Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klimaautomatik deaktiviert, trotzdem ändert sie Gebläsestufe (1153-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klimaautomatik deaktiviert, trotzdem ändert sie Gebläsestufe

Hatte heute morgen folgendes Phänomen: Wegen feuchtem Wetter musste ich die Defrostertaste nutzen, um die Scheiben erstmals frei zu bekommen. Nachdem das geschafft war, schaltete ich den Defroster am Lenkrad aus, dann geht ja die Klimaautomatik an. Da die es nicht schaffte, die Scheiben frei zu halten, griff ich manuell ein und erhöhte die Gebläsestufe und richtete die Luft auf die Scheibe/Fußraum. Die Automatik war dann natürlich deaktiviert.

Nach ein paar Kilometern hörte ich plötzlich, dass das Gebläse leiser wurde. Auf das MFD geschaut, und siehe da: Meine gewählte Gebläsestufe war deutlich reduziert worden. Automatik war immer noch deaktiviert. Wie denn das? Ist das die berüchtigte fuzzy logic? :icon_verwirrt2:

Re: Klimaautomatik deaktiviert, trotzdem ändert sie Gebläsestufe

Antwort Nr. 1
Das könnte tatsächlich die Erklärung sein - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzy-Logik.
Die Temperaturregelung ist dort explizit als Beispiel aufgeführt und erklärt - wirklich interessant.

Re: Klimaautomatik deaktiviert, trotzdem ändert sie Gebläsestufe

Antwort Nr. 2
Wenn ja, hat es wirklich gut funktioniert. Die Scheiben blieben bis zum Büro auch mit der vom System gewählten kleineren Stufe beschlagsfrei.

Re: Klimaautomatik deaktiviert, trotzdem ändert sie Gebläsestufe

Antwort Nr. 3
Muß ich mal drauf achten, ich meine bei mir hat sich eine manuell getroffene Einstellung noch nicht verändert. Was sich manchmal deutlich verändert, ist das Lüftungsgeräusch abhängig von der Temperaturregelung, aber da bleibt die Gebläseeinstellung trotzdem gleich.

Ich werd das mal im Auge behalten, nicht das das wieder so eine Marotte speziell von Deinem Prius ist...  ;)   ;D