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Thema: Profiltiefe (5679-mal gelesen)
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Profiltiefe

Hallo zusammen!

Als unser Wagen gestern von der 45000er Inspektion kam, konnte man im Bericht folgende Profiltiefe lesen:

VL 6,5mm, VR 4,5mm
HL 6 mm,   HR 8 mm, - und alles mit OK abgehakt.

Wie kann den sowas? :-/

PS: Natürlich waren die Reifen neu, und beim Wechsel Sommer-/ Wintrerreifen ist wahrscheinlich(*) nicht über kreuz gewechselt worden.
(*) der selbe Händler macht das für gewöhnlich

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 1
Messfehler? Als ich mich bei ATU mal darüber beklagte, dass 2 Monate genutzte und somit fast neue WR bereits in der Profiltiefe um 2mm nachgelassen haben sollten, bekam ich nur die Antwort: "Da hat sich bestimmt jemand vermessen."

Ich würde mal selbst Hand anlegen und nachmessen. Kleine Messgeräte gibts günstig im Autozubehörhandel. Sollten die Werte passen, ist einiges mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung.

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 2
In der Regel fährt man Vorderreifen und Winterreifen gleichmäßig ab,z.B. vorne beide 4,5 und hinten beide 6,5 so ist es bei mir zumindestens immer gewesen. ;)
Das man aber 2 mm Unterschied auf einer Achse hat würde mich stutzig machen,auf jeden Fall selbst nachmessen und wenn es wirklich so ist (mit 2mm Unterschied) dann die Ursache rausfinden  :icon_nicken:

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 3
1) Meßfehler -glaube ich weniger, bei den Differenzen
2) Fahrwerksschaden
3) Links wurde beim Wechsel Vorne und Hinten getauscht, daher gleichmäßig abgefahren. Rechts wurde nicht getauscht, daher auf der Antriebsachse mehr abgefahren. (die Summen links und rechts sind gleich)

Ich halte 3) für sehr wahrscheinlich. Das üppige Drehmoment unserer HSD geht schon ziemlich auf's Profil. Ich habe jedenfalls auf den 15tkm schon einiges abgeschrubbt...  :-[
Für 100% Sicherheit Fahrwerk vermessen lassen. Würde mich aber wundern, wenn Du Dir weder eines heftigen Bordsteinremplers bewußt bist noch der Wagen zur Seite zieht. Test: bei geringer Geschwindigkeit und ebener, gerader Strecke Lenkrad loslassen -fährt der Wagen weiterhin geradeaus?

LG
Klaus

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 4
Nee, weder Frau noch ich hatten Bordsteinkontakt, (sagt sie) - und Fahrzeug läuft stets prima geradeaus.
Werde mal den FTH interviewen...   :icon_karte3_rot:

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 5
Also:
Die Räder wurden beim Wechsel immer auf Position belassen.
Beim nächsten Räderwechsel in ein paar Wochen werden wir eine Achsvermessung durchführen lassen, um die Ursache zu ergründen.
Ich bin sehr gespannt... 

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 6
Also:
Die Räder wurden beim Wechsel immer auf Position belassen.
Mit Verlaub, welche Werkstatt kann das GANZ sicher behaupten? Ich würde das in Zweifel ziehen.

Rechts etwas mehr Abnutzung wäre realistisch wg. der Inflation von Kreisverkehren (mit engen Linkskurven) sowie ggf. häufiges Fahren auf Splitt bzw. teilbefestigtem Bankett.
Beim nächsten Räderwechsel in ein paar Wochen werden wir eine Achsvermessung durchführen lassen, um die Ursache zu ergründen.
Ich bin sehr gespannt...
Teurer Spaß - wer zahlt?

Grüße Hybird

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 7
Zahlen werde wohl ich müssen, schätzungsweise 80 Euro.  :'(

Der Werkstattmeister sagte, dass das Abnutzen des rechten Vorderreifens wegen der "schlechteren Straßenseite" üblich sei, - aber gleich 2 Millimeter?

Und die Räder wären mit Positionskürzeln gekennzeichnet, so dass ich deren ordnungsgemäße Positionierung schon annehme.

Also meint ihr, ich solle mir die Achvermessung sparen?

  :icon_wp-question: Was denn dann :icon_wp-question:

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 8
Bei diesen gravierenden Abweichungen untereinander würde ich vermessen lassen.
Zudem sollte zwischen nur vermessen und vermessen+einstellen ein Preisunterschied sein.
40/80 € z.b.

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 9


Der Werkstattmeister sagte, dass das Abnutzen des rechten Vorderreifens wegen der "schlechteren Straßenseite" üblich sei, - aber gleich 2 Millimeter?




:-D :-D so was hab ich ja noch nie gehört,2mm Reifenabnutzung wegen schlechter Straßenseite  :icon_doh:

was einem heutzutage alles erzählt wird  :icon_irre: ist ja wie im Märchen  ;)

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 10

:-D :-D so was hab ich ja noch nie gehört,2mm Reifenabnutzung wegen schlechter Straßenseite  :icon_doh:

was einem heutzutage alles erzählt wird  :icon_irre: ist ja wie im Märchen  ;)


Ich glaub, das es eher so gemeint war, dass die rechte Fahrzeugseite eher einen Treffer mit Randsteinen abbekommt (Längsparken rechts, Rechtsabbiegen) als die linke, und daher die Spur rechts öfter als links verstellt ist.  ;)

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 11
Onkel Tom, schau Dir den Reifen, das Profil mal an. Irgendwas auffällig? Z.B. innen mehr abgefahren als außen?

Zitat
Der Werkstattmeister sagte, dass das Abnutzen des rechten Vorderreifens wegen der "schlechteren Straßenseite" üblich sei, - aber gleich 2 Millimeter?

Das ist ja wohl der - ähm, nein Klaus, nicht fluchen! :-[
Also: ich teile diese Meinung nicht. Wieso um Himmels Willen ist hinten Rechts am meisten Profil und zwar mit Abstand, wenn rechts die schlechte Seite ist?

LG
Klaus

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 12
Also, mit Otto-Normal-Augen und -Fingern ist kein Unterschied sicht- und fühlbar.

:kgl:

Fragen über Fragen, - und die Kristallkugel funktioniert nicht...

Wenn die "Profis" beim Räderwechsel keinen Messfehler zugeben, lasse ich vielleicht mal ATU oder sowas ran!

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 13

Also, mit Otto-Normal-Augen und -Fingern ist kein Unterschied sicht- und fühlbar.

:kgl:

Fragen über Fragen, - und die Kristallkugel funktioniert nicht...

Wenn die "Profis" beim Räderwechsel keinen Messfehler zugeben, lasse ich vielleicht mal ATU oder sowas ran!

Ich glaube nach wie vor, das auf einer Seite irgendwann mal vorne und hinten getauscht wurde und auf der Anderen nicht. Und sei es, das schon beim Beschriften ein Irrtum passiert ist.

LG
Klaus

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 14
An meinen beiden Vorderrädern hatte ich nach ca 15000 Km auch 2 mm weniger Profil als hinten, aber der links-rechts Unterschied waren nur ein paar Zehntel. In jedem Fall würde ich erst mal selbst nachmessen, bevor ich das Fahrzeug vermessen lassen würde. 2 mm kann man auch ohne genauen Messschieber feststellen.

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 15
Was mir gerade erst auffällt: der Reifen HR! Wirklich 8mm? Das wäre neuwertig.
Wenn es kein Meßfehler sein kann, würde ich den Reifen HR nach VR tauschen, die beiden mit 6,x mm nach hinten und den 4,5mm durch einen Neuen ersetzen und VL montieren.
Achsvermessung würde ich pers. derzeit keinen Grund für sehen. Wenn der Wagen weder komisch fährt noch der betroffene Reifen auffällig aussieht. Ich würde einen neuen Reifen kaufen (ist eh bald nötig, oder sind das schon Sommerreifen?) und dann genau beobachten. Wenn mit der Zeit wieder VR >1mm mehr abgenutzt ist als der Rest, würde ich nach dem Fahrwerk sehen lassen.

LG
Klaus

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 16
Die mit dem besserem Profil gehören nach hinten - auch beim Fronttriebler.


Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 18

Die mit dem besserem Profil gehören nach hinten - auch beim Fronttriebler.


Richtig. Und ab und zu muss es wohl wieder mal gesagt werden.
Übrigens: auch (oder gerade) Vielschreiber sollten auf die Qualität ihrer Antworten achten. ;D


Mal ganz einfach und kurz gesagt: Das Heck ist für die Fahrzeugstabilität verantwortlich! Und deshalb sollte dort der höchste Grip sein.
Aber ich glaube, dass da noch detailliertere Aussagen kommen.

Gruß
Dieter

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 19
Die hintere Achse ist die Spurführende. In die Richtung in die sie zeigt, bewegt sich das Fahrzeug! Wenn die Vorderräder ausbrechen, kannst du gegensteuern und das Fahrzeug eventuell wieder "einfangen", wenn die Hinterräder ausbrechen hast du keine Chance, da sie nicht lenkbar sind. Kann man übrigens beim Sicherheitstraining (welches ja so viele schon gemacht haben) auch probieren. Da kann man staunen wenn man zu schnell in die Kurve geht und das Heck bricht aus. ;D

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 20

Die hintere Achse ist die Spurführende.


@aubroehr: Richtige Antwort.

Von der Wirtschaftlichkeit her werden aber gerne die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse montiert. Damit alle ungefähr zur gleichen Zeit ersetzt werden müssen.

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 21
Prima , jetzt wissen alle auch warum man es so machen sollte. die landläufige Meinung ist ja bekanntlich nicht richtig.
Ich habe das auch erst in den letzten Jahren irgendwann gelernt.


Das wollte ich Andre' nur entlocken  ;)   Aber Danke auch an die anderen "Erklärer"  :icon_computer:



Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 24


Nicht am Kopf kratzen , Du solltest die Unwissenden doch auch aufklären warum man das so macht  ;)


und

Zitat
Ich habe das auch erst in den letzten Jahren irgendwann gelernt.


warum hast Du dann hinterm Berg gehalten :-D :-D :-D

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 25
Nun nochmal zurück zum Eigentlichem.

Auf einer Achse 2mm Unterschied ist zwar nicht bedenklich - anscheinend deshalb auch abgehakt. Messfehler schließe ich aus.
Eine Vermessung kann aber trotz allem nicht schaden. Manchmal ditscht einer beim Einparken gegen den Reifen und das kann
zu solchen Differenzen führen.

So heftig wie auf dem Foto muss es ja nicht sein. Meist sieht man nichts. Selbst ein etwas unglücklich genommenes Schlagloch kann zu so etwas führen.
Nicht beunruhigend aber wer nachmessen lassen will kann dies tun und eine Änderung (Besserung) herbei führen.


Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 27

...
Von der Wirtschaftlichkeit her werden aber gerne die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse montiert. Damit alle ungefähr zur gleichen Zeit ersetzt werden müssen.

So mache ich das. Das Argument

Die hintere Achse ist die Spurführende. ...

heißt für mich eigentlich nur, das auch auf der Hinterachse abgefahrene Reifen nichts zu suchen haben. Mit 6mm Profil hätte ich pers. keine Bedenken.

Ihr habt aber völlig Recht, hinten soll das beste Profil hin.

LG
Klaus

Re: Profiltiefe

Antwort Nr. 28
Huhu,

Auch wenn der Grund für diese Pauschalaussage (Hinterachse spurführend) Richtig benannt ist, 100% Richtig ist es trotzdem nicht! Wahrscheinlich von der Reifenindustrie so festgelegt.  ;D

Richtig ist, das an die Hinterachse auf keinen Fall runtergefahrene Räder gehören, wegen der Schleudergefahr! Aus diesem Grund sollte man, (und es steht auch ausdrücklich genau so in der Toyota Betriebsanleitung) bei jedem Räderwechsel oder mindestens einmal im Jahr bei der Wartung die Vorderräder nach Hinten und die Hinterräder nach vorne ziehen. (Die Hinterräder wenn nicht Laufrichtungsgebunden dabei sogar über Kreuz).

Damit soll gerade verhindert werden, den Abnutzungsunterschied so groß werden zu lassen das ein Wechsel nicht mehr möglich ist. Bei z.B. 6 mm vorn und 7 mm hinten können die mit 6 mm natürlich nach hinten gezogen werden. Wechselt man jedoch ein paar Jahre nicht und landet dann bei 3 mm vorn und 6 mm hinten, dann sind natürlich die 50% stärker abgenutzten Räder auf keinen Fall mehr auf die Hinterachse zu ziehen, da nun der Haftungsunterschied einfach zu groß ist!

Aber mit Pauschalen ist das immer so eine Sache. Die meisten Werkstätten öffnen z.B. keine Steuergeräte oder setzen keine Bremszylinder mehr in Stand. Begründet wird das dann auch immer mit der "Sicherheit". (Stellen sie sich vor so ein gebastelter Bremszylinder versagt mal) Dabei ist das völliger Blödsinn! Wenn man ordendlich repariert ist der instandgesetzte Zylinder vielleicht sogar sicherer wie ein Neuer, da jedes Einzelteil sorgfältig von Hand kontrolliert ist. Die Werkstätten versuchen hier nur so viel Verantwortung wie möglich auf Kosten des Kunden abzugeben. Denn beim zugekauften Teil muß ja die Werkstatt nur noch für den korrekten Einbau haften, nicht für die Funktion. Genauso ist das mit den Reifen auch. Wenn man das Wechseln von hinten nach vorn grundsätzlich "verteufelt" statt von der fachkundigen Befundung der Reifen abhängig zu machen, dann kann man hier beim Unfall auch nicht in Regress gezogen werden. Blos den Preis für die Sicherheit der Werkstatt, den zahlt alleine der Autobesitzer....

Wer kennt die Tricks nicht? Geringe Werkstattauslastung? Kunde anrufen und die Montage neuer Bremsen vorschlagen! Spätestens nach dem Satz, "Es könnte auch ihr Kind sein was plötzlich auf die Straße rennt und auf jeden Zentimeter angewiesen ist." hat man einen Auftrag! Das ist das Traurige, Sicherheit ist immer ein Todschlag-Argument dem schwer zu wiedersprechen ist.

Nette Grüße,
Thomas.