Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 15 – 14. September 2010, 19:02 Flammenwerfermodus! Ne echte Granate! Nicht falsch verstehen: Ich find den Ausdruck einfach super, ich lach dich nicht aus! Ist dann wie bei den großen Supersportwagen? Schießen in dem Moment beim P2 Flammen aus dem Auspuff, man sieht sie nur nicht (obwohl, er schaltet ja nicht)? Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 16 – 14. September 2010, 20:32 @ Gerdo meint damit bestimmt diese kurze Überschneidungs-Phase im Motorzyklus,wo Auslassventil schon geöffnet ist, aber der Einlassventil noch offen ist.Typisch für Atkinson!Da passiert eine Art kleiner "Durchzug", deswegen Flammenwerfer. Habe ich Recht, Gerdo? Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 17 – 15. September 2010, 14:08 Zitat von: Woody – am 14. September 2010, 20:32@ Gerdo meint damit bestimmt diese kurze Überschneidungs-Phase im Motorzyklus,wo Auslassventil schon geöffnet ist, aber der Einlassventil noch offen ist.Typisch für Atkinson!Da passiert eine Art kleiner "Durchzug", deswegen Flammenwerfer. Habe ich Recht, Gerdo? Naja, ich glaube die Spätzündung bewirkt, dass relativ heiße Abgase erzeugt bzw. ausgestoßen werden. Dadurch wird der Kat schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Während dieser Zeit wird der Verbrenner kaum belastet, um möglichst wenig schädliche Abgase zu produzieren. Quote Selected
Re: Leichtes Ruckeln im Stand bei kaltem Motor?!? Antwort Nr. 18 – 15. September 2010, 19:08 FrühzündungFrühzündung führt zu klopfender Verbrennung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraumtemperatur. Permanente Frühzündung führt zur thermischen Überlastung des Kolben, der Zündkerzen und kann im Generatorbetrieb zu unerwünschten Schwingungserscheinungen beitragen.Auswirkungen permanenter FrühzündungLeistungsverlust, erhöhter Brennstoffverbrauch, thermische Überlastung des Kolben und der Zündkerzen so wie mechanischer Überbeanspruchung der Triebwerksteile. SpätzündungBei Spätzündung breitet sich die Druckwelle zu weit nach OT aus. Die Druckwelle läuft dem Kolben hinter her und die Brennraumtemperaturen sinken.Beim öffnen der Auslassventile devlagrieren die Abgase in den Abgastrakt. Dabei steigen die Abgas Temperaturen.Auswirkungen permanenter SpätzündungLeistungsverlust, thermische Überlastung der Auslassventile und Abgasrohre so wie erhöhter Verschleiss der Zündkerzen da die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird.Quelle: http://www.walter-senger.de/zuendeinstellung.html Quote Selected