre gerechnet....
Ergebnis: bei 37k€ ist der Plug-in eine reine Liebhaberei....
Aber vielleicht hat jemand ein anderes Fahrprofil, bekommt den Strom günstiger oder sieht es eher als Marketingmassnahme.

Gruß alupo

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 34

Es wäre schön wenn der Plug-in wirklich nur so viel kosten würde wie der normale P3 und nicht > 37 k€.

Allerdings kann ich das nicht recht glauben, denn es sprechen m.E. zwei Gründe dagegen:

1) warum sollte dann der normale P3 weiter angeboten werden (wird der billiger)? Selbst für Laternenparker macht es m.E. keinen Sinn, den normalen P3 zu kaufen, trotz der 50kg weniger Gewicht, denn hin und wieder kommt man sicher auch an eine Steckdose.

..

Gruß alupo


Ab 2014 wird es keinen "normalen" Prius 3 mehr geben, nur den Plug-In (so habe ich es im Hinterkopf... ;)

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 35
@woody

Auch wenn es wie Du schreibst die beiden Varianten nur noch 2 Jahre parallel zu kaufen gibt spricht das für einen Preisunterschied zwischen den Modellen, d.h. die 37 000€ für die plug-in Variante ist wahrscheinlicher als die wieder aufgegriffene 26000€-Variante wie im Link weiter oben nachzulesen ist. Niemand würde für das gleiche Geld die Option Nicht-plug-in wählen.

Hinzu kommt der Kostendruck auf Toyota durch den Wertverfall des Euro gegenüber dem Yen in den letzten 2 Jahren.

Das ist ja auch das Preismodell das ich bedauerlicherweise erwarte und mit dem ich die Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht habe. Und wenn jemand einen niedrigeren Preisunterschied erwartet kann man einfach die Eingabe in der Exceltabelle ändern.

Wenn wie Du schreibst ab 2014 die aktuelle 25750 € P3-Variante wegfällt und nur die Plug-in Variante für 37000 € übrig bleibt wird das Toyota-Hybridfahren richtig teuer.  "Tolle" Aussichten für Toyota und für für den Wiederverkaufswert der aktuellen Prii, wenn nicht die billigeren Modelle aus Korea kämen....

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 36

@woody
...

Wenn wie Du schreibst ab 2014 die aktuelle 25750 € P3-Variante wegfällt und nur die Plug-in Variante für 37000 € übrig bleibt wird das Toyota-Hybridfahren richtig teuer. 

So habe ich es nicht geschrieben, sorry... :-(
Vom Preis war nicht die Rede...

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 37
Neues über den Plug-In:

"US-Tochter der Toyota-Marke nimmt ab sofort Bestellungen für die neuen Modelle in den Prius - aufladen Prius Plug-in Hybrid und insgesamt mehr Prius v (in Japan, dieses Auto ist seit langem als der Prius Alpha verkauft worden).

Prius mit der Möglichkeit der Aufladung ist nicht neu - in den größten Städten in Japan, Europa und den USA haben Hunderte von Proben gereist, aber der offizielle Verkauf noch nicht begonnen hat.

Äußerlich Prius Plug-in ist schwierig vom der "klassischen" Hybrid unterscheiden, aber möglich. Exklusive Außenfarben und Elemente sind die Chrom-Kühlergrill, Stoßfänger trimmen, Chrom-Türgriffen, 15-Zoll-Räder, Scheinwerfer mit einem blauen Farbton, Bremsleuchten und Abzeichen «Hybrid Synergy Drive Plug-in».

Unter dem Boden des Kofferraums Prius Plug-in eine Lithium-Ionen-Batterie (4,4 kWh, Gewicht 80 kg) ist, seine volle Ladung der Wagen ist genug, um 25 km bei einer Geschwindigkeit von 100 km / h bewältigt werden. Aufladen aus der Steckdose (in den USA 120 V) dauert 2,5-3 Stunden und 240V bis 1,5 Stunden.

Durch Berechnungen der Toyota Kraftstoffverbrauch wird gleichwertig sein, mit einer ordnungsgemäßer Nachladung 2,7 Liter pro 100 Kilometer. Im Standard-Modus des Fahrens wird es etwa 4,8 Liter pro 100 km werden

Neben Batterien im Allgemeinen, gibt es keinen Unterschied zu dem Basis-Prius . Das gleiche 1,8-Liter-2ZR-FXE, die Atkinson-Zyklus verwendet, die gleichen 136 PS Leistung Hybrid-System. Abmessungen des Exterieur-und Interieur - alles das alte.

Der Basispreis Prius Plug-in Hybrid - $ 32 000. Zum Vergleich ist die konventionelle Prius geschätzt, um $ 23 520, ein Hauptkonkurrent Chevrolet Volt sein - $ 32 780.

Bestellungen für das Modell im Oktober ergriffen werden, wird die ersten Lieferungen im Herbst beginnen."


Sorry Google hat so übersetzt... :-[

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 38
Dein Engagement in allen Ehren, wirklich, aber wie wäre es denn, wenn du statt der Google-Übersetzungen einfach die (englischen) Originale postest? Dann kann man sich die Infos wenigstens selbst rausziehen und die stimmen dann sogar. Bei einer automatischen Übersetzung ist das leider nicht immer der Fall.

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 39
Finde ich auch.
@ Woddy, den Link bitte :icon_daumendreh2:


 

Re: Prius Plug-In - IAA 2011

Antwort Nr. 41
Auf der deutschen Toyota Seite wird in der Rubrik "Demnächst bei Toyota" eine Reichweite von reichlich 23 km angegeben.

Auf den Fotos ist zu sehen, das Vorserienmodell kann vom Serienmodell leicht durch die Lage der Steckdose unterschieden werden. Beim Serienmodell ist die Steckdose auf der rechten Seite hinten. Beim Vorserienmodell war diese noch auf der linken Seite vorn.

Prius57