Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD vs. Prius 3 - Vor und Nachteile.... (7837-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD vs. Prius 3 - Vor und Nachteile....

Hallo,

nachdem ich ja nun überlegt hatte meinen Auris HSD gegen einen Prius 3 zu tauschen, sind mir so einige Vor- und Nachteile durch den Kopf gefallen.
Ich fange einmal an und hoffe, dass so mancher hier mitmacht. Ohne jeweils "nur" auf dem anderen Model rumzuhacken, denn beide sind einfach gut in meinen Augen  ;)

Aussen:

Scheinwerfer - Prius hat LED (in der Executive Ausstattung) ------   Auris ist Xenon "schwer" zu bekommen (unnötige und teure Pakete) -- ich fahre nun Osram Nightbreaker, sehr gut, sollen aber nicht sehr haltbar sein...

Rückleuchten - Prius wieder mit LED und "stylisch" --- Auris eben einfach nur "normal" in meinen Augen. Fehlt LED und der Pfiff...

Optik - reine Geschmacksache - Prius mit dem Faktor Klassenprimus  --- Auris eben "angepasst" ---->  ich finde bei gut, den Prius gelungener.

Tagfahrlicht - Prius (noch) nicht vorhanden  -  Auris hat sehr gut aussehendes LED Tagfahrlicht --->  gefällt mir sehr

Solarschiebedach - Prius kann man es haben und ist wohl gut. --- Auris hat es nicht ---> fehlt mir nicht

Innen:

Materialbeschaffenheit -  Prius sehr Plastikhaltig und "günstig" wirkend --- Auris wirkt da viel höherwertiger

Anzeigen - Prius bietet mehr Informationen und das modernere Cockpit --- Auris wirkt auch da ordentlich und angepasster für die breite Masse ---> mit meinem Scangauge 2 passt das wieder

Sitze -  Prius bietet mehr Komfort und ist weicher, mit Velours ein Traum --- Auris ist ok, könnte aber in meinen Augen weicher und ich tick größer sein.

Mittelarmlehne -  Prius irgendwie besser für meine 184cm, höher (oder der Sitz geht tiefer) --- Auris ist sie mir zu tief

Ablagen - Prius bietet sehr viele davon --- Auris weniger, aber durchaus ausreichend

HUD - finde ich gut und fehlt mir klar beim Auris

Motor und Getriebe

Da tun sich die beiden nicht viel. Glaube der Auris ist ein wenig schwerer und Verbraucht marginal mehr, aber vom Komfort finde ich beide gleich gut bzw. merke ich keinen Unterschied.

Mein Fazit:

Ich finde den Auris HSD besser. Er wirkt von Innen hochwertiger, von aussen angepasster. Ich denke, dass die Optik sich in ein paar Jahren im Wiederverkauf bemerkbar machen wird.
Wenn Auris oder Prius, dann in meinen Augen nur mit der EXECUTIVE Ausstattung. Auf den Lichtsensor, Regensensor, das Schlüssellose öffnen und schliessen möchte ich nicht mehr verzichten.
Gut, ein Life mit der Ausstattung geht natürlich auch.

Ich habe zwar ein Navi, jedoch könnte ich darauf auch verzichten. Ein mobiles Navi tut seinen Dienst genauso. Standheizung ist in meinen Augen viel wert. Der Wagen ist warm und man kann eher elektrisch fahren. Vom Komfort abgesehen. Aber.... Die Einsparung durch den Mehrverbrauch beim Kaltstart, den holt man durch das Heizen wieder raus. Will sagen - Komfort Gewinn - Kraftstoffeinsparung unterm Strich bei Null...

Anmerkung

Das alles hier spiegelt meine persönlichen Empfindungen wieder. Jeder sieht es anders und das ist auch gut so. Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag wächst, denn so kann ein interessierter Leser die Erfahrungen und Eindrücke der anderen User aufsaugen.
Und unterm Strich zählt in meinen Augen nur eins, dass möglichst viele Leute auf das Auto V2 umsteigen und damit die Umwelt entlasten.
Denn Umweltschutz fängt im kleinen an....

Lg Gero

Re: Auris HSD vs. Prius 3 - Vor und Nachteile....

Antwort Nr. 1
Ich habe nur einen P2 - Trotzdem vielleicht folgende Anmerkungen:

1.
Prius- hergestellt in Japan
Auris h - hergestellt in GB
Evtl. Nachteil Auris?

2.
Auris h: Sehr kleiner "Kofferraum"
Dies ist aber m.E. verschmerzbar, wenn man sowieso meist nur allein oder zu zweit fährt.
Wenn man eine oder beide Rücksitzlehnen umklappt, ist meist genug Platz da.

3.
Auris h hat keine Abgaswärmerückgewinnung sowie einen schlechteren cw-Wert.

Gruß Gerd

Antwort Nr. 2
Ich bin beide schon gefahren und möchte mich trotz meiner vorherigen Kritik gerne beteiligen.  ;)

Vorteile Auris
- Eleganterer, hochwertigerer Innenraum
- Becherhalter günstig vor Gebläse/Kühlung
- Klassische Rundarmaturen
- Per Knöpfchen im Innenraum anklappbare Seitenspiegel (vorteilhaft im Winter, wenn da alles zugefroren ist)
- Mehr Platz in der Stadt (Parkplatzsuche, Parkhäuser, etc)
- Tagfahrlicht serienmäßig (wer es denn mag)
- Bessere Geräuschdämmung
- Funktionierende Automatik für Spiegeldimmung (wegen fehlenden Spoilers)

Vorteile Prius
- Deutlich mehr Platz im Innenraum für die Hinterbänkler
- Nutzbarer Kofferraum, somit reisetauglich
- Bordcomputer übersichtlicher und einfacher in der Bedienung
- HUD

Beide haben leider keine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und der Auris büßt als Hybridvariante leider die tolle bernsteinfarbene Beleuchtung ein.

Antwort Nr. 3
Beide Autos sind moderne und sehr gut ausgestattete Fahrzeuge.

Vorteile Auris:

Am Auris gefällt mir der stimmige Innenraum, da nicht nur Plastik verwendet wurde --> als Beispiel die stoffbezogene Verkleidung der Türen, welche ziemlich wertig aussieht.
Auch das Cockpit ist für meine Begriffe stimmiger, da die Instrumente besser abzulesen sind.
Außerdem ist auch das Lenkrad recht interessant gestaltet, inkl. der Bedienelemente.

Nachteile Auris:

Definitiv ist hier die Verarbeitung zu nennen - man merkt richtig, dass der Auris nicht in Japan hergestellt wurde indem man sich an einer reichhaltigen Geräuschkulisse erfreuen kann.
Das Platzkonzept hätte durchaus besser ausfallen können.
Die Sitze sind bei langen Strecken ziemlich unbequem - Fahrten über 3 Stunden sind (zumindest für mich) nicht ohne Pausen durchzustehen.
Der Handbremshebel wirkt veraltet.

Vorteile Prius:

Als erstes muss auch ich zugeben, dass der Prius ein wahrer Hingucker ist - wer damit nicht auffällt, hat was falsch gemacht.
Die Sitze sind bequem und Platz ist auch genug vorhanden. Vom Fahrwerk und den Fahrleistungen empfinde ich den Prius besser abgestimmt.
Kein Handbremshebel im Mittelteil.

Nachteile Prius:

Das MFD in der Mitte des Cockpits ist sehr gewöhnungsbedürftig - nicht wirklich was für mich (übrigens finde ich das MFD des Prius II etwas besser gelöst).
Der Preis ist spürbar teurer.
Manche Ausstattungsmerkmale, wie z.B. serienmäßige Rückfahrkamera fehlen einfach, weil der Prius nach hinten recht unübersichtlich ist.

Antwort Nr. 4
Zitat
- Manuell anklappbare Seitenspiegel (vorteilhaft im Winter, wenn da alles zugefroren ist)

Ähm - das hat mein P3 auch und die sind auch beheizt - sprich drauf rumkratzen kann man sich sparen - einfach die Heckscheibenheizung an und gut.

VG

Antwort Nr. 5
Ich bezog mich damit nur aufs Anklappen. Beheizt sind sie wohl seit Jahren so ziemlich bei jeder Kiste.  ;D

Aber der Prius 3 hat anklappbare Seitenspiegel? Ernsthaft?

Antwort Nr. 6

Ich bezog mich damit nur aufs Anklappen. Beheizt sind sie wohl seit Jahren so ziemlich bei jeder Kiste.  ;D

Aber der Prius 3 hat anklappbare Seitenspiegel? Ernsthaft?

Aber leider nur manuell !!  :-(

Antwort Nr. 7
Ach so! Aussteigen, von Hand andrücken? Ja, das ist ja klar. Das hat ja auch jeder. Beim Auris geht das aber wenigstens per Knöpfchen, ohne Aussteigen. Das meinte ich eigentlich, da habe ich mich wohl etwas verkorkst ausgedrückt.

Antwort Nr. 8
Gut der P3 ist wirklich sehr Plastikhaltig,aber unter der weichen "Verkleidung" des Auris steckt auch nichts anderes !
Wenn man etwas fester drückt, kann man das Hartplastik darunter spüren .
Nichts destotrotz ist es eine Verbesserung !
Warum Toyota sich so hartnäckig aufgeschäumten Kunstoff verweigert,wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben !
Ich persönlich finde den Prius allerdings um mind. eine Klasse besser als den Auris .
Der Auris ist von der Form her auch nichts weiter als ein weiterer "Golf" während der Prius richtig heraussticht !
Zumindest beim P3 hat Toyota auch von der Form her richtg gute Arbeit geleistet und das obwohl gegenüber dem Vorgänger eigentlich nur der Dachhöhepunkt ein wenig weiter nach hinten gelegt wurde was aber richtig was ausgemacht hat !
Mal ehrlich,die Technik von morgen heute schon fahren und dann ein ganz normaler analoger Tacho ?
Nee das passt nicht,zumindest nicht in den Prius !
Beim Auris HSD mag das was anderes sein,da dieser wohl auch darauf abzielt möglichst nicht aufzufallen und da wollte man bei den Instrumenten wohl nicht von der Linie abweichen .
Ich kann auch gar nicht verstehen,warum man lieber durch das Lenkrad gucken will anstatt alles auf Sichthöhe zu haben!?
Gerade das ist doch im Prius richtig gut gelöst und die wichtigste Info,die Geschwindigkeitsanzeige,ist doch gar nicht in der Mitte sondern rechts seitlich vom Lenkrad und wenn einen das nicht ausreicht hat man ja noch das HUD !
Die gesamte Gestaltung des Arbeitsplatzes im P3 entspricht dem was ich unter einem "Zukunftsauto" auch verstehe !
Einfach genial die Idee mit der schwebenden Mittelkonsole !
Der P3 2012 wird im übrigen auch elektrisch anklappbare Spiegel haben !

Auris HSD vs. Prius 3 - Vor und Nachteile....

Antwort Nr. 9
Mir gefällt der Prius 3 innen ja eigentlich überhaupt nicht. Gerade das Einheitsgrau bei den Veloursitzen und das wenig ästhetische Lenkrad schrecken mich ab.
Wenn man andere Bestuhlung haben will geht nur teure Volllederausstattung. Beim Auris - jetzt muss ich das Argument teurer Pakete entkräften - gibt es für weniger Geld nicht nur Leder-Alcantara, sondern Xenon inklusive.
Was daran teuer ist, kann ich nicht verstehen. Außer man will nur Xenon und die Sitze sind völlig egal. Aber gerade die sind toll.

Auch kann ich nicht bestätigen, dass im auris hinten kein Platz wäre. Vielleicht ist im p3 mehr, aber ich fühle mich hinten nicht gerade beengt.
In meinem alten mazda3 sah das anders aus. Die Größe außen kam im Innenraum nicht an.

Kann ich diesen Thread jetzt entnehmen, dass du dir doch nicht so sicher bist, ob du nun tauschen willst oder nicht?

Antwort Nr. 10
Zitat
Ach so! Aussteigen, von Hand andrücken? Ja, das ist ja klar. Das hat ja auch jeder. Beim Auris geht das aber wenigstens per Knöpfchen, ohne Aussteigen. Das meinte ich eigentlich, da habe ich mich wohl etwas verkorkst ausgedrückt.

Lässt sich das beim Auris auch so einstellen (ggf. progammieren) - das die Spiegel beim Ausschalten automatisch eingeklappt werden ?

Antwort Nr. 11
Soweit ich weiß nicht, nein. Bin mir aber nicht sicher.

Antwort Nr. 12

Lässt sich das beim Auris auch so einstellen (ggf. progammieren) - das die Spiegel beim Ausschalten automatisch eingeklappt werden ?

So verschieden sind halt Geschmäcker !
Wäre ja auch langweilig wenn jeder das gleiche Auto fahren würde,wobei ich bei der Farbgestaltung zustimme .
Im Prius 2012 soll sich die ja auch zum besseren verändern .

Antwort Nr. 13
Hallo,

wirklich Interessant wie sich der Beitrag und die Meinungen so gestalten.

@(AurisHSD) Criuser ---> Ich tausche wohl nicht mehr. Ein großer Teil mich dagegen zu entscheiden war neben der Vernunft, dass ich einfach für meinen Auris in vier Wochen 1500 Euro Minus gemacht hätte. Liegt auf der Waage dann doch sehr schwer auf der einen Seite....

Lg Gero

Antwort Nr. 14
Prius hat für mich ein Nachteil ist das Cockpit, Die Anzeigen finde ich nicht so gut gelöst, man muss mehr rüber schauen. Und bei Auris ist alles direkt vor mit und besser in der Übersicht auch was der Verbrennungsmotor macht.

Beim Prius C scheint dies ja schon etwas besser aufgeteilt zu sein aber man könnte immer noch was direkter zwischen Lenkrad und Frontscheibe machen.

Ist eben Geschmackssache alles. Citrönn biete ja auch solche Cockpits an oder Renault.