Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ausstattung und Preise (13422-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Ausstattung und Preise

Antwort Nr. 16
Wie versprochen gibt es hier ein kleines update.
Dreitürer ist nicht verfügbar ( schade ). :icon_no_sad:
Das Panoramadach gibt es nur in der Club-Ausstattung.
Smart-Key muss selbst in der Topausstattung ( Club ) mit dem Komfortpaket geordert werden ( 700 € ).
Reifenbreiten sind noch nicht verfügbar.
Bestellbar ab sofort.
Fertigungsbegin für Vorbesteller ab Anfang Mai.

MfG

Lars

Antwort Nr. 18
Mich würde die Innenraumgröße im Vergleich zum Auris interessieren, kann man das irgendwo nach lesen?

Ich hab nichts gefunden :-[

Gruß Manuel

Antwort Nr. 19

Auf der Deutschen Toyota Seite habe ich erste Preis und Ausstattungs Angaben des Yaris Hybrid entdeckt:

http://www.toyota.de/cars/coming_soon/yaris_hsd/index.tmex

Danke für den Link.
Ernüchternd. Beheizten Außenspiegel gibts scheinbar erst ab Club. Mit Überführung und vielleicht noch etwas für den Lack sind das €20.000. Also bleibts bei mir doch noch eine Weile beim PII.

Antwort Nr. 20
Tja Klaus , du bist wie ich ein wenig ernüchtert. Die 20tausend  € Schwelle ist schnell überschritten.
Warten wir auf den Tata Megapixel ?  Nicht das wir auch da ernüchtert werden ...

Für Prius Besitzer ist da wenig Anreiz zum Wechsel.

Antwort Nr. 21

Tja Klaus , du bist wie ich ein wenig ernüchtert. Die 20tausend  € Schwelle ist schnell überschritten.
Warten wir auf den Tata Megapixel  ?  Nicht das wir auch da ernüchtert werden ...

Für Prius Besitzer ist da wenig Anreiz zum Wechsel.

Ich sehe gerade, Tata hat in D keine Händler.  :-(

Aber es wird wohl schwer, wenn man vom Prius verwöhnt ist, einen Nachfolger den man fahren will und man sich leisten kann. Vielleicht ein Yaris-Jahrewagen.  ;D

Antwort Nr. 22
Dass es beheizbare Außenspiegel erst in der Ausstattungslinie "Club" gibt, finde ich schon frech. Das hat sogar mein Yaris Verso!
Allerdings finde ich die Aufpreise halbwegs vertretbar, weshalb ich damit Leben kann.
Schade finde ich, dass es den Regensensor nicht als Option gibt, was aber beim normalen Yaris auch schon nicht der Fall ist. Das Ding war schon praktisch im meinem Fahrschul VW Golf, aber da kann ich drauf verzichten.

Antwort Nr. 23

Dass es beheizbare Außenspiegel erst in der Ausstattungslinie "Club" gibt, finde ich schon frech. Das hat sogar mein Yaris Verso!

Ich bin, seit ich sowas mal hatte, der Meinung, das heizbare Außenspiegel eine Pflicht sein müssten! Und seit ich mal ein Jahr keine hatte erst Recht! Sowas ist doch echt sicherheitsrelevant! Für meine Begriffe noch dringlicher als ESP! Wenn beide Außenspiegel auch nur beschlagen oder mit Wassertropfen übersäht sind, ist's schon Essig! Und ich glaube nicht ohne Grund hat man den zweiten Außenspiegel zum Pflichtprogramm gemacht! Weil man Beide braucht - immer!

Aber insgesamt ist der Yaris schon nicht uninteressant, weil preislich auch als Club mit Panoramadach bzw. Vollausstattung gut unter einem Auris mit ähnlicher Ausstattung. Und bei Konfigurationen von Opel Corsa und VW Polo war ich auch schnell über den €20.000...

LG
Klaus

Antwort Nr. 24
Schon irre, gell, die Preise heutzutage.  :icon_dagegen:

Mein Focus kostete anno 2000 mit stärkstem Motor und Vollausstattung gerade mal 33.000 DM und ein paar Zerquetschte.

Antwort Nr. 25

Schon irre, gell, die Preise heutzutage.  :icon_dagegen:

Mein Focus kostete anno 2000 mit stärkstem Motor und Vollausstattung gerade mal 33.000 DM und ein paar Zerquetschte.

Irre ist kein Ausdruck mehr, wenn man überlegt um welche Fahrzeugklasse es geht.

Der Corolla Liftback 1,4 xLi kostete 1993 um die 26.000 Mark und wurde 1995, neben der Tatsache, dass er wegen der Größe markeninterne Konkurrenz zum Carina Liftback war (Quelle: Joachim Kuch - "Toyota seit 1936) , auch wegen vermeintlich zu hohem Verkaufspreis eingestellt...  :icon_doh:

Antwort Nr. 26
Ich habe mir den Yaris 1,3 l CVT (MultiDrive S) angeguckt UND Probe gefahren, um ein ersten Eindruck zu erhalten. Dabei hat mir der Verkäufer den Vorprospekt des Hybrids und des normalen Yaris gegeben.

Ich bin etwa 30 Minuten über Bundesstrassen (70 und 100 km/h), durch Dörfer (50 km/h) und in einer kleinen Stadt (Achern), gefahren. Das Wetter war sonnig, 14°C, und es wehte ein starker NO Wind.

Der Yaris ist ein angenehmes Stadtauto. Vorne sitzt man auf sehr gute Sitze. Das Lenkrad liegt gut in der Hand. Die Instrumententafel ist sehr gut ablesbar. Die Bedienung wie gewohnt flott. Das Touch Display ist klar, aber es spiegelt stark bei Sonnelicht. Das ist sehr störend. Sonnst ist es leicht und intuitiv zu bedienen. Auch auf der Rückbank sitzt man gut. Für Personen > 1,80 m wird es an Kopfraum fehlen. Der Kofferraum ist klassenüblich klein aber regelmäßig geformt, im Gegensatz zum Auris. Ich mag den Yaris lieber.

Er fährt auch ganz gut. Er ist viel dynamischer als mein Avensis, reagiert aber mehr Kleinwagenartig. Allgemein gesprochen ist er eher Leise. Wind und Rollgeräusche (bei max 110 km/h die ich gefahren bin), sind sehr akzeptabel für ein Kleinwagen. DER Hammer ist das CVT Getriebe ! Meistens bekam ich eine flotte Beschleunigung ohne Vollgas zu geben. Dann dreht der Motor konstant 2000 bis 2500 rpm bis man die erwünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Bei 100 km/h dreht er <2000 rpm und ist nicht zu hören; Bei 50 km/h liegt er gerade mal über Lehrlauf. Dort wo man den Motor arbeiten hört ist beim durchstarten, etwa nach ein Ampel Halt. Dort wird der Hybrid viel weniger verbrauchen. Bei normale Fahrten außerhalb der Stadt kann man unter 5 l verbrauchen. Ich fand also der Yaris angenehm zu fahren, aber wenn ich ehrlich bin, ist er ein Tickchen zu kleinwagenhaft. Für Viele aber wird er sicher völlig ausreichen.

Ich bekam auch ein Angebot, wobei der Verkäufer etwas mehr Rabatt gab weil er eventuell den Picnic in Kauf nehmen würde. Letztere würde Durchgetestet und bis auf einige Kleinigkeiten, voll in Ordnung gefunden. Das Protokoll würde mir gegeben, gratis!

Dies ergab: Der Yaris 1,3 l MDS Life mit metallic Farbe (kein Komfortpaket erhältlich!) würde 1.800 Euro weniger kosten als ein Yaris Hybrid Life mit metallic Farbe UND Komfortpaket. Weil wir das Auto länger behalten würden, dringt sich der Yaris Hybrid auf.

Dabei habe ich nebenbei übers Internet den gleichen Yaris Hybrid für 15990 Euro angeboten bekommen, und könnte den Picnic selber verkaufen. Hat jemand Erfahrung mit Schwabenautos?

Dann aber kam der Hammer. Ich hatte zufällig eine Internet Annonce für einen Prius Sol Pack EZ 5/2007 mit Navi und IPA für 12980 Euro gefunden, und habe Ihn mir angesehen und getestet. Es war verblüffend. Ich hatte vor zwei Jahren ein Auris Hybrid ausführlich getestet, aber er hatte mich nicht überzeugt. Der Prius hat mir sehr gut gefallen. Passt 100% zu mir. Auch meiner Frau gefiel Er. Nur meine 17-Jährige Tochter wollte Ihn absolut nicht…Dazu bietet der Verkäufer Ihn mir für 11000 Euro an mit Inzahlungnahme des Picnics. Das Auto ist 44000 km gefahren, von eine ältere Dame und Ihre Tochter (Adresse würde mitgeteilt). Es wird mit einer 1-jährigen Garantie angeboten die eine Wartung und Inspektion beinhaltet. Es hat noch 2 ½ Garantie auf die Hybridkomponenten. Das KD-Heft habe ich auch zu sehen bekommen und es ist i.O. (4x gewartet).

Dazu gibt es bei meinem Toyota Händler einen 2009er Prius 2 Direktions Wagen mit der gleichen Ausstattung plus Leder für 17500 Euro. Dies macht das Auto wirklich sehr schön. Dieses Auto hat nur 12000 km drauf. Der Verkäufer würde auch den Picnic in Zahlung nehmen. Ich könnte also fürs gleiche Geld als ein Yaris Hybrid ein neuwertigen Prius 2 Facelift kaufen, der mir und meiner Frau sehr gut gefällt.

Ich denke es wird eine der Prii 2 werden. Was denkt Ihr dazu?

Jan

Antwort Nr. 27
Hallöchen,

also klar als P2-Fahrer kann ich nur klar den P2 empfehlen.  ;D

Aber ernsthaft: Ich würde das nicht übers Knie brechen. Der Prius ist ja ein ganz anderes Auto, schon mehr Mittel wie Kompaktklasse. Der Yaris dagegen ein Kleinwagen. Hier solltet ihr euch zumindest über die Größe klar und auch einig sein. Parkplätze am Straßenrand findet man denke ich mit dem Yaris besser.

Die Lederausstattung wertet den Prius schon echt auf, finde ich auch. Allerdings ist sie auch sehr selten, was den Aufpreis auch bei Gebrauchtwagen saftig macht. Da muß man sich drüber klar sein, obs einem Wert ist. Bekommt man natürlich beim Verkauf auch irgendwo wieder.

Halt uns auf dem Laufenden.

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 28
Schönen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Kein Zweifel, falls wir in einer Stadt lebten (wie vorher in Paris) und oft Parkprobleme hätten, würden wir ohne Bedenken den Yaris Hybrid nehmen. Das ist aber bei uns nicht der Fall. Das Auto würde für 70 % von meiner Frau gefahren werden, hauptsächlich zur Arbeit (24 km) über Landstrassen und durch Dörfer und 20% kurze Stadtfahrten. Sie mag auch mehr ein Mittelklasse Auto und wir würden ein Prius wahrscheinlich auch für Ausflüge verwenden. Beim zweiten Test heute war Sie noch mehr für eine der Prii. Beide sind Platin Silber. Die Stoffbezüge (leicht grau) des 2007-er gefallen weniger. Da sind die Ledersitze des 2009-er viel hochwertiger und sitzen irgendwie besser. Man merkt natürlich dass er 2 1/2 Jahre jünger ist und sehr gut gepflegt würde. 11.000 Euro für den 2007-er ist aber ein sehr guter Preis.

Sie wird dämnächts auch mal mit einem Yaris MDS fahren, und dann sehen wir weiter...

SG

Jan

Antwort Nr. 29
Der Yaris Hybrid hat einen modernisierten Antrieb. Verbauch sicher ein Stück unter dem PII. Vom Innen- und Außendesign ist er eher "herkömmlich" und nicht so futuristisch wie ein PII.
Der PII ist einfach bewährt. Da weiß man, was man hat. Und ausflugstauglich ist er auch.
Ist also einerseits Geschmackssache und andererseits eine Frage des Budgets. Ich habe mich vor gut einem Jahr für den PII entschieden. Ob ich so entschieden hätte, wenn der Yaris schon auf dem Markt gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber dieses Jahr könnte man für den gleichen Preis einen gebrauchten PIII mit HUD bekommen ...
So oder so, der PII ist ein gutes Auto, das einem als Vierjähriger sicher noch viel Freude bereiten wird! Und noch 4Jahre Garantie auf den Hybridteil bietet...

LG
Klaus