Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rücksitzgurte zu kurz (2222-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rücksitzgurte zu kurz

Hallo!
Ich habe bei meinem neuen Prius schon die erste "Schwachstelle" entdeckt:
In meiner Verwandtschaft gibt es einige leider sehr wohlbeleibte Personen. Und die haben die Erfahrung gemacht, dass sie sich auf der Rückbank nicht anschnallen können. Die Gurte sind zu kurz.
Gibt es eine Möglichkeit, die Gurte zu verlängern oder alternativ das Gurtschloss höher zu stellen?
Vorne haben diese Personen kein Problem.

LG plofre

Re: Rücksitzgurte zu kurz

Antwort Nr. 1
Könnte eine Maßnahme für Kindersitze sein, ich meine, sowas gibts. Irgendwie muss man den Gurt einmal komplett rausziehen, meine ich. Also quasi zwei "Stufen", zwei "Längen", die man durch komplettes Rausziehen wechseln kann. Weiß aber nicht, ob der Prius sowas hat.

Antwort Nr. 2

Könnte eine Maßnahme für Kindersitze sein, ich meine, sowas gibts. Irgendwie muss man den Gurt einmal komplett rausziehen, meine ich. Also quasi zwei "Stufen", zwei "Längen", die man durch komplettes Rausziehen wechseln kann. Weiß aber nicht, ob der Prius sowas hat.

Doch der Prius 2 und der Prius 3 haben diese Kindersitzfunktion.
Beim Fahrsicherheitstraining kannte sogar der Lehrgangsleiter (ACE) diese Funktion  :rspct:
und hat sie bei meinem Fahrzeug(P3) für die anderen Teilnehmer vorgeführt. 

Antwort Nr. 3
Dann müsste es ja im Handbuch stehen. plofre, hast du keines zur Hand? Zur Not suche ich heute abend mal danach und poste das Ergebnis hier?

Antwort Nr. 4
Plofre,

was meinst du, ohne indiskret zu sein, mit "sehr wohlbeleibte Personen"?? Es konnte ja sein, das die Planer von Toyota den Prius nicht für den Transport von, sagen wir mal Altkanzler Kohl oder Pavarotti, vorgesehen haben.

Antwort Nr. 5
Hallo,

wichtige Ergänzung, auch der Prius1 hatte schon diese Funktion, ebenso Kindersicherungen an den Hecktüren. Fand ich damals klasse!

Das sind aber nicht 2 Längen, sondern wenn der Gurt einmal bis zum Anschlag rausgezogen wird, schaltet die Ratsche dahingegen um, das der Gurt nur noch reinrollt. Dadurch wird es möglich den Gurt um den Kindersitz richtig stramm zu ziehen. Der Gurt muß dann einmal fast vollständig reinrollen, bevor die Rastung löst und er wieder rausgezogen werden kann.

Beim P1 hab ich es mal geschafft, den Gurt um die Babyschale zu wickeln und strammzuziehen, ohne die Schnalle im Schloss zu haben...  :icon_doh: Das war super, soweit das die Sperre löste konnte man ihn nicht reinlaufen lassen, die Babyschale ließ sich aber nur mit Riesengefummel drunterwegwürgen, ging glücklicherweise irgendwann.  ;D

Zur Sache, ich denke nicht das man längere Gurte einbauen kann.  Es gibt aber Verlängerungen für manche Gurtsysteme, die müssen allerdings eingetragen werden.

Hier mal ein Beispiel:   Klick...

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 6
Moin,

Aus meiner (nach-) Mercedes-Zeit erinnere ich mich an ein Forenmitglied, der ähnliche Probleme auf den Mittelsitz von einer GL hatte - und da war's nicht die "Kindersitz-Funktion", sondern ganz einfach, das man bei Mercedes nicht gedacht hätte, das dieser Platz auch mal von ein "Vollwert-Mensch" benutzt werden konnte. Ich habe beim Händler einen Toyota Land Cruiser V8 probegesessen - ohne Probleme  ;D . Mein Vorschlag das Fahrzeug zu wechseln wurde relativ unfreundlich empfangen   :icon_daumendreh2: .

Antwort Nr. 7

Plofre,

was meinst du, ohne indiskret zu sein, mit "sehr wohlbeleibte Personen"?? Es konnte ja sein, das die Planer von Toyota den Prius nicht für den Transport von, sagen wir mal Altkanzler Kohl oder Pavarotti, vorgesehen haben.

Wohl nicht,deshalb wohl die geringe Zuladung.... ;)

Antwort Nr. 8

Doch der Prius 2 und der Prius 3 haben diese Kindersitzfunktion.

Der Prius 3 (meiner zumindest) hat diese zwei Funktionen. Die erste Funktion, dass man den Gurt so wie gewohnt benutzt. Also etwas rausziehen, die Schnalle in Scholle einraste und der Gurt wickelt sich wieder auf. Der Gurt gibt nach wenn man langsam etwas zieht, blockiert nur beim ruckartigen reisen.  So wie üblich halt.

Zieht man den Gurt einmal komplett heraus (z.B. beim Babysitzschale festschnallen) rollt der Gurt sich zwar wieder auf, blockiert aber sofort beim Herausziehen. Auch wenn das Herausziehen sanft ist. Braucht man mehr Gurt, muß man den Gurt komplett wieder einrollen und neu versuchen.
Für das Anschnallen der Sitzschale ist das sehr kontraproduktiv. Die Sitzschale ist ja kein Kindersitz, der lange (Wochen, Monate) im Auto bleibt. Die Sitzschale  samt Kind wandert bei jedem Ein- und Aussteigen zwischen Buggy und Auto hin- und her.
Wie macht ihr das?

gruss

Olaf

Antwort Nr. 9
Hallo,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hab ich mit der Funktion die Babyschale damals fast eingebaut.  ;D

Trotzdem weiß ich die Funktion sehr zu schätzen, ermöglicht sie es doch Babyschale bzw. Kindersitz mit dem Gurt schonmal festzuspannen. Dadurch vermeidet man im Crashfall einen Extraruck durch einen nach vorne schnellenden Kindersitz und sanftere Verzögerungswerte, was im Fall der Fälle bei einem harten Aufschlag durchaus vor schlimmeren Verletzungen schützen kann.

Die Handhabung beim Anschnallen ist einfach nur Gewöhnungssache. Entweder man zieht den Gurt beim Festmachen zunächst nur soweit wie nötigt herraus, dann kann man wie gewohnt damit rangieren, und erst nachdem man die Schale befestigt hat zieht man den Gurt ganz herraus und spannt. Zweite Möglichkeit ist es den Gurt direkt ganz herrauszuziehen und Ihn dann so zu halten, das er nicht wieder reinläuft. Ich bevorzuge momentan Variante1. Ist gegenüber einem ganz normalen Gurt zunächst mal etwas fummeliger, man gewöhnt sich aber recht schnell dran und kriegt es dann auch genauso zügig hin wie bei einem normalen Gurt.

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 10
Hallo Thomas,

dank für die aufmunternden Worte.

Heute sind wir mit der Babywanne unterwegs gewesen. Diese macht keinen Stress beim Einsetzen ins Auto und so habe ich mir die Gurte in Ruhe ansehen können.

Zitat
und Ihn dann so zu halten, das er nicht wieder reinläuft.

Beim Einbau der Babyschale fehlt mir immer die dritte Hand zum Gurt halten (Tochter kann noch nicht so gut greifen ;) ). Ich dachte schon, ob ich den Gurt mit einer Bastelklemme festklemme. Der Ablauf währe dann also: Gurt rausziehen und festklemmen, Sitz "einbauen", Klemme weg machen und alles festzurren.
Die Babyschale brauchen wir wohl noch wenige Monate, dann kommt ein Babysitz her. Mit dem Babysitz sollte das dann einfacher sein.

gruss

Olaf