Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1530 – 12. Oktober 2025, 15:50 Danke für Eure Meinungen. Ein Kumpel stellt mir netterweise seine Hebebühne zur Verfügung. Ich mache es also selbst. Und ich gehe vom 0W-20 weg und stelle um auf 0W-30. Ich möchte oben rum doch gerne ein bisschen Reserve, da ich meinen Motor auch gerne mal fordere. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1531 – 17. Oktober 2025, 14:29 Neues Öl ist drin, Sprit Verbrauch identisch zu vorher. Der Motor läuft leiser und ruhiger. Liegt sicher nicht nur an der Viskosität, das alte Öl war ja auch rund 17.000 km alt.58 € bezahlt, bei Honda wären es mit notwendigem Leihwagen knapp 200 € geworden.Zum ersten Mal meinen Motor von unten gesehen, da ich nie die Serviceklappe offen hatte. Alles staubtrocken an Motor und Getriebe. Honda kann es eben. Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Oktober 2025, 14:39 von hungryeinstein 5 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1532 – 23. Oktober 2025, 18:40 Jetzt bin ich mit dem neuen Öl schon etliche Kilometer gefahren und sehr zufrieden. Spritverbrauch niedrig wie vorher.Und man merkt, das Öl nicht nur schmiert und kühlt, sondern auch dämpft.Der Motor läuft hörbar geschmeidiger und leiser, klingt weniger blechern und metallisch.Zudem ist das Tickern unter Last in der Warmlaufphase verschwunden. Ich dachte schon die ganze Zeit ans Ventilspiel oder schlimmstenfalls an Kolbenkipper.Nun...weg. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1533 – 30. Oktober 2025, 18:02 An meinem linken Schweller fehlte ein großer Gummistopfen. Damit nicht Dreck und Feuchtigkeit in großer Menge eintreten, habe ich eine dünne und flexible Kunststoffplatte mit Karosseriedichtmittel aufgeklebt. Vorteil: Ist bei Bedarf gut ablösbar und durchsichtig. Nun habe ich immer einen freien Blick in den Schweller und kann Rostprobleme frühzeitig erkennen. Und hat nichts gekostet. Quote Selected Zuletzt geändert: 30. Oktober 2025, 19:17 von hungryeinstein 2 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1534 – 03. November 2025, 11:03 Es gibt doch immer wieder etwas Neues zu entdecken, selbst nach so vielen Jahren. Aufgrund einer Streckensperrung musste ich mir eine Ausweichroute suchen. Diese besteht fast komplett aus 30er Zonen, über 20 km lang. So eine Strecke musste ich in all den Jahren nicht fahren.Ich habe einen Verbrauchshorror erwartet, denn ständig springt der Wagen in den E-Modus, um dann nach einer Weile wieder den Benziner zu starten und den Akku zu laden. Das dann ständig im Wechsel. Kann das effizient sein? Tja, ist es komischerweise, selbst bei einem Tempo von 32 km/h.Am Ende waren es 3,8 l/100 km. Somit läuft der Wagen schon ab 30 km/h sehr sparsam. Hätte ich gar nicht erwartet. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. November 2025, 11:08 von hungryeinstein 4 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1535 – 03. November 2025, 16:42 Damit machst du ja dem Knauser Konkurrenz! Das ist bestimmt zwangsweise so ähnlich, wie seine „Pulse & Glide“ Technik. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. November 2025, 16:44 von RaiLan
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1536 – 03. November 2025, 19:30 Ich denke, dass liegt eher daran das man kaum beschleunigt. Das frisst ja bekanntlich am meisten. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1537 – 03. November 2025, 19:41 Mit Verbrenner Tempo 30 fahren ist meistens ziemlich ineffizient. Beim Hybrider ist der Vorteil, dass der in den Phasen wo der Motor läuft auch noch den Akku lädt und damit effizienter wird. Da ich in einer 30er Siedlung wohne wo ich ca. 1 km durch fahren muss habe ich mit dem Jazz auch immer Puls-and-Glide gemacht. Kurz beschleunigen und dann in N und dahinrollen. Das ist dann noch effizienter als Akku leerfahren und wieder aufladen während dem Fahren.Aber alles deutlich effizienter als mit einem 08/15-Verbrenner. Da kann man auch höchsten Pulse-and-Glide machen um den Verbrauch runter zu bekommen. Quote Selected