Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1485 – 26. Januar 2025, 19:09 Auch wenn viele aktuell angebotene Fahrzeuge sich gern mit dem Namen "Hybrid" schmücken, würde ich erst dann von einem solchen reden, wenn sie elektrisch fahren können. Das kann doch dein Jazz, oder? Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1486 – 26. Januar 2025, 21:30 Ja, kann er. Damals als Mildhybrid verkauft, zählt er nach heutiger Definition zu den Vollhybriden, da er bis zu 2 km weit rein elektrisch fahren kann. Quote Selected
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1487 – Gestern um 19:29 Uhr Habe mir mal so einen Bluetooth Adapter für den OBD2 Port besorgt. An sich wollte ich sehen, ob ich damit den SOH des Hybridakkus auslesen kann. Das ging leider nicht. Aber andere Werte, die ich sonst nicht zu Gesicht bekomme, wurden anzeigt. So konnte ich zumindest auslesen in welchem Bereich der Akku betrieben wird. So wird nur ein Fenster zwischen 45-75 Prozent genutzt. Zumindest im Regelfall. Kann mir vorstellen, dass in einigen Situationen der obere und untere Wert etwas über diese Werte hinausgehen. Auch war interessant zu sehen, bis zu welcher Leistung das rein elektrische Fahren möglich ist. Knapp 10 von den möglichen 14 PS kann ich nutzen, dann geht der Benziner an. Die volle Leistung wird nur in Verbindung mit dem Verbrenner abgegeben. Und da gibt der Akku auch noch die volle Leistung frei. Sieht also alles noch gut aus. Endlich konnte ich auch mal den Öldruck sehen. Mit dem dünnen 0W20 bei warmem Motor 1 bar, unter Last 5 bar, also auch alles in Normbereich. Gut zu wissen nach knapp 162.000 km.Auch die Klimaanlage lässt sich teils auslesen. Betriebsdruck im Hochdruckteil auch im Normbereich. Jetzt kann ich also selbst testen wann zu wenig Kühlmittel in System ist .Kann so einen Adapter nur empfehlen, natürlich lassen sich noch viel mehr Werte auslesen, die waren für mich aber gerade uninteressant. Und das sogar schon mit kostenlosen Apps für das Smartphone, der OBD Adapter kostete gerade einmal 11 €. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis Antwort Nr. 1488 – Gestern um 22:37 Uhr Da wir unseren Jazz etwas 10k pro Jahr bewegen, wären ja noch 13 Jahre drin, bis wir irgendwann bei 160tkm Laufleistung sind Quote Selected