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Thema: Zuverlässigkeit Prius 1 (3605-mal gelesen)
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Zuverlässigkeit Prius 1

ich selber kann eigentlich nicht direkt etwas dazu sagen aber mein händler, hat einen kunden, dessen Prius I von 1997 bereits über 310.000km problemfrei gelaufen ist. laut aussage vom händler, wurden bis dato wohl nur 3 oder 4  zellen des akkus auf kulanz von Toyota getauscht. sicherlich auch noch das ein oder andere normale verschleißteil  ;)  .


vg


wie läuft denn den Prius?
der läuft nicht, der fährt!
na wie fährt er sich denn?
der geht ganz gut.  ;D

Re: Zuverlässigkeit Prius 1

Antwort Nr. 1
Dazu kann ich Dir ein paar Links geben:


Re: Zuverlässigkeit Prius 1

Antwort Nr. 2

wie läuft denn den Prius?
der läuft nicht, der fährt!
na wie fährt er sich denn?
der geht ganz gut.  ;D


Der is auch nich schlecht. Erinnert mich an die Sequenz:
-- Na Herr Meier: wie gehts, wie stehts?
-- Geht noch, steht noch!
(hab dabei immer schlüpfrige Hintergedanken ;) )

Servus
Jürgen


Re: Zuverlässigkeit Prius 1

Antwort Nr. 3

ich selber kann eigentlich nicht direkt etwas dazu sagen aber mein händler, hat einen kunden, dessen Prius I von 1997 bereits über 310.000km problemfrei gelaufen ist. laut aussage vom händler, wurden bis dato wohl nur 3 oder 4  zellen des akkus auf kulanz von Toyota getauscht. sicherlich auch noch das ein oder andere normale verschleißteil  ;)

Wäre ein ziemlich ungewöhnlicher Fall, da der P1 ab Nov. 1997 nur in Japan mit Rechtslenker gebaut wurde, mit jap. MFD-Meldungstexten und jap. Handbüchern. Auch die Batterien waren andere als bei den später für EU und USA gebauten P1.

Maintenance Manual gab's auch nur auf Japanisch. Würde mich daher wirklich wundern, wenn ein deutsche Werkstatt damit klarkäme ...

Re: Zuverlässigkeit Prius 1

Antwort Nr. 4


ich selber kann eigentlich nicht direkt etwas dazu sagen aber mein händler, hat einen kunden, dessen Prius I von 1997 bereits über 310.000km problemfrei gelaufen ist. laut aussage vom händler, wurden bis dato wohl nur 3 oder 4  zellen des akkus auf kulanz von Toyota getauscht. sicherlich auch noch das ein oder andere normale verschleißteil  ;)

Wäre ein ziemlich ungewöhnlicher Fall, da der P1 ab Nov. 1997 nur in Japan mit Rechtslenker gebaut wurde, mit jap. MFD-Meldungstexten und jap. Handbüchern. Auch die Batterien waren andere als bei den später für EU und USA gebauten P1.

Maintenance Manual gab's auch nur auf Japanisch. Würde mich daher wirklich wundern, wenn ein deutsche Werkstatt damit klarkäme ...


Würde mich mal interessieren ob es die Panasonic 7 Ah. Rundzellen waren.
Diese Biester haben wir im Modellbaubereich viel eingesetzt Wenn sie noch gut waren Brandgefährlich viel POWER.
Leider hab ich alle entsorgt...  Aber, ich weiß wo no welche rumoxidieren könnten, mal fragen.


Re: Zuverlässigkeit Prius 1

Antwort Nr. 5
naja, zumindest ist es wohl einer der ersten Prius 1 in der schweiz  ;)

Antw.: Zuverlässigkeit Prius 1

Antwort Nr. 6
In der AutoBild Nr. 17 vom 29.04.2016 ist ein zweiseitiger Gebrauchtwagenbericht über den Prius 1. "Second hand - Auch im Alter unter Strom" Toyota Prius ab 2.500 Euro.

Insgesamt wird der Prius mit 4 Sternen bewertet. Fazit von Bild-Mitarbeiter Malte Büttner: "Viele Hersteller tun sich schwer, Standardautos langlebig zu konstruieren. Wie Toyota das mit einem Technikpionier geglückt ist, beeindruckt. Der Prius läuft fast immer. Einziger Wermutstropfen: Geht doch was kaputt, wird´s teuer."

"Prius-Fahrer müssen glückliche Menschen sein. Schließlich geht kaum etwas kaputt. Auch unser Prius I vom Händler Carsburg in Bremen summt tadellos. Dass er wirklich schon 13 Jahre alt ist, sehen wir an Kantenrost am Unterboden - aber mehr stört nicht. Bei 119.00 Kilometern haben die Akkus noch ausreichend Dampf zur Unterstützung des Vortriebs."

Lt. Bild wurden nur 2.100 Prius I in Deutschland verkauft.