Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259373-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 300
Mal sehen ob der jetztige Hybrid-Jazz dann nicht mein letzter Honda wird und ich zu Toyota abwandere. Muss mal sehen ob ein DSG mir überhaupt taugt, wer ein CVT mag den bekommt man nicht mehr davon weg (das Planetengetriebe von Toyota mal abgesehen).

Aber bis da eine Entscheidung über einen Nachfolger ansteht wird (hoffentlich) noch viel Zeit vergehen. Am Anfang gab es den aktuellen (Nicht-Hybrid-) Jazz auch nicht mit CVT...

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 301
Habe auch schon über einen Nachfolger nachgedacht, wenn Honda keinen Hybriden mehr anbietet. Auch wenn es erst in rund acht Jahren so weit sein soll.

Aber momentan fällt Toyota für mich leider raus. Auris und Toyota stehen bei uns weit oben in der Langfinger-Liste und ich habe keine Garage. Mag nicht ständig Angst haben, ob der Wagen noch da ist. Und den Yaris wollen die zwar nicht, aber der kann meine Vorgaben nicht erfüllen.

Schon Mist. :(

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 302
HUHU als Neuling habe ich gerade diese Abteilung gelesen und finde es toll wie aktiv hier Diskutiert wird.

Bin ein Newbee und fahre nun seit einem halbe Jahr einen Honda Insight und bin sehr begeistert.

Viele Grüsse von der Mosel

gez. Dee :icon_computer:

 

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 303
Na dann Sir Dee....

da Jazz und Insight fast eineiige Zwillinge sind, kannst Du sicher vieles von dem hier geschriebenen nachvollziehen und/oder ergänzen. Ich persönlich freue mich auf Deine Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks. :)


Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 305
Gestern habe ich einen ungewöhnlichen Effekt des Auto-Stop Systems beobachtet. Nach ein paar Kilometern nach dem losfahren hat die Auto-Stop wie erwartet nicht funktioniert. Da die Ampel etwas länger rot ist habe ich auf N geschaltet woraufhin die Auto-Stop aktiviert wurde und der Motor ausgegangen ist. Als ich kurze Zeit später (ca. 5 Sekunden) wieder auf D gegangen bin ist der Motor angesprungen. Konnte das beim nächsten Rotzyklus nochmal wiederholen. Heute hat es nicht mehr geklappt....

Echt komisch...  :-/

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 306
Gestern durfte ich einem BMW-Fahrer mal meinen Hybriden vorführen. Wir fuhren einen Strecke von 650 km, er war sehr interessiert. Er selbst fährt einen 3er Kombi mit rund 140 PS und Automatik. Für die Zukunft sieht er sich jedoch eher in einem Elektrofahrzeug, hatte den i3 schon mal näher betrachtet.

Er war sehr angetan vom Fahrzeug, vor allem der günstige Verbrauch überraschte ihn. Was schon negativ auffiel war die Lautstärke. So ein BMW ist bei Richtgeschwindigkeit doch deutlich ruhiger unterwegs. Der Jazz ist kein absoluter Leisetreter bei Abroll- und Windgeräuschen.

In diesem Zusammenhang kann ich einzig auch diejenigen verstehen, die einen Kleinwagen nicht für autobahntauglich befinden.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 307
Nun fahre ich meinen Wagen ja doch schon eine Weile, aber diesen Hinweis habe ich erst vor Kurzem entdeckt. Den Entsorgungsprozess für den Hybridakku finde ich in der Tat sehr speziell. :D

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 308
Aufgrund der trockenen Kälte der letzten Tage habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

Normalfall: Die Lüftung ist auf Frontscheibe und Fußraum gerichtet, die eingestellte Temperatur beträgt 22 Grad. Draußen sind -5 Grad. Im Innenraum wird es langsam wärmer. Start-Stop funktioniert nur nach längerer Laufzeit, wenn die Innentemperatur weitestgehend der eingestellten Temperatur entspricht.

Ausnahmefall: Ich richte die Lüftung auf Fuß- und Innenraum. Innen und außen gleiche Temperatur wie im Fall davor. Im Wagen wird es deutlich schneller warm. Start-Stop funktioniert trotz Wärmeanforderung bereits bei einer Wassertemperatur des Motors von knapp oberhalb 50 Grad. Dies konnte ich aber auch nur so testen, da es sehr trocken war und somit die Frontscheibe nicht beschlug.

Start-Stop ist von vielen Faktoren abhängig, u. a. Motor-, Außen-, eingestellte Temperatur, Lüfterstufe und auch eingestellte Luftverteilung. Letzteres war mir bisher nicht bewusst. Somit liegt mein Verbrauch momentan immer noch bei "Sommerwerten", da Start-Stop fast vom Start weg greift.

Zudem fahre ich nun unabhängig davon schon seit letztem Jahr immer die rund ersten drei Kilometer im "S"-Modus. In der Stadt steigt so die Drehzahl von 1.000 auf 2.000 U/min. Damit ist der kalte Motor nicht überfordert, erreicht aber deutlich schneller Betriebstemperatur. Außerdem geht der Gesamtverbrauch aufgrund der verkürzten Warmlaufphase sogar runter. Sobald ich 80 Grad Wassertemperatur erreicht habe, fahre ich in "D" weiter.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 309
Wirklich spannend!

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 310


Danke. :)

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, wie der Benziner in der Stadt quasi die ganze Zeit mit Leerlaufdrehzahl unterwegs ist, ohne das es zu unangenehmen Brummfrequenzen und Vibrationen kommt. Letztlich ist fast gar nicht zu bemerken, ob der Wagen gerade rein elektrisch oder mit Benziner unterwegs ist.

Im Schaltwagen übernimmt die Dämpfungsfunktion die Kupplung über die Kupplungsfedern, auch im HSD soll eine ähnliche Konstruktion mit Dämpfungsfedern verbaut sein, wie in einem anderen Thread heiß diskutiert wird.

Beim IMA-System scheint das Problem folgendermaßen (s. Bild) gelöst worden zu sein. Es geht zwar um den schon älteren IMA-Civic, aber dieser nutzt schon hauptsächlich die identische Technik des Jazz.

Die direkte Quelle ist mir leider nicht bekannt, aber der ganze Text liest sich sehr wie eine typische Honda-Presseinformation.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 311
Nun habe ich heute mal nachgerechnet und festgestellt, dass ich gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug bei gleicher Fahrweise nach rund 33.500 km bis heute bereits 410 Liter Sprit eingespart habe.

Für mich klingt das ganz gewaltig, zumal ich jetzt eine Automatik und sogar mehr Power genießen darf. :)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 312
Bei mir dürften es seit März 2010 so um die 3.140 gesparte Liter sein. Das sind 5.000 Euro bei 1,60 Euro pro Liter. Ein Drittel vom Fahrzeugpreis. Ich habe im Vergleich aber inzwischen eine gelassenere Fahrweise und etwas weniger Power. Macht aber nix. Glückwunsch uns beiden!  :-)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 313

Bei mir dürften es seit März 2010 so um die 3.140 gesparte Liter sein. Das sind 5.000 Euro bei 1,60 Euro pro Liter. Ein Drittel vom Fahrzeugpreis. Ich habe im Vergleich aber inzwischen eine gelassenere Fahrweise und etwas weniger Power. Macht aber nix. Glückwunsch uns beiden!  :-)


Wow, also entweder fährst Du zuviel oder Dein vorheriger Wagen war ein Säufer. ;)

Aber auch von mir...Glückwunsch. :)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 314
Naja, siehe Spritmonitor. Den Prius fahre ich nun seit 03/2010 über 78.500 km (etwa 17.000 km pro Jahr). Der vorherige Wagen hat grob geschätzt (mehr kann ich nicht, da ich den nie im Spritmonitor eingepflegt habe) um die 9 Liter gebraucht. Den Prius habe ich mit 5 gerechnet, also 4 Liter gespart auf 100 km.