Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM 12. April 2010, 18:33 Hallo LeuteLetztens hat es doch auch tatsächlich meinen PII erwischt, die Wasserpumpe. Auf der Dämmmatte unter der Motorhaube waren pinkfarbene Spritzer zu sehen.[smg id=118][smg id=119]Ein Blick auf die Wasserpumpe zeigt auch diese Flecken auf der Riemenscheibe.[smg id=124]Bei genauem betrachten erkennt man die Pinkfarbene Kühlflüssigkeit unterhalb der Welle.[smg id=125]Die Wasserpumpe wurde komplett auf Garantie getauscht.Ich vermute einen defekten Wellendichtring, jedoch habe ich die Wasserpumpe leider nicht mehr zu gesicht bekommen.Irgendwie kommt mir die Kristallisierte Kühlflüssigkeit an dieser stelle komisch vor ?!? Viellicht ist diese gar nicht an derWelle ausgetreten, evtl. ist unterhalb der Welle nur eine Schraube undicht gewesen??Hat jemand ein Bild der Wasserpumpe von der Seite der Riemenscheibe im ausgebauten zustand? Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 1 – 12. April 2010, 18:52 Tja, ein Dauerbrenner bei Toyotas.Ich habe zur nächsten Inspektion ausdrücklich um einen Check der WAPU gebeten. Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 2 – 12. April 2010, 20:02 Zitat von: e-motion – am 12. April 2010, 18:52Tja, ein Dauerbrenner bei Toyotas.Hast Du schon bei mehrer Toyota-Modellen davon gehört?Ich kenne das Problem bloß beim P 2.Alle Vorgängertoyotas in unserer Familie (2*Corolla, 2*Carina, Starlet P9 und Corolla Verso E12) blieben von jeglichen Problemen mit der Wasserpumpe verschont. War vielleicht Glück unsererseits Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 3 – 13. April 2010, 00:37 Zitat von: tweety – am 12. April 2010, 20:02Hast Du schon bei mehrer Toyota-Modellen davon gehört?......Hallo, bei meinem Corolla Bj. 2005 war die Wasserpumpe bei ca. 55.000 km undicht.GrußPalau Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 4 – 13. April 2010, 01:45 ZitatHast Du schon bei mehrer Toyota-Modellen davon gehört?Guhgl mal "Wasserpumpe Toyota" Kannst auch Citroën C1 eingeben.Auch ein Toyota. Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 5 – 13. April 2010, 08:05 Zitat von: Palau – am 13. April 2010, 00:37bei meinem Corolla Bj. 2005 war die Wasserpumpe bei ca. 55.000 km undicht. OK, dann hatten wir Glück mit unseren Toyotas, waren aber auch alle Japan-Production Zitat von: e-motion – am 13. April 2010, 01:45Kannst auch Citroën C1 eingeben.Auch ein Toyota. Nenenenene, dass ist KEIN Toyota, auch wenns vielleicht auf dem Aygo so draufsteht. Gruß Tweety Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 6 – 13. April 2010, 09:20 Interessanterweise muß ich als nicht P2 kenner feststellen das die Wasserpumpe hier offensichtlich noch nicht elektrisch, sondern von einem Riemen angetrieben wird. Beim P3 wird diese Wasserpumpe von Aysin hergstestellt und vom Verbrenner unabhängig elektrisch betrieben.Interessante Änderung im thermischen Management des Prius Kühlkreislaufs.Solche Sachen wie der Wärmetaucher im Abgasstrang beim P3 wären da viel wirkungsloser...Motor aus = Kühlwasser STOP Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 7 – 13. April 2010, 09:59 Zitat von: Sly – am 13. April 2010, 09:20Interessanterweise muß ich als nicht P2 kenner feststellen das die Wasserpumpe hier offensichtlich noch nicht elektrisch, sondern von einem Riemen angetrieben wird.ZitatAuszug aus der PriusWikiDer Prius verfügt über drei Wasserpumpen zur Beförderung des Kühlmittels in den beiden Kühlkreisläufen.Das Wasser im Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors wird über eine von der Steuerkette angetriebene Kühlwasserpumpe bewegt. Bei stehendem Verbrennungsmotor fördert eine zweite elektrisch betriebene Kühlwasserpumpe das Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher und ermöglich auch bei stehendem Verbrennungsmotor eine Nutzung der Motorwärme für die Beheizung des Fahrzeuginnenraums.Der Inverter sowie die beiden Motorgeneratoren werden über einen separaten Kühlkreislauf gekühlt. Dieser Kreislauf wird mit einer dritten elektrisch betriebenen Kühlwasserpumpe im Umlauf gehalten. Obwohl ich dazu sagen muss, dass die mechanisch angetriebene nicht über eine Steuerkette sondern über einen Riemen angetrieben wird.Marco Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 8 – 13. April 2010, 10:05 Marco,dann hat Toyota hier nicht verbessert sondern nur eingespart, keine 2 Wapu's mehr für den Motor Kühlkreislauf.sondern nur noch eine. Der Inverter Motorgeneratoren kreislauf war ja schon immer separat. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Dezember 2011, 11:38 von Sly
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 9 – 21. Dezember 2011, 11:12 Hallo Forum Ja, ich lebe noch ... mehr oder weniger Hoffe Jorin und Stilgar sind mir nicht böse, dass ich so lange in der Versenkung war ...?Dachte ich grabe mal aus gegebenem Anlass dieses Thema hier aus, da ich kürzlich mit 40.000 bei Toyota war zwecks 3-Jahres-Inspektion und dort auf der Rechnung dann auch einen Hinweis auf eine möglicherweise undichte Wasserpumpe fand. Quasi zu viel für dicht und zu wenig für undicht sagte man mir. Ich solle doch einfach den Füllstand des Ausgleichsbehälters im Auge behalten.Unbedarft wie ich bin dachte ich mir, ich suche mal hier im Forum danach - voila Was meint ihr dazu? Reicht beobachten oder sollte ich einen Austausch anstreben? Ist natürlich happig nach drei Jahren, würde auch versuchen, das über Garantie durchzudrücken...Besten Dank für euren Input und viele Grüße Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 10 – 21. Dezember 2011, 11:46 Hi, die mechansiche Wasserpumpe (Antrieb über Keilriemen) ist das einizge Manko das der Prius 2 hat glaube ich .Diese neigt schinmal zu Undichtigkeiten. Das sieht man dann recht schnell an den Scheluderspuren des roten Kühlmittelfrostschutzes.Kannst Du auch selbst überprüfen (Sichtkontrolle) Das rote Zeug ist recht auffällig. Hier gab es auch einige schöne Bilder dazu.Wie es mit Kulanz aussieht ? probieren ... 40tausend in 3 Jahren ist ja nicht viel. Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 11 – 21. Dezember 2011, 11:56 Zitat von: DerReisende – am 21. Dezember 2011, 11:12Hallo Forum Ja, ich lebe noch ... mehr oder weniger Hoffe Jorin und Stilgar sind mir nicht böse, dass ich so lange in der Versenkung war ...?Böse natürlich nicht, aber ich für meinen Teil habe mich schon gefragt, was passiert sein könnte. Man vermisst sich dann doch irgendwie. Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 12 – 21. Dezember 2011, 12:44 ^^Und dann noch keine Antworten auf PMs und aus FB biste auch weg, da macht man sich halt doch Gedanken...Zum Thema:Bei mir war bei 89.000km/6,5 Jahren auch die WaPu defekt. Habe ich über die Garantieverlängerung/Teileversicherung abgewickelt und hat mich dadurch nur 59,65€ gekostet. Du hast ja noch Werksgarantie, da sollte das eigentlich gar nix kosten...GrußKlaus Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 13 – 21. Dezember 2011, 13:00 Hört sich so an als ob er komplett Offline war, sozusagen nicht auf diesem Planeten Quote Selected
Re: Wasserpumpe defekt nach 41.000 KM Antwort Nr. 14 – 21. Dezember 2011, 17:08 Wasserpumpe ist ein gutes Stichwort! Habe ich seit Monaten nicht mehr kontrolliert. Von Undichtigkeit betroffen ist beim PII öfter mal die per Riemen mechanisch getriebene Pumpe für den Kühlkreislauf des Benziners. Was die separate Pumpe für den Heizungskreislauf betrifft: nach meinem Eindruck läßt die Heizleistung nach, wenn der Benziner aus ist. CWT lt. SGII aber ausreichend hoch, z.B. 70°C. Vielleicht hat man den PIII in sofern verbessert, daß nur noch eine aber dichte und leistungsfähige Pumpe beide Zweige versorgt.Eine andere Sache ist die Pumpe für den Hybridkreislauf. Die wurde bei einer bestimmten Produktionsmarge des PII im Rahmen einer Qualitätsmaßnahme getauscht. Bzw. wird noch bis Ende diesen oder nächsten Jahres getauscht. Wenn ich meinen PII zum ersten mal zur Inspektion bringe, werde ich die Werkstatt fragen, ob mein Auto betroffen ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Dezember 2011, 17:11 von KSR1