Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 180 – 02. November 2013, 12:11 Zitat von: hungryeinstein – am 31. Oktober 2013, 09:24In Foren mit "normalen" Autos ist jetzt auch der Jazz ohne Hybrid, aber auch mit CVT öfter vertreten. Diese Variante scheint ihre Beliebtheit gesteigert zu haben.Was mich doch überrascht ist wie sparsam auch diese Fahrzeuge unterwegs sind, die Werksangabe von 5,4 Litern auf 100 km wird regelmäßig unterboten, Einträge mit Werten unter vier Litern sind auch vorhanden. Die Differenz zum Hybrid ist somit recht gering, bei diesem sind die Fahrleistungen jedoch einen Tick besser.So dachte ich auch immer die extrem niedrigen Drehzahlen bei jedem Tempo wären der Hybridvariante vorbehalten, bei den regulären Benzinern ist das Drehzahlniveau jedoch identisch.Somit dürfte sich die Hybridvariante des Jazz quasi nicht oder kaum rechnen, zumal man den Nichthybriden auch noch günstiger erwerben kann. Das schöne Drehmoment von unten heraus hat der natürlich nicht zu bieten.Ich liebe meinen Hybriden jedoch nach wie vor, bald sind die 20.000 km erreicht, dann gibt es wieder ein kleines Resümee. Fehler oder Ausfälle bisher: keine.Ich glaube, bei einem "normalen Fahrprofil" kann man auch mit dem Jazz Hybrid noch sparen. Wir haben den normalen, älteren Jazz und haben 6,5l im Schnitt. Wir sind damit flott unterwegs, nutzen den Wagen als Pendlerauto (20 km Fahrstrecke, zT Autobahn und Schnellstraße mit 130 km/h). Wer richtig sparen will, braucht weniger Kaltstarts und meidet Geschwindigkeiten >80 km/h. Darunter ist der kleine Honda spürbar sparsamer. Bei unserem Fahrprofil schätze ich das Sparpotential auf einen Liter. Immerhin.Wir sind auch schon sehr auf den nächsten Jazz Hybrid gespannt! Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 181 – 11. November 2013, 11:30 Um den Thread hier mal wieder aus der Versenkung zu holen und für den Einen oder Anderen ggf. Anreize zu schaffen, möchte ich gern meine erste kleine Bastelei vorstellen.So habe ich endlich meine Fußraumbeleuchtung umgesetzt, für die Honda ab Werk 165,01 € sehen will, ohne Einbau selbstverständlich.Ich habe für die schon fertigen LED-Stripes + Versand 3,80 € bei Amazon bezahlt (waren vier Stück, zwei sind für andere Projekte übrig) und habe eine halbe Stunde Arbeit für das Anknapsen der Innenraumbeleuchtung investiert. Lötsinn und Schrumpfschlauch hatte ich noch da, sonst wären noch ein paar Euro hinzugekommen. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 183 – 12. November 2013, 07:44 Ich hatte vor einigen Tagen mal angefragt, wann mit dem Dauertestartikel der AB zu rechnen ist, weil ich doch sehr gespannt auf das Ergebnis bin.Hier die Antwort:Vielen Dank für Ihr Interesse an dem Dauertest. Wann dieVeröffentlichung des Dauertestes vom Honda Jazz Hybrid stattfindet,können wir Ihnen an dieser Stelle leider noch nicht in Aussichtstellen. Das Ergebnis, soviel sei schon einmal verraten, ist durchausals Erfolg für Honda zu bewerten.------------------------Mit freundlichen GrüßenIhr AUTO BILD-Testteam Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 184 – 22. November 2013, 07:19 Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war es soweit. Mein Jazz hat die ersten 20.000 km hinter sich gebracht.Und während wir bei 100 km/h so dahinglitten säuselte mir mein Wagen zu: „Hey, wenn Du magst machen wir einfach erst mal die nächsten 200.000 km so weiter.“So jedenfalls fühlt sich das Fahren mit dem Wagen an. Einfach alles funktioniert nach wie vor einwandfrei, kein Klappern oder Knarzen.Auch hatte ich noch nie einen Neuwagen, der sich so günstig bewegen ließ. Klar, beim Spritverbrauch erwarte ich das auch. Aber auch die Wartungskosten liegen niedriger als bei allen Vorgängern. Nur die Versicherer sind leider recht frech.Verschleiß kann bisher ja hauptsächlich an der Bremse entstanden sein. Aber auch da ist nicht viel zu sehen, kein wirklich spürbarer Grad am Außenrand, elektrisch bremsen ist echt toll.Wahrscheinlich verschleißt die Bremse an der Hinterachse schneller als die Vordere, da ich diese immer mal wieder mit der Handbremse fordere, damit diese nicht wieder gammelt. Bisher auch mit Erfolg.Der Hybridakku scheint sich jetzt richtig eingespielt zu haben. Zumindest habe ich das Gefühl das der Wagen noch öfter und länger in den rein elektrischen Modus wechselt. Ein bißchen Gedanken gemacht habe ich mir über den Sinn des elektrischen Fahrens. Wenn ich die Möglichkeit hätte die Software etwas umzuprogrammieren würde ich „EV“ mal fix rausschmeißen und stattdessen die Beschleunigungsphasen mehr und länger pushen. Da wo der Benziner wirklich schluckt. Ich würde fast vermuten am Verbrauch würde das nichts weiter ändern.Denn wenn ich mit 40-50 km/h durch die Stadt zuckele, der BC mir einen Durchschnittsverbrauch von 3,5-4 Litern auf 100 km anzeigt und der Motor bei 1.100 U/min döst...schwupps geht der Benziner aus und ich nuckele den Akku leer. Macht für mich wenig Sinn, ich würde lieber mit dem Benziner weiterfahren.Gut finde ich „EV“ nur im Stau, wenn man nicht schneller als 30 km/h fährt, da wäre man mit dem Benziner nicht mehr so sparsam unterwegs.Ich denke Honda hat „EV“ nur mit eingebaut, weil man das von einem Hybriden eben erwartet. Ob das beim Mildhybriden aber tatsächlich den Verbrauch spürbar senkt? Ich bin mir nicht sicher.Einen positiven Effekt auf meine Mitmenschen hat das elektrische Fahren auch nicht. Kein Mensch sieht oder merkt das, weder im Auto noch außerhalb.Beim Prius erwische ich mich selbst immer, wie ich auf das elektrische Fahren achte, wenn ich mal einen sehe.Aber mein Jazz sieht eben aus wie ein Jazz, NIEMAND erwartet da etwas. Und ob der Benziner läuft oder nicht, der Unterschied ist quasi nicht zu hören, der Motor ist eh sehr leise. Mir sind auch schon Leute im Benzinbetrieb vor das Auto gerannt, weil sie den Wagen nicht gehört haben.Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel. Kann gern alles so bleiben wie es ist, never change a running system. Wenn alles so bleibt wie bisher könnte es eine Weile dauern bis ich mal wieder etwas schreibe, will mich ja nicht ständig wiederholen.Eine kleine Aufrüstung erfährt der Wagen noch in den nächsten Tagen. Ich baue mir eine Dashcam ein. Ist jetzt kein hybridspezifisches Thema, aber falls jemand Fragen hat stehe ich gern zur Verfügung. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 185 – 22. November 2013, 07:31 Schön, dass Du so zufrieden bist. Der Jazz ist ja alleine vom Raumangebot schon ein geniales Auto, und wenn dann der Hybridantrieb auch noch so gut funktioniert, ist das natürlich top! Bezüglich Dashcam kannst ja evtl. einen eigenen Thread aufmachen. Ich überlege auch schon eine Zeit lang, ob ich es angreife oder nicht. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 186 – 22. November 2013, 07:41 Dito zur Dashcam. Ich stelle mir da aber zunächst existentielle Fragen: Was bringt das Ding im Falle eines Gerichtsstreits wirklich? Woher bekomme ich den Saft? Wäre eine, die auch nach hinten filmt, nicht noch besser?Aber das gehört nicht hierher. Schön, dass der Jazz so unauffällig begeistert! Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 187 – 22. November 2013, 08:46 Zitat von: hungryeinstein – am 22. November 2013, 07:19Beim Prius erwische ich mich selbst immer, wie ich auf das elektrische Fahren achte, wenn ich mal einen sehe.Aber mein Jazz sieht eben aus wie ein Jazz, NIEMAND erwartet da etwas. Damit er etwas auffällt, wird der Hybrid wohl auch in diesem speziellen Grün angeboten, der diesem Forum nicht unähnlich ist.... Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 188 – 22. November 2013, 08:59 Zitat von: H6Fan – am 22. November 2013, 08:46Damit er etwas auffällt, wird der Hybrid wohl auch in diesem speziellen Grün angeboten, der diesem Forum nicht unähnlich ist....Das gibt es nicht mehr, wurde aus dem Programm genommen. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 189 – 22. November 2013, 09:01 Echt? Oh Mann, schade. Quote Selected
Dauertest 100.000km Jazz Hybrid Antwort Nr. 190 – 30. November 2013, 13:21 Muss mir gleich mal die Ausgabe der AB kaufen.Der Dauertest ist ausgewertet. Und so viel weiß ich schon:Note 1Insofern steht der Wagen den Hybriden von Toyota in nichts nach. Ich freu mich. Quote Selected
Re: Dauertest 100.000km Jazz Hybrid Antwort Nr. 191 – 30. November 2013, 13:41 Zitat von: hungryeinstein – am 30. November 2013, 13:21Insofern steht der Wagen den Hybriden von Toyota in nichts nach.Ist schon beeindruckend, auch dass der Wagen als Mildhybrid (fast) gleiche Verbräuche hat wie die HSD. Daraus könnte man doch folgern, dass Honda (noch) bessere Motoren baut, oder?Wäre ein HSD mit einem Honda-Motor noch sparsamer?Bin sehr gespannt was der Honda Jazz Hybrid 2 (als Vollhybrid) in den nächsten Jahren an Berichten liefert. Quote Selected
Dauertest 100.000 km Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 192 – 30. November 2013, 14:57 So, Test gelesen. Einzige Kritik: Rost und nicht sparsam genug.Also was das Rostproblem angeht...nicht unbedingt schlimmer als bei der Konkurrenz. Aber der weiße Unilack scheint wirklich eine Schwachstelle beim Jazz zu sein. Ich habe einen Metalliclack und den Wagen auch selbst konserviert. Meiner beginnt jedoch hinter der Stoßstange schon mit Flugrost, da will ich nächstes Frühjahr mal ran.Dann die üblichen Fehler von AB, die anscheinend selten Korrektur lesen. Die haben innerhalb von 100.000 km nicht gemerkt, dass der Wagen einen "EV-Modus" hat und sprechen ihm elektrisches Fahren komplett ab. Und das der Motor keinen Turbolader hat, haben Sie auch nicht feststellen können.Die zu schwache Heizung wurde kritisiert, die Kritik kann ich nicht wirklich teilen. Für ein so sparsames Fahrzeug ist sie sehr ordentlich, man muss nur die Heizung richtig einstellen. Wer 21 Grad einstellt und die Automatik regeln lässt friert tatsächlich länger, da die Elektronik versucht dem Wärmekreislauf nicht zuviel Energie zu entziehen. Wer das weiß kriegt den Wagen schnell warm.Bei 56.000 km wurde eine klappernde Rückbank ruhig gestellt, bei 79.000 km gab es vorne neue Bremsbeläge, das war es.Das rein mechanische CVT-Getriebe hat mustergültig abgeschnitten (die meiner Meinung nach größte Schwachstelle des Antriebs, gerade im Vergleich zu Toyota), es war nicht mal Verschleiß nachweisbar.Ab und an soll der Wagen noch mit Anfahrruckeln genervt haben. Kenne ich nur bei niedrigen Temperaturen bei kaltem Antrieb, dann gibt es beim Anfahren einen kurzen Ruck. Ist der Antrieb warm setzt der Wagen sich absolut ruckfrei in Bewegung.Einen Verbrauch von 7,2 Litern im Schnitt kann ich nicht nachvollziehen. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 193 – 02. Dezember 2013, 12:09 Habe mir mal die beiden BMW-Tests angesehen, die ja noch ein + hinter der eins haben und damit noch besser als der Jazz Hybrid dastehen.Formal völlig korrekt, dass AB die klappernde Rückbank als geringfügigen Mangel sieht. Ob man das für gerechtfertigt hält steht auf einem anderen Blatt. In der Regel sind solche Reparaturen mit etwas Isolierband an der Halterung schnell gelöst.Quietschgeräusche gab es bei einem BMW auch, dies wurde jedoch wohl nicht als störend empfunden und auch nicht bewertet.Wen aber auch die Kosten interessieren wird schnell feststellen, dass beim Jazz für den einmaligen Austausch von Bremsbelägen 147,18 € veranschlagt wurden.Die BMW haben im gleichen Zeitraum 1185 € und 766 € an Verschleißmaterial gefordert.Ich freue mich sehr, dass AB den Jazz hart rangenommen hat. Selbst bei über 150 Km/h zur Nordsee und zurück und viel Vollgas mit längeren Standzeiten beim ADAC-Training, den Verbrauch kriege ich damit maximal knapp über 6 Liter auf 100 km.Wenn der Jazz den Fahrstil der AB-Tester so überzeugend durchsteht ist das für mich eine deutliche Bestätigung...das Teil wird laaange halten. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 194 – 02. Dezember 2013, 13:24 Der Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter ist für Autobildverhältnisse super.Der VW Polo 1.2 TSI hat bei denen einen Durchschnittsverbrauch über 100tkm von 8,74 Liter geschafft. Quote Selected